Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Ich habe eine Frage an die alten Preorderer. Habt ihr schon den Shop-Gutschein für eure preorder bekommen (irgendein höheres preorder-Ziel hieß, dass alle, die bis dahin in der preorder waren, einen Shop-Gutschein bekommen)? Ich habe meinen allerdnings immer noch nicht per Mail bekommen. Geht es anderen genauso?
 
Alu ist nicht besonders umweltbewusst. Recycletes Plastik ist aus Umweltsicht die bessere Wahl. Auch wenn Apple mit Alu eine sehr gute happtik und Langlebigkeit zumindest im Gehäusebereich besitzt ist das alles andere als umweltbewusst.
Aluminium und andere Metalle wie Magnesium oder Titan lassen sich übrigens auch in eine Kreislaufwirtschaft integrieren und aus Müll rückgewinnen. Wenn die Geräte länger benutzt werden, da sie generell länger halten und robuster sind, ist das nachhaltiger als Plastikbomber zu bauen. Plastik wird übrigens nach der Nutzung oft einfach auf Mülldeponien verklappt, verbrannt etc. nachhaltig ist das nicht. Von den negativen gesundheitlichen Auswirkungen durch Weichmacher, Mikroplastik und Co. ganz zu schweigen.
 
Ich habe eine Frage an die alten Preorderer. Habt ihr schon den Shop-Gutschein für eure preorder bekommen (irgendein höheres preorder-Ziel hieß, dass alle, die bis dahin in der preorder waren, einen Shop-Gutschein bekommen)? Ich habe meinen allerdnings immer noch nicht per Mail bekommen. Geht es anderen genauso?
Nein, noch nichts bekommen. Ich war auch eigentlich davon ausgegangen, dass das nicht vor der Lieferung des Phones geschehen würde. Wie sieht dieser Mail aus? Subjekt u.s.w.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

irgendwie lässt mir das Thema SHIFTPhone keine Ruhe und ich bin kurz davor eines zu preordern. Nach 10 Jahren Xiaomi Phones, wird es Zeit zur Nachhaltigkeit und Fairness zu wechseln. Die Specs zum neuen 8-er hören sich interessant an, obwohl ich weiß, dass man immer kleine Abstriche (aber zum guten Zweck) machen muss.
Was mir am neuen SHIFTPhone 8 wäre, ist eine gute Kamera (zumindest auf dem Niveau meines Xiaomi 12 mit dem IMX766), guter Sound und natürlich ein gutes Display mit Gorilla Glas.
Was mir jedoch am allerwichtigsten ist, das wäre die Möglichkeit den Bootloader zu entsperren und custom ROMs benutzen zu können. Oder zumindest ein komplett Google-freies OS von Euch zu haben. Oder eines, das ich von den Googlefesseln befreien kann.
Das wären so meine Wünsche. Sollte dies möglich sein, steht einem preorder nichts mehr im Weg.

Ansonsten, tolle Arbeit Jungs - alle Achtung. Das ganze Projekt zeigt, das es auch anders geht, weitab von Profitgier. Nachhaltig und fair - statt immer nur größer, mehr Features, fettere specs, mehr Wegwerfmist und weniger Reparierbarkeit.

In diesem Sinne, allen frohe Weihnachten!

Grüßle

ydd0ras
 
https://shop.shiftphones.com/shiftphone-8.html schrieb:
umfangreicher Custom-ROM-Community-Support; […] Custom-ROM-Support (Wir unterstützen die Custom-ROM-Communities, damit diese ihr OS an das SHIFTphone 8 anpassen können)
Klar geht das. Wenn bei den Features des Phones steht, dass Custom-Rom-Community beim Entwickeln supportet werden, dann wäre es ja irgendwie seltsam, wenn man nicht den Bootloader entsperren darf und bei Flashen oder Rooten seine Garantie verlieren würde …
 
  • Like
Reaktionen: ydd0ras
Was mir am neuen SHIFTPhone 8 wäre, ist eine gute Kamera (zumindest auf dem Niveau meines Xiaomi 12 mit dem IMX766), guter Sound und natürlich ein gutes Display mit Gorilla Glas.
Kamera
War bisher immer nicht gerade die Paradediziplin von fairen Smartphones. Ich gehe von einer guten Alltagstauglichkeit aus. Die Low-Light-Performance soll auch verbessert werden. Fotos sind aber eher weniger das Problem. Ich denke bei Videos wird man ein paar Abstriche machen müssen.

Sound
Dafür hat Shift extra einen neuen Mitarbeiter eingestellt. Bisher waren Smartphones von Shift aber nicht für einen besonders lauten Klang bekannt. Aber auch hier denke ich, wird man deutliche Fortschritte feststellen können.

Display
Es wird ein OLED-Display mit "FullHD+"-Auflösung und theoretisch 120Hz sein. Ob die vollen 120Hz genutzt werden oder man es auf 90Hz drosselt, steht aktuell noch zur Debatte und ist noch nicht final entschieden.

Generell war ich bisher mit den Smartphones von Shift recht zufrieden und sie waren/sind bisher zuverlässige Alltagsbegleiter von mir. Und sollte es doch nicht reichen, kann man das Gerät entweder verkaufen oder bei Shift den Zeitwert abzüglich einer Bearbeitungsgebühr erhalten. Das Risiko ist also relativ gering.

Was mir jedoch am allerwichtigsten ist, das wäre die Möglichkeit den Bootloader zu entsperren und custom ROMs benutzen zu können. Oder zumindest ein komplett Google-freies OS von Euch zu haben. Oder eines, das ich von den Googlefesseln befreien kann.
Shift stellt hierzu selbst das ShiftOS-L bereit. Aber auch andere ROMs sind möglich. Ich glaub LineageOS wird auch unterstützt. Hier im Forum gibt es hierzu einen entsprechenden Beitrag.
 
Kamera
War bisher immer nicht gerade die Paradediziplin von fairen Smartphones. Ich gehe von einer guten Alltagstauglichkeit aus. Die Low-Light-Performance soll auch verbessert werden. Fotos sind aber eher weniger das Problem. Ich denke bei Videos wird man ein paar Abstriche machen müssen.

Sound
Dafür hat Shift extra einen neuen Mitarbeiter eingestellt. Bisher waren Smartphones von Shift aber nicht für einen besonders lauten Klang bekannt. Aber auch hier denke ich, wird man deutliche Fortschritte feststellen können.

Display
Es wird ein OLED-Display mit "FullHD+"-Auflösung und theoretisch 120Hz sein. Ob die vollen 120Hz genutzt werden oder man es auf 90Hz drosselt, steht aktuell noch zur Debatte und ist noch nicht final entschieden.

Generell war ich bisher mit den Smartphones von Shift recht zufrieden und sie waren/sind bisher zuverlässige Alltagsbegleiter von mir. Und sollte es doch nicht reichen, kann man das Gerät entweder verkaufen oder bei Shift den Zeitwert abzüglich einer Bearbeitungsgebühr erhalten. Das Risiko ist also relativ gering.


Shift stellt hierzu selbst das ShiftOS-L bereit. Aber auch andere ROMs sind möglich. Ich glaub LineageOS wird auch unterstützt. Hier im Forum gibt es hierzu einen entsprechenden Beitrag.
Super, herzlichen Dank für die Antwort. Ich denke, nun weiß ich wirklich alles, es ich wissen muss.
 
Erwartungen die ich habe:
  • Funktionierende Sensoren vor allem auch Näherungssensor
  • Gutes Mikro damit man ordentlich deutlich telefonieren kann
  • Gute Kamera mit passender App
  • Launcher und OS wie beim Shift6mq
Wünsche:
  • Temperatursensor
  • Eine Funktion die bei Huawei "scrollshot" heißt. Dabei scrollt der Screenshot Modus durch die ganze Website.
  • Durchsichtige Hülle
  • Für custom Roms schließbarer bootloader
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. 😁

PS. Hab das Phone schon vorbestellt
 
Eine Funktion die bei Huawei "scrollshot" heißt. Dabei scrollt der Screenshot Modus durch die ganze Website
Also der Edge-Browser kann das zumindest (und damit wahrscheinlich alle Chromium-Browser). Dafür muss man nur auf "Teilen" und dann "Screenshot scrollen" gehen. Weiß jetzt nicht, ob es Firefox auch kann.
 

Anhänge

  • microsoft_edge_screenshot_23.12.2023 22_27_01 MEZ.png.png
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: Proisel
Um nochmal meine Erfahrungen mit dem 6m zusammenzufassen: Ist vielleicht etwas spät, aber mit dem dünneren Displayrand mache ich mir sorgen. Mein 6m hat schon oft leiden müssen, dass ich am Displayrand schon oft die Ränder mit Epoxidharz auffüllen musste, damit es keine Löcher hat. Ich bemängel beim 6m, dass der Displayrand nicht einzeln tauschbar sondern eine Einheit mit dem Display ist. Außerdem möchte ich nochmal erwähnen, dass man es versäumte Schraubensicherungslack zu verwenden und sich deswegen Schrauben oft lösten. Doubletapp to activate musste ich auch deaktivieren, weil es in der Hosentasche oft das Display aktiviert.. Was mir bei der Kamera auffiel: 6m mag keine zu vielen Daten verarbeiten, sonst verschwimmt das Bild, wenn es flimmert oder so, wahrscheinlich ist der mtek-Prozessor etwas schwach auf der Brust um die Kamera voll auszunutzen, bestimmt kann die neue Kamera das besser und kann dann auch bessere Bilder bei Dämmerung machen. Ansonsten bin ich einfach gespannt auf das Ergebnis vom 6m
 
Frohe Weihnachten zusammen
Hat sich mal jemand mit dem "frei belegbaren" button auseinander gesetzt? Find die Idee eigentlich ganz cool, nur weiß ich nicht genau was ich damit anfangen würde :D
 
Ich wünsch euch auch noch ein frohes Weihnachtsfest. Wenn mir nichts besseres einfällt, werd ich mir wahrscheinlich meine Lade-App fürs Auto darauf ablegen. Ist aber fast schon zu schade dafür, weil man die App ja auch einfach auf die Startseite packen könnte.
 
Ich habe so eine Taste auf meinem aktuellen Telefon (Blackberry Key2). Offiziel heißt die "Convenience key". Ich benutze sie niemals, muss ich ehrlich sagen.
 
Frohe Weihnachten zusammen
Hat sich mal jemand mit dem "frei belegbaren" button auseinander gesetzt? Find die Idee eigentlich ganz cool, nur weiß ich nicht genau was ich damit anfangen würde :D
Screenshot (oder in der Kameraapp Auslöser), dafür werde ich sie verwenden. Standard auf Google-Stock ist meistens Google Assist. Man könnte auch mal schauen, ob es ein Llama (OpenSources-KI-Design von Meta) für Android ohne Telefonie gibt.
 
Screenshot und Kameraauslöser kann ich mit LOS 19 auch mit An/Aus und +/- Tasten.
Auch Taschenlampe an/aus.
So recht fällt mir für mich auch kein richtig guter Einsatzzweck ein.
Ich begrüße die Idee und hoffe dass die Taste anders als beim betriebshandy samsung xcover 4s abfällt und ein problem für langlebigkeit und wasserschutz darstellt.
 
Wie wäre eigentlich die Idee, wenn der Glasrand aus zum Beispiel Stahl wäre? Dann würde nicht ständig irgendwas rausbrechen. Beim 6m habe ich ja wirklich Epoxidhartz reingegossen um die Löcher aufzufüllen Bei Stahl oder zumindest wesentlich weicherem Aluminium würde das wohl eher nicht passieren und im Fall der Fälle könnte man den Rand einfach aufpollieren und man müsste nicht gleich darüber nachdenken das Display auszutauschen. Ja, ein Stahlrand wäre aufwendiger, teurer und schwerer, aber auch wertiger. Eigentlich wäre eine komplette Stahlhülle schon eine Idee wo sich das Handy komplett anders anfühlen würde und wesentlich langlebiger wäre.. Ich kenne kein Handy das eine Stahlhülle besitzt, vermutlich wäre das mit den Antennen problematisch, deswegen vielleicht andere Materialien die sehr haltbar sind und keine ferromagnetischen eigentschaften haben..
 
Es kommt darauf an, in der Hosentasche kann ein Handy sehr leiden, gerade wenn Wasser und Sand dazu kommen, wie gesagt. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich geärgert hat, weil der Glasrand defekt und nicht einzeln tauschbar ist. Es gibt einpaar Wege diesen Mangel zu beheben, Metall wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.. Fest steht: Es ist ärgerlich, wenn ein funktionsfähriges Display unansehnlich wird, weil der Glasrand sich in Wohlgefallen auflöst und nach 4-5 Jahren täglichen Gebrauch ist das wohl normal. Ich meine das ist schon nach 4 Jahren passiert. Natürlich wollte ich deswegen nicht gleich das Display tauschen, gerade weil es unter der Schutzhülle versteckt ist fällt niemandem auf wenn ich da mit 2k Kleber murkse, aber ehrlich: Es bleibt Murks, auch wenn es ein Provisorium ist, das seit Jahren hält.
 
Es kommt darauf an, in der Hosentasche kann ein Handy sehr leiden, gerade wenn Wasser und Sand dazu kommen, wie gesagt. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich geärgert hat, weil der Glasrand defekt und nicht einzeln tauschbar ist. Es gibt einpaar Wege diesen Mangel zu beheben, Metall wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.. Fest steht: Es ist ärgerlich, wenn ein funktionsfähriges Display unansehnlich wird, weil der Glasrand sich in Wohlgefallen auflöst und nach 4-5 Jahren täglichen Gebrauch ist das wohl normal. Ich meine das ist schon nach 4 Jahren passiert. Natürlich wollte ich deswegen nicht gleich das Display tauschen, gerade weil es unter der Schutzhülle versteckt ist fällt niemandem auf wenn ich da mit 2k Kleber murkse, aber ehrlich: Es bleibt Murks, auch wenn es ein Provisorium ist, das seit Jahren hält.
Das Phänomen hatte ich bei noch keinem Phone, egal welcher Hersteller. Vielleicht wegen Bumper? Aber da sagst du ja das dies egal sei. Ist das so stark belastet/im Gebrauch bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi