Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Screenshot und Kameraauslöser kann ich mit LOS 19 auch mit An/Aus und +/- Tasten.
Auch Taschenlampe an/aus.
So recht fällt mir für mich auch kein richtig guter Einsatzzweck ein.
Ich begrüße die Idee und hoffe dass die Taste anders als beim betriebshandy samsung xcover 4s abfällt und ein problem für langlebigkeit und wasserschutz darstellt.
Ich könnte mir noch vorstellen dass ich vielleicht ne sync Funktion drauf packe, emails vllt. Falls das geht
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig
Normaler Gebrauch bei Arbeitsdreck zwischen Straße, Garten, Acker, Regen, Sonne, Sand, Pollen etc mit langer Arbeitskleidung. Ich werde beim Arbeiten obwohl ich nicht im Dreck wühle so dreckig, dass das Abwasser bei der Dusche sichtbar braun wird. Das Phone leidet dabei auch mit Bumper so viel wie meine Haut, lässt sich nicht vermeiden. Es hat zwei Arbeits-XCover überlebt, die allerdings nur den Elektroniktod gestorben sind, die sahen nach dem Saubermachen allerdings noch neuwertiger aus, wenn man von Kratzern absieht. Der Bumper hat ja auch prima das Gehäuse vom 6m geschützt, aber der Glasrand hat trotzdem keine 6 Jahre gehalten wie der Rest.
 
Hallo Zusammen,
bei meiner Suche nach einem Smartphone mit dem für mich unverzichtbaren Feature der mehrfarbigen Benachrichtigungs-LED bin ich über das Shiftphone gestoßen. Bisher nutze ich ein OnePlus 6 und habe die LED-Benachrichtigung lieben gelernt. Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir ebenfalls am Herzen, daher wäre das Shiftphone 8 das perfekte Gerät für mich.
Wie auch Joerg (Post #410) habe ich das Problem, dass ich bisher keine gesicherte Information gefunden habe, dass das neue Modell ebenfalls eine LED haben wird. Auf gamers-palace.de wird das zwar behauptet, aber wirklich verlässlich ist die Aussage meiner Ansicht nach nicht.

Gibt es konkrete Informationen die ich übersehen habe?
Ich bestelle sofort, wenn eine Benachrichtigungs-LED vorhanden ist.

Herzlichen Dank für Auskunft!
 
  • Like
Reaktionen: Joerg
"Benachrichtigungsleuchte" - Mit dem Begriff konnte ich wohl überhaupt nichts anfangen... Habe ich immer wieder überlesen! Ja, das wird wohl die kleine LED sein.

Ich danke herzlichst! Bestellung geht heute raus :)
 
"Benachrichtigungsleuchte" - Mit dem Begriff konnte ich wohl überhaupt nichts anfangen... Habe ich immer wieder überlesen! Ja, das wird wohl die kleine LED sein.

Ich danke herzlichst! Bestellung geht heute raus :)
hoffentlich stimmt die Angabe auf der Shop-Seite auch und gibt den aktuellen Stand wieder.
 
Da mache ich mir keine Sorgen:
Sobald sich Details ändern, aktualisieren wir diese Auflistung. Entspricht das SHIFTphone 8 nicht mehr deinen Erwartungen, kannst du bis 14 Tage nach Erhalt des Gerätes vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Also was vielleicht auch gut wäre: wählbares "tap four times to activate" anstelle von "doubletap to activate" das könnte man doch sicher softwaremäßig einstellen um ein versehentliches anschalten in der Hosentasche zu vermeiden.
 
Hallo zurück aus den Weihnachtsferien. Auf der Statusseite des Shift 8 hat sich was getan:

Situation 28. Dezember 2023​

Vermutlich seid ihr bereits über unseren Betriebsferien-Banner gestolpert. Doch keine Sorge: Die Weiterentwicklungen rund um unser SHIFTphone 8 finden schon alleine deswegen keinen Abbruch, da Weihnachten für unsere Kollegen im asiatischen Raum nicht mit Feiertagen oder Urlaub belegt ist. Und wenn dort gearbeitet wird, bedeutet das auch für unser Entwicklungsteam, dass der Informationsfluss nicht unterbrochen wird und wir im ständigen Kontakt und Austausch mit unseren Partnern stehen.
Die Punkte Hauptplatinen- sowie Gehäusedesign sind mittlerweile abgeschlossen. Aktuell ist die Hardware-Integration mit Schwerpunkt auf Kamera-Integration und Audio-Engineering, aber auch die Implementierung der Initial-Software im vollen Gange. In diesem Schritt leisten wir die Vorarbeit für die ersten Validierungs-Prototypen. Diese sollen sowohl hardware- als auch softwareseitig bestens ausgestattet und vorbereitet sein, um anschließend ausführlich testen und weitere Optimierungen vornehmen zu können.
Wir befinden uns damit im Status eines Design-Freeze. CPU, Speicher, Antennen, Sensoren, Konnektoren und viele weitere Komponenten befinden sich an ihrem finalen Platz. Das bedeutet nicht, dass es im weiteren Verlauf nicht mehr zu Veränderungen kommen kann, stellt aber dennoch einen wichtigen Meilenstein dar.
Unabhängig davon finden weitere Feinschliff-Arbeiten statt. Trotz Design-Freeze können wir bspw. den Bereich Audio-Engineering weiter vorantreiben. Lautsprechergehäuse, Audio-Rooting, Ton-Messung, Kurven, Validierungs-Boards, Tuning, Noise-Cancelling, Echo und viele weitere spannende Dinge passieren hier derzeit. Ähnlich verhält es sich im Bereich der Kamera-Integration. Hier wird die Zusammenarbeit beider Kameras optimiert und die Entwicklung der Kamera-App schreitet voran. Zuerst werden also die grundlegenden Hardwarefunktionen implementiert, auf denen dann Auto-Fokus, Auto-White-Balancing, Nightmode und viele andere Features ihre Umsetzung finden.
Bin gespannt, ob dieser Validierungsprototyp vor Chinese New Year fertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Das hatte ich glatt übersehen. Ich hab zwar das Status-Update mitbekommen, dachte aber, dass sich nur die Zahlen bei der Vorbestellung geändert hätten 😇. Es freut mich auf jeden Fall, dass alles im Fluss ist und hoffentlich konnte das Shift-Team zuhause mit der Familie etwas Kraft und Ruhe tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Greetings everyone! Sorry for typing in English, but I don't speak German (although I would like to learn some day).

I have been lurking this forum and the pages of the Shifphone 8 for quite some time now, I am definitely considering to pre-order it. I am only waiting for some more reliable information regarding the phone's cameras because I need some guarantees about it to use it in my work (although a mid-range smartphone camera would be more than enough for my needs.. I just hope the hardware-software combination would be better than my current Xiaomi Mi Note 10 lite in this regard).

I would like to point out: on the shop-page of the pre-order it is stated that the cameras will be "Hauptkamerasensoren: 2x Sony IMX 766", but there's nothing stated on the status page. I know things might change as the prototype testing evolves, but it already sounds like a reliable piece of information to me! Is it confirmed that the sensors will be Sony IMX766 yet?
 
+1 zu den Vorschlägen eines Metallrahmens (oder auch Kunststoff) für das SHIFT6mq.

Ich habe den (da ich nicht in die Entwicklung involviert bin möglicherweise falschen) Eindruck, dass bei 6mq sowie SHIFT8 allgemein der Wert stärker auf Optik statt auf Stabilität gesetzt wird, und wenn das 6mq auch einen etwas vorstehenden Rahmen hätte, in den das Display einige Millimeter innen eingebettet liegt wie z.B. beim Samsung S4 GT-i9505 (das mit Panzerglas auch ohne Bumper nahezu unverwüstlich war, beides AMOLED), wäre es mir allemal lieber (und günstiger) als jährlich ein neues Display kaufen zu müssen.
Wenn es wesentlich zur Stabilität beiträgt, wäre es sinnvoller, sich darauf zu fokussieren statt zu versuchen aktuellen optischen Trends nachzueifern. Leute, denen Optik wichtiger ist als Modularität kaufen sowieso Apple, Samsung und Huawei mit KI-Fotoverfälschung usw. und nicht SHIFT.

Aluminium und andere Metalle wie Magnesium oder Titan lassen sich übrigens auch in eine Kreislaufwirtschaft integrieren und aus Müll rückgewinnen. Wenn die Geräte länger benutzt werden, da sie generell länger halten und robuster sind, ist das nachhaltiger als Plastikbomber zu bauen. Plastik wird übrigens nach der Nutzung oft einfach auf Mülldeponien verklappt, verbrannt etc. nachhaltig ist das nicht. Von den negativen gesundheitlichen Auswirkungen durch Weichmacher, Mikroplastik und Co. ganz zu schweigen.

Ich würde deswegen auch Metall bevorzugen sofern es sich empfangssicher realisieren lässt (die Stellen, an denen sich die Antennen befinden, kann man ja mit Kunststoff aussparen), aber fairerweise kommt es auf den Kunststoff an:
Es gibt viele Kunststoffe die keine Weichmacher enthalten, eine Ausnahme ist leider ausgerechnet das vielfach in Smartphones verwendete Polycarbonat (enthält Bisphenol A), weil es UV-beständiger und schlagfester ist als einige weichmacherfreie wie z.B. Polypropylen (verbrennt rückstandsfrei, lebensmittelecht) und ABS (z.B. 3D-Druck).
Ist karbonverstärktes Nylon (wird z.B. von Econyl recycelt) für einen Smartphone-Rahmen brauchbar?

Titan scheint beim iPhone 15 Pro seltener an den Seiten zu brechen (worauf es beim Display ankommt vermute ich mal?), aber die Rückseite bricht im Schnitt schneller als beim Edelstahl-Vorgänger iPhone 14 Pro. https://www.notebookcheck.com/Apple...Titan-Rahmen-und-Ceramic-Shield.753980.0.html

Bei all dem Gemecker über die Displayempfindlichkeit vermisse ich mein 6mq trotzdem - ich habe noch nie ein Mobilgerät mit so gutem Bass gehört und wie viele Hersteller gibt es heute noch, die nicht nur die Garantie bei Root nicht verfallen lassen, sondern einem beim rooten und der Installation anderer ROMs unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fistbone und Proisel
Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Thema Radio:

Das Shift 8 wird ja ein Radio bekommen. zwei sogar UKW und DAB+.
Braucht man dafür auch wieder eine Kopfhörerkabel, oder geht das auch ohne?
Beim meinem Aktuellen Smartphone habe ich ein UKW Radio intrigiert. Muss aber dazu ein Kopfhörerkabel anschließen. Dann kann ich aber nur über Lautsprecher oder Kopfhörer hören. Über Bluetooth ist es nicht möglich. Was die Benützung wieder einschränkt.

Hintergrund: Ich bin sehr viel im Schwarzwald unterweg (Fahrrad und Beruflich) da ist die Datenverbindung doch recht bescheiden :-( ) Radio ist aber fast überall vorhanden.
Das das Daten streamen zusätzlich Energie kostet mal ganz abgesehen.
Ein Bluetooth Headset mit Radio hatte ich bereits schon, nur war das Akku nach nicht mal 2 Jahren kaputt (nicht austauschbar) und eben zusätzliches Gerät. Was nicht unbedingt nachhaltig ist.
Ansonsten ist mir das Aussehen relativ egal, solang es in die bereits vorhandene Taschen bzw. in die Halterungen passen.
Akkulaufzeit ist mir wichtiger als 90 Herz Bildschirm. Alles andere wird dann halt zur längeren Akkuhaltbarkeit per Schalter oder NFC Tag abgeschaltet.

Gruss Steff
 
Bei DAB+ braucht man vermutlich kein Kopfhörerkabel, da die Antenne von DAB+ meines Erachtens in das Smartphonegehäuse passt;
bei UKW hingegen schon. Das Kopfhörerkabel ist ja deine Wurfantenne, welche für UKW zwingend benötigt wird. Vielleicht kann man auch eine echte Wurfantenne mit Klinkenanschluss an den Klinkenanschluss des Klinkenadapters andöppseln, damit wäre dir aber wohl auch nicht geholfen.
Über Bluetooth ist es nicht möglich.
Ich glaube von der Theorie, müsste es auch möglich sein, mit seinem Smartphone mit Wurfantenne (oder Kopfhörer) UKW zu empfangen und dann über Bluetooth wiederzugeben. Müsste man halt softwaretechnisch umsetzen …
 
Als ich das letzte mal geschaut habe, also wo ich ein neues Smartphon brauchte, ging es nahezu bei keinem Telefon Klinkenanschluss und Bluetooth.
Wenn ich es recht in Erinnerung hatte war das ein "Hardwareproblem" also auch nicht mit App oder Softwareupdate möglich.
Wenn ich über Lautsprecher Radio höre, reicht auch ein ca. 10 cm langes Stück von einem alten Kopfhörerkabel. (ich glaube da hat jeder noch so was rumliegen :) )
Da jetzt aber statt 3,5 Klinke USB dran ist bin ich mir eben nicht sicher ob Kabel + Bluetooth nicht auch funktionier.

Das ist der letzte Punkt was auf dem Lastenheft fehlt. Ansonsten ein leicht Reparierebares Smartphon mit Radio und Regendicht. Noch eine Blaue hülle dazu und ich bin zufrieden.

Gruss Stefan
 
Auf der Bestellseite im Shop hat es wohl über den Jahreswechsel einige Ergänzungen gegeben. Wenn alles umgesetzt wird, was dort angegeben ist, wird es ein ziemlich einmaliges und bei den gegebenen Features auch günstiges Phone. Ukw-Radio gibt es bei anderen Telefonen kaum noch und DAB+, soweit ich das sehe, sonst überhaupt nicht. SD-Karte gibt es auch nicht so häufig. Dual-Sim gibt es neben der SD-Karte für zwei physische Karten bzw. einen E-Sim-Adapter (wie auch immer der funktionieren mag). Die Kamera-Sensoren sind bei anderen Phones, in denen sie eingebaut, gut bewertet, Voraussetzung ist natürlich die passende Software. Dazu auch noch wasserdicht, austauschbarer Akku und modular. Wenn es wirklich für den langen angekündigten Zeitraum Software-Updates gäbe - die Erfahrungen beim 6mq stimmen da etwas skeptisch - , hätte man mit dem Kauf nichts falsch gemacht. Schön wäre es (als Anregung), wenn es - wie für das 6mq - eine Lederhülle gäbe, wobei es nicht schlecht wäre, wenn diese zum Schutz des Telefons ein wenig größer ausfiele als das Telefon selbst. Ich bin gespannt.
 
Ich wünsche mir eine Temperatur Anzeige neben dem Höhenmesser.
Cool wäre Infrarot als Ersatz für eine Fernbedienung für TV und Hifi Anlage.
Auch Interessant wären für Smarthome andere Frequenzen wie 433,868mhz, Zigbee und Thread wo diverse Sensoren und Geräte senden.

Hilfreich wäre wenn möglichst wenig Anwendungen und Komponenten sich eine App UID teilen damit man sie für eine Firewall sauber auseinander halten kann.

Ich würde mir wünschen dass das Shift OS von Haus aus eine Möglichkeit bietet Anfragen von Apps und OS zu filtern.
/etc/hosts ist nicht flexibel genug und viele Blocklisten haben auf das AdblockPlus Format mit Wildcards umgestellt.
Wäre es möglich da direkt Verbindungen direkt mit Shift zu blockieren in den Formaten hosts, Domain only und Abp-Style könnten einige Leute auf Root Rechte und Dritt Anbieter Apps verzichten.

Ich wünsche mir auch eine Anzeige über Details des Mobilfunk Netzes wie Zelle und gewählter Algorithmus.
Einige schlechte Länder/Provider und billige Imsi Catcher erzwingen Downgrades auf schlechte bzw. gar keine Verschlüsselung.
Das sollte man in der Statusleiste sehen können.

Neo-Store als Interface für F-Droid neben dem PlayStore standardmäßig mitzuliefern wäre auch bei der ShiftOS Variante mit Googlediensten nützlich. Das hilft Leuten Alternativen zu finden.

Ich fände es wichtig dass Verbindungen zum Captive Portal Test oder Zeitabgleich (NTP(s)/Roughtime) oder auch A-GPS/SUPL Daten möglichst datensparsam und ohne Google auskommen und die Endpunkte konfigurierbar sind. (https://www.kuketz-blog.de/android-...faehrt-google-eure-position-inkl-imsi-nummer/)

Apropos Captive Portal:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androidyou.wifiloginnew hilft bei CPs die man immer wieder trifft in dem es sich merkt was zu tun ist, welche Passwörter/Nutzernamen man eingeben muss und welche AGBs man abnicken muss.
So etwas ist enorm bequem und sollte vom Gerät schon angeboten werden. Hierbei hilfreich wäre auch wenn man anhand des WLAN Namens und kleinen Standardpasswortlisten sich durchprobieren kann. Dann muss man nicht den Gastwirt fragen und es ist nur 123456.

Binary Eye ist ein Super Barcode/QR Code Leser. Das in der offiziellen Foto App mit integriert zu wissen als Funktion wär klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Proisel
Günstigerer Preis, IP-Zertifizierung und Hardware-Killswitches sind ja schon eine Ansage an das Fairphone4. Gerade Killswitches halte ich im Smartphone-Bereich für ein wirklich großes Ding.
Hi,

kannst Du das ausführen? Seit ich Smartphones verwende habe ich einmal die Kamera meines Phones abkleben müssen, beim Gang durch Kunden Labor/Fertigung.

Ich habe noch nie von jemandem aus meinem Umfeld gehört, dass so etwas relevant wäre.

Und wenn relevant, dann ist der Freak Faktor da:

”Schauen Sie, ich mache Kamera und Microphone per Killswitch aus.”

”Und ich soll Ihnen glauben, dass dies einen Effekt hat? Bitte geben Sie das Handy draussen ab, wir können hier keine Einzelprüfung machen, und mit Vertrauen dürfen wir hierbei nicht agieren, sorry.”
 
  • Haha
Reaktionen: Ludwig
Ja genau. Die Grundidee ist "Softwareseitig ist alles hackbar". Auch wenn ich nicht glaube, dass ich ein besonders interessantes Ziel für professionelle Hacker bin, besteht damit doch immer die - wenn auch natürlich unwahrscheinliche - Möglichkeit, dass jemand softwareseitig doch ungewollt auf Kamera und Mikrofon zuzugreifen könnte. Die Android-Software-Killswitches verhindern da zwar viel, bieten aber - da Software - eben auch keine echte Sicherheit.

Das ist der Unterschied zu einem Hardware-Switch. Wenn ich mit einem Schieber die Kamera / das Mikro physisch abtrennen kann, sind sie definitiv abgetrennt. Wenn einem das wichtig ist, wäre ein (Außen-)Killswitch eine sehr komfortable Lösung: Man kann Kamera und Mikro grundsätzlich hardwareseitig trennen und nur dann verbinden, wenn sie bewusst benötigt werden. Das macht für den Usecase aber natürlich nur Sinn, wenn das Verbinden/Trennen ein Ein-Sekunden-Griff ist wie beim 13mi (Schalter am oberen Rand). Das Shift8 wird für diesen Usecase leider nicht praktikabel sein, da die Switches wasserdichtigkeitsbedingt nun unter der Rückabdeckung liegen werden - aber das war meine Idee damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Shift8 wird für diesen Usecase leider nicht praktikabel sein, da die Switches wasserdichtigkeitsbedingt nun unter der Rückabdeckung liegen werden - aber das war meine Idee damals.
Allerdings ist mir ein modulares wasserdichtes Gerät lieber, als ein undichtes mit Killswitches. Das ist übrigens einer der Gründe (zum Beispiel zusätzlich dazu, dass Smartphones, vorangetrieben von Samsung, plötzlich zu einem Wegwerfprodukt wurden), warum Sony keine modularen Geräte produziert.
 
Klar, das ist eine Präferenzfrage und auch ich glaube, dass die Mehrheit das eher so sehen wird wie du. Vielleicht ja beim Nachfolger beides :)
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Meine Frau liebäugelt jetzt auch mit einem Shiftphone, und wenn schon, dann gleich 8. Ihr jetziges Handy liegt in den letzten Zügen und "schnauft", es passt nichts mehr drauf, teilweise sind Updates desegen nicht möglich und sie muss jedesmal Bilder löschen o. ä. deswegen. Das Shiftphone 6 als Zwischenlösung ist wenig reizvoll, denn jeder Handy-Umzug ist ein Kraftakt, der Zeit und Nerven kostet, dann lieber noch ein paar Wochen mehr mit der Möhre. Aber wieviele? Mit anderen Worten: Gibt es eine halbwegs seriöse Prognose,, wann das Shiftphone 8 kommt?
 
Gibt es eine halbwegs seriöse Prognose,, wann das Shiftphone 8 kommt?
Shift schreibt vom Anfang des zweiten Quartals 2024 (also Ende April 2024 bis Ende Mai 2024). Das ist vermutlich die seriöseste Schätzung, die man geben kann. Sie ist aus meiner Sicht auch realistisch: Einen produzierten Prototypen gibt es bereits seit November/Dezember, im Moment sollten die Beta-Geräte wohl an die Beta-Tester ausgeliefert werden (wer ist eigentlich Beta-Tester fürs phone 8?). Alles in allen also realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shift schreibt vom Anfang des zweiten Quartals 2024 (also Ende März 2024 bis Ende April 2024). Das ist vermutlich die seriöseste Schätzung, die man geben kann. Sie ist aus meiner Sicht auch realistisch: Einen produzierten Prototypen gibt es bereits seit November/Dezember, im Moment sollten die Beta-Geräte wohl an die Beta-Tester ausgeliefert werden (wer ist eigentlich Beta-Tester fürs phone 8?). Alles in allen also realistisch.
Das ist nicht mehr ganz aktuell. Die letzte Prognose (Nov. 23) ist: Mai 2024. Und angesichts der fast immer zu erwartenden Verspätungen ist die seriöseste Schätzung mit dem heutigen Informationsstand wohl dass die meisten im Juni ihr Gerät in der Hand haben. Beim Shift-Talk haben sie auch gesagt, dass viel davon abhängt, ob sie einen funktionierenden Prototyp noch vor Chin. Neujahr fertig bekommen, weil sie dann diese Zeit für Tests nutzen können. Ansonsten wäre der Februar verloren, und die Produktion würde sich verspäten.
 
Das ShiftBOOK war am Anfang angekündigt für "erste Jahreshälfte 2021", gekommen ist meins als eines der ersten Beta-Geräte im März 22 und es ist immer noch in der Preorder-Phase.
Das Update für das Shift6mq auf Android 12 war einmal vom Shift CEO für September 2022 angekündigt (in der Light Variante), seit mindestens Mai 2023 steht auf der Shift Homepage, dass es "bald" Android 13 gibt, und es gab immer noch kein Android-Versionsupdate für das Shift6mq.
Ich mag Shift, aber ihre Schätzungen sind oft nicht ganz so nah an der Realität. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
MMn passt das Wort "seriös" da überhaupt nicht hinein. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Shift immer wieder mit Problemen zu kämpfen hatte, die wenig vorhersehbar und noch weniger planbar waren. Gab es für das 8-Erscheinungsdatum eine Schätzung, bei der die Huthis berücksichtigt wurden?
Wenn ein eventueller zusätzlicher Handy-Umzug als auch ein "Verbleib beim 6mq für längere Zeit" Ausschlusskriterien sind, sind Shiftphones derzeit keine Option.
Ansonsten entweder einfach Abwarten in bester Hoffnung, und wenn das Alte seinen Geist doch zu früh aufgibt, nach einer Interimslösung schauen,
oder gleich bei Shift anfragen, was sie einem anbieten können.
 
MMn passt das Wort "seriös" da überhaupt nicht hinein. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Shift immer wieder mit Problemen zu kämpfen hatte, die wenig vorhersehbar und noch weniger planbar waren. Gab es für das 8-Erscheinungsdatum eine Schätzung, bei der die Huthis berücksichtigt wurden?
Wenn ein eventueller zusätzlicher Handy-Umzug als auch ein "Verbleib beim 6mq für längere Zeit" Ausschlusskriterien sind, sind Shiftphones derzeit keine Option.
Ansonsten entweder einfach Abwarten in bester Hoffnung, und wenn das Alte seinen Geist doch zu früh aufgibt, nach einer Interimslösung schauen,
oder gleich bei Shift anfragen, was sie einem anbieten können.
Das Angebot ist 6mq mit Upgrade auf Shift8, sobald es da ist: https://shop.shiftphones.com/shift6mq-plus-upgrade.html
 
  • Like
Reaktionen: Rembremerding
Das Angebot ist 6mq mit Upgrade auf Shift8, sobald es da ist: https://shop.shiftphones.com/shift6mq-plus-upgrade.html
Nene, das ist doch nur das Angebot was jeder kennt, offensichtlich auch Matze vor seiner Frage nach einem seriösen Erscheinungsdatum. Mir fällt mindestens noch eine weitere Möglichkeit ein, die Shift anbieten könnte, aber ich bevormunde Shift da nicht. Daher meine Empfehlung, dass man sich direkt bei Shift meldet, die Situation beschreibt, die Wünsche aufzählt, und dann abwartet, was Shift selbst dazu sagt/schreibt. So und nur so kann Shift individuelle Vorschläge machen, die über das bereits Abgelehnte hinaus gehen. Ist auf jeden Fall besser, als zu spekulieren - und mehr kann die Community nicht.