+1 zu den Vorschlägen eines Metallrahmens
(oder auch Kunststoff) für das SHIFT6mq.
Ich habe den
(da ich nicht in die Entwicklung involviert bin möglicherweise falschen) Eindruck, dass bei 6mq sowie SHIFT8 allgemein der Wert stärker auf Optik statt auf Stabilität gesetzt wird, und wenn das 6mq auch einen etwas vorstehenden Rahmen hätte, in den das Display einige Millimeter innen eingebettet liegt wie z.B. beim Samsung S4 GT-i9505
(das mit Panzerglas auch ohne Bumper nahezu unverwüstlich war, beides AMOLED), wäre es mir allemal lieber
(und günstiger) als jährlich ein neues Display kaufen zu müssen.
Wenn es wesentlich zur Stabilität beiträgt, wäre es sinnvoller, sich darauf zu fokussieren statt zu versuchen aktuellen optischen Trends nachzueifern. Leute, denen Optik wichtiger ist als Modularität kaufen sowieso Apple, Samsung und Huawei mit
KI-Fotoverfälschung usw. und nicht SHIFT.
Aluminium und andere Metalle wie Magnesium oder Titan lassen sich übrigens auch in eine Kreislaufwirtschaft integrieren und aus Müll rückgewinnen. Wenn die Geräte länger benutzt werden, da sie generell länger halten und robuster sind, ist das nachhaltiger als Plastikbomber zu bauen. Plastik wird übrigens nach der Nutzung oft einfach auf Mülldeponien verklappt, verbrannt etc. nachhaltig ist das nicht. Von den negativen gesundheitlichen Auswirkungen durch Weichmacher, Mikroplastik und Co. ganz zu schweigen.
Ich würde deswegen auch Metall bevorzugen sofern es sich empfangssicher realisieren lässt
(die Stellen, an denen sich die Antennen befinden, kann man ja mit Kunststoff aussparen), aber fairerweise kommt es auf den Kunststoff an:
Es gibt viele Kunststoffe die keine Weichmacher enthalten, eine Ausnahme ist leider ausgerechnet das vielfach in Smartphones verwendete
Polycarbonat (enthält Bisphenol A), weil es UV-beständiger und schlagfester ist als einige weichmacherfreie wie z.B.
Polypropylen (verbrennt rückstandsfrei, lebensmittelecht) und
ABS (z.B. 3D-Druck).
Ist
karbonverstärktes Nylon (wird z.B. von Econyl recycelt) für einen Smartphone-Rahmen brauchbar?
Titan scheint beim iPhone 15 Pro seltener an den Seiten zu brechen
(worauf es beim Display ankommt vermute ich mal?), aber die Rückseite bricht im Schnitt schneller als beim
Edelstahl-Vorgänger iPhone 14 Pro.
https://www.notebookcheck.com/Apple...Titan-Rahmen-und-Ceramic-Shield.753980.0.html
Bei all dem Gemecker über die Displayempfindlichkeit vermisse ich mein 6mq trotzdem - ich habe noch nie ein Mobilgerät mit so gutem Bass gehört und wie viele Hersteller gibt es heute noch, die nicht nur die Garantie bei Root nicht verfallen lassen, sondern einem beim rooten und der Installation anderer ROMs unterstützen?