ShiftPhone 8: USB-C Alt-Mode / HDMI / DisplayPort Ausgang?

Ein_D

New member
Original poster
29 Oktober 2024
4
Hallo,

habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass der USB-C HDMI Adapter leider null reagiert, wenn ich das Handy entsprechend am Bildschirm anschließe. Das Shift6 macht genauso wenig. :-(

Nun die große Quizfrage nach dem Studieren von

Ist das ein Problem auf Hardware-Seite oder eine reine Software-Sache und könnte nachgeliefert werden?

Könnte mir vorstellen ,dass man dafür erst den Desktop Modus am Shift 8 einschalten muss? Der befindet sich meines Wissens nach noch unter den Entwicklereinstellungen ,da er auch noch nicht ganz ausgereift ist.

• Like
Reaktionen: Silva
Ich habe jetzt gerade Mal kurz probiert am shift8 meinen USB C auf HDMI Adapter einzustecken, funktioniert bei mir ohne Probleme....
Hallo,

habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass der USB-C HDMI Adapter leider null reagiert, wenn ich das Handy entsprechend am Bildschirm anschließe. Das Shift6 macht genauso wenig. :-(

Nun die große Quizfrage nach dem Studieren von

Ist das ein Problem auf Hardware-Seite oder eine reine Software-Sache und könnte nachgeliefert werden?

• Like
Reaktionen: duckface
  • Like
Reaktionen: LuBo und anhaltmike
Hallo zusammen,

ich würde gerne hier um Hilfe bitten.

Ich würde gerne mein Shift 8.1 (Shift OS 7.0L) über einen USB C zu HDMI Adapter (Alt Mode) mit meinem Samsung QLED TV verbinden.
Auf dem Handy erscheint auch die Frage " mit externen Gerät spiegeln? " aber am TV steht trotzdem kein "HDMI Signal".

Ich habe mal zwei Fotos eingefügt ( Foto 1 Einstellungsmöglichkeiten nach Verbindung und Foto 2 Entwickler Option)

Was mach der Anfänger falsch??

Danke euch vorab

LG

Anhänge

• Screenshot_20251018-122910_Einstellungen.png
    Screenshot_20251018-122910_Einstellungen.png
    136 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20251018_125851.jpg
    IMG_20251018_125851.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 8
@IronDeath ,

Ich hatte das "Problem" ebenfalls beim testen mit meinem Monitor und da lag es an dem (NoName 0815) HDMI Adapter den ich mir geliehen hatte. Mit dem ShiftHub funktioniert es tadellos. (USB Debugging muss dafür bei mir , fürs normale "spiegeln" ,nicht aktiviert sein)

Allerdings weiss ich noch nicht auf was man befinden Adaptern achten muss ,damit es funktioniert

Ich werde nachher noch die Verbindung zu unserem Panasonic TV via ShiftHub/Kabel testen ,aber kabellos funktioniert es mit ShiftOS 7.0 L bei unserem TV auf jeden Fall ,daher gehe ich auch mal davon aus ,dass es mit dem Hub und Kabel funktioniert.

EDIT @IronDeath :
Also ich habe es jetzt mit unserem Panasonic VIERA.... und dem ShiftHub unter ShiftOS 7.0 L 20250916 getestet (USB Debugging war deaktiviert) dort klappt das "Spiegeln/Streamen" per Kabel wie auch kabellos einwandfrei.

Leider habe ich den anderen Hub/Adapter , meinem Bekannten ,bereits zurückgegeben und kann so keinen Gegentest mehr machen.
Aber ich würde bei dir ,auf den Adapter (als Fehlerquelle) tippen.

Zuletzt bearbeitet:
@IronDeath ,

Ich hatte das "Problem" ebenfalls beim testen mit meinem Monitor und da lag es an dem (NoName 0815) HDMI Adapter den ich mir geliehen hatte. Mit dem ShiftHub funktioniert es tadellos. (USB Debugging muss dafür bei mir , fürs normale "spiegeln" ,nicht aktiviert sein)

Allerdings weiss ich noch nicht auf was man befinden Adaptern achten muss ,damit es funktioniert

Ich werde nachher noch die Verbindung zu unserem Panasonic TV via ShiftHub/Kabel testen ,aber kabellos funktioniert es mit ShiftOS 7.0 L bei unserem TV auf jeden Fall ,daher gehe ich auch mal davon aus ,dass es mit dem Hub und Kabel funktioniert.

EDIT @IronDeath :
Also ich habe es jetzt mit unserem Panasonic VIERA.... und dem ShiftHub unter ShiftOS 7.0 L 20250916 getestet (USB Debugging war deaktiviert) dort klappt das "Spiegeln/Streamen" per Kabel wie auch kabellos einwandfrei.

Leider habe ich den anderen Hub/Adapter , meinem Bekannten ,bereits zurückgegeben und kann so keinen Gegentest mehr machen.
Aber ich würde bei dir ,auf den Adapter (als Fehlerquelle) tippen.
Servus und vielen Dank für deine Mühe.

Also ich habe den ersten Adapter nun gegen einen teureren der Firma Hama eingetauscht aber leider alles so wie mit dem günstigen Adapter....

Funktioniert bei dir das kabellose Streamen/Spiegeln?

Eventuell kannst du es auch noch mit einem anderen HDMI Kabel versuchen.

Bei meinem Monitor habe ich festgestellt ,dass es z. B. auch nicht geht ,wenn noch mein umschaltbarer HDMI Splitter/Verteiler dazwischen hängt. (Den mag das Shift 8 wohl nicht)

Funktioniert bei dir das kabellose Streamen/Spiegeln?

Eventuell kannst du es auch noch mit einem anderen HDMI Kabel versuchen.

Bei meinem Monitor habe ich festgestellt ,dass es z. B. auch nicht geht ,wenn noch mein umschaltbarer HDMI Splitter/Verteiler dazwischen hängt. (Den mag das Shift 8 wohl nicht)
Ja spiegeln funktioniert ohne Probleme! Ein anderes Kabel könnte ich mal ausprobieren, obwohl das jetzige sehr hochwertig ist.
Ich habe allerdings festgestellt das bei einem anderen Handy und Tablet es auch nicht reibungslos funktioniert, nur kann ich am TV nicht groß etwas einstellen..

Auch hochwertige Kabel können mal kaputt gehen / einen Defekt haben. 😉

Ich würde einfach mal ein anderes Kabel testen und wenn möglich auch einmal einen anderen HDMI Anschluss am Fernseher testen. (und am Fernseher natürlich den richtigen HDMI Kanal wählen.

Dann kann dir/uns wohl nur @amartinz Aufschluss geben ,an was es liegen kann ,oder eventuell sagen was den ShiftHub von anderen Hubs/Adapter unterscheidet da es mit dem (zumindest bei mir) funktioniert.

• Like
Reaktionen: IronDeath
Bei meinem funktioniert es per USB-C an einem Lenovo-Monitor. Der spricht soweit ich weiß DP-Alt-Mode über USB-C. Mit meinem billigen USB-Hub mit HDMI-Port funktioniert es nicht. Verhalten genau wie bei dir, Telefon bietet spiegeln an und Bild bleibt schwarz. Ich meine, dass ich das mal probiert hatte unter OS-G und positiv überrascht war, dass es auch mit dem Hub funktioniert hat. Aber würde ich jetzt auch nicht mehr für unterschreiben, ist zu lange her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IronDeath
Dann kann dir/uns wohl nur @amartinz Aufschluss geben ,an was es liegen kann ,oder eventuell sagen was den ShiftHub von anderen Hubs/Adapter unterscheidet da es mit dem (zumindest bei mir) funktioniert.
Kann schon an den Kabeln und Hubs liegen, was genau anders ist, kann ich nicht universell für jegliche Hardware, die nicht funktioniert, sagen. 😅

Bei manchen USB-C Kabeln hilft es, wenn sie "umgedreht" angesteckt werden.
Also das Kabel um 180° drehen, da manche USB-C Anschlüsse wie USB-A funktionieren und nicht richtig arbeiten, wenn sie nicht "richtig herum" eingesteckt wurden.

Außerdem funktioniert es auch nicht, wenn UART via USB-C aktiviert ist:

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Kann schon an den Kabeln und Hubs liegen, was genau anders ist, kann ich nicht universell für jegliche Hardware, die nicht funktioniert, sagen. 😅
Nicht? 🫨🤣

Ne Spaß - ich dachte da eher in die Richtung ,ob Du vielleicht weisst ,was den ShiftHub so besonders macht 😉(ausser das er von Shift ist natürlich) also etwas das er hat ,worauf man beim Kauf eines anderen Hubs vielleicht achten könnte/sollte

Meine Framework dritte Generation HDMI-Port/Extension funktioniert auch mit dem Shiftphone 8 und einem Monitor von Dell.

Schön 😅 bei mir funktioniert es nicht, trotz allen Versuche die mir hier empfohlen wurden! Kann es sein das ich was bei der Entwickleroptionen ändern muss?? Wie gesagt bei dem Samsung meiner Frau funktioniert es.

In den Entwickleroptionen muss man nur etwas aktivieren ,wenn man direkt den Desktop Modus des Shift 8 verwenden möchte. Für das "normale" übertragen/spiegeln ist da nicht notwendig.

Wie Alex schon geschrieben hat ,kann es auch bei manchen USB - C Kabeln helfen ,das Kabel umgedreht einzustecken. (Das habe ich bei einem meiner USB-C Kabel ,da klappt z.B. die Datenübertragung nur wenn ich es richtig einstecken)

Also eventuell kannst du versuchen deinen Hub/Adapter einmal anders herum abzustecken ,falls du das noch nicht getestet hast.

Danke dir alles versucht 😔
Das komische ist, dass Shift fragt mixh Bildschirm spiegeln? Ich bestätige und dann steht auch externes Gerät wird über USB C geladen 🤔

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Das selbe hatte ich bei dem Hub (mit dem es nicht ging auch) es wurde unter verbundene Geräte auch ein externes Display erkannt ,aber das Signal kam nicht beim Monitor an.

Den USB - C Stecker ,der ins Shift 8 gestöpselt wird umdrehen
Bei den Shift Kabel steht z. b. Shift auf einer Seite des Steckers ,entweder sie ist oben oder umgedreht dann unten.