Shiftphone 6mq kein fastboot im bootloader möglich

schmichris

Member
Original poster
10 Oktober 2020
35
Da ich gerade nicht weiter komme möchte ich gerne an dieser Stelle noch einen Thread aufmachen. Ich möchte meinen Bootloader entsperren, damit ich iode auf meinem Shiftphone installieren kann. Leider gelingt mir das nicht nach nun sehr vielen Versuchen. Zur Historie was ich probiert habe:
  1. Installationassistenten von iode benutzt, bleibt hängen sobald das Gerät in den bootloader bootet
  2. Unter Ubuntu Plattformtools installiert (adb und fastboot), unter adb wird handy erkannt sobald er in den bootloader geht zeigen die fastboot-befehle keine Reaktion
  3. Im Recoverymode in den fastbootd gebootet, fastboot funktioniert Handy wird erkannt, nur nutzt mir das ja nichts
Das ganze habe ich an drei unterschiedlichen Rechnern jeweils in Linux (Ubuntu, Mint) und in Windows (alle Treiber installiert) probiert. Immer das gleiche Bild. Habt ihr eine Idee was hier los sein könnte? Ich weiss nicht mehr weiter. Ist der Bootloader irgendwie kaputt, habe ich was übersehen? Wäre für Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt mittlerweile eine neue Version vom UB-Port Installer 0.10.0.0 Allerdings muss auch beim UB-Port Installer der Bootloader geöffnet sein.

Gibt mittlerweile eine neue Version vom UB-Port Installer 0.10.0.0 Allerdings muss auch beim UB-Port Installer der Bootloader geöffnet sein.
Ach schade, hatte mich schon gefreut, dass es vielleicht eine Lösung gibt aber genau das ist ja mein Problem, dass ich den Bootloader nicht geöffnet bekomme, da fastboot im Bootloadermodus nicht funktioniert. Hm, schade. Hat noch jemand eine Idee wie ich hier weiter kommen könnte? Aber trotzdem Danke für Eure Hinweise!

Also was ich gerade herausgefunden habe, dass es wohl die Möglichkeit gibt über einen speziellen Notfallmodus (EDL) die Firmware zu flashen bzw. neu aufzuspielen. Hat damit jemand Erfahrung?

Ja
Also was ich gerade herausgefunden habe, dass es wohl die Möglichkeit gibt über einen speziellen Notfallmodus (EDL) die Firmware zu flashen bzw. neu aufzuspielen. Hat damit jemand Erfahrung?
Ja das gibt es, für Laien oder Menschen die keine oder "nur" ein wenig Ahnung haben jedoch nur mit äußerster Vorsicht zu benutzen. Falls du den EDL Notfallmodus tatsächlich versuchen/riskieren willst, solltest du aber wissen das deine Daten jedoch komplett weg sind. Ich habe mich mal damit befasst, aber keinen Grund gehabt das mal eben so aus zu probieren. Du brauchst ein vermutlich EDL Kabel spezielle Software und But not Least mindestens Grundkenntnisse mit der Softwarenutzung. Ganz ehrlich, wenn ich du wäre würde ich das Phone einschicken. Deine Daten sind so oder so im Eimer. Viel Glück

• Like
Reaktionen: schmichris
Du brauchst ein vermutlich EDL Kabel spezielle Software und But not Least mindestens Grundkenntnisse mit der Softwarenutzung.
- Das Kabel brauchst du nur, falls man den EDL-Mode nicht mehr selbst softwareseitig oder über Hardwarebuttons ansteuern kann.
Den Datentransfer macht man über ein normales Kabel. Das EDL-Kabel triggert nur ab einem gewissen Punkt des Bootens den EDL-Modus. Wenn man selbst nicht reinkommt braucht es das nicht. Google-Geräte fallen bspw. bei Problemen meist direkt selbst in den EDL.

- Als Software auf dem PC bietet sich QIFL an.
Damit konnte ich mein Nokia damals auch retten.

- Für Windows nicht die Treiber vergessen...

- Eine entsprechende Firehose-Datei für den SDM845 Chipsatz von Qualcolm, den ich aus mutmaßlichen Lizenzgründen nicht verlinke, der aber durch die Suchmaschine der Wahl aufzufinden dein sollte. Bspw. über das OnePlus 6T Fajita, welches dem 6mq von der Architektur überraschend ähnlich ist.

- Eine entsprechende Firmware-Datei (kein OTA) von Shift (reguläre ZIP dürfte reichen.

Es ist ein bisschen Try-And-Error dabei. Da ich das beim 6mq noch nie selbst gemacht habe kann ich nur aus einer vergangener Erfahrung schöpfen.

Hier ist (für ein anderes Gerät, aber relativ gut beschrieben) auf Englisch erklärt, wie die einzelnen Schritte funktionieren.

Als "Rahmen" wahrscheinlich nicht verkehrt.
Aber wie erwähnt. Wenn es flasht, löscht es alles.

Greetz

- Das Kabel brauchst du nur, falls man den EDL-Mode nicht mehr selbst softwareseitig oder über Hardwarebuttons ansteuern kann.
Den Datentransfer macht man über ein normales Kabel. Das EDL-Kabel triggert nur ab einem gewissen Punkt des Bootens den EDL-Modus. Wenn man selbst nicht reinkommt braucht es das nicht. Google-Geräte fallen bspw. bei Problemen meist direkt selbst in den EDL.
Danke für deine Infos, komme heute leider erst dazu mich mit der Sache wieder zu beschäftigen. Ich habe sogar jetzt so ein EDL Kabel aber wie du schon schreibst man kommt über den adb Befehl in den Modus das klappt auch, dass habe ich schon probiert. Eine Frage habe ich noch:
- Eine entsprechende Firmware-Datei (kein OTA) von Shift (reguläre ZIP dürfte reichen.
Welche ZIP meinst du? Wo bekomme ich die reguläre ZIP her? Ich finde nur die OTA's. Danke!

Hier kannst du mal schauen.
Shift unterscheidet in Full-OTA, dass ist die komplette Firmware und Incremental-OTA, dass ist quasi ein partielles Update des bestehenden Systems.

Hab die mal den Hauptpfad abgelegt, weil ich nicht weiß, welches du willst.

Greetz

Hier kannst du mal schauen.
Shift unterscheidet in Full-OTA, dass ist die komplette Firmware und Incremental-OTA, dass ist quasi ein partielles Update des bestehenden Systems.

Hab die mal den Hauptpfad abgelegt, weil ich nicht weiß, welches du willst.

Greetz
Danke. Ich habe die Full OTA geladen allerdings scheitere ich gerade an dieser "Anweisung" aus deiner verlinkten Anleitung: "Click on the "Load XML" button in the QFIL tool and select the all rawprogram0-5.xml click open and now all patch0-5.xml files from the EDL ROM folder." In der Full-OTA gibt es solche Dateien nicht. Ist es doch die "falsche" Firmware?

Es ist die einzige Firmware 😜.
Ich hab ja gesagt, kann sein, dass die Anleitung nicht zu 100% zutrifft. Bei meim Nokia 5 anno dunnemols gabs (soweit ich mich erinnere) diese spezielle XML auch nicht.
Vielleicht lässt sich da was anderes finden oder dieser Schritt überspringen 🤔.

Pro: Ich hab das schon mal gemacht, bringe also einen Erfahrungswert mit.
Con: Das ist schon ein paar Jahre her, war Android 7 und ein anderes Gerät.

Ich kann also leider nur, mich vage erinnernd unterstützend zur Seite stehen. Und da ich selbst kein 6mq mehr habe, kann ich auch nichts manuell nachvollziehen.

Du kannst mal Versuchen ob du EDL-Anleitungen für das OnePlus 6T und Pixel 3 findest und ob es da Gemeinsamkeiten gibt. Die haben auch beide einen Snapdragon 845 drin. Glaube der Unterschied zum 6mq liegt weitestgehend nur in der extra Recovery-Partition des 6mq.

Ich hatte damals beim Nokia keine extra "EDL-Firmware", weswegen ich davon überzeugt bin, dass es mit einer standardgemäßen Full-OTA gehen sollte 🤔.

Greetz

Es ist die einzige Firmware 😜.
Ich hab ja gesagt, kann sein, dass die Anleitung nicht zu 100% zutrifft. Bei meim Nokia 5 anno dunnemols gabs (soweit ich mich erinnere) diese spezielle XML auch nicht.
Vielleicht lässt sich da was anderes finden oder dieser Schritt überspringen 🤔.

Pro: Ich hab das schon mal gemacht, bringe also einen Erfahrungswert mit.
Con: Das ist schon ein paar Jahre her, war Android 7 und ein anderes Gerät.

Ich kann also leider nur, mich vage erinnernd unterstützend zur Seite stehen. Und da ich selbst kein 6mq mehr habe, kann ich auch nichts manuell nachvollziehen.

Du kannst mal Versuchen ob du EDL-Anleitungen für das OnePlus 6T und Pixel 3 findest und ob es da Gemeinsamkeiten gibt. Die haben auch beide einen Snapdragon 845 drin. Glaube der Unterschied zum 6mq liegt weitestgehend nur in der extra Recovery-Partition des 6mq.

Ich hatte damals beim Nokia keine extra "EDL-Firmware", weswegen ich davon überzeugt bin, dass es mit einer standardgemäßen Full-OTA gehen sollte 🤔.

Greetz
Ich danke dir auf jedenfall sehr für deine Unterstützung und die Tipps. Ich bin leider noch nicht weitergekommen. Aber ich wollte nochmal kurz hinterfragen ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Mein Ziel war ja iode auf meinem 6mq zu installieren dies scheitert daran, dass mein Gerät im Bootloadermodus nicht erkannt wird (ich habe alles mögliche probiert, Kabel USB 2.0 Hub etc.). Nun war meine Idee wenn der Bootloader scheinbar ein Problem hat diesen irgendwie neu zu installieren, deswegen auch der Plan über EDL zu gehen und alles zu flashen. Das scheint aber auch nicht so einfach und die Frage wäre auch würde das die Lösung bringen? Könnte man den Bootloader auch separat installieren/konfigurieren bspw. über den Recoverymode?

Wenn es nun mit dem Bootloaderunlock nicht klappt, habe ich nun überlegt euch nochmal zu fragen, seht ihr noch andere Möglichkeiten wie ich iode installieren kann? Über Sideload im Recoverymode? Oder OTA (einfach die aktuelle OTA von iode zu laden und diese zu installieren crasht sicher, sorry ist sicher sehr abwägig)?

Vielen Dank und viele Grüße!

Wenn das Gerät regulär startet und funktioniert bist du auf dem falschen Weg. Wenn du dir das Gerät so abgeschossen hast, dass auch der Bootloader nicht geht, dann bist du bei EDL richtig. Kommst du in den Bootloader rein, kannst das System starten oder sogar ins Recovery und es liegt lediglich daran, dass dein PC das Gerät nicht erkennt, dann bist du falsch 😉

Greetz

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
@schmichris , tut mir leid wenn ich jetzt mal ganz blöd frage. Ich konnte nirgendwo lesen was du am 6mq gemacht hast um den Bootloader zu entsperren. Was hast du explizit am 6mq gemacht? Hast du du wirklich in den Einstellungen ganz unten "über das Gerät" Build-Nummer die Entwicklereinstellungen aktiviert (7x Build-Nummer anklicken)? Bist du danach in das "System" unten in die "Entwickleroptionen" und da die OEM- Entsperrung zulassen angehakt und anschliessend das USB-Debugging aktiviert?

Wenn das Gerät regulär startet und funktioniert bist du auf dem falschen Weg. Wenn du dir das Gerät so abgeschossen hast, dass auch der Bootloader nicht geht, dann bist du bei EDL richtig. Kommst du in den Bootloader rein, kannst das System starten oder sogar ins Recovery und es liegt lediglich daran, dass dein PC das Gerät nicht erkennt, dann bist du falsch 😉

Greetz
Schade dann bin ich wohl auf dem falschen Weg.... Danke für die Einordnung.

@schmichris , tut mir leid wenn ich jetzt mal ganz blöd frage. Ich konnte nirgendwo lesen was du am 6mq gemacht hast um den Bootloader zu entsperren. Was hast du explizit am 6mq gemacht? Hast du du wirklich in den Einstellungen ganz unten "über das Gerät" Build-Nummer die Entwicklereinstellungen aktiviert (7x Build-Nummer anklicken)? Bist du danach in das "System" unten in die "Entwickleroptionen" und da die OEM- Entsperrung zulassen angehakt und anschliessend das USB-Debugging aktiviert?
Ja, OEM-Entsperrung ist an und USB-Debugging aktiviert. Es ist seltsam...

Hat noch jemand eine Idee? Sonst werde ich es wohl zum Support schicken müssen, seltsamer Fehler. Ich zweifel immernoch ein wenig ob es wirklich ein Hardwaredefekt sein soll, da die anderen Modi ja laufen und selbst fastboot im fastbootd Modus aber eben leider nicht im bootloader...

Hast du schon mal versucht das OS das bei deinem 6mq installiert ist nochmal von Hand zu installieren? Was ist eigentlich installiert? Dabei bleiben deine Daten erhalten. Also runterladen in den internen Speicher in Downloads. dann in den Updater und oben rechts die 3 Punkte anklicken. da in Lokales Update anklicken, in Downloads das runter geladene Update anklicken und installieren.

Hast du schon mal versucht das OS das bei deinem 6mq installiert ist nochmal von Hand zu installieren? Was ist eigentlich installiert? Dabei bleiben deine Daten erhalten. Also runterladen in den internen Speicher in Downloads. dann in den Updater und oben rechts die 3 Punkte anklicken. da in Lokales Update anklicken, in Downloads das runter geladene Update anklicken und installieren.
Es war am Anfang diese Version installiert: SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025 gleicher Fehler. Ich habe dann um eben die aktuelleste Version zu bekommen auf die SHIFT6MQ.SOS.5.0.G.20240820 mittels OTA gewechselt allerdings hat dies nichts gebracht, was mein Fehlerbild betrifft, nun habe ich aber die Googleversion, die ich eigentlich ja gar nicht möchte. Ich kann aber gerne nochmal probieren die selbe Version nochmals zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat leider nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin, schade.

Hallo,
ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich selbst scheinbar exakt das gleiche Problem habe. Ich möchte gerne iode auf meinem shift 6mq installieren. Habe es bisher nur über den installer von iode versucht (für die manuelle installation habe ich bisher keine detailierte Anleitung gefunden, die den Prozess in kleinsten Schritten erklärt - das ist alles neu für mich).
Was ich versucht habe: Entwicklereinstellungen aktiviert, OEM Entsperrung zulassen, USB-Debugging aktiviert.
Das Installationsprogram hat daraufhin mein Shift 6mq erkannt und den Bootloader Modus gestartet, um den bootloader status zu checken. Seitdem ändert sich auf dem Bildschirm des Shiftpones nichts (habe nun mehrere Stunden gewartet), es steht da "fastboot mode", ich kann "Start", "restart bootloader", "recovery" oder "power off" auswählen und ganz unten steht in grüner Schrift "Device state - locked".

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung dafür bzw hat jemand einen Tipp (und Anleitung), was ich noch ausprobieren könnte?

Danke schonmal!

Du musst auch noch den Bootloader entsperren.
Danke für die schnelle Antwort! :)

So wie ich es verstanden hatte, sollte der Iode Installationsassistent genau das eigentlich selbst machen, oder?
Da @schmichris das gleiche Problem auch beim Versuch den Bootloader manuell zu entsprerren beschreibt, dachte ich, ich könnte mir den Versuch wohl gleich sparen ...
Gibt es schon irgendwo eine detaillierte Anleitung, wie ich den Bootloader beim Shift 6mq manuell entsperren kann? Dann würde ich das doch mal noch ausprobieren.

So wie ich es verstanden hatte, sollte der Iode Installationsassistent genau das eigentlich selbst machen, oder?
Nein, den Bootloader musst du schon selbst entsperren, das macht der Installer nicht. Gib mal im Suchfeld rechts oben Bootloader entsperren ein.
Im Suchfeld einegeben (Anleitung Bootloader entsperren) (von @Ene ) das sollte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich versucht habe: Entwicklereinstellungen aktiviert, OEM Entsperrung zulassen, USB-Debugging aktiviert.
Das Installationsprogram hat daraufhin mein Shift 6mq erkannt und den Bootloader Modus gestartet, um den bootloader status zu checken. Seitdem ändert sich auf dem Bildschirm des Shiftpones nichts (habe nun mehrere Stunden gewartet), es steht da "fastboot mode", ich kann "Start", "restart bootloader", "recovery" oder "power off" auswählen und ganz unten steht in grüner Schrift "Device state - locked".
Super, bis dahin hast Du alles richtig gemacht! Wenn Du im Bootloader bist, gibt es die Möglichkeit, diesen zu öffnen. Ich kann mich nicht mehr exakt erinnern, aber mit der Laut-leiser-Taste gehst Du auf die Option ganz unten "Bootloader unlock". Dann wirst Du nochmal gefragt, ob Du sicher bist, und nach der Bestätigung startet das Phone in den nun offenen Bootloader. Danach übernimmt der Installer von iodé und flasht das OS. Am Ende weist Dich die Installationroutine darauf hin, dass Du nun den Bootloader schließen kann, was Du wieder selbst am Phone vornehmen musst, wie schon @NoG....eFan erklärt hat. Dann startet das fertige Phone. Viel Glück!

@jefla , den Bootloader entsperren geht nur über ADB/Fastboot soweit mir bekannt ist. Erst wenn der Bootloader entsperrt ist, muss das 6mq in den Fastboot (Einschalten bei gedrückter Laut Taste) grünes Start gestartet werden. Dann an den Rechner und den Installer starten.

Zuletzt bearbeitet: