Shiftphone 8.1 / Display im Dunkelmodus

Frieder

New member
Original poster
14 November 2024
3
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen halte ich mein lang ersehntes Shiftphone 8.1 in den Händen und bin im Großen und Ganzen auch wirklich zufrieden.
Ich nutze den Dunkel-Modus und dabei ist mir aufgefallen, dass das Display speziell abends oder bei wenig Helligkeit die Farben minimal ändert, wenn ich zbsp. scrolle und dann lese.
Also beim berühren des Displays ändert sich die gesamte Displayfarbe minimal und wenn ich los lasse ändert es sich zurück.
Ist das normal? Liegt das an meinen Einstellungen und wenn ja, wo kann ich das ändern?
Liegt das am Dunkelmodus?

Tagsüber oder wenn das Display auf Hell ist, habe ich diese Probleme nicht. Das Nachtlicht habe ich nicht automatisch aktiviert.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass das Telefon nachts insgesamt rötlich wird.

Vielleicht hat jemand eine Idee bevor ich mich an den Support wende.

Vielen Dank und viele Grüße
Frieder

Ich kenne das auch von meinem OnePlus. Mir ist das aufgefallen, nachdem ich das Display von 60 auf 90hz umgestellt hatte.

Ich vermute das liegt daran, dass das Handy auf eine niedrigere Bildfrequenz umstellt, wenn der Inhalt auf dem Display gleich bleibt. Das spart schließlich Strom. Wenn man scrollt wird wieder auf die höhere Frequenz (bei dir wahrscheinlich 120 Hz) umgestellt.

Im Dunkeln fällt dann auf, dass die Farbdarstellung sich minimal ändert. Bei meinem OnePlus vom rötlichen ins grünliche. Ich gehe davon aus, dass das Hardware bedingt ist. Vielleicht kann man hier mit Software gegensteuern.

Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen halte ich mein lang ersehntes Shiftphone 8.1 in den Händen und bin im Großen und Ganzen auch wirklich zufrieden.
Ich nutze den Dunkel-Modus und dabei ist mir aufgefallen, dass das Display speziell abends oder bei wenig Helligkeit die Farben minimal ändert, wenn ich zbsp. scrolle und dann lese.
Also beim berühren des Displays ändert sich die gesamte Displayfarbe minimal und wenn ich los lasse ändert es sich zurück.
Ist das normal? Liegt das an meinen Einstellungen und wenn ja, wo kann ich das ändern?
Liegt das am Dunkelmodus?

Tagsüber oder wenn das Display auf Hell ist, habe ich diese Probleme nicht. Das Nachtlicht habe ich nicht automatisch aktiviert.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass das Telefon nachts insgesamt rötlich wird.

Vielleicht hat jemand eine Idee bevor ich mich an den Support wende.

Vielen Dank und viele Grüße
Frieder
Wurde hier unter Punkt 0 bereits thematisiert:

Hej, danke für die schnellen Antworten!
Wenn ich das richtig lese, ist das Problem zwar bekannt aber noch nicht behoben, oder?

Ja. Das wurde im Shift-Talk erwähnt und angesprochen: Das Display wechselt leicht ins Rötliche.