Wechsel von Calyx auf ShiftOS

ChristianA

New member
Original poster
11 Mai 2025
1
Hallo,
CalyxOS hat den Support von dem Shift 6MQ eingestellt. Ist es möglich von CalyxOS auf ShiftOS zu wechseln und seine Apps und Daten zu übernehmen/ beizubehalten?
Vielen Dank

Hallo,
CalyxOS hat den Support von dem Shift 6MQ eingestellt. Ist es möglich von CalyxOS auf ShiftOS zu wechseln und seine Apps und Daten zu übernehmen/ beizubehalten?
Vielen Dank
Ich empfehle: Backup deiner Daten vom Smartphone. Apps notieren und gegebenenfalls am neuen Betriebsystem wieder nach installieren.
Umständich aber saubere Neuinstallation.

Ich glaube, damals gelesen zu haben, bei ShiftOS wechsel von G auf L oder zurück, muss immer Neuinstallation stattfinden, da hinterher zurücksetzen des Smartphones noch gemacht werden muss.
Korrigiert mich bitte.

Hallo @ChristianA,
weil ShiftOS immer noch keine Seedvault-Implementierung hat, geht dies nicht. Ein Wechseln zu iodéOS (kommt am ehesten an CalyxOS ran; derzeit Android 15 (für die Firewall-App muss man allerdings einmalig 149,00 €, jährlich 43,10 € oder monatlich 3,99 € zahlen)) oder /e/OS mit Wiedereinspielen der Daten über Seedvault geht. Möchtest du auf ShiftOS-l wechseln, dann sichere alle Daten manuell in allen Apps, die das unterstützen. Außerdem installiere dir den MyPhoneExplorer. Der sichert deine Kontakte, Telefonanrufe, SMS-Chats und alle gespeicherten Daten vom internen und externen Speicher (und die APKs aller Apps (ohne Datenübernahme)). Solltest du auf iodéOS wechseln wollen, empfehle ich dennoch zusätzlich lokale App-Backups durchzuführen und den MPE zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli und newbie;-P
Ein kleiner Nachtrag: Mittels ADB-Backup lassen sich natürlich auch die Appdaten von CalyxOS auf ShiftOS-l oder ShiftOS-G übertragen. Dafür brauchst du noch die platform-tools. Das ist aber seit mehreren Jahren als deprecreated markiert, kann also evtl. nicht funktionieren.

Nicht nur eventuell. Wenn die Custom ROM Macher hier nichts geändert haben funktioniert es so gut wie garnicht mehr.

Ja, Wechsel egal welches ROM benötigt immer nen Full Wipe. Bei hatte es mit Seedvault nicht funktioniert irgendein Bad Encryption Problem beim Initial Restore Versuch. Vielleicht auch noch ein Bug oder etwas war am Backup defekt.

Falls du Root hast, könntest du es darüber noch machen. Bspw. Neo Backup.