Fixed! Kein Internet! W-Lan / mobile Daten fallen nach kurzer Zeit aus. W-Lan bleibt aber verbunden

Daemon

Member
Original poster
6 Juli 2020
36
Hallo,
ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Shiftphone 8.1

Ich war daheim im W-Lan, habe aber plötzlich kein Internet mehr gehabt, beim Router war alles iO. Heute auf der Arbeit dasselbe, bei den Kollegen funktioniert alles normal.
Auf Mobile Daten umstellen hat auch nicht funktioniert, also sprich ohne W-Lan ging auch nichts.

Jetzt hatte ich vor 4 Tagen die Meldung bekommen, dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist und ich gedrosselt surfe....um das auszuschließen habe ich gerade mit congstar telefoniert, da bin ich seit gestern wieder mit normaler Geschwindigkeit unterwegs.

Neustart vom Handy bringt kurzzeitigen Erfolg, für ein paar Minuten bis halbe Stunde etwa, dann wieder gleiche Symptomatik, es funktioniert über mobile Daten wie auch W-Lan.

Akku entnehmen ebenso.

Verstellt habe ich nichts, außer gestern Abend mal das roaming deaktiviert, allerdings erst nachdem die Probleme aufgetreten sind.

Telefonieren und sms empfagen klappt ganz normal.

Habt ihr noch eine Idee, bzw kennt jemand die Problematik?

Mit freundlichen Grüßen

David

Hallo @Daemon,
welche ShiftOS-Version verwendest du?
ShiftOS-l (das ohne Google-Apps) oder ShiftOS-G? Bei ShiftOS-G: Hast du das neueste Update (Shift OS-G 2025-05-19) installiert?
Hast du schon versucht, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?

Habe OS G, inklusive aktueller Software, also es steht keine neue zum Download zur Verfügung wird angegeben.

Netzwerkeinstellungen nehme ich gleich mal zurück, bin gerade noch unterwegs.

also es steht keine neue zum Download zur Verfügung wird angegeben.
Klar. Weil alle neuere genauso wie die auf deinem Gerät vorinstallierte nicht von Google zertifiziert ist. Deshalb wird sie nicht per OTA ausgeliefert und man muss sie manuell installieren. Die neuste Version hat aber immerhin schon basic integrity (also besser als überhaupt keine Google-Zertifizierung) und kann von hier abgerufen werden. Anschließend in die Einstellungen > System > Systemupdates > Dreipunktmenü > Lokales Update gehen und im sich öffnenden Dateimanager den Dateipfad wohin runtergeladen wurde auswählen.

Habe die neue Software jetzt aufgespielt, problem bleibt leider bestehen, versuche es jetzt mal im abgesicherten Modus.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Vielleicht mal die gespeicherten Netzwerke löschen und neu verbinden ,eventuell mal den APN auf Standard zurücksetzen und falls das auch nicht hilft und der Support keine anderen Ideen haben sollte (was mich wundern würde) , könntest du das Handy mal aufschrauben und die Anschlüsse der Antennen kontrollieren ,ab und wieder korrekt anstecken.

Im abgesicherten Modus läuft es scheinbar stabil.

Allerdings habe ich mit der runtergeladen Version regelmäßig Abstürze, die es vorher nicht gab.

Wie komme ich am einfachsten auf die vorige, bei Auslieferung auf gespielte Version zurück, ohne alles zurücksetzen zu müssen?

Meinst Du mit "Abstürtze" einen Blackscreen und Du musst den Akku raus nehmen und wieder einlegen ?

Da hat @Stonehands herausgefunden ,wann genau es dazu kommt.

" Es kommt zu nem Blackscreen/Absturz, wenn das Display von selbst runterdimmt und dann ausgeht und ich kurz nachdem es ausgeht aufs Display oder den An/Aus Knopf drücke.

Wenn ich vorher drücke - kein Problem.
Wenn ich etwas warte, wenn der Bildschirm ausgegangen ist - kein Problem."

Also wenn du das vermeidest ,kommt es auch zu keinem Blackscreen.

(Der Grund für den Bug wurde von Shift bereits gefunden und beseitigt ,aber die Änderung kommt erst mit der nächsten Version)
Im ShiftOS 7.0 L ist der Bug schon behoben

Ein Rückwechsel zu einer älteren Version ist nicht so einfach möglich

Okay danke 👍

Es ist exakt so wie beschrieben, habe jetzt die Zeit bis zum automatischen black Screen hochgenommen, dann sollte es passen.

Ansonsten hab ich jetzt mal mit der wireguard app angefangen und diese runtergeschmissen, auch wenn es seit 2 Wochen problemlos lief.

Mal schauen, was der Support zur Problematik sagt.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hi, ich habe als erstes wireguard deinstalliert und seitdem läuft es wieder stabil.

Warum nach 2 Wochen problemlosen nutzen die Probleme kamen bleibt unklar, aber diese App scheint verantwortlich gewesen zu sein.

Danke für alle eure Hilfe.

• Like
Reaktionen: R.E.D.