Banking unter ShiftOS-L (Mein ELBA-App)

GoldenHellGirl

Member
Original poster
25 Juli 2024
6
Das ist korrekt. Zunächst funktioniert Digitales Amt/ID Austria auch auf einem nicht zertifizierten Shift 8, aber die eAusweise funktionieren ohne Zertifizierung nicht.
Kann es sein, dass digitales Banking trotzdem nicht funktionieren, auch wenn die Light Version anscheinend für das digitale Amt reicht? Ich brauche beides am Mobiltelefon.

Die Voraussetzungen sind je nach Bank und App sehr unterschiedlich. Vielleicht solltest du konkreter für deine Bank nachfragen!

Also Raiffeisenbank Online Banking und TAN App selbst funktionieren bei mir zumindest. Ich habe aber auch MicroG installiert ,ob es ohne gegangen wäre ,hab ich gar nicht getestet.

Ich verwende die Elba App von Raiffeisen.
Raiffeisen ist ja nicht gleich Raiffeisen. Da du auf den Beitrag mit digitalen Amt und ID Austria geantwortet hast gehe ich davon auf das es Raiffeisen Österreich ist. Du meinst vermutlich diese oder?
Laut Aurora Store sollte sie ohne Play Services funktionieren. Garantieren kann das aber nur jemand der sie auch mit OS-L nutzt.

Raiffeisen ist ja nicht gleich Raiffeisen. Da du auf den Beitrag mit digitalen Amt und ID Austria geantwortet hast gehe ich davon auf das es Raiffeisen Österreich ist. Du meinst vermutlich diese oder?
Laut Aurora Store sollte sie ohne Play Services funktionieren. Garantieren kann das aber nur jemand der sie auch mit OS-L nutzt.
Ja genau, Danke für die Info.
Ich hab OS-L installiert zum ausprobieren, aber ich bekomme leider die selbe Fehlermeldung wie in der OS-G Variante. Deswegen war meine Frage, ob das auch irgendwie mit dem Fingerabdrucksensor zusammenhängen kann oder an etwas anderem. Hab meinen Bankberater aber auch schon kontaktiert, um zu checken ob es an ihnen liegt. 😅

welche banken hast du? und zwischen banking und authenthifizierung ist bei manchen banken auch noch in unterschiede. wenn du zur autowerkstatt faehrst und dein auto hinbrinst, wollen die auch fakten wissen, vielleicht waere es hilfreich, du zaehlst mal paar fakten auf :-0
Hat sie doch geschrieben.

Ja genau, Danke für die Info.
Ich hab OS-L installiert zum ausprobieren, aber ich bekomme leider die selbe Fehlermeldung wie in der OS-G Variante. Deswegen war meine Frage, ob das auch irgendwie mit dem Fingerabdrucksensor zusammenhängen kann oder an etwas anderem. Hab meinen Bankberater aber auch schon kontaktiert, um zu checken ob es an ihnen liegt. 😅
Welche Fehlermeldung und wann sie auftritt wäre auch noch interessant!
Und eigentlich ist das ziemlich off topic. Ich verschiebe das mal!

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Die Fehlermeldung tritt auf, wenn ich den Push Tan einrichten möchte und enthält leider nicht viel Inhalt. Sie kommt genau dann, wenn die App will, dass ich mittels Push Tan meine Zustimmung zu den Vertragsbedingungen gebe.

Anhänge

• IMG-20250607-WA0004.jpg
    IMG-20250607-WA0004.jpg
    70 KB · Aufrufe: 14
Die Meldung bekam ich bei der SecureGo Plus APP der RaiBa ,als ich versucht habe den Gerätewechsel wieder zu vollziehen.
Nach der Installation von MicroG mit Aktivierung von Safety Net und einem neuen Aktivierungscode der Bank ,konnte ich SecureGo wieder nutzen.