Kamera geht nicht mehr

Canchita

Member
Original poster
12 August 2020
11
Hallo,

Bei meinem Shiftphone 8 (SOS.6.1.20250401 release-keys) geht seit heute Abend die Kamera nicht mehr, und zwar in keiner App (Shift App, Open Camera, Signal Messenger)

In den Kamera Apps kommen folgende Fehlermeldungen:
86822.png86846.png

In Signal bleibt der Bildschirm einfach schwarz. In Signal kann ich auf die Frontkamera umschalten, die funktioniert.

Zur Fehlerbehebung habe ich folgendes versucht:

- Apps beendet, Cache geleert
- Handy neu gestartet
- Kill switch für die Kamera aus und wieder eingeschaltet
- Handy geöffnet und beide hinteren Kameras ausgebaut und wieder eingebaut

Die Fehler persistieren, und ich weiß nun nicht mehr weiter.

Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Ui.. ohne jetzt selbst(*) die SuFu oder die 8er Fehlerliste hier abgeklappert zu haben, wuerde ich mal zuerst den Support mit dem Problem kontaktieren 👍

(*) hab's doch auf die Schnelle durchsucht, aber das klingt alles nach einem individuellen Hardware Problem, da kann nur der Support weiterhelfen 👍

• Like
Reaktionen: Canchita
Android ist ein gesandboxtes System. Insbesondere bei der Kamera ist es so, dass idr immer nur eine App gleichzeitig darauf zugreifen kann. Mittlerweile hat Android Indikatoren eingebaut, die anzeigen sollen, ob Standort, Kamera oder Mikrofon aktuell durch einen (oder mehrere Apps ) in Benutzung sind. Hast du mal in der Benachrichtigungsleiste oben rechts geschaut, ob die Kamera aktuell durch eine App verwendet wird? Das System würde dir sogar sagen, von welcher. Nicht, dass du ne megauntrusty App drauf hast, die die ganze Zeit die Kamera offen hat und die dadurch blockiert...

1000010669.png

Greetz

Android ist ein gesandboxtes System. Insbesondere bei der Kamera ist es so, dass idr immer nur eine App gleichzeitig darauf zugreifen kann. Mittlerweile hat Android Indikatoren eingebaut, die anzeigen sollen, ob Standort, Kamera oder Mikrofon aktuell durch einen (oder mehrere Apps ) in Benutzung sind. Hast du mal in der Benachrichtigungsleiste oben rechts geschaut, ob die Kamera aktuell durch eine App verwendet wird? Das System würde dir sogar sagen, von welcher. Nicht, dass du ne megauntrusty App drauf hast, die die ganze Zeit die Kamera offen hat und die dadurch blockiert...

Anhang anzeigen 6158

Greetz
Das scheint zum Glück nicht das Problem zu sein. Danke fürs Mitdenken!

Ui.. ohne jetzt selbst(*) die SuFu oder die 8er Fehlerliste hier abgeklappert zu haben, wuerde ich mal zuerst den Support mit dem Problem kontaktieren 👍

(*) hab's doch auf die Schnelle durchsucht, aber das klingt alles nach einem individuellen Hardware Problem, da kann nur der Support weiterhelfen 👍
Support ist angeschrieben. Ich hoffe, die haben rasch eine Lösung...

• Like
Reaktionen: Martin S.