Weg von Google - meine letzten Steine im Weg, wer weiß Rat?

Helles

Member
Original poster
15 November 2023
31
Hi zusammen!

Wenn denn mein 8er kommt, spiele ich mit dem Gedanken zur Google-freien Version von ShiftOS wechseln. Für die meisten meiner Anwendungsfälle und Fragen habe ich durch Mitlesen im Forum schon Lösungen gefunden, viele Alternativ-Apps auch einfach schon auf meinem 6mq ausgetestet (und die Google-Alternativen einfach deaktiviert). Ein paar Fälle bleiben aber, bei denen ich bisher keine Lösung gefunden hatte - vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir die richtigen Threads ausgraben:

1) Streaming (Filme und Serien)

a) Ich habe leider historisch bedingt einige Filme und Serien bei GoogleTV - weil einst mal Ultraviolet über Flixster funktionierte und das dann irgendwann abgewickelt wurde und alles zu GoogleTV transferiert. Mir kommen drei Varianten in den Sinn:
- Ich installiere eben diese eine App von google und google weiß, wie oft ich Krams nebenher beim Abwasch auf dem Handy laufen lasse. Funktioniert die App aber auf einem (ansonsten ...) Google-freien Handy oder hängt die von irgendwelchen anderen Services ab? Vermutlich sollte ich die ja über den Aurora-Store laden können ...
- Gibt es ansonsten Apps wie NewPipe für YouTube, nur eben für GoogleTV?
- Oder ich muss halt drauf verzichten. Aber eigentlich ungern ...

b) Zweiter Fall: Netflix. Hat das jemand auf einem Google-freien OS laufen? Für mein Verständnis setzt Netflix Widevine als DRM voraus, und das stammt eben von Google ...

2) Gaming

Hin und wieder spiele ich doch mal gerne was am Handy, und da eben auch Spiele, die einmalig Geld kosten. Wenn ich im Forum richtig mitgelesen habe, kann ich die, wenn ich sie bereits gekauft hatte, über den Aurora-Store installieren.

a) Wenn ich neue Spiele kaufen möchte, sollte es dann ja eigentlich funktionieren, dass ich mich beispielsweise am Laptop per Browser im Play Store einlogge, dort kaufe, auf dem Handy dann einfach via Aurora installiere, richtig?

b) Ich gebe zu, dass ich für so komplexe Spiele wie Titan Quest das Online-Backup von Google Play Games sehr zu schätzen weiß, ich würde da ungerne manuell die Save-Files ziehen. Funktionieren die Save-Backups mit MicroG? Wenn nein, gibt es Alternativen?

3) Parental Controls

Momentan hat mein Sohn einfach ein altes Samsung-Abwrack-Handy aus dritter Hand, das ich mit Google Family beschränke. Gibt es dafür andere sinnvolle Wege, wenn ich auf ShiftOS-L wäre und er dort weiter auf dem Samsung-OS?
- vermutlich wäre ich am Ende aber auch bereit, das aufzugeben - ich bin einst auch ohne sowas aufgewachsen und das soll ja nicht mir abnehmen, meinen Kindern den Umgang mit Technik und Medien zu lehren ...

Ich weiß nicht, ob ich am Ende wirklich wegkomme von der Google-Nadel, aber ich bin hart am Überlegen und diese Dinge halten mich gerade noch ab. Für vieles andere war das Forum schon echt hilfreich und hat mich überzeugt, dass da schon echt fast alles geht. Vielleicht habt ihr ja hilfreiche Ideen und Erfahrungen :)

Im Notfall händel ich es sonst so wie mit meinem 6mq gerade: Google-Apps wo möglich deaktivieren und nur das übrig lassen, was ich wirklich nutze ;) Besser als nichts ...

b) Zweiter Fall: Netflix. Hat das jemand auf einem Google-freien OS laufen? Für mein Verständnis setzt Netflix Widevine als DRM voraus, und das stammt eben von Google ...
Also die Netflix App läuft auf meinem 8er mit OS 7.0 - L
Ich habe aber auch MicroG installiert und kann dir daher nicht sagen ob das auch ohne MicroG läuft. (so häufig nutze ich es am Handy nicht und hatte es vor der Installation von MicroG nicht getestet)

Bei deinen anderen Punkten kann ich leider nicht helfen.

• Like
Reaktionen: Helles
Also die Netflix App läuft auf meinem 8er mit OS 7.0 - L
Ich habe aber auch MicroG installiert und kann dir daher nicht sagen ob das auch ohne MicroG läuft. (so häufig nutze ich es am Handy nicht und hatte es vor der Installation von MicroG nicht getestet)

Bei deinen anderen Punkten kann ich leider nicht helfen.
Da möchte ich ergänzen, dass Widevine, wenn alles passt mit "L1" läuft, welches HD+ erlaubt.
Wenn irgendwas nicht passt, kann es zu "L3" downgraden, was dann maximal 720p erlaubt.

Heißt im schlimmsten Fall sollte es mit max. 720p laufen.

a) Wenn ich neue Spiele kaufen möchte, sollte es dann ja eigentlich funktionieren, dass ich mich beispielsweise am Laptop per Browser im Play Store einlogge, dort kaufe, auf dem Handy dann einfach via Aurora installiere, richtig?
Genau, es muss aber auch im Aurora Store dein Google Account hinterlegt sein, mit dem du sie gekauft hast.

Ach krass - cool! Das war irgendwie der Punkt, bei dem ich die geringste Hoffnung hatte :D Das ist schon mal cool - mit Micro-G wäre in meinem Fall ja vermutlich eh eine sinnvolle option ...
Danke!

Da möchte ich ergänzen, dass Widevine, wenn alles passt mit "L1" läuft, welches HD+ erlaubt.
Wenn irgendwas nicht passt, kann es zu "L3" downgraden, was dann maximal 720p erlaubt.

Heißt im schlimmsten Fall sollte es mit max. 720p laufen.
Genau - das Problem hatte ich mal auf dem alten HTC One. Es gab dann aber eine modifierte Version von Netflix *hust* und dann lief es in 1080p :D
Aber wenn Widevine soweit läuft, ist das echt cool. Danke!

3) Parental Controls

Momentan hat mein Sohn einfach ein altes Samsung-Abwrack-Handy aus dritter Hand, das ich mit Google Family beschränke. Gibt es dafür andere sinnvolle Wege, wenn ich auf ShiftOS-L wäre und er dort weiter auf dem Samsung-OS?
- vermutlich wäre ich am Ende aber auch bereit, das aufzugeben - ich bin einst auch ohne sowas aufgewachsen und das soll ja nicht mir abnehmen, meinen Kindern den Umgang mit Technik und Medien zu lehren ...
Ich nutze Time Limit. Gibts bei f-Droid
Finde ich ganz gut, sehr individuell einstellbar. Gibt auch ne Netzwerk Version, die habe ich aber noch nie getestet.

Und Umgang mit Medien ist auch lernbar. Bei meinem Sohn ist time limit immer mal wieder ausgeschaltet. Wie auch immer er das schafft. Das öffnet Raum für Diskussions-- und Lernfenster ;)