FRITZ!App Fon unter ShiftOS L

deWolf

Well-known member
Original poster
20 April 2020
369
Bei meinem dritten Shiftphone nutze ich erstmalig das ShiftOS L 7.0.

Die 2er Version der Fritz App scheint wohl aufgrund des G**gle Push Dienstes gar nicht zu funktionieren, entsprechende Hinweise sind im Netz zu finden. Also habe ich die Version 1.90.10 installiert.

Nach einen Neustart des Smartphone reagierte die App nicht bei einem Anruf, wenn die App bereits geöffnet war hingegen schon. Also lasse ich die App über ein Autostart-Tool laden, Problem gelöst.

Im Rahmen der Tests stellte ich etwas ganz kurioses fest. Wenn ich einen eingehenden Anruf annehme, dann startet der Klingelton ein weiteres Mal, aber mit reduzierter Lautstärke.

Behelfslösung:
Ich schalte nach der Annahme eines Gespräches durch Drücken des unteres Lautstärkereglers das zweite Anrufklingeln ab und kann danach mit dem Teilnehmer sprechen.

Hat jemand FRITZ!App Fon ebenfalls installiert und kann über seine/ihre diesbezüglichen Erfahrungen berichten?

Oder vielleicht mal beim Fritz-Support anklopfen und dort nachfragen, warum sie die Push-Dienste unbedingt brauchen. Auch wenn sich nicht sofort was ändert, steter Tropfen hölt den Stein.

• Like
Reaktionen: many1 und Charly
Ich nutze Version 2.23.3, denke das ist die aktuellste.
Und die funktioniert ;)
Anrufe werden, wenn ich zu Hause bin immer angezeigt, unterwegs mal ja mal nein. Da die Funktion mir nicht so wichtig ist, dass ich aktuell informiert werden muss/möchte wenn jemand anruft ist es mir egal.
Und wenn es mich doch mal interessiert aktualisiere ich manuell
Edit: OS L ohne micro G 😃

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Den kannst du aber doch mithilfe von microG (im vertraulichen Profil oder einem weiteren User installieren) nutzen.
Habe vielen Dank für Deinen Hinweis! Mit Profilen hatte ich mich bisher noch nicht befasst, werde mich Mal in das Thema einlesen. MicroG ist für mich momentan noch Neuland.

Oder vielleicht mal beim Fritz-Support anklopfen und dort nachfragen, warum sie die Push-Dienste unbedingt brauchen. Auch wenn sich nicht sofort was ändert, steter Tropfen hölt den Stein.
Ja, dasselbe wurde auch bereits vor über zwei Jahren in einem anderen Forum empfohlen, es sieht aber danach aus, dass AVM das nicht interessiert:

Ich nutze Version 2.23.3, denke das ist die aktuellste.
Und die funktioniert ;)
Anrufe werden, wenn ich zu Hause bin immer angezeigt, unterwegs mal ja mal nein. Da die Funktion mir nicht so wichtig ist, dass ich aktuell informiert werden muss/möchte wenn jemand anruft ist es mir egal.
Und wenn es mich doch mal interessiert aktualisiere ich manuell
Edit: OS L ohne micro G 😃
Du Glücklicher! Die 2er Version macht, wenn man sich die Rezensionen anschaut, schon seit Jahren Probleme. Ich lese dort schon länger mit, da ich auch unter ShiftOS G Probleme hatte.

Bei mir wurden/werden keine eingehenden Anrufe angezeigt und es geht mir nur um Einsatz des Smartphones als Festnetztelefon. Wenn ich nicht Zuhause bin, dann sagt der Anrufbeantworter ″Guten Tag″.

Ich glaub ich muss zurückrudern.
Hab nicht genau gelesen... Lediglich Fritz box und app. Das fon ist mir entgangen 🤯
Jetzt hab ich sie grad mal installiert und funktioniert natürlich nicht....