Frage zu kontaktlosem Bezahlen (Google Wallet)

LibertyX

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27 August 2023
32
Ich war es von meinem Pixel gewohnt, dass man zum kontaktlosen Bezahlen lediglich das Display entsperren muss, so ist es auch in der Anleitung im Google Wallet beschrieben.
Das hat mit dem Shift 8 nicht funktioniert, erst als ich die Wallet App geöffnet habe, hat de Zahlung funktioniert.
Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, beim Pixel konnte man "Google Wallet" in den Zahlungseinstellungen unter NFC auswählen, beim Shift 8 steht "Google Pay" zur Auswahl.
 
Nein steht auf Optimiert, ist beim Pixel aber auch so, was auch kein Problem sein sollte, da bei einer Zahlungsaufforderung die App automatisch gestartet werden sollte, daher Auch die Auswahl der App für Zahlungen unter den NFC Einstellungen.

Da kann ich beim SP8 aber nur Google Pay einstellen, Google Wallet habe ich da nicht zur Auswahl.
 
Ich nutze mein SP8.1 seit dem Wochenende und habe seitdem die Bezahlfunktion ca. 12 bis 15 mal genutzt.
Es reichte, wenn das Display entsperrt ist, aber ein paar mal musste ich mich erst verifizieren, was aber mit dem Fingerabdrucksensor ruckzuck klappte. Bei dem einen oder anderen Lesegerät musste ich es zwei, dreimal neu dranhalten bis die Zahlung bestätigt wurde, was aber auch an dem Lesegerät liegen kann.
 
aber ein paar mal musste ich mich erst verifizieren
Das ist normal, ist wie die PIN Abfrage bei einer Kartenzahlung, die nach bestimmten Kriterien sporadisch abgefragt wird.

Lesegerät musste ich es zwei, dreimal neu dranhalten bis die Zahlung bestätigt wurde, was aber auch an dem Lesegerät liegen kann.
Durchaus möglich, die Geräte in dem Laden in dem ich war sind nicht die besten, bei denen muss man das Handy schon fast drauf legen, dass die reagieren.
 
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@LibertyX
Ja, das mit dem Verifizieren hat man ja auch bei der Karte selbst, da wird man auch regelmäßig nach dem Pin gefragt. Und auch die Lesegeräte reagieren oft nicht gleich auf eine Karte.
 
Bei meinem 8.1 bekomme ich Google Pay nicht in Funktion.
Ich habe die Kreditkarte bereits zweimal neu hinzugefügt. Beim zweiten Mal online mit dem Support meiner Bank. Beim Check ist sind alle Bedingungen positiv abgehakt trotzdem funktioniert das kontaktlose Bezahlen nicht. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
 
Du könntest testen, ob NFC bei dir generell funktioniert.

Telefon App -> Nummernfeld können -> *#*#77#*#* -> Alle Berechtigungen erlauben -> NFC

Danach irgendwas, was NFC kann (z.B deine Kreditkarte), dranhalten und schauen, ob es erkannt wird.
 
Hat funktioniert wenn ich das richtig interpretiert. Kann es sein das der Empfangsbereich ziemlich klein ist. Müsste gestern mein Krankenkassenkarte zur Bestätigung scannen lassen. Das hat nur an einer ganz bestimmten Position geklappt
 

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Hat funktioniert wenn ich das richtig interpretiert. Kann es sein das der Empfangsbereich ziemlich klein ist. Müsste gestern mein Krankenkassenkarte zur Bestätigung scannen lassen. Das hat nur an einer ganz bestimmten Position geklappt
Wenn du das Backcover abnimmst, siehst du, wo die Spule dafür angebracht ist.
Darin befindet sich auch die Ladespule für das induktive Laden.

Kann schon sein, dass es etwas genauer anliegen muss.
Beim induktiven Laden mit einem Ladegerät von Ikea muss ich das Gerät schon relativ genau positionieren.

Bei NFC hängt es bei mir von den Geräten ab, mit denen ich NFC nutze, funktioniert in der Regel aber ohne viel Gefrickel