Vibration funktioniert nicht mehr

hdnsb

Member
Original poster
1 Juni 2025
12
Hi, bei meinem ShiftPhone 8 funktioniert die Vibration nicht mehr. Z.b. wenn der Wecker geht oder wenn man das Ladekabel einsteckt. Man merkt, dass die Vibration ganz kurz anläuft, aber dann stoppt und wieder versucht anzulaufen.

Haptisches Feedback ist an, Neustart hat nicht geholfen.

Einige Tage vorher hat es beim Vibrieren Geräusche gemacht.

Ist da die Mechanik defekt?

Hallo @hdnsb ,

Gab es vor den "Geräuschen" einen Sturz oder etwas ähnliches.

Es klingt für mich schon nach einem Hardware und nicht nach einem Software Problem.

In diesem Video geht es zwar hauptsächlich um die Reparatur/den Austausch der Sub Platine ,ab Minute 6 wird aber auch gezeigt wo der Vibrationsmotor sitzt und du kannst so das Gerät öffnen und prüfen ob mit Anschluss alles passt.

Aber ich würde auf jedenfall auch den Support kontaktieren ,damit du klären kannst ,ob du das Gerät zur Reparatur einschicken solltest oder ob dir Shift eventuell einfach gleich einen neuen Vibrationsmotor zuschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns blöd klingt: hast du die Lautstärke kontrolliert (Vibration oder Ton)? Hat dein Wecker Vibration aktiviert? (Ich hatte schon mal aus Versehen einen stummen Wecker...)

@tkopq habe ich geprüft, das war es nicht.

@R.E.D. danke für den Tipp. Ich habe das Phone nach Anleitung zerlegt. Der Motor war korrekt drin, aber kA vielleicht haben sich die Kontakte durch 1x fallen lassen ivbm. Vibration losgerüttelt?

Jedenfalls hab ich ihn rausgenommen und wieder eingebaut, alles zusammengesetzt und siehe da: Geht wieder. Schon strange. Danke nochmal 😊

• Like
Reaktionen: anhaltmike und R.E.D.
Freut mich ,dass es ohne Austausch ging. @hdnsb 👍
Manchmal reicht auch eine kleine Erschütterung (an der "richtigen Stelle" ) schon aus damit ein Kontakt keine perfekte Verbindung mehr hat.

Ein (wie ich finde) riesen Vorteil der Shiftphone ,dass man dies dann einfach selbst machen kann. 🤗

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Naja ich muss sagen, dass mir sowas bei konventionellen Telefonen noch nicht passiert ist und die sind auch 1, 2 mal runtergefallen. Trotzdem hast du natürlich Recht. Im Fall der Fälle kann man sich gut selbst helfen 👍

Ich kann offen gesagt nicht abschätzen ob jetz modular gebaute Smartphones vielleicht anfälliger für so etwas sind oder ob es einfach "Glück oder Pech" bei der Landung im Fall eines Sturzes ist.

Daher freue ich mich einfach über die Vorteile meines 8ers 😅

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Ich kann offen gesagt nicht abschätzen ob jetz modular gebaute Smartphones vielleicht anfälliger für so etwas sind oder ob es einfach "Glück oder Pech" bei der Landung im Fall eines Sturzes ist.
Beides denke ich. Immerhin sind die Steckverbindung (aus gutem Grund) im Gegensatz zu "herkömmlichen" Smartphones nicht verklebt, weswegen sich auch leichter mal was aus dem 08/15 Betrieb lockern kann.

Auch wenn die Hemmschwelle das Gerät zu öffnen und das zu überprüfen bei vielen aus technischem Verständnis sehr hoch ist, darf man diese Lösung bei Shift-Geräten nicht ganz außer acht lassen und sollte sie sogar bei der Lösungsfindung berücksichtigen 😉.

Auf jeden Fall: Well done 💪🏻.
Greetz

Wie gewonnen.. 🙄

Vibration ist wieder "kaputt". Es hat einige Stunden funktioniert und nun ist es wieder so, wie oben beschrieben. Könnte das ein Softwareproblem sein? Oder irgendwas mit den Kontakten? Sichtprüfungsmäßig habe ich keine Unregelmäßigkeiten gesehen. Runtergefallen ist es mir diesmal auch nicht. Ideen?

An ein Software Problem glaube ich da nicht.
Eventuell hat der Vibrationsmotor einen Wackelkontakt.
Ich würde den Support kontaktieren (und vielleicht dazu auch gleich auf diesen Thread hier verweisen) damit sie es besser nachvollziehen können was bereits versucht wurde usw.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg