Probleme mit Wireless Charging und NFC

JustNo1

New member
Original poster
28 November 2024
3
Moin,

Ich habe gleich zwei Probleme, zu erst funktioniert mein NFC von heute auf morgen seit einigen Wochen nicht mehr zuverlässig. Ich kann immer noch damit bezahlen aber meine Krankenkassenkarte für z.B. Rezepte kann ich nicht mehr einlesen. Zudem funktioniert mein Wireless Charging gar nicht.

Dass beides gleichzeitig nicht funktioniert, ist kein Wunder. Beim Shiftphone 8 wird für beides dieselbe Spule verwendet.

Wirklich? Es gibt doch 4 Kontakte. Jede Spule müsste 2 haben. Ist nur einer der Kontakte hin und es ist das einzige Problem würde ich erwarten, dass NFC oder Qi nicht geht. Nicht beides.

Es ist doch auch so ,dass NFC ja wohl noch funktioniert (zumindest teilweise) ,da ja bezahlen noch möglich ist.
Was Wireless Charging angeht ,konnte ich nicht ganz raus hören ob es zuvor überhaupt funktioniert hat.

Qi ist ja offensichtlich sehr penible ,was die Position und Ladeplatte angeht. (wenn ich da an die bisherigen Meldungen hier denke).

Also falls noch nicht geschehen ,wurde ich das mal mit einer anderen Platte oder Position nochmal auf Funktion testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es war bei anderen die genaue Positionierung unklar. Hast du evtl die Hülle geändert und daher ist die nicht ganz optimale Position jetzt nicht mehr gut genug? Die Infos hab ich aus einem Forenthread zum Thema wireless charging, vermutlich was mit qi im Titel