Gibt es eine App zur Verwaltung der eSIM-Profile?

broesel

Member
Original poster
19 September 2017
7
  • Wie viele eSIM-Profile passen auf die SIM-Karte, die als eSIM zum Shiftphone 8 mitgeliefert wurde?
  • Gibt es eine App zur Verwaltung der eSIM-Profile, um statt der Zuweisung über Android Betriebssystem das Ganze übersichtlicher zu haben. Ich denke da an die Möglichkeit, die 9eSIM mit seiner SIM-Karte anbietet. Da kann man alle (bis zu 50 Profile) auf der SIM-Karte verwalten und immer das aktuell benötigte für die SIM-Karte aktivieren. Nutzen kann man dann die SIM-Karte in jedem belieben Smartphone oder IoT-Gerät. Wie ist das bei der beigelegten SIM-Karte für eSIM-Profile? Gibt es dafür eine APP?

Wie viele eSIM-Profile passen auf die SIM-Karte, die als eSIM zum Shiftphone 8 mitgeliefert wurde?
So viele wie physikalisch Speicher vorhanden ist (waren glaube ich mehr als 80). Allerdings ist immer nur eines aktiv.
statt der Zuweisung über Android Betriebssystem […] Gibt es dafür eine App?
Seitens Shift gibt es nur die Möglichkeiten, die AOSP bietet.

So viele wie physikalisch Speicher vorhanden ist (waren glaube ich mehr als 80). Allerdings ist immer nur eines aktiv.

Seitens Shift gibt es nur die Möglichkeiten, die AOSP bietet.
Ja, dass immer nur eine eSIM aktiv sein kann, ist klar. Das regelt 9eSIM in seiner eigenen App auch so. Allerdings kann man da sehen, was gerade aktiv ist und welche Profile es sonst noch inaktiv gibt oder vielleicht vorbereitet für die nächste Reise. Wie funktioniert es dann allerdings bei AOSP? Wird automatisch immer die zuletzt gescannte oder per Code aktivierte eSIM automatisch aktiv und muss man den Speicher über die Zurücksetzen-Funktion aus den Android-Einstellungen von allen eSIM-Profilen befreien, wenn nichts mehr hineinpasst?

Eine App von Shift für die eSims gibt es nicht ,aber ich würde dann halt einfach den App Store deines Vertrauens nach Sim oder eSim Manager (oder sowas ähnliches) durchsuchen. Eventuell ist da ja was für dich dabei

Zu der max. Anzahl der Profile auf dem Modul gibt es von Ben (im ShiftTalk vom Januar 2025 ab 1:38:00h etwa) zur eSim die Aussage " soviel bis der Speicher voll ist ,mindestens 10)

Nutzen kann man dann die SIM-Karte in jedem belieben Smartphone oder IoT-Gerät.

Das eSim Modul mit dem aktuell aktivierten Profil wird als "normale" SIM-Karte auch von älteren bzw. anderen Handys erkannt (testen konnte ichbes bisher bei einem iPhone 4s ,einem SE2020 und einem Samsung A3.. ,da weiss ich aber nicht mehr welches es genau war)

Allerdings kann man da sehen, was gerade aktiv ist und welche Profile es sonst noch inaktiv gibt oder vielleicht vorbereitet für die nächste Reise. Wie funktioniert es dann allerdings bei AOSP?
Ich hatte kurzzeitig mal zwei Profile auf dem eSim Modul ,daher kann ich sagen ,in den Einstellungen beinSimkarten ,werden dir alle installierten Profile aufgelistet und du kannst dann wählen welches du aktivieren möchstest.

(Bei einem Wechsel von einem auf ein anderes Profil muss das Handy anschließend aber neugestartet werden.)

Eine App von Shift für die eSims gibt es nicht ,aber ich würde dann halt einfach den App Store deines Vertrauens nach Sim oder eSim Manager (oder sowas ähnliches) durchsuchen. Eventuell ist da ja was für dich dabei
Könnte es dann vielleicht sogar sein, dass die App von 9eSIM für die von 9eSIM bereitgestellten SIM-Karten auch die Eco-SIM von Shift verwalten kann? Ich kann es leider nicht testen, weil Eco-SIM und Shift 8 gerade in einem Flieger sind.

Könnte es dann vielleicht sogar sein, dass die App von 9eSIM für die von 9eSIM bereitgestellten SIM-Karten auch die Eco-SIM von Shift verwalten kann?
Ich werd die App mal suchen und falls möglich werd ich es testen und geb dir hier ne Rückmeldung

EDIT : Nein das klappt nicht - da kommt beim öffnen der APP eine Fehlermeldung das "ARA-M" nicht unterstützt wird. (hab aber ehrlich gesagt bisher keine Ahnung was das ist)

Ich hatte kurzzeitig mal zwei Profile auf dem eSim Modul ,daher kann ich sagen ,in den Einstellungen beinSimkarten ,werden dir alle installierten Profile aufgelistet und du kannst dann wählen welches du aktivieren möchstest.

(Bei einem Wechsel von einem auf ein anderes Profil muss das Handy anschließend aber neugestartet werden.)
Alles klar. Wenn der Shiftphone-8-User aus dem Flieger aussteigt und dann nicht zurechtkommt, was ich nicht glaube, habe ich weitere Informationen für ihn. Danke für Eure Hilfe.