Probleme /e/OS auf Shiftphone 8.1 - hängt bei Modem.img

editon

Member
Original poster
30 Januar 2026
14
Hey ich habe gestern mein Shiftphone bekommen und will /e/Os rauf spielen.

Ich habe das schon mal per Installer und Command Line gemacht.
Leider hängt bei beiden Methoden die Installation beim modem.img

Da gehts immer nicht weiter.

Bootloader ist entsperrt sowohl normal als auch Critical um halt das OS zu wechseln.

Ich musste es an der Stelle jetzt 4 mal gewaltsam beenden da es nach 10+ min kein Fortschritt gab.

Ich habs mit dem Web Installer sogar jetzt über Nacht laufen lassen!

Aber bei 96/100 prozent Hängts immer.

Hat da wer ne Lösung?

Wieso /e/ und nicht bspw. iodé?

Wusste nicht das es /e/ auch fürs 8er gibt.

Ist das neuer als die bereits vorhandene OS Version wegen der Rollback Protection?

Echt das ist an dir vorbeigegangen?

Shift hat doch in dem BruderTalk (glaube von September 25 oder so) von ihrer "Zusammenarbeit" mit /e/OS/ sogar gesprochen und Murena verkauft das Shift 8 sogar direkt mit ihrem /e/OS/

Wenn ich mich aber recht erinnere ,wurde hier im Forum schon irgendwo erwähnt ,dass es wohl derzeit ein paar Probleme mit dem Installer bei /e/OS/ gibt. (Hab die Beiträge dazu auf die schnelle aber nicht gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel und editon
Echt das ist an dir vorbeigegangen?

Shift hat doch in dem BruderTalk (glaube von September 25 oder so) von ihrer "Zusammenarbeit" mit /e/OS/ sogar gesprochen und Murena verkauft das Shift 8 sogar direkt mit ihrem /e/OS/

Wenn ich mich aber recht erinnere ,wurde hier im Forum schon irgendwo erwähnt ,dass es wohl derzeit ein paar Probleme mit dem Installer bei /e/OS/ gibt. (Hab die Beiträge dazu auf die schnelle aber nicht gefunden)
Ich habe auch nix gefunden.
Es gab Probleme im Mai letzten Jahres war da auch in nen Beitrag aber auf der Seite des /e/OS war da es auch nur als Community gelistet und seit November ca als Stabel und Offizell Gelistet.

Ich habe es auch per ADB Command Line probiert aber auch da hängt es bei modem_a.img bzw im Installer bei modem.img

Wieso /e/ und nicht bspw. iodé?

Ist das neuer als die bereits vorhandene OS Version wegen der Rollback Protection?
Hab mir Iode auch angeschaut aber gefällt mir nicht so sehr wie /e/OS.

Plus Iode Kostet Geld wenn du alles willst wärend /e/Kostenlos ist und du dir Cloud Speicher nur dazu buchen kannst aber nicht brauchst.

Hab mir Iode auch angeschaut aber gefällt mir nicht so sehr wie /e/OS.
Sind dir die Kritikpunkte an /⁠e⁠/⁠OS bekannt? https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20250916.6648/page-10#post-73134
Zusätzlich kommt noch das Rumgepolter von GrapheneOS (das häufig einfach Verschwörungstheorie ist), dass zumindest ihnen der französische Geheimdienst auf die Pälle gerückt sei und deshalb bei iodé und Murena Mitarbeiter vom französischen Geheimdienst unterwandert seien oder iodé und Murena sogar Verträge mit dem Geheimdienst geschlossen hätten. iodé unternimmt deshalb bereits Anstrengungen, um zu 100 % reproduzierbar zu werden (https://community.iode.tech/t/conce...odeos-french-governent-vs-custom-roms/7364/27), damit diese Kritik deutlich weniger gehaltvoll ist. Ich weiß nicht, wie es bei /⁠e⁠/⁠OS aussieht (https://community.e.foundation/t/reproducible-builds/17558, https://community.e.foundation/t/reproducibly-cant-clone-from-e-gitlab/77240).
Plus Iode Kostet Geld wenn du alles willst
Halte ich für fair dafür, dass man von einer Firma (sie darf keinen Verlust machen) so ein tolles open-sources Produkt erhält.

Sind dir die Kritikpunkte an /⁠e⁠/⁠OS bekannt? https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20250916.6648/page-10#post-73134
Zusätzlich kommt noch das Rumgepolter von GrapheneOS (das häufig einfach Verschwörungstheorie ist), dass zumindest ihnen der französische Geheimdienst auf die Pälle gerückt sei und deshalb bei iodé und Murena Mitarbeiter vom französischen Geheimdienst unterwandert seien oder iodé und Murena sogar Verträge mit dem Geheimdienst geschlossen hätten. iodé unternimmt deshalb bereits Anstrengungen, um zu 100 % reproduzierbar zu werden (https://community.iode.tech/t/conce...odeos-french-governent-vs-custom-roms/7364/27), damit diese Kritik deutlich weniger gehaltvoll ist. Ich weiß nicht, wie es bei /⁠e⁠/⁠OS aussieht (https://community.e.foundation/t/reproducible-builds/17558, https://community.e.foundation/t/reproducibly-cant-clone-from-e-gitlab/77240).

Halte ich für fair dafür, dass man von einer Firma (sie darf keinen Verlust machen) so ein tolles open-sources Produkt erhält.
Mein Problem mit Iode ist das ich nicht weiß wie oft da updates kommen und ob Shift 8 da unterstützt ist plus ob meine Banking Apps die ich nutzen muss da gehen.

I mean probieren kann ichs mal sofern der Security Patch Level nicht höher ist als gerade bei eOS so das ich dann noch wechseln kann.

Aber an sich gefällt mir da die Auswahl der vorinstallierten Apps mehr als bei EOs.

But bei /e/ weiß ich das es geht.

• Like
Reaktionen: Daniel
Beachte aber auch ,dass der Fingerabdrucksensor bei iodè für das 8/8.1aktuell nicht existent ist.

• Like
Reaktionen: editon
Mein Problem mit Iode ist das ich nicht weiß wie oft da updates kommen und ob Shift 8 da unterstützt ist plus ob meine Banking Apps die ich nutzen muss da gehen.
Alles geht, was bei /⁠e⁠/⁠OS geht (denn beide nutzen mit demselben Spoofing miroG (nur, dass microG bei iodé die meisten Funktionen standardmäßig deaktiviert, bei /⁠e⁠/⁠OS standardmäßig ativiert sind)). iodé hat bereits Android 16, /⁠e⁠/⁠OS Android 14. /⁠e⁠/⁠OS wird stark wegen der geringen Updatefrequenz und Fake-Updates (nur das Patch-Level = die Zahl wird angehoben, der Source-Code wird nicht geändert) kritisiert. iodé schafft meist monatliche Updates. Das Einzige, was nicht geht, ist Device-spezifisch der Fingerprint. Da ist irgendetwas bei iodé kaputt.

• Like
Ok Update ich scheine mir jetzt das ganze zerschossen zu haben.
Der Auto Update erkennt im Bootloader das Gerät nicht mehr...

Ich habe es jetzt von meinem Rechner Probiert der Windows hat da sieht man bei adb devices nur ne Nummer und nicht mehr den Namen...

Dadurch das das Gerät jetzt 5 mal Versucht habe mit /e/Os zu Installieren und es immer beim Modem gescheitert ist.
Hab auch einmal Iode probiert ist auch am Bootloader gescheitert.

Wie Fixe ich es das es im Bootloader erkannt wird.
Wie repariere ich das Orginal OS ohne jetzt über die Sicherheits Patch Ebene von /e/Os zu gehen so das ich es noch Installieren kann.

Ein Reset per Recovery scheint nix zu bringen.
Wäre es eine Option per Recovery und System Update die einzelnen IMGs zu flashen auf das Otter Phone :P

Weil ich meine Damals hat /e/Os auch Probleme beim Installieren meines Fairphones 4 gemacht und das hat geholfen.

Anderen Port und anderes Kabel hab ich auch gestet bleibe aber jetzt bei Windows.

Danke für Ideen und Hilfe!
Schönes Wochenende ^^

Ok Update ich scheine mir jetzt das ganze zerschossen zu haben.
Der Auto Update erkennt im Bootloader das Gerät nicht mehr...
Nach jedem mal über Factory Reset es resettet...
Also erst mal tief Luft holen - solange das Gerät wieder "normal" startet und du die Google-Pseudo-Installation durchlaufen kannst, ist gar nichts zerschossen.

Wenn du dein Gerät erst gestern ausgepackt hast, hast du ziemlich sicher ShiftOS 6.4 G drauf - richtig?

Es ist im Moment vermutlich gar nicht möglich, direkt auf Iodé oder /e/OS zu flashen. Die haben beide noch gar keine Updates in 2026 veröffentlicht, die "höher signiert" sind als die ShiftOS 6.4-G. Daher ist es eher ein Schutzmechanismus, der einen echten "Brick" vermeidet. Also müsstest du zuerst "zurückflashen" auf einen Stand ShiftOS 6.3 und dann auf Iodé oder /e/OS... Oder das Gerät in der Schulade reifen lassen, bis die Franzosen soweit sind, quasi wie ein guter Camembert :ROFLMAO:
Davon abgesehen ist der aktuelle /e/OS-Installer eine echte Voll-Katastrophe - zumindest was die Fairphones angeht...

Was spricht aus deiner Sicht gegen die ShiftOS-L?

Also erst mal tief Luft holen - solange das Gerät wieder "normal" startet und du die Google-Pseudo-Installation durchlaufen kannst, ist gar nichts zerschossen.

Wenn du dein Gerät erst gestern ausgepackt hast, hast du ziemlich sicher ShiftOS 6.4 G drauf - richtig?

Es ist im Moment vermutlich gar nicht möglich, direkt auf Iodé oder /e/OS zu flashen. Die haben beide noch gar keine Updates in 2026 veröffentlicht, die "höher signiert" sind als die ShiftOS 6.4-G. Daher ist es eher ein Schutzmechanismus, der einen echten "Brick" vermeidet. Also müsstest du zuerst "zurückflashen" auf einen Stand ShiftOS 6.3 und dann auf Iodé oder /e/OS... Oder das Gerät in der Schulade reifen lassen, bis die Franzosen soweit sind, quasi wie ein guter Camembert :ROFLMAO:
Davon abgesehen ist der aktuelle /e/OS-Installer eine echte Voll-Katastrophe - zumindest was die Fairphones angeht...

Was spricht aus deiner Sicht gegen die ShiftOS-L?
Also das Shiftphone 8 ist auf der Version Oktober 2025 der Sicherheitsebene.

Und /e/os ist auf Januar 2026 das neuste ShiftOS L ist auf Februar 2026.

ShiftOS L würde ich auch nehmen aber aktuell isses in der Beta ich brauche was was zuverlässig geht.

ShiftOS L würde ich auch nehmen aber aktuell isses in der Beta ich brauche was was zuverlässig geht.
Meine Erfahrung mit ShiftOS L:

ShiftOS -L ist absolut stabil.ich nutze es seit es erschienen ist (Ende Mai 25) auf meinem 8.0 Alltagsgerät.
Einmal installiert kommen die Updates dann auch ganz normal über die Updater App.
MicroG ist in L zwar nicht vorinstalliert ,läuft aber nachdem man die beiden Apps installiert und eingerichtet hat ebenfalls stabil.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Die haben beide noch gar keine Updates in 2026 veröffentlicht
Stimmt nicht. iodé hat schon ein Beta-Update veröffentlicht. Aber wohl noch nicht mit dem aktuellen Vendor-Patches (aber mit aktuellen Platform-Patches und das sollten die ausschlaggebenden sein). Tatsächlich ist diese Android 16-Beta überraschend stabil.
aber aktuell isses in der Beta
Nein. Das hast du falsch verstanden. ShiftOS-l ist in der ersten stable 7er-Hauptversion, die mittlerweile auch schon zahlreiche Patches gesehen hat, sodass sie nur die Bugs hat, die auch das 6.4 hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ahhh ok.

Ich bin jetzt mit dem Installer über Linux an nen anderen USB Port tatsächlich über modem.img gekommen jaj!

Gerade Installiert super.img

Update euch wenn /e/OS geht.

Kann ja noch auch zu Iode wechseln.
Oder Shift OS L wenn da alle Android Apps die ich brauche laufen, später.

• Like
Reaktionen: rrunner64