[Shiftbook/Shift13mi] : Ladestrategie Akku [behelfsmäßig gelöst]

Tomasz

Member
Original poster
3 Oktober 2022
18
Das Shiftbook ist oder soll ein nachhaltiges Notebook/Tablet sein. Dazu gehört m.E. aber auch eine optimierte Akkuladestrategie. Wenn von Shift selbst angegeben wird, dass man den Akku in einem Bereich von rund 30% bis 70% betreiben soll, damit er lange hält, erwarte ich eigentlich, dass dazu auch eine Softwarelösung irgendwann nachgereicht wird. Wie der unten verlinkte Beitrag zeigt, bewegt sich seit 2022 leider nichts in dieser Richtung (ggf. in Zukunft für Linux).

Welche behelfsmäßige Lösungen sind möglich?

Ich nutze, wie viele andere das Shiftbook stationär. Es hängt somit via USB-C an einem Monitor an dem Maus und Tastatur hängen. Nachteil: der Akku hängt immer auf 100%. ich bin daher dazu übergegangen das Shiftbook via HDMI am Monitor anzuschließen und ein USB-C Port dient nur dem Laden.

Mit der sehr altbackenen Software "Battery Limiter" [Download], könnt Ihr Euch warnen lassen, wenn ein oberes und unteres Limit erreicht wird. Bei mir sind 35% und 75% eingetragen:
Shiftbook-akku-alarm.jpg

D.h. man kann dann das USB-C Kabel ein- und ausstecken. Da das nicht die eleganteste Lösung ist, habe ich ein on/off USB-C Kabel gesucht, aber ich habe KEIN >65W Ladekabel gefunden. Wer eins findet, bitte hier posten! Ausehen würde das dann so:
Shiftbook-kabel1.jpg
Daher habe ich ein >65W Netzladegerät mit on/off Schalter gesucht und leider nur eins (XLayer Ladegerät 65W Power Saver) gefunden! Hier gibt es ein Testbericht [link] dazu. Beim deutschen Distrubtor [link] ist es momentan vergünstigt, aber immer noch recht teuer mit 40€. Ich habe es für 15€ bei eBay gekauft und es ersetzt jetzt mein Original Shiftladegerät. Dazu noch ein 1m Flachsteckerkabel und schon hat man eine seltene, aber akzeptable Löung. Bei erreichen der Limits, drückt man den blauen Knopf und gut ist:
Shiftbook-kabel3.jpg

Da ich auch beim Zubehör auf Nachhaltigkeit setze, versuche ich deutsche Hersteller zu finden und deren Produkte zu kaufen. Beim Ladegrät war das nicht möglich, aber bei Kabeln kann man auf Brennenstuhl oder Ehmann zurückgreifen. Da ich bei beiden aber kein 1m Flachkabel entdeckt habe, habe ich mich leider von einem Bild täuschen lassen. Ich behalte es jetzt; wahrscheinlich gibt es solche Kabel auch gar nicht mehr Made in Germany. Wer Made in Germany Ersatzprodukte kennt, gerne posten:
Shiftbook-kabel2.jpg

Hier noch der Ursprungspost:
https://forum.shiftphones.com/threads/shift13mi-ladestrategie-im-stationaren-betrieb.4793/

Eine per WLAN schaltbare Steckdose oder ein Chargie würden das eventuell etwas komfortabler gestalten. Beides allerdings schwierig bzgl. Nachhaltigkeiz und Fairness.

Eine per WLAN schaltbare Steckdose oder ein Chargie würden das eventuell etwas komfortabler gestalten. Beides allerdings schwierig bzgl. Nachhaltigkeiz und Fairness.
Eine potenzielle Lösung sollte auch für den mobilen Einsatz taugen (also kaum mehr Platz wegnehmen, als das Original equipment). Da käme nur der Chargie in Frage. Mögliche Probleme wurden in dem anderen Thread diskutiert.
Hast Du den Chargie probiert oder hast es vor? Gerne einen Erfahrungsbericht hier posten.