Status SHIFT8 (512 GB) - Position 14 / Upgrade auf schnellere Lieferung möglich?

Toedliches_Auge

Member
Original poster
28 Januar 2026
17
Hallo liebes SHIFT-Team und liebe Community,

ich freue mich eigentlich schon sehr auf mein SHIFT8, aber langsam werde ich etwas ungeduldig. Ich habe die 512-GB-Version bereits im Juni vorbestellt. Seit Wochen hänge ich jetzt unverändert auf der Warteschlangenposition 14 fest, obwohl ja Anfang Januar die Auslieferungen gestartet sind.
Woran liegt es, dass es bei Position 14 gerade nicht weitergeht? Gibt es bei der 512-GB-Variante noch Verzögerungen?

Ich habe im Shop gesehen, dass man das Gerät für 60 € mehr mit einer Lieferzeit von ca. 3–4 Wochen bestellen kann. Da ich das Handy wirklich bald brauche und nicht mehr ewig warten kann: Wäre es möglich, meine bestehende Vorbestellung gegen Zahlung der 60 € Differenz auf diese schnellere Option upzugraden?

Mein Plan ist eigentlich, noch bis zum 01.03. auf die reguläre Lieferung zu warten. Falls es bis dahin aber nicht absehbar ist, würde ich sehr gerne den Aufpreis zahlen, um es dann innerhalb von 4 Wochen sicher zu erhalten.

Über eine kurze Rückmeldung zum Status von Position 14 oder den Upgrade-Möglichkeiten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Der Support hat jetzt geschrieben. Er meint ich solle auf "schnell" stellen. Aber ich bin mir nicht sicher, es fühlt sich irgendwie falsch an. Wie als würde man sich vordrängeln.
Was meint ihr, Soll ich auf "normale Wartezeit" bleiben oder auf "schnell" stellen?

"*
Hallo Tim,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich würde dir dennoch empfehlen auf schnelle Lieferung im Kundenportal einzustellen.

Ein Aufpreis zu zahlen ist leider nicht möglich. In dem Fall müsste das Gerät über den Onlineshop bestellt werden und wir stornieren deine Vorbestellung.

Die finale Auslieferungsphase hat begonnen und geht voraussichtlich bis Ende März. Seit Mitte Januar ist der Versand wieder richtig angelaufen und wir versenden wöchentlich einige Geräte. Ein genaues Auslieferungsdatum deiner Bestellung können wir leider nicht vorhersagen.

Liebe Grüße
*"

Was meint ihr, Soll ich auf "normale Wartezeit" bleiben oder auf "schnell" stellen?
Sorry, aber das liest sich für mich als würdest du nach jemand suchen, der dir Absolution fürs "Vordrängeln" erteilt. Wenn es sich für dich wie geschrieben "falsch" anfühlt, dann lass es. Nur du selbst kannst doch beurteilen, ob du das Phone ganz dringend brauchst oder ob du "nur" ungeduldig bist.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher und überlege noch, ob ich den Haken wirklich setzen soll.
Einerseits hat mir der Support dazu geraten und sogar meine KI empfiehlt mir dringend die Umstellung auf ‚Schnell‘. Der Hauptgrund ist, dass mein aktuelles Handy noch mit Android 9 läuft, was für Banking und Trading sicherheitstechnisch echt kritisch ist. Trotzdem fühlt sich das Umstellen noch nicht ganz richtig an, weshalb ich gerade noch abwäge.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher und überlege noch, ob ich den Haken wirklich setzen soll.
Einerseits hat mir der Support dazu geraten und sogar meine KI empfiehlt mir dringend die Umstellung auf ‚Schnell‘. Der Hauptgrund ist, dass mein aktuelles Handy noch mit Android 9 läuft, was für Banking und Trading sicherheitstechnisch echt kritisch ist. Trotzdem fühlt sich das Umstellen noch nicht ganz richtig an, weshalb ich gerade noch abwäge.
Wenn das alte fast Schrott ist,was soll man machen. Noch ein anderes kaufen ? Macht auch keinen Sinn.
Die Blöcke haben sich in den letzten Tagen wohl angepasst. Sind jetzt jeden Tag um einen gefallen. 42 müssten es noch sein, das müssten dann 2100 Handys sein .

Danke für eure Meinungen. Ich schwanke tatsächlich noch, deshalb habe ich das Ganze auch mal von meiner KI analysieren lassen. Die Antwort war fast schon ein bisschen beunruhigend.
KI:
„Die Nutzung von Android 9 für Finanztransaktionen (Banking/Trading) bei gleichzeitigem Auftreten nicht-lokalisierter System-Pop-ups stellt ein kritisches Sicherheitsrisiko dar. Da seit über drei Jahren keine Security-Patches mehr erfolgt sind, ist die Systemintegrität nicht mehr gewährleistet. Die Umstellung auf ‚Schnell‘ ist technisch keine Frage der Präferenz, sondern eine notwendige präventive Maßnahme zum Schutz sensibler Daten.“
Trotzdem siegt bei mir gerade noch das Bauchgefühl. Ich habe so lange gewartet, da fühlt sich das "Vordrängeln" auf den letzten Metern einfach nicht richtig an. Ich warte jetzt das Wochenende ab und schaue, ob sich die Position 14 von alleine bewegt oder ich irgendwas bekomme. Falls nicht, werde ich am Montag wohl nochmal neu bewerten. 🤔

Ich warte jetzt das Wochenende ab und schaue, ob sich die Position 14 von alleine bewegt oder ich irgendwas bekomme. Falls nicht, werde ich am Montag wohl nochmal neu bewerten. 🤔
Übers Wochende wird sich da vermutlich nichts tun ,ich kann mir nicht vorstellen ,dass Samstags und Sonntags viel verschickt wird.

Als Argument für eine priorisierte solidarische Auslieferung halte ich "Android 9" auch eher für unlogisch ,denn das war ja schon lange vor deiner Bestellung veraltet und bekannt. Das jetzt als Begründung für Dringlichkeit (so kurz vorm Ende der Ausliefedung?) zu verwenden ,klingt einfach nach nem falschen Grund.

Versteh mich nicht falsch ,ich habe damals selbst von der solidarischen Auslieferung profitiert ,da der schon geschwächte Akku meines alten Geräts nach einem Update von jetzt auf gleich komplett tot war.
Für die solidarische Auslieferung durch Shift und die Communitiy bin ich sehr dankbar und hab deshalb auch das Upgrade auf 512GB Speicher gern bezahlt ,damit es möglich wurde mir ein Gerät zu schicken.

Daher kann ich es gut nachvollziehen ,wenn jemand in so eine oder ähnliche Situation kommt und um eine vorzeitige Auslieferung bitten "muss" .
Aber ein Geräteausfall / Defekt ist halt schon etwas anderes ,als wenn jemand sagt "meine Android Version" (die schon seit Jahren veraltet ist) ist mir plötzlich zu unsicher.

(6 Wochen vor dem geplanten Abschluss der Auslieferung aller vorbestellten Geräte)

• Like
Reaktionen: Charly
Übers Wochende wird sich da vermutlich nichts tun ,ich kann mir nicht vorstellen ,dass Samstags und Sonntags viel verschickt wird.

Als Argument für eine priorisierte solidarische Auslieferung halte ich "Android 9" auch eher für unlogisch ,denn das war ja schon lange vor deiner Bestellung veraltet und bekannt. Das jetzt als Begründung für Dringlichkeit (so kurz vorm Ende der Ausliefedung?) zu verwenden ,klingt einfach nach nem falschen Grund.

Versteh mich nicht falsch ,ich habe damals selbst von der solidarischen Auslieferung profitiert ,da der schon geschwächte Akku meines alten Geräts nach einem Update von jetzt auf gleich komplett tot war.
Für die solidarische Auslieferung durch Shift und die Communitiy bin ich sehr dankbar und hab deshalb auch das Upgrade auf 512GB Speicher gern bezahlt ,damit es möglich wurde mir ein Gerät zu schicken.

Daher kann ich es gut nachvollziehen ,wenn jemand in so eine oder ähnliche Situation kommt und um eine vorzeitige Auslieferung bitten "muss" .
Aber ein Geräteausfall / Defekt ist halt schon etwas anderes ,als wenn jemand sagt "meine Android Version" (die schon seit Jahren veraltet ist) ist mir plötzlich zu unsicher.

(6 Wochen vor dem geplanten Abschluss der Auslieferung aller vorbestellten Geräte)
Ich weiß es doch auch nicht. Ich bin nicht so gut darin Entscheidungen treffen. Deswegen hatte ich ja gefragt. Die KI meinte halt ich sollte es machen.
Aber wenn du meinst ich soll es nicht machen, dann mache ich es nicht. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Uhh. Meine Position ist jetzt von ganz alleine noch so spät abends auf 12 gesprungen.
Das ist schön. Ich denke jetzt auch selber das die Beschleunigung wahrscheinlich nicht benötigt wird.

• Like
Reaktionen: Kramer und Charly
Ich weiß es doch auch nicht. Ich bin nicht so gut darin Entscheidungen treffen. Deswegen hatte ich ja gefragt. Die KI meinte halt ich sollte es machen.
Aber wenn du meinst ich soll es nicht machen, dann mache ich es nicht. 😊
Das konnte ich bei deinen Beiträgen schon raushören ,ich wollte aber dennoch nur meine Meinung / Sichtweise dazu äüßern und bedeutet ja nicht ,dass es jeder so sehen muss.und es war /ist auch absolut nicht böse gemeint.🙂

Ich halte zudem auch eine KI nicht für einen "geeignet" Ratgeber für eine Entscheidung.

Eine KI berücksichtigt in ihrer Antwort nicht den "menschlichen Aspekt" dahinter. Die geht rein "logisch" vor.

Das vorhandene Gerät mit seinem Betriebssystem ist veraltet und daher unsicher - es gibt die Option zur schnelleren Auslieferung des neuen Gerätes mit aktueller Software - also sollte diese Option gewählt werden.

Eine KI wird dir da nie sagen : "Du kannst die Option wählen ,solltest aber daran denken ,dass dann evtuell ein anderer Vorbesteller ,der vielleicht schon länger wartet ,dadurch noch länger warten muss."
oder
" Du nutzt Android 9 ja bereits seit 3 Jahren ohne Sicherheitsupdates ,was sind da noch 6 Wochen ,die Du (nach Plan ) maximal auf dein neues Gerät warten musst. "

(Ich hoff du verstehst was ich meine.)

Meine Position ist jetzt von ganz alleine noch so spät abends auf 12 gesprungen.
Das ist schön. Ich denke jetzt auch selber das die Beschleunigung wahrscheinlich nicht benötigt wird.
Ich vermute da wurde vom System nochmal aktualisiert ,welche Geräte tagsüber noch rausgingen. 👍 Du wirst vermutlich gar nicht bis Ende März warten müssen ,wenn Shift weiter in so ausliefern kann.
Aktuell gehe ich persönlich davon aus ,dass Shift auch noch genügend Geräte vor den Chinesischen Neujahrs Feiertagen (die am Dienstag anfangen) geliefert bekommen hat ,so dass der Versand hier "lückenlos" weitergehen kann ,bis die Produktion nach den Feiertagen weitergeht.

Mach dir n schönes Wochenende und mach dich nicht verrückt.😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toedliches_Auge
Die geht rein logisch vor.
Schön wärs. Aber so funktioniert das was wir so großzügig "Künstliche Intelligenz" nennen nicht. Üblicherweise sind dahinter LLMs, die im wesentlichen automatische Satzvervollständiger auf Basis von Statistik (das ominöse Training auf Petabytes von Input) und viel viel viel zusätzlichen Regeln und Filtern dahinter durch die Anbieter.

Das vorhandene Gerät mit seinem Betriebssystem ist veraltet und daher unsicher
Ganz streng ausgelegt gilt dieser Satz sofort nach jedem Update, denn alles was da eingeflossen sein kann ist Vergangenheit und außer bei extrem dramatischen Lücken und sehr schneller Verteilung irgendwas zwischen Tage und Jahre alt.
Je neuer das Update, desto besser, aber am Ende muss jeder für sich die Abwägung treffen was neu genug ist. Sehr viele Schwachstellen benötigen Nutzerinteraktion (App installieren, Rechte geben, Befehl ausführen...) und lassen sich auch auf älteren Systemen oft vermeiden durch "keine dummen Sachen machen". Wenn der Benutzer es darauf anlegt hilft die neueste Software nichts. Ich würde warten und in der Zeit vielleicht noch mal mehr aufpassen, was das Zauberkästchen von mir verlangt.

Schön wärs. Aber so funktioniert das was wir so großzügig "Künstliche Intelligenz" nennen nicht
Ja des is wohl wahr ,mir ist nur kein anderes Wort als "logisch" eingefallen 😅
Am Ergebnis ,zu dem.die KI kommen wird ,ändert sich ja trotzdem nicht wirklich was.😉

Ganz streng ausgelegt gilt dieser Satz sofort nach jedem Update
Auch da hast du natürlich Recht ,der Satz war ,ja aber auch nur eine mögliche (wahrscheinliche) Antwort ,die eine KI auswerfen wird/kann ,wenn man sie zu der Thematik "Gerät mit Android 9 im Bezug auf die Sicherheit" fragen wird.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Die geht rein "logisch" vor.
Tut sie nicht: https://www.kuketz-forum.de/t/meinungsfreiheit/14573/70 (nur mit Konto abrufbar, deshalb nochmal extra):
Dwain Zwerg schrieb:
Generative Sprachmodelle sind hocheffiziente Laberer. Die Antwort, die du auf eine Frage erhältst, ist die wahrscheinlichste Antwort eines Menschen, der ausschließlich die Formulierungen (nicht das Wissen!) von kostenlos für das KI-Training zur Verfügung stehenden Texten (unter anderem Wikipedia-Artikel) kennt (sie aber nicht begreift). Es gibt also überhaupt keine Auskunft darüber, ob die Sonne auf uns Menschen golden wirkt (auch wenn die KI evtl. das auf die Frage „Wie sieht die Sonne für die Menschen aus“ antwortet), sondern lediglich darüber, dass (schlechterer Fall) in den meisten gemeinfreien Gedichten von einer goldnen Sonne geschrieben wird oder (besserer Fall), dass in den meisten (nicht zwingend wissenschaftlichen) Artikeln beschrieben wird, dass die Sonne golden erscheint. Je spezieller die Frage, desto größer die Gefahr, dass du eine Halluzination erntest. Zusätzlich gibt es einen (vermutlich eher progressiven (weil open-source-Daten werden vermutlich eher aus progressiveren Beweggründen erstellt)) Bias, der auf den Trainingsdaten beruht. Das kann dann irgendwann sogar zu einem misaligned Modell führen.

• Like
Reaktionen: boheme