microG Installation Fehlermeldung nach update auf ShiftOS 7.0 L

turion

Member
Original poster
6 Mai 2016
25
Ich habe nach Anleitung von ShiftOS 3.0 L auf das neue ShiftOS 7.0 L installiert und bin gerade dabei, alles wieder einzurichten (da man ja auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss). Jetzt wollte ich microG installieren über F-Droid (Paketquellen sind aktualisiert und die Repos sowohl von Shift als auch von F-Droid als auch von microG selbst sind vorhanden), und F-Droid sagt "Diese App wurde für eine ältere Version von Android entwickelt und kann nicht automatisch aktualisiert werden.". Mach ich da was falsch? Ich habe es jetzt trotzdem einfach installiert...

Genau einfach installieren. Da geht es ja nur um die "automatischen Updates" und das Du die Updates halt manuell installieren musst ,wenn sie verfügbar sind.
Ich weiss offengesagt auch nicht ob die dann tatsächlich nicht funktionieren ,da ich sowieso all meine Updates manuell installiere, wenn sie angezeigt werden. 😉

• Like
Reaktionen: JueMei und turion
bei nem update von L auf L muessen doch keine werkseinstellungen zurueckgesetzt werden.
Das einemal beim 6mq anscheinend schon. Zumindest steht in der Anleitung des letzten Updates

" Ein Wechsel zu ShiftOS 7 von ShiftOS 3 oder der ShiftOS 5 Beta erfordert durch einen Fehler ein Zurücksetzen der Daten.
Bitte sichere deine Daten unbedingt, wenn du diese Version vorab installieren möchtest! "

da stehen keine Versionen "G" odet "L" ,daher hätte ich in dem Fall auch einen Werksreset gemacht.

Alle Versionen von ShiftOS 3 bis zur letzten Beta von ShiftOS 5 basieren noch auf AOSP und waren grundlegend anders (signiert) als die Versionen 5 & 7 mit der LineageOS-Basis, weshalb man für das Upgrade einen Werksreset machen musste. Diesen Schritt wird (Stand jetzt) beim 8er zwischen ShiftOS 6-G auf ShiftOS 16-G nicht notwendig sein. Bei ShiftOS 7-L auf ShiftOS 16-L wird es auf jeden Fall nicht notwendig sein.