Root mit Updates / unroot

Ich hänge mich hier nochmal an meinen eigenen Thread ran. Mir ist noch eine Frage in dem Zusammenhang gekommen, von der ich glaube, dass sie vom Thema her am Besten noch hierzu passen könnte. Ich habe mir kürzlich das neue Shiftphone 8.1 bestellt, und habe vor, es auf dem Shift-OS G zu belassen und zu rooten. Danach musste man ja bei Updates diese immer manuell herunterladen, über die Update-App einspielen und dann über Magisk neu patchen, damit Root nach dem Neustart vorhanden bleibt. Derzeit ist die G-Version 6.7 da ja offenbar die aktuellste. Wie verhält es sich, wenn irgendwann eine G-Version 7.0 herauskommen sollte? Funktioniert der Upgrade-Prozess genauso wie bei einem Update innerhalb der gleichen Hauptversion? Und die vielleicht wichtigste Frage hierbei: Bleiben Apps und Einstellungen erhalten, wenn man z.B. von 6.7 auf 7.0 upgraded? Oder fängt man da wieder ganz von vorn an? Falls letzteres, wäre bei mir auch die Überlegung, erst eine neue G-Version 7.0 abzuwarten, diese zu installieren, und erst dann das ganze Smartphone einzurichten, je nachdem, wann mit einer solchen Version zu rechnen wäre. Das Android 14 ist ja mittlerweile auch schon etwas betagt.

Beste Grüße

Prinzipiell ist es bei Shift bisher möglich gewesen die nächste Major-Version upzudaten ohne Datenverlust.
Eine Ausnahme bildete das Shift6mq, bei dem zwei Versionen in der L und G Variante überspringen wurden. Hier hatte sich zwischenzeitlich die Verschlüsselung bei Android so geändert, dass alle Daten zum Upgrade gelöscht werden mussten.
Die Google-Variante hatte das Problem bisher nicht, aber in der Update-Politik und deren Probleme mit den Maintainern steckt man leider nicht drin.
Der Vorteil in dem Fall wäre aber, dass sich Dank Root und bspw. NeoBackup solche Unwägbarkeiten ohne merkenswerten Datenverlust innerhalb von ein paar Stunden ausgleichen lassen.

Upgrades mit Root gehen prinzipiell (wie ein normales Update auch) über die Updater-App und ein Patchen des Bootmanagers in den inaktiv Slot vor Neustart (und nach der Installation) oder über das Recovery (etwas komplizierter). Hier muss vorab das Update/Upgrade runtergeladen werden, das Boot.img extrahiert und auf dem laufenden Android heraus manuell gepatch werden.
Dann kann über Recovery das Update/Upgrade installiert und schlussendlich im Bootloader über Fastboot das neue, gepatchte Boot.img in den aktiven Slot geschrieben werden.

Greetz

Edit:
Da hab ich was durcheinander gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oliver500
@Lhotze Vielen Dank für die Informationen. Dann denke ich, werde ich mit dem 6.7G beginnen, sobald ich es in den Händen halte, und im Fall eines verfügbaren 7.0G dann nochmal im Detail nachlesen, ob ein Upgrade ohne Datenverlust möglich ist. Zu NeoBackup muss ich allerdings sagen, dass ich es höchstens noch bei Bedarf als Zusatzsicherung verwende, seit ich beim letzten Versuch, Backups hierüber wiederherzustellen, gescheitert bin. Was genau wiederhergestellt werden sollte, und wie das Ergebnis im Einzelnen aussah, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr. Allerdings liefert hier auch die Uralt-App Titanium Backup mitunter nicht immer brauchbare Resultate. Aus diesen und anderen Gründen werde ich für das (Neu-)Aufsetzen aller Apps mit Einstellungen und das Einrichten des Smartphones "nach meinem Geschmack" wohl leider etwas mehr Zeit benötigen als nur ein paar Stunden. 😟

Eine Ausnahme bildete das Shift6mq, bei dem zwei Versionen in der L Variante überspringen wurden. Hier hatte sich zwischenzeitlich die Verschlüsselung bei Android so geändert, dass alle Daten zum Upgrade gelöscht werden mussten.
Die Google-Variante hatte das Problem bisher nicht,
Ähhm sorry aber entweder verstehe ich dich da gerade total.falsch ,oder Du hast da irgendwas durcheinander gebracht.

Es ist doch beim 6mq das Update von ShiftOS 3.1 G (Android 10 glaub ich) auf ShiftOS 5.0G (Android 13) genau das Problem ,dass dort die Daten beim Update auch verloren gehen ,weil sich zwischen den Android Versionen die Daten Verschlüsselung so verändert hat ,dass es ohne Datenverlust nicht funktioniert ,erst nach diesem Update laufen die Updates dann wieder normal (ohne Datenverlust).

Und beim.Shift OS - L ist das auch so ,wenn von der Version 3 oder der 5. Beta auf 7.x updatet.

Also da ist es doch in beiden Varianten (G & L) so.
oder meintest du was anderes mit :
" Die Google-Variante hatte das Problem bisher nicht, "

Ixh bin offengesagt schon sehr gespannt ,wie es da letztlich beim 8er und dem Update laufen wird.
Mittlerweile vermute ja schon ,dass es da wohl eher erst mit Android 17 weitergeht ,anstatt mit 16 und ob das dann in der G Variante mit dem Sprung von 14 auf 17 ohne Datenverlust einhergeht ,kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
Selbst bei dem "kleineren" Sprung von 15 auf 17 in der L - Version bin eher auf einen "Datenverlust" eingestellt ,als auf ein "normales Upgrade".
(is aber halt nur ein Gefühl und es steht ja noch nicht mal fest ,welche ShiftOS Version die nächste sein wird und wann sie kommt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oliver500
Ähhm sorry aber entweder verstehe ich dich da gerade total.falsch ,oder Du hast da irgendwas durcheinander gebracht.
Ne, du verstehst mich nicht falsch.
Irgendwie ging ich davon aus, dass es nicht um das 6mq ging sondern das Phone 8. Das Wollte ich exemplarisch anbringen.
Und dass das 6mq (nach Jahren auf A10) tatsächlich noch ein Google-Update bekommen hat ist mir schlicht in der Wahrnehmung entglitten.

Das gehört selbstredend von mir korrigiert 👌🏻.
Danke und
Greetz

Ja, im Grunde ging es auch um das Phone 8, allerdings passt diese Frage sicherlich auch auf das 6mq (was bei mir eben genau aus dem Grund der Unwissenheit zu der Updatefähigkeit auf A13 auch immer noch auf A10 läuft) 😄 Aber diese Frage wird dann natürlich auch bei meinem jetzigen 6mq relevant, wobei ich das dann möglicherweise sowieso mal zurücksetzen würde. :) Vielen Dank auf jeden Fall an Euch für die Infos. (y)