Eine Ausnahme bildete das Shift6mq, bei dem zwei Versionen in der L Variante überspringen wurden. Hier hatte sich zwischenzeitlich die Verschlüsselung bei Android so geändert, dass alle Daten zum Upgrade gelöscht werden mussten.
Die Google-Variante hatte das Problem bisher nicht,
Ähhm sorry aber entweder verstehe ich dich da gerade total.falsch ,oder Du hast da irgendwas durcheinander gebracht.
Es ist doch beim 6mq das Update von ShiftOS 3.1 G (Android 10 glaub ich) auf ShiftOS 5.0G (Android 13) genau das Problem ,dass dort die Daten beim Update auch verloren gehen ,weil sich zwischen den Android Versionen die Daten Verschlüsselung so verändert hat ,dass es ohne Datenverlust nicht funktioniert ,erst nach diesem Update laufen die Updates dann wieder normal (ohne Datenverlust).
Und beim.Shift OS - L ist das auch so ,wenn von der Version 3 oder der 5. Beta auf 7.x updatet.
Also da ist es doch in beiden Varianten (G & L) so.
oder meintest du was anderes mit :
" Die Google-Variante hatte das Problem bisher nicht, "
Ixh bin offengesagt schon sehr gespannt ,wie es da letztlich beim 8er und dem Update laufen wird.
Mittlerweile vermute ja schon ,dass es da wohl eher erst mit Android 17 weitergeht ,anstatt mit 16 und ob das dann in der G Variante mit dem Sprung von 14 auf 17 ohne Datenverlust einhergeht ,kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
Selbst bei dem "kleineren" Sprung von 15 auf 17 in der L - Version bin eher auf einen "Datenverlust" eingestellt ,als auf ein "normales Upgrade".
(is aber halt nur ein Gefühl und es steht ja noch nicht mal fest ,welche ShiftOS Version die nächste sein wird und wann sie kommt)