Recent content by Don Cane

  1. D

    SHIFT5me Erstes (positives) Resümee mit ShiftOS-L - jedoch ein paar ganz wenige kleine Einschränkungen

    Hallo, seit Februar läuft auf meinem Shift 5me ShiftOS-L. Ich bin sehr froh, komplett frei von Google zu sein, und bin mit dem ShiftOS-L (eigentlich) auch sehr zufrieden. Die unten stehende Dinge finde ich allerdings weniger schön, die ich ein bisschen detaillierter ausführen werde. Vielleicht...
  2. D

    SHIFT5me Kostenpflichtige Apps - wie und wo runterladen?

    Da es vielleicht anderen Nutzerinnen und Nutzer ähnlich gegangen ist oder geht wie mir, was die kostenpflichtigen Apps angeht, möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten. So viele gekaufte Apps hatte ich nicht, aber von denen, die ich gekauft habe, habe ich einfach mal direkt die...
  3. D

    SHIFT5me Über Umwege zum Google Play Store

    :) fast hätte ich geschrieben: zwei Juristen, drei Meinungen :D Spannend, dass es auch diesbezüglich so unterschiedliche Ansichten gibt. Mein Vorgehen seit ein paar Tagen ist: Erst bei F-Droid schauen. Wenn ich da nicht fündig werde, dann suche ich über Aurora bzw. Yalp. Und wenn ich dann die...
  4. D

    SHIFT5me Über Umwege zum Google Play Store

    Bei der Recherche, wie ich an Apps im Google Play Store rankommen kann, bin ich auf Aurora und Yalp gestoßen. Wenn ich bei einer Suchmaschine im Browser nach der Apk einer bestimmten App suche, dann bekomme ich als Ergebnis immer auch apkmonk, apkhere und apkpure als Ergebnis aufgelistet...
  5. D

    SHIFT5me Aktualisierungen von Apps - Fehlermeldung

    Ich kann zwei Apps nicht aktualisieren: Firefox Klar und TeamViewer QuickSupport Ich kann zwar die Aktualisierungen herunterladen, bekomme jedoch eine Fehlermeldung, wenn ich sie installieren möchte. Die Fehlermeldung lautet: Die neue Version wurde mit einem anderen Schlüssel signiert als die...
  6. D

    SHIFT5me Kostenpflichtige Apps - wie und wo runterladen?

    Meine bescheidene Frage ist, wie und wo ich ohne Google - also ohne Playstore - kostenpflichtige Apps runterladen kann? Ich habe in ein paar Threads gelesen, dass es wohl geht und Möglichkeiten gibt, auch kostenpflichtige Apps zu kaufen; zumindest habe ich das so interpretiert. Ich würde gerne...
  7. D

    SHIFT5me Google-Kalender einrichten

    Liebe Forum-Schreiber, ich habe seit ein paar Tagen ShiftOS-L auf meinem Shift5me installiert und bin (eigentlich) sehr glücklich. Es läuft stabil und ich vermisse nichts, nicht mal Big Brother Google, der ständig mein Smartphone durchforstet und meinen Akku frisst. Aber eine Sache fehlt mir...
  8. D

    SHIFT5me Noch zögerlich

    Lieben Dank euch allen für eure Erklärungen und Hilfen. Der Therad hat den Titel "Noch zögerlich", doch ich hab es bereits getan! Von daher würde ich gerne den Thread auslaufen lassen und für die weiteren Fragen neue Threads eröffnen (auch zu der Google-Kalender-Geschichte).
  9. D

    SHIFT5me Noch zögerlich

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich von manchem nur Bahnhof verstehe... Mein Google-Kalender möchte ich gerne automatisch aktualisieren. In meinen Google-Kalender sind Kalender von anderen Kollegen integriert, die natürlich auch von den Anderen gepflegt werden. Wisst...
  10. D

    SHIFT5me Noch zögerlich

    Ich hab's getan!!! :D Blackcat, Du hast mich motiviert, ShiftOS-L auf meinem Shift5me zu installieren - und ich hab es nicht bereut! Es läuft sehr stabil, bisher gab es nicht einen Absturz. Danke fürs Mut machen. Es fühlt sich gut an, den Google-Kram nicht mehr auf dem Smartphone zu haben...
  11. D

    SHIFT5me Noch zögerlich

    Danke für eure Rückmeldungen. Gibt es denn ein ungefähres Datum, wann ShiftOS-L rauskommen soll? Ich möchte jetzt ungern mein Shift5me mit allen Apps fertig installieren, dann in ein paar Tagen ShiftOS-L und dann nochmal alle Apps installieren, und wenn es am Ende doch hakt, dann wieder auf...
  12. D

    SHIFT5me Noch zögerlich

    Hallo zusammen, seit wenigen Tagen bin ich nun glücklicher Besitzer eines Shift5me. Wenn es die Möglichkeit gibt, wäre ich nun auch sehr gerne von Google unabhängig und würde zu ShiftOS wechseln, also ShiftOS-L ohne Google installieren. Zwei Dinge lassen mich allerdings zögern, vielleicht könnt...
  13. D

    SHIFT4.2 App "Datenverbindung nach Zeitplan"

    Die App ist klasse, genau so eine hab ich im Grunde gesucht. Sie funktioniert auch - aber: Nicht nicht um die Datenverbindung an- und auszuschalten :-(. WLAN habe ich getestet, das klappt, für Datenverbindung muss ich Rootrechte einräumen. Wenn ich jetzt wüsste, wie das geht, dann bin ich ein...
  14. D

    SHIFT4.2 App "Datenverbindung nach Zeitplan"

    Hallo PaKat, bisher habe ich nur Llama intensiver getestet. Automate hatte ich auch mal installiert, das scheint mir aber echt zu komplex, das macht mir keinen Spaß, komm damit überhaupt nicht klar. Mit Tasker bin ich etwas vorsichtig, denn die App kostet. Gerne zahle ich auch für Apps, das ist...
  15. D

    SHIFT4.2 App "Datenverbindung nach Zeitplan"

    Moin PaKat, vielleicht "schreiben" wir gerade aneinander vorbei oder ich bin aus der Kurve geflogen ;-). Alle Einstellungen, auf die Du mit Bildern hingewiesen hast, habe ich auch gefunden und getestet. WLAN an und aus klappt auch tadellos. Was ich jedoch nicht geschafft habe, ist die...