Es ist ja nicht allein das eigene Smartphone. Was habe ich von einem Smartphone, bei dem ich alle Sicherheitsregeln einhalte, und schreibe mit jemandem, der Stasi-Apps installiert hat?! Schon vor Jahren las ich einen Bericht, dass 80 Prozent der Daten von anderen Apps mitgelesen werden, die unscheinbar zu sein scheinen, genannt wurden beispielsweise explizit Navis, Nachrichten-Apps wie z.B. ZDF, Spiegel, n-tv etc. und vor allem Spotify, Netflix, WhatsApp und Facebook und ein paar weitere, die Daten abgreifen und weiterleiten. Die genannten Apps habe ich nicht installiert. Aber wenn ich mit jemandem schreibe, egal über welchen Messenger, und der hat solche Apps installiert, dann greifen die nicht auf meinem Smartphone Daten ab, sondern eben über seins, darunter auch meine Nachrichten an ihn. Und ich frage nicht jeden, dem ich eine Nachricht schicke, welche Apps er noch installiert hat - genau genommen, müsste ich es ja auch noch verifizieren, ob seine Auskunft auch stimmt. Wie schon gechrieben, sind wir mit Palantir und WiFi-Sensing gläserner als wir es uns vorstellen können. Gerade WiFi-Sensing ist diesbezüglich krass, denn wenn ich selbst auf WiFi verzichten sollte, dann nutzen es bestimmt meine Nachbarn, und über diese Router kann ich in meiner Wohnung überwacht werden. Deshalb bleibe ich bei meiner Einstellung: Man muss sich so gut als möglich mit den Geräten, Betriebsssystemen und Apps fühlen. Eine Sicherheit gibt es nicht (mehr). Hat man jedoch ein schlechtes Gefühl mit den Betriebssystemen und Apps, wird man erst krank in der Birne, danach am Körper.