SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Version von Telegram nutzt du denn?
Ich habe bei mir Telegramm Foss (https://github.com/Telegram-FOSS-Team/Telegram-FOSS) installiert. Bei der Version gibt es einen Telegram eigenen Pushdienst. Leider scheint es so, als ob diese Version nicht mehr weiterentwickelt wird: https://github.com/Telegram-FOSS-Team/Telegram-FOSS/issues/764

Vielleicht findet sich hier eine funktionierende Alternative: https://t.me/PrivateYourTech/587942
Ich lade mir immer direkt von telegram.org die aktuellste Version runter, da bekommt man auch immer die Updates. Bin grad mit euren Infos am Recherchieren, welchen Pushdienst mich zum Erfolg bringen könnte.

Was auch mal interessant wäre:
Welche Dinge , bestehend und gewünscht, kann man für L und G anbieten und welche müssen in L verbleiben weil sie Zertifizierungsprobleme verursachen?
Momentan ist natürlich die Versuchung groß sich das Risiko mit fehlenden Googlediensten anzutun weil der Versionsabstand recht hoch ist ;)

Da FCM (Push Dienst der Google Services) auf OS-L nicht verfügbar ist braucht es evtl. microG für FCM oder unifiedPush oder einen anderen Pushdienst. Aber keine Ahnung was von Telegram alles unterstützt wird.
telegram lauft und manchmal krieg ich auch angezeigt, dass was neues da ist, aber nicht immer

eMail push läuft vermutlich über IMAP und die App wird wohl so gebaut sein, dass das auch genutzt wird. Wenn Telegramm nur FCM kann musst du den oder eine Alternative bereit stellen. Vielleicht per microG, da kenne ich mich aber nicht aus.
microG könnte gehen. Mach ich mir aber einen Gefallen, wenn ich microG installiert habe, wenn ich auf google eigentlich verzichten möchte? :unsure:

In meinen microg-Packeten auf F-droid ist Services Framework Proxy nicht installierbar, da als inkompatibel gekennzeichnet. Also fehlt in der Selbstprüfung der Haken bei 'Dienste-Fraework (GSF) installiert'
Du kannst Dir hier die APK-Datei herunterlagen und mittels ADB installieren:

adb install -r --bypass-low-target-sdk-block "./com.google.android.gsf-8.apk"

Wenn der offizielle Telegram Client nur FCM Push unterstützt bleibt auf OS-L nur microG.
Ich sehe das genauso. Wer seine Daten Telegram anvertraut kann auch ein bisschen davon Google anvertrauen. Ehrlich gesagt wenn ich mich entscheiden müsste würde ich sie lieber Google geben.
Anscheinend gibt es auch andere Telegram Clients, vielleicht unterstützen die andere Push Methoden.

Grundsätzlich meine ich, dass es eine Gefühlssache ist, welche Messenger und Betriebssysteme man nutzt. Mit WiFi-Sensing und Palantir etc. sind wir eh gläsern, wie wir es uns nicht vorstellen können. Ich fühle mich mit Linux, OS-L, telegram etc. einfach gut.

Zurück zu meinem Problem, das wohl auch andere beschäftigt. MicroG habe ich installiert, es hat jedoch noch keinen Erfolg gebracht, telegram wird nicht bei den Apps, die Push-Nachrichten benutzen, erkannt. Auch bricht die Verbindung bei telegram nach wie vor ab, wenn ich telegram schließe.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass bei dem OS-L meines alten 5er telegram ohne Probleme lief. Warum geht das jetzt nicht beim OS-L vom 8er? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu meinem Problem, das wohl auch andere beschäftigt. MicroG habe ich installiert, es hat jedoch noch keinen Erfolg gebracht, telegram wird nicht bei den Apps, die Push-Nachrichten benutzen, erkannt. Auch bricht die Verbindung bei telegram nach wie vor ab, wenn ich telegram schließe.
Manchen hat es geholfen die Checkliste in der microG App durchzugehen und nach dem ersten Einrichten das Gerät mal neuzustarten.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass bei dem OS-L meines alten 5er telegram ohne Probleme lief. Warum geht das jetzt nicht beim OS-L vom 8er? :unsure:
Naja, die Android Version hat sich durch den Wechsel fast verdoppelt und es hat sich über die Jahre sehr viel getan.

So vielleicht die Lösung: Erst MicroG installieren, danach telegram. Habe eben telegram gelöscht, dann neu installiert, Neustart und jetzt wird auch telegram bei den Apps gelistet, die Push-Nachrichten benutzen. Jetzt schaue ich mal, ob die Verbindung auch steht, wenn telegram geschlossen ist. Ich gebe eine Rückmeldung ;)

Auch bricht die Verbindung bei telegram nach wie vor ab, wenn ich telegram schließe.

Nutze kein Telegram, deswegen muss ich raten: Gib der Telegram App mal die Erlaubnis, die Batterie-Optimierung zu ignorieren. Settings -> Apps -> Telegram -> App battery usage -> Allow background usage. Wenn das schon an und auf Optmized gesetzt ist, probiers mal mit Unrestricted.

(Hab mein OS-L auf Englisch, daher weiß ich die genauen Deutschen Übersetzungen gerade nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Don Cane und danielp
Das wollte ich gerade schreiben. 😀
Das habe ich gemacht! Es wird auch eine App angezeigt, nur eben telegram nicht...
Hast du microg nach Telegramm installiert? Dann musst du wohl die Daten der Telegram App nochmal zurücksetzen. Bei vielen Apps ist es so das nur einmal überprüft wird ob push verfügbar ist.

Das wollte ich gerade schreiben. 😀

Hast du microg nach Telegramm installiert? Dann musst du wohl die Daten der Telegram App nochmal zurücksetzen. Bei vielen Apps ist es so das nur einmal überprüft wird ob push verfügbar ist.
Ja, habe ich. Nun aber geheilt. Mal sehen, ob das erfolgreich sein wird. Wie geschrieben, gebe ich eine Rückmeldung, vielleicht ja auch für andere Probleme ein Hinweis für eine Lösung.

• Like
Reaktionen: danielp
Du kannst Dir hier die APK-Datei herunterlagen und mittels ADB installieren:

adb install -r --bypass-low-target-sdk-block "./com.google.android.gsf-8.apk"
Gut, habe die Vorgänge jetzt verstanden und könnte das ausführen.
Aber ist das wichtig, bislang geht alles?
Die Hanseatic secure, sagt sie kommt nicht vom play store. Könnte das ne Lösung sein?

@amartinz meinte eher diesen Weg?
Falls du die APK dazu hast, könntest du probieren manuell den Installer via ADB zu setzen.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Gut, habe die Vorgänge jetzt verstanden und könnte das ausführen.
Aber ist das wichtig, bislang geht alles?
Die Hanseatic secure, sagt sie kommt nicht vom play store. Könnte das ne Lösung sein?
@deWolf hat vom Services Framework für microG geschrieben. Das kann so wie er gesagt hat installiert werden. Das habe ich aber bereits auch hier geschrieben. Auch das man es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr benötigt.
@amartinz meinte eher diesen Weg?
Falls du die APK dazu hast, könntest du probieren manuell den Installer via ADB zu setzen.
Wenn eine App unbedingt darauf besteht aus einer Quelle installiert zu sein ist der Weg von @amartinz bei dem die Quelle umgebogen wird der Richtige.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Welche Version von Telegram nutzt du denn?
Ich habe bei mir Telegramm Foss (https://github.com/Telegram-FOSS-Team/Telegram-FOSS) installiert. Bei der Version gibt es einen Telegram eigenen Pushdienst. Leider scheint es so, als ob diese Version nicht mehr weiterentwickelt wird: https://github.com/Telegram-FOSS-Team/Telegram-FOSS/issues/764

Vielleicht findet sich hier eine funktionierende Alternative: https://t.me/PrivateYourTech/587942
https://www.occrp.org/en/investigation/telegram-the-fsb-and-the-man-in-the-middle - Am besten gar kein Telegramm nutzen, nur direktchats lassen sich ende zu ende verschluesseln wenn es explizit eingeschaltet wird.

• Love
Hi, bin neu hier und hätte meine bisherige Recherche gerne kurz bestätigt. :cool:
Eine Installation von MindTheGapps zusammen mit ShiftOS-L ist nicht möglich, richtig (auch nicht via adb sideload)?
Ich habe bisher immer LineageOS zusammen mit MindTheGapp auf meinen Handys gehabt und war mit dieser Kombination sehr zufrieden: Normale Nutzung des Play Stores möglich aber ohne eine Vorinstallation der ganzen anderen Google Apps-Bloatware, die ich nicht nutze (und die man auch maximal deaktivieren konnte).
Muss ich also bzgl. des Shiftphones 8 darauf warten, dass LineageOS dafür verfügbar ist um dieses Szenario umzusetzen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit MindTheGapps zu installieren?
Ich scheue ein wenig den Aufwand mich in microg einzuarbeiten um dann alles so hinzubekommen (inkl. gezahlter Apps aus dem Play Store) wie ich es gerne hätte, da fehlt mir leider gerade ein wenig die Zeit dazu...

Danke für eure Hinweise!

Gruß, Fool

https://www.occrp.org/en/investigation/telegram-the-fsb-and-the-man-in-the-middle - Am besten gar kein Telegramm nutzen, nur direktchats lassen sich ende zu ende verschluesseln wenn es explizit eingeschaltet wird.
Es ist ja nicht allein das eigene Smartphone. Was habe ich von einem Smartphone, bei dem ich alle Sicherheitsregeln einhalte, und schreibe mit jemandem, der Stasi-Apps installiert hat?! Schon vor Jahren las ich einen Bericht, dass 80 Prozent der Daten von anderen Apps mitgelesen werden, die unscheinbar zu sein scheinen, genannt wurden beispielsweise explizit Navis, Nachrichten-Apps wie z.B. ZDF, Spiegel, n-tv etc. und vor allem Spotify, Netflix, WhatsApp und Facebook und ein paar weitere, die Daten abgreifen und weiterleiten. Die genannten Apps habe ich nicht installiert. Aber wenn ich mit jemandem schreibe, egal über welchen Messenger, und der hat solche Apps installiert, dann greifen die nicht auf meinem Smartphone Daten ab, sondern eben über seins, darunter auch meine Nachrichten an ihn. Und ich frage nicht jeden, dem ich eine Nachricht schicke, welche Apps er noch installiert hat - genau genommen, müsste ich es ja auch noch verifizieren, ob seine Auskunft auch stimmt. Wie schon gechrieben, sind wir mit Palantir und WiFi-Sensing gläserner als wir es uns vorstellen können. Gerade WiFi-Sensing ist diesbezüglich krass, denn wenn ich selbst auf WiFi verzichten sollte, dann nutzen es bestimmt meine Nachbarn, und über diese Router kann ich in meiner Wohnung überwacht werden. Deshalb bleibe ich bei meiner Einstellung: Man muss sich so gut als möglich mit den Geräten, Betriebsssystemen und Apps fühlen. Eine Sicherheit gibt es nicht (mehr). Hat man jedoch ein schlechtes Gefühl mit den Betriebssystemen und Apps, wird man erst krank in der Birne, danach am Körper.

Hi, bin neu hier und hätte meine bisherige Recherche gerne kurz bestätigt. :cool:
Eine Installation von MindTheGapps zusammen mit ShiftOS-L ist nicht möglich, richtig (auch nicht via adb sideload)?
Ich habe bisher immer LineageOS zusammen mit MindTheGapp auf meinen Handys gehabt und war mit dieser Kombination sehr zufrieden: Normale Nutzung des Play Stores möglich aber ohne eine Vorinstallation der ganzen anderen Google Apps-Bloatware, die ich nicht nutze (und die man auch maximal deaktivieren konnte).
Muss ich also bzgl. des Shiftphones 8 darauf warten, dass LineageOS dafür verfügbar ist um dieses Szenario umzusetzen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit MindTheGapps zu installieren?
Ich scheue ein wenig den Aufwand mich in microg einzuarbeiten um dann alles so hinzubekommen (inkl. gezahlter Apps aus dem Play Store) wie ich es gerne hätte, da fehlt mir leider gerade ein wenig die Zeit dazu...

Danke für eure Hinweise!

Gruß, Fool
Das kannst du theoretisch machen, aber das System hinterlegt keinen zertifizierten Fingerprint wie Lineage es macht.

Siehe: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20250528.5825/post-63458

Weiters muss dann der Bootloader des Gerätes entsperrt bleiben, da du eine Systemmodifikation durchgeführt hast (wie bei Lineage auch, aber den Bootloader schließen zu können, ist für manche ein großer Pluspunkt).

Zurück zu meinem "Problem"

Erstmal lieben Dank an alle, die mir gestern geholfen haben. Das Forum hier ist defintiv eine Vorzeige-Community! Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, es wird einem immer geholfen.

Es scheint mit MicroG zu funktionieren, Nachrichten kommen stabil an. Bis es dann letztendlich funktioniert hat, musste ich telegram noch zweimal neu installieren. Zwar wurde telegram unter den Apps, die Push Nachrichten benutzen, angezeigt, aber sie war trotzdem nicht eingebunden. Nach zwei Neuinstallationen und einigen Neustarts erschien dann bei Cloud-Messaging 1 registrierte App: telegram. Seit dem funktioniert es wie gewohnt und soll.

Jetzt habe ich noch ein paar wenige Anschlussfragen:
- Silvia schrieb, dass man für Google Cloud Messages auch keinen Google Account brauche. Würde die App für den Push Dienst reichen? Sie gibt es nach einer kurzen Recherche auch solo.
- Hat MircroG weitere Nutzen und es wäre deshalb nicht unvorteilhaft die App installiert zu lassen? (Die Nutzen sind jetzt nicht wichtig, es geht ums Allgemeine)
- Ich habe MicroG von einem alternativen Store runtergeladen. Wäre es sinnig, die App nochmal zu löschen und direkt vom Entwickler runterzuladen und neu einzurichten?
- Von meinem App-Store werden mir jetzt Updates wie Google Play-Dienste angeboten. Solche in der Art kann ich doch alle irgnorieren?
- MicroG sollte bei den Ausnahmen der Batterie-Optimierung hinzugefügt werden? Wie kann ich die Benachrichtigung, dass MicroG im Hintergrund aktiv ist, von meinen Nachrichten löschen und das Symbol oben ausblenden?

Danke nochmals, auch für Antworten, Meinungen und Tipps zu den obigen Fragen

• Like
Jetzt habe ich noch ein paar wenige Anschlussfragen:
- Silvia schrieb, dass man für Google Cloud Messages auch keinen Google Account brauche. Würde die App für den Push Dienst reichen? Sie gibt es nach einer kurzen Recherche auch solo.
Wie das mit Push Diensten als solo-app funktioniert weiß ich nicht. Aber das Funktionieren ohne Account kann ich bestätigen. Ich habe auf meinem Shiftphone nach dem OS als erstes microG aus F-Droid installiert und dabei nirgendwo einen Google Account angegeben.
- Hat MircroG weitere Nutzen und es wäre deshalb nicht unvorteilhaft die App installiert zu lassen? (Die Nutzen sind jetzt nicht wichtig, es geht ums Allgemeine)
Soweit ich weiß gibt es einige Apps, die Google Play Services benötigen um zu funktionieren (Banking Apps, Krankenkassen Apps, etc.). Die funktionieren wahrscheinlich nicht ohne die nachgebauten Play Services von microG.
- Ich habe MicroG von einem alternativen Store runtergeladen. Wäre es sinnig, die App nochmal zu löschen und direkt vom Entwickler runterzuladen und neu einzurichten?
Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht. Die Version, die ich über F-Droid heruntergeladen habe stimmt in Versionsnummer mit der auf der github Seite überein. Also soweit das bei dir der Fall ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
- Von meinem App-Store werden mir jetzt Updates wie Google Play-Dienste angeboten. Solche in der Art kann ich doch alle irgnorieren?
Ja, bei mir wird das auch angeboten, aber selbst wenn ich es versuche, kann es nicht installiert werden.
- MicroG sollte bei den Ausnahmen der Batterie-Optimierung hinzugefügt werden? Wie kann ich die Benachrichtigung, dass MicroG im Hintergrund aktiv ist, von meinen Nachrichten löschen und das Symbol oben ausblenden?
Hmm, das erscheint bei mir nicht, dabei ist microG sowie ein paar andere Apps unter "App battery usage" unter "Unrestricted" aufgeführt. Wird dir diese Info auch für die anderen unbeschränkten Apps angezeigt?

Die Version, die ich über F-Droid heruntergeladen habe stimmt in Versionsnummer mit der auf der github Seite überein.
Ziemlich sicher hat Shift die offizielle microG F-Droid Repository hinterlegt. Diese zu verwenden mehr am meisten Sinn. Manuelle updates über GitHub würde ich nicht empfehlen. Lieber eine Quelle nutzten die automatisch neue Versionen installiert oder zumindest darüber informiert.

Es ist ja nicht allein das eigene Smartphone. Was habe ich von einem Smartphone, bei dem ich alle Sicherheitsregeln einhalte, und schreibe mit jemandem, der Stasi-Apps installiert hat?! Schon vor Jahren las ich einen Bericht, dass 80 Prozent der Daten von anderen Apps mitgelesen werden, die unscheinbar zu sein scheinen, genannt wurden beispielsweise explizit Navis, Nachrichten-Apps wie z.B. ZDF, Spiegel, n-tv etc. und vor allem Spotify, Netflix, WhatsApp und Facebook und ein paar weitere, die Daten abgreifen und weiterleiten. Die genannten Apps habe ich nicht installiert. Aber wenn ich mit jemandem schreibe, egal über welchen Messenger, und der hat solche Apps installiert, dann greifen die nicht auf meinem Smartphone Daten ab, sondern eben über seins, darunter auch meine Nachrichten an ihn. Und ich frage nicht jeden, dem ich eine Nachricht schicke, welche Apps er noch installiert hat - genau genommen, müsste ich es ja auch noch verifizieren, ob seine Auskunft auch stimmt. Wie schon gechrieben, sind wir mit Palantir und WiFi-Sensing gläserner als wir es uns vorstellen können. Gerade WiFi-Sensing ist diesbezüglich krass, denn wenn ich selbst auf WiFi verzichten sollte, dann nutzen es bestimmt meine Nachbarn, und über diese Router kann ich in meiner Wohnung überwacht werden. Deshalb bleibe ich bei meiner Einstellung: Man muss sich so gut als möglich mit den Geräten, Betriebsssystemen und Apps fühlen. Eine Sicherheit gibt es nicht (mehr). Hat man jedoch ein schlechtes Gefühl mit den Betriebssystemen und Apps, wird man erst krank in der Birne, danach am Körper.
Daraus schließe ich das es sowieso egal ist was man tut weil man von überall überwacht wird. Dann bräuchtest du auch kein ShiftOS-L und sonstige Maßnahmen!?
Ich beende das aber hier! Ist deine Entscheidung wie du es für dich handhaben willst. Ich wollte nur durch kritisches Nachfragen zum Nachdenken anregen. 👋

• Like
Reaktionen: Charly
Jetzt klinke ich mich mal ein 😜.

Ich nutze aktuell ShiftOS 7.0.L-G... Mit Magisk ist es tatsächlich möglich, systemlose GApps (ich würde Lite-GApps empfehlen) zu installieren.

Aktuell habe ich (nach viel Try & Error) eine zertifizierte Play-Store-Version mit funktionierenden Play-Diensten. Wallet und „Find My Device“ funktionieren.
Einzig Google Maps funktioniert bisher bei mir nur halbgar, da ich es nach dem Öffnen noch einmal schließen und wieder öffnen muss, damit es GPS bekommt. Alle anderen Apps bekommen aber Standort.
Die restlichen G-Services-Funktionen (Diebstahlschutz, erweitertes Entsperren, etc...) funktionieren.

Aber: Man hat es dann mit einer nicht zertifizierten ShiftOS-Version mit entsperrtem Bootloader zu tun. Muss also die Zertifizierung und den Bootloader-State spoofen.
Vor wenigen Tagen hat sich der Haupt-Maintainer des Magisk-Moduls „Play Integrity Fix“ in den Ruhestand verabschiedet. Es gibt Alternativen – ist aber fraglich, wie lange das noch funktionieren wird.

PS: Bitte keine Diskussion, warum ich das gemacht habe 😉.

Greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.