Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Das Team ist immer offen für Vorschläge und wird sich da auch bestimmt nicht bevormundet sehen :)
Nagut, du hast es so gewollt: ist nichts überraschendes und vermutlich auch keine Option für Matzes Frau, ausser, ihr jetziges Gerät macht grad dann die Grätsche, wenn die ersten Geräte für Alpha-Tester ausgeliefert werden, falls das überhaupt der Fall sein wird.
In dem von Uli verlinkten Angebot wird nur erwähnt "bis unser SHIFTphone 8 verfügbar ist" (oder ich habs nicht richtig gelesen - weil das Angebot für mich nicht von Interesse ist) was auf den "regulären Abverkauf" ohne alpha/beta/... hindeutet.
 
Nagut, du hast es so gewollt: ist nichts überraschendes und vermutlich auch keine Option für Matzes Frau, ausser, ihr jetziges Gerät macht grad dann die Grätsche, wenn die ersten Geräte für Alpha-Tester ausgeliefert werden, falls das überhaupt der Fall sein wird.
In dem von Uli verlinkten Angebot wird nur erwähnt "bis unser SHIFTphone 8 verfügbar ist" (oder ich habs nicht richtig gelesen - weil das Angebot für mich nicht von Interesse ist) was auf den "regulären Abverkauf" ohne alpha/beta/... hindeutet.
Stimmt, das ist nicht wirklich klar.

Hab das dem Team weitergeleitet, danke für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Gibt es eine halbwegs seriöse Prognose,, wann das Shiftphone 8 kommt?
Die aktuelle Prognose von Shift ist Mai 2023. Ich glaube aber der Zeitplan ist zu ambitioniert. Ich würde eher in Richtung August 2023 tippen.

Einen produzierten Prototypen gibt es bereits seit November/Dezember
Das war nur ein Prototyp, der zeigen sollte wie das SHIFTphone 8 aussehen wird. Da hat aber nicht funktioniert. Auf dem "Display" war wahrscheinlich eine bedruckte Folie aufgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartungen die ich habe:
  • Funktionierende Sensoren vor allem auch Näherungssensor
  • Gutes Mikro damit man ordentlich deutlich telefonieren kann
  • Gute Kamera mit passender App
  • Launcher und OS wie beim Shift6mq
Wünsche:
  • Temperatursensor
  • Eine Funktion die bei Huawei "scrollshot" heißt. Dabei scrollt der Screenshot Modus durch die ganze Website.
  • Durchsichtige Hülle
  • Für custom Roms schließbarer bootloader
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. 😁

PS. Hab das Phone schon vorbestellt
Muss noch was ergänzen: eine Backup-Funktion wäre gut, so ganz ohne root und sonst was. Wäre auch praktisch beim Wechsel oder wenn mal was repariert werden muss. Ist bestimmt nicht so einfach möglich, sonst gäbe es sowas schon oder?
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
Man könnte ja auch als offizielles Recovery Image eine Shift8 Version von OrangeRecovery oder TWRP nehmen. Dann ist ein Fullbackup auf jeden Fall möglich.
Verschlüsselung für die Dateien auf dem Gerät ist damit dennoch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Bin mir nicht sicher, ob Shift es dann Google-zertifiziert bekommt. Man kann das ja auch selber nachinstallieren …
Ich wüsste nicht warum das stören sollte. Auch ein Recovery-System unterliegt der Systemverschlüsselung mit Passphrase/PIN und gefährdet nicht die Sicherheit.
Wenn ich jetzt anfangen würde und mir Magisk flashe um RootRechte zu erhalten ist das meine Entscheidung und schon eher Grund für Probleme.
Es ist also viel "kritischer" wenn man als Hersteller sagt: Root Rechte sind bei uns in den Entwickler Optionen verfügbar. Auch wenn ich hier sagen würde: wer die nutzt, weiß was er tut.
Mir geht es darum die Notwendigkeit an der Integrität des Grundsystems zu werkeln als Nutzer gegen 0 zu bringen.
Gründe dafür sind bei mir eigentlich nur:
1) Backups
2) Blockieren von ungewollten Verbindungen (Afwall+,Adaway)
3) Analyse von Apps um herauszufinden ob sie die Datenschutzbedingungen einhalten.

1+2 dürfte auch für weniger versierte Leute interessant sein. Hacks mit lokalen VPNs die weitere VPN Verbindungen nach Hause&Büro verhindern sind da eher hässlich.
Wenn wir es also schaffen hier ohne RootRechte auszukommen wäre hier viel gewonnen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Muss noch was ergänzen: eine Backup-Funktion wäre gut, so ganz ohne root und sonst was. Wäre auch praktisch beim Wechsel oder wenn mal was repariert werden muss. Ist bestimmt nicht so einfach möglich, sonst gäbe es sowas schon oder?
Wie sieht das eigentlich aus beim Upgrade vom 6mq oder 5me auf das Shiftphone 8? Gibt es da eine Hilfe? Ich habe z.B. eine Tastaturapp (Typewise), die mit der Zeit ein Wörterbuch anlegt, aber in der App gibt es keine Möglichkeit zu Backup oder Export. Ist es möglich, hier die ganze App samt ihren Innereien zu übertragen?
 
Solange die App nicht mitspielt und sich sichern lässt helfen hier nur Root-Rechte. Das kann aber heissen dass die gesamte Datenpartition aus Sicherheitsgründen überschrieben wird wenn man sie sich holt. Da is es halt praktisch wenn Accounts & Cloud Dienste benutzt werden^^
 
Man könnte doch mittels Google ein Backup herstellen und auf ein neues Phone übertragen? Das normale Shift-OS ist doch hoffentlich nicht "Google-frei"?
 
Ich finds wirklich toll, wie regelmäßig beim 8er ShiftTalks veranstaltet werden. :)
Denke es wird jetzt halt zunehmend um den Fortschritt gehen und jedenfalls hardwaretechnisch nicht mehr um inhaltliche Mitsprache - irgendwann muss ja dann auch einfach umgesetzt werden. Aber natürlich nicht minder spannend!
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
SHIFTtalk am 07.02.2024 um 19:00 Uhr. Langsam weiß ich gar nicht mehr, was man noch fragen könnte 😅. Aber neue Infos zum Fortschritt sind sicherlich interessant.
Details zur Beta Phase vielleicht oder man könnte über Software sprechen.
Da lässt sich unabhängig von der Hardware ja durchaus einiges machen wo die Großen wie Samsung, Google oder Xiaomi komplett für Vorschläge taub sind.
 
@PelzPilz Also ich hatte es auf Instagram gelesen. Ich nehme einfach mal an, dass die sozialen Medien von anderen Mitarbeiter bespielt werden als die Statusseite. Morgen wird die Statusseite sicherlich aktualisiert und dann steht es dort auch.
 
Hi, im letzten Stift Talk wurde ganz kurz das Thema MagSafe angesprochen. Habe aber die Antwort nicht ganz verstanden. MagSafe ist doch nur eine Magnetische Halterung welche QI Ladung und NFC unterstützt. Ich hatte bei meinem Nothing Phone eine Magsafe Hülle, welche super Funktioniert hat. Wenn die Option des QI Ladens realisiert wird, würde der Schulterschluss zu einer Magsafe Hülle absolut sinnvoll sein. Nur so kann doch das wahre Potentiel der QI Ladung genutzt werden. Eine Ring Applikation auf der Hülle wäre wieder unschön und das QI Laden nicht möglich wegen dem zu großen Blockabstand. Daher würde ich es echt begrüßen eine Magsafe Lösung anzubieten. So long
 
Twitter und Instagram sind echt ein Alptraum, nutze ich beides nicht, aber es gibt ja die Statussseite zum Nachlesen..
 
Danke, hab ich gerade gemacht, erst ist die App beim Autologin gecrasht, scheint aber nach dem händischen Login zu funzen und Shiftphones konnte ich dort sofort finden.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg