Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Ich würde mir wünschen dass wir Geräte spezifische Änderungen am Kernel auch Upstream wiederfinden und das Shiftphone8 nicht dauerhaft auf die Major Kernel Version zum Stand der Auslieferung festgelegt ist.

Damit würde man besser in Sachen Zukunftsfähigkeit :)
 
Wäre es möglich, dass der Livestream nicht direkt nach dem Ende auf "privat" geschaltet wird?
So könnten die Leute, die z.B. noch die Kinder ins Bett bringen müssen, auch den kompletten Stream sehen und müssten nicht erst tagelang auf den Zusammenschnitt warten..
 
Man sollte ein Telefon nicht mit Software überladen aber ich könnte mir sehr gut vorstellen dass man eine Liste mit Optionalen , empfohlenen Apps kuratiert und anbietet.
Auch auf einer Betriebssystem Variante mit minimalen Google Diensten könnte man da die ein odere Alternative zu geschlossenen Google Apps anbieten oder auch für bestimmte Usecases. Vorschläge hätte ich da schon um der Tradition von Killswitches treu zu bleiben.

Schaltpläne wie beim Fairphone wären nett um gleichzuziehen.

Thema InfraRot Sender und Thermoter würde mich interessieren, gab es da schon ne Antwort im Livestream?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Softwaremäßig nicht den Speicherplatz überladen war gemeint, also am besten möglichst wenig vorinstallieren, dass man sich das Phone selbst anpassen kann wäre doch ideal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erwartung für den Shift-Talk heute Abend: Morgen beginnt Chinese New Year. Bis heute Abend wissen sie in Falkenberg also, wie weit sie in China bis jetzt mit dem Shiftphone 8 gekommen sind, und können genauer abschätzen, wann es erscheinen wird.

Ich erwarte mir also, dass sie entweder sagen:
"Good News: der Prototyp ist unterwegs nach Deutschland, und wir werden die nächsten Wochen nutzen zum Testen und im Mai/Juni haltet ihr dann euer Shiftphone 8 in der Hand"
oder
"Leider leider ist der Prototyp noch nicht fertig. Wir können hier nur Däumchen drehen. Vor Juli werdet ihr nix vom Shiftphone 8 sehen"
Wenn die Statusseite aktuell ist, dann wäre letzteres der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Brudertalk von gestern, werden wir heute einen funktionierenden Prototypen im Livestream sehen. Ich bin schon gespannt. :)
 
Also laut Brudertalk von gestern, werden wir heute einen funktionierenden Prototypen im Livestream sehen. Ich bin schon gespannt. :)
Danke für den Hinweis. "3D-gedruck" sagen sie. Wir werden gleich erfahren, ob Der Shiftphone-8-Prototyp schon Elektronik drin hat, oder nur der Design-Prototyp ist, der bereits einen grünen Haken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"funktionierender Prototyp" heißt, dass auch die Elektronik grundsätzlich funktioniert. Carsten hat auch davon gesprochen, dass man bei diesem dann richtig sehen würde, wie das Licht angeht. Den Designprototypen hat man ja schon im letzten SHIFTtalk gesehen.
 
"funktionierender Prototyp" heißt, dass auch die Elektronik grundsätzlich funktioniert. Carsten hat auch davon gesprochen, dass man bei diesem dann richtig sehen würde, wie das Licht angeht. Den Designprototypen hat man ja schon im letzten SHIFTtalk gesehen.
Kann es sein, dass wir von 2 verschiedenen Dingen reden? Ich habe vom Shiftphone 8 gesprochen, und du vom ShiftSound SP, oder? Vom Shiftphone 8 habe ich nämlich nichts von "funktionierend" gehört. Ich werde das oben präzisieren.
 
@PelzPilz Ah entschuldige. Ich meinte nicht "Licht angeht", sondern dass das Display angeht. Hab heute etwas viel um die Ohren und bin leicht durcheinander. Ich habe aber vom SHIFTphone 8 gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
Wäre jemand so lieb und könnte bitte den Link zur Fortsetzung des Live-Streams posten? 🙂
Der stand wohl nur im YouTube-Chat, auf der Statusseite ist er auch nicht.
 
Mal schauen wieviel vorher sie den Beta-Test ankündigen. Auch wenn es ja quasi unter NDA stattfinden wird.
 
Aus der Afer-Show-Party nach dem Shift-Talk Infos zum Produktionsprozess:
Was ist ein Validation Prototyp: Wird noch nicht mit den finalen Werkzeugen gemacht (parallel werden die Werkzeuge erarbeitet).
Die mit den Werkzeugen gemachten Geräte werden dann getestet (Produktabnahme). Dann werden Fehler korrigiert, und es gibt eine zweite Produktabnahme.
Dann geht es in die Vorserienproduktion.
 
Sehr nett, dass ihr da noch Highlights zu schreibt. Da nich jeder die Zeit hat da noch reinzuschauen :)
 
Naja, mit der Verschiebung Richtung September war fast schon zu rechnen. Ich kann mir auch noch gut vorstellen, dass es bis November/Dezember 2024 verschoben wird, aber dann sollte man auch irgendwann liefern.
 
Gerade ist mir ein Newsletter reingeflattert - die Zeitverschiebung hat auch ihre gute Seite:

- Die Vorbesteller erhalten kostenlos ein Upgrade auf 512 GB Speicher:love:
- Das Shift8 kann demnächst bis 21.02. auch noch zum bisherigen Preis mit den 512GB geordert werden, danach kosten 512 GB 56€ Aufpreis
- Wenn die 3333 Bestellungen erreicht werden und es 12 GB RAM gibt, erhöht sich der Preis für beide Varianten nochmals um 22€

Sehr sehr coole Aktion für die Vorbesteller und sehr faire Chance für Kurzentschlossene. (y)
Letztlich wird das Phone zwar später kommen, aber mit 512GB Speicher und 12 GB Ram auch erheblich besser ausgestattet sein als ursprünglich angekündigt.

Edit: Oh sehe gerade das wurde im Stream auch schon gesagt - aber egal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber den hat ja nich jeder gesehen und der Zusammenschnitt brauch ja nen Bisschen, also kann man das schon mal hier erwähnen :)
Schau ma mal wann die Bestellungen bzw. der Shop aktualisiert werden. Relaunch stand ja eh an ;)