Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Kann der USB Port eigentlich auch andere Handys aufladen so wie man bei einem Auto Starthilfe geben kann wenn deren Batterie schwächelt?
 
Beim Auto muss man ja eigentlich auch den Motor anhaben, um Starthilfe zu geben, oder nicht? :D
 
Also ich weiß nicht, ob die Analogie hier passend ist, oder nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man ein Gefälle bei der Spannung braucht. Deshalb kannst du dein Handy mit dem Laptop laden, aber nicht umgekehrt.
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Kann der USB Port eigentlich auch andere Handys aufladen so wie man bei einem Auto Starthilfe geben kann wenn deren Batterie schwächelt?
beim mq6 kann ich meine headphones laden, ich vermute mal dass das vielleicht auhc beim 8er gehen wird. bei irgendnem anderen telefon hab ich neurlich 45w in & 5w out gelesen. vielleicht haengts ja sogar am chipset?
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Und ja, es funzt. Der stärkere Akku lädt das schwächere Handy. Habe es gerade probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Auto muss man ja eigentlich auch den Motor anhaben, um Starthilfe zu geben, oder nicht?
Nein, muss man nicht. Macht man nur zur sicherheit wenn man eine schwächere Starterbatterie hat als die fremd zu startende Batterie ist. Oder die Batterie schon sehr müde ist. Ich habe schon mit meiner Ersatz Motorrad (19Ah) batterie mein Auto (108 Ah) fremdgestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss man nicht. Macht man nur zur sicherheit wenn man eine schwächere Starterbatterie hat als die fremd zu startende Batterie ist. Oder die Batterie schon sehr müde ist. Ich habe schon mit meiner Ersatz Motorrad (19Ah) batterie mein Auto (108 Ah) fremdgestartet.
Okay. Ja, da es auch mit zwei Handys funktioniert, wie du berichtest, reicht dann wahrscheinlich ein kleiner Spannungsunterschied aus. Denn rein elektrochemisch betrachtet, dürfte es ohne Spannungsunterschied nicht wirklich funktionieren :D

Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass die Analogie tatsächlich nicht passt. Beim Auto lädt man bei der Starthilfe ja nicht den Akku auf, sondern startet nur den Motor mit dem fremden Akki
 
Also du meinst, dass das Handy eine höhere Ausgangsspannung produzieren kann?
 
Also du meinst, dass das Handy eine höhere Ausgangsspannung produzieren kann?
Solange das Smarti einen USB-Host Betrieb ("on-the-go") anbietet, muss es in der Lage sein die USB Betriebsspannung zu liefern, damit ein eingestoepselter Stick auch Antrieb bekommt.
Und wie gesagt, USB ports sollten 5v Spannung liefern koennen, laut Spezifikation (y)
 
Solange das Smarti einen USB-Host Betrieb ("on-the-go") anbietet, muss es in der Lage sein die USB Betriebsspannung zu liefern, damit ein eingestoepselter Stick auch Antrieb bekommt.
Und wie gesagt, USB ports sollten 5v Spannung liefern koennen, laut Spezifikation (y)
Ah, ja okay, das mit OTG scheint ein guter Grund zu sein :D
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich ging eigentlich davon aus, dass die Datenleitungen eine geringere Spannung haben.

Bestimmt(?)
Geht hier ja um die "Versorgungsspannung"(?, nennt man das so?), damit du selbst eine alte Spindel-Notebook-HD im externen Gehaeuse am USB-Host betreiben koenntest.
SSD im externen Gehaeuse ist kein Problem am Smarti-OTG (normalerweise, zumindest lief das letztens ohne Probleme iirc).
 
Ja, klar beim Laden geht es darum. Aber der Rest vom USB-Signal wird eine andere Spannung haben. Ich ging davon aus, dass PelzPilz das meinte. Aber egal, das ufert aus, so wichtig ist es nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Also um mal zurück zum Thema zu kommen nochmal zusammengefasst: Ja, man kann von der Ladebuchse des Shift8 einen geringen Strom auf ein leeres Handy geben, es ist jedoch nur für absoluten Notfall, weil der Strom sehr gering ist und deswegen der Verlust riesig ist.
 
Also ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und ein 6mq (IodeOS mit 10%) mit einem 2. 6mq 100% geladen. Ausgangssituation ist: 2x Shift 6mq,1x IodeOS mit 10% Akku-Rest, 1x Lineage mit 100% Vollladung. Zuerst mal. Das volle 6mq lädt tatsächlich solang bis es komplett entleert würde. Nix mit 50/50 und schluss. Bei 3% habe ich es beendet. Das leere 6mq wurde bis zum Abbruch nach 75 Min. zu 65% aufgeladen. Beide Smartis waren mit 20% hellem Bildschirm an. Wen es interessiert, ich könnte auch die 5 Min. Ladezeiten in % Zahlen listen. Von 10% beim leeren 6er auf 30% hoch in 30 Min. Beim vollen 6er in 30 Min. runter auf 68%. Beim leeren 6mq in 30min. 20% gewonnen. Beim vollen 6mq in 30min. 32% Verlust.
Fazit: Wie @Joerg83 schrieb "nur für echte Notfälle" zu gebrauchen. Ich persönlich (meine Frau) habe/hat immer einen voll geladenen Ersatzakku in der Tasche wenn es mal wieder länger dauert. Ich denke sehr viel anders wird es beim ShiftPhone 8 auch nicht sein.
Ps: Beide Akku´s von 03/2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Infos zum Upgrade, wenn man schon ein 6mq hat (also das, was im Shifttalk angekündigt wurde?) Müsste ja in den nächsten 6 Tagen gemacht werden wenn man 512gb Speicher haben möchte
 
In dem Talk wurde erwähnt, dass es im Rahmen einer Vorbestellung ein Upgrade nicht möglich ist. Wofür sie geworben haben, war das Paket Upgrade zum Shift6mq und anschließend auf das SHIFTphone 8.
 
Klingt für mich anders, ab 1:32:00
"dass wir das Upgradeprogramm auch für die 6mq-Kunden öffnen, d.h. wenn ihr ein altes Gerät habt [...], dann übernehmen wir die Verantwortung und gucken, dass ihr auch auf ein neues Gerät umsteigen könnt. [...] Dazu wird es in Kürze die Möglichkeit geben."
 
Klingt für mich anders, ab 1:32:00
"dass wir das Upgradeprogramm auch für die 6mq-Kunden öffnen, d.h. wenn ihr ein altes Gerät habt [...], dann übernehmen wir die Verantwortung und gucken, dass ihr auch auf ein neues Gerät umsteigen könnt. [...] Dazu wird es in Kürze die Möglichkeit geben."
Im Zweifelsfall hilft meistens anrufen😄
 
Gibt es schon Infos zum Upgrade, wenn man schon ein 6mq hat (also das, was im Shifttalk angekündigt wurde?) Müsste ja in den nächsten 6 Tagen gemacht werden wenn man 512gb Speicher haben möchte
Wenn ich mich recht erinnere, haben sie gesagt, dass eine Kombination aus Upgrade und Vorbestellung erst ab 21. Februar möglich ist, also erst NACH den Angeboten, die bis zum 21. Februar laufen. So hab ich das damals im Live-Stream verstanden.
 
noch 9 Vorbestellungen und wir haben das RAM Uprade :)
Ich denke mal das nächste Status-Update der Seite sollte uns über die Ziellinie bringen
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Pluggable eSIM: Gibt es sowas überhaupt? Ich habe im gesamten™ Internet keinen Hinweis darauf gefunden. In meiner Verzweiflung habe ich sogar KIs bemüht. Wenn es solche Pluggable Esims wirklich gibt: Kann man damit auch andere Smartphones nachrüsten?


Meine Frage: Shiftphone claims to deliver the Shiftphone 8 with 2 Sim Slots and a pluggable eSIM which can be put into a SIM Slot in order to provide both either Dual Sim with two pluggable sim cards or Dual Sim with one eSIM and one pluggable Sim. Is that possible?
That's an interesting claim from Shiftphone. While eSIM technology is constantly evolving, the concept of a "pluggable eSIM" as described by Shiftphone raises some questions based on the current understanding of eSIMs:
Current eSIM limitations:
  • Embedded nature: By definition, an eSIM is embedded on the device's circuit board, meaning it's not physically removable like a traditional SIM card. So, a "pluggable eSIM" seems to contradict this core characteristic.
  • Technical challenges: Implementing a truly pluggable eSIM would require significant technical innovations to overcome challenges like securely connecting the eSIM to the device's circuitry and ensuring signal stability.
Possible interpretations of Shiftphone's claim:
  1. Misinterpretation: There might be a misunderstanding or miscommunication about the technology involved. Perhaps Shiftphone uses a different terminology for something else related to SIM functionality.
  2. Innovative solution: It's possible that Shiftphone has developed a unique solution that redefines the concept of an eSIM, potentially using a removable chip that holds eSIM data but still relies on the device's embedded eSIM functionality.
  3. Future technology: Shiftphone's claim could be a glimpse into future eSIM technology that overcomes current limitations and allows for more flexibility like physical insertion.
Recommendation:
Given the unclear nature of Shiftphone's claim, it's best to directly contact them for clarification. Ask them to explain the technical details of their "pluggable eSIM" and how it functions compared to standard eSIM technology. This will help you understand the feasibility and limitations of their approach.
Remember, while the idea of a pluggable eSIM is intriguing, it's crucial to be cautious about claims that seem to contradict established technological principles. Verifying the details directly with Shiftphone will give you a clearer picture of their offering.
Meine Frage: Shiftphone claims to deliver the Shiftphone 8 with 2 Sim Slots and a pluggable eSIM which can be put into a SIM Slot in order to provide both either Dual Sim with two pluggable sim cards or Dual Sim with one eSIM and one pluggable Sim. Is that possible?
As of my last update in January 2022, while I can't provide specific information about the Shiftphone 8 or its capabilities, I can speak to the general concept of dual SIM functionality with eSIM support.
Dual SIM phones typically come in two varieties: those with two physical SIM card slots and those with one physical SIM card slot and one eSIM. However, there are also some phones that offer a combination of both, allowing for two physical SIM cards plus the option to use an eSIM.
In theory, it's possible for a phone to have two physical SIM card slots and also support an eSIM that can be inserted into one of those slots using some form of adapter or pluggable mechanism. However, the feasibility of such a design would depend on various factors including the size and shape of the eSIM, the design of the phone's SIM card slots, and any mechanisms in place to accommodate the eSIM.
Without specific information about the Shiftphone 8 and its design, it's difficult to say whether or not it's capable of supporting dual SIM functionality with both physical SIM cards and an eSIM. You may need to consult the manufacturer's specifications or contact Shiftphone directly for more information on this feature.
 
  • Haha
Reaktionen: ymybe