Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Die Bluetooth-Verbindung mit dem TomTom geht auch. RTFM. :sneaky: Tomtom hat seine App eingestellt und man muss sich jetzt via bluetooth-Tethering verbinden.

Habe gerade mal mein 8.1 auf dem ich die Mai Prerelease Version von ShiftOS-G 6.1 installiert hatte angeworfen. Da gab es eine kleine Überraschung.

Anhang anzeigen 6020
Nennt mich einen Dödel, aber es gelingt mir nicht die Informationen zu finden, wie ich mein SOS 6.1.20250401 auf das aktuelle Release updaten kann.
Weder hier im Forum, noch in meiner Lieblingssuchmaschine (DuckDuck Go) eine Spur eines Hinweises.
Ich weiß, für jemaden der seit über 30 Jahren mit EDV sein Geld verdient und seit > 10 Jahren ein Smartphone mit Android betreibt, ein Armutszeugnis.
Warscheinlich bin ich nicht Comunitykompartibel und sollte zu Massenherstellern mit Massenelektronikschrottproduktion zurückkehren....
Oder könnt Ihr mir helfen?

Das musst du wohl eher Shift fragen. Vermutlich haben sie ihre Gründe.
Geheimwissen ist es aber nicht. Jeder der sich mit den Installationsanleitungen hier im Forum beschäftigt kann das herausfinden.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Die Installationsanleitungen, die ich über die Forensuche finde, beschäftigen sich ausschließlich mit SOS-L, sind also für meinenFall nicht passend.
Ich will ja nur so was normales, wie ein update vom auslieferungs OS auf den den nächsten Bug-Fix, bzw Feature-Update Update machen.
Vergleichbar mit einem Windows-Onlineupdate. Das scheint es ion der Shift-Welt nicht zu geben.

Danke für Deine Gedult, meine ist erschöpft. Werde den Support von Shift bemühen.
Mal sehen, welchen Textbaustein ich von dort beklomme.

Beim VoLTE Thema, welches ich vor einem Monat hatte, wollte ich auch nicht den Support sofort belasten,
habe ich hier im Forum mehere Tage versucht durch mitlesen mein KnowHow zu stärken, leider ohne Erfolg.
Der Textbaustein vom Support hat dann Klarheit gebracht.

Ich scheine nicht zur Zielgruppe dieses Forum zu gehören und es konsequenter Weise verlassen.

Noch mal vielen Dank für Deine Infos.

Die Anleitungen zu OS-L für das Shiftphone 8 die ein manuelles Update beschreiben sind dafür ausreichend.
Dafür brauchst du den Support nicht zu bemühen. Die pre-releases sind nicht umsonst pre-releases und werden nicht automatisch angeboten noch gibt es dafür eine explizite Anleitung.
Wenn dir bewusst ist was du tust kannst du sie ganz leicht installieren. Vorher würde ich aber mehr im Forum über das Pre-release lesen. Zum Beispiel ist es nicht voll zertifiziert und hat vielleicht andere Probleme die für dich relevant sind. Welchen Grund hast du um das Update überhaupt zu installieren? Welchen Bug soll es bei dir beheben? Vielleicht macht es mehr Sinn auf das nächste offizielle Update zu warten.

Zur Installation:
OTA zip herunterladen und mit der Updater App auf dem Telefon manuell installieren. Genaueres dazu z. B . in der Installationsanleitung für ShiftOS-L under dem Punkt Die Installation erfolgt über die OTA App:.

• Like
Reaktionen: R.E.D.