Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Aber ist damit denn wirklich garantiert, dass auch alle Android Major Versionsupdates, die bis 2036 erscheinen, dann auch für das 6490 SoC Supported werden? Das ist für mich jetzt noch nicht ganz klar geworden, was da seitens Qualcomm wirklich genau bis 2036 garantiert supported wird.
Nein, neue Android-Versionen sind nicht garantiert bis 2036. Nur dass es Sicherheitsupdates geben wird für die letzte kompatibele Android-Version.

Nein, neue Android-Versionen sind nicht garantiert bis 2036. Nur dass es Sicherheitsupdates geben wird für die letzte kompatibele Android-Version.
Alle Android-Versionen, die Qualcomm bis dahin anbieten kann, sind garantiert.
Darüber hinaus (nach 2036) dann garantiert Security Patches, wobei wir natürlich auch versuchen neuere Android Versionen zu zertifizieren.

Google entkoppelt einiges um das zu erleichtern. Hat für ihre eigenen Pixel Geräte sogar noch mal ne neue Kernelversion angepasst. Da tut sich was.
Mal gucken wann FP5 und Shift8 mit einem offiziellen Mainline-Kernel funktionieren

Alle Android-Versionen, die Qualcomm bis dahin anbieten kann, sind garantiert.
Aber der springende Punkt ist, bis welcher major Version Qualcomm Unterstützung bietet, oder? Lass uns sagen, dass jedes Jahr eine neue major Version veröffentlicht wird, das wäre dan 2036 ± Android 26. Dass Qualcomm Android 26 unterstützen wird ist doch nicht garantiert?

Aber der springende Punkt ist, bis welche major Version Qualcomm Unterstützung bietet, oder? Lass uns sagen, dass jedes Jahr eine neue major Version veröffentlicht wird, das wäre dan 2036 ± Android 26. Dass Qualcomm Android 26 unterstützen wird ist doch nicht garantiert?
Das ist nicht öffentlich verfügbar, deswegen schrieb ich auch: Alle Android-Versionen, die Qualcomm bis dahin anbieten kann, sind garantiert.

• Like
Reaktionen: Raphus
Aus der Liste der Android Versionen bei Wikipedia geht hervor, dass eine Major Version in der Regel ca. 3 1/2 Jahre (41 Monate) mit Sicherheitsupdates unterstützt wird (zusätzlich kommen auch danach teilweise über die Play Dienste noch Updates dazu).
Wenn Qualcomm das 6490 SoC bis 2036 supported, sollte das dann mindestens bedeuten, dass zu dem Zeitpunkt eine Major Version unterstützt wird, die noch offiziell mit Sicherheitsupdates beliefert wird, also sofern sich nichts an den Zeiträumen ändert, wäre die Hauptversion dann nicht älter als 3 1/2 Jahre.

Ist zugegebener Maßen etwas spekulativ, weil sich an der ganzen Major und Sicherheitsupdates-Systematik natürlich auch was ändern kann.

Aber wie dem auch sei, Qualcomm Support bis 2036 (und entsprechende Shift Garantie, dies auch bis 2036 zu nutzen, also die Updatemöglichkeiten auszuschöpfen) verstehe ich dann jetzt so, dass man das Gerät mindestens bis 2036 mit einer durch Sicherheitspatches unterstützten Android Version nutzen kann und das ist ja schonmal viel Wert 👍
Mit etwas Glück auch noch (deutlich) länger.

• Like
Reaktionen: Raphus
Die Garantie für den langen Software Support ist auf jeden Fall eine super Sache und ich bin echt begeistert.
Es darf aber auch nicht vergessen werden ,dass man dann auch schauen muss ,dass die Hardware Ersatzteile ebenfalls (mindestens) bis zu diesem Zeitpunkt verfügbar sein werden. Denn Software ohne Hardware bringt ebenso wenig wie Hardware ohne Software 😉

Aber Ben hatte ja im Talk schon erwähnt ,dass bei den Displays schon jetzt eine größere Bestellung aus einer Charge gemacht wurde - allein schon um die Feinabstimmung in der Software einfacher zu haben.

Also ich war ,bin und bleibe guter Dinge für die Zukunft meines lieb gewonnenen Shift 8.0 (limited Edition) 🤗😅