Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Leider immer noch nicht zertifiziert. "Play Store Daten" löschen heißt "Konto entfernen" oder geht es einfacher?
Nein. Das Konto musst du nicht entfernen. Das wird auch nicht entfernt, wenn du die Daten im Play Store löschst. Das Google-Konto hängt mit den Play Services zusammen.
Hängt er sich am Kernel-Namen oder den build properties auf?
Da wir hier keine LineageOS-Codebasis haben, kann ich mir sowas nicht vorstellen.
Google Pay unterläuft nochmal einen eigenen Prüfprozeß und der motzt
Kann gut sein. Sicher weiß ich das nur bei Play Services for AR. Da gibt es einen eigenen Prüfprozess.

Naja, das Wichtigste ist dass Authy wieder geht. Zum mobilen Bezahlen habe ich mir eine Mini Kreditkarte besorgt, die hängt am Schlüsselbund.

Und sprachlos war er auch noch. Was bis jetzt wohl noch nicht vorgekommen war. Soweit ich das mitbekommen hatte.
Wegen dem Root Thema, ist ihm missfallen.
Wir haben am Tag vorher, wo der Einsendeschluss von den Fragen war, richtig viel Materie durchwühlt.

War schon geistig sehr anspruchsvoll. Da dann auch noch auf spontane Fragen einzugehen.. Hab ordentlich Respekt vor Ben :)

Ich fand den Talk wirklich informativ und gut ,soviel hat Ben bisher noch nie geredet. 😅)
Das Problem is halt du kannst in einem solchen Format nicht auf alles eingehen und noch viel weniger kannst du eine Diskussion in beide Richtungen für und wieder und mit Nachfragen führen. Das skaliert nich. Da braucht es für die Zukunft ne andere Option.

War schon geistig sehr anspruchsvoll. Da dann auch noch auf spontane Fragen einzugehen.. Hab ordentlich Respekt vor Ben
Das kann ich mir sehr gut vorstellen ,da raucht der Kopf ordentlicht. Da hat er auch meinen vollen Respekt für den Talk heute.

Ich bin schon seit dem ersten Talk (den ich mitbekommen habe ) ein Fan der Natürlichkeit , die da so rüber kommt ,in den ShiftTalks.

Das Problem is halt du kannst in einem solchen Format nicht auf alles eingehen und noch viel weniger kannst du eine Diskussion in beide Richtungen für und wieder und mit Nachfragen führen. Das skaliert nich. Da braucht es für die Zukunft ne andere Option.
Den Wunsch danach kann ich verstehen und für User ,die an sowas dann auch mit dem nötigen Know How teilnehmen ,könnte/sollte man sowas mal ein Format finden.
So rein zum zuhören und wäre das (in meiner Vorstellung) für mich aber eher nichts.

Ich konnte mehr als eine Frage von mir wiedererkennen, das fand ich sehr gut. Obwohl sicherlich nur eine Handvoll Leute interessiert hat.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Sogar von mir war eine Frage dabei💪. Auch wenn Ben sich möglicherweise ein Grinsen FAIRkniffen hat. Wenn man Jahrelang mit Smartp. mit fest verbautem Akku umgeht,
sind bestimmte Gedankenansätze garnicht mehr im Kopf präsent!!!🫥
Abgesehen Davon ist mein 8.1 GENAU zum richtigen Zeitpunkt gekommen, um gleich auf OS-L zu wechseln ohne es vorher mit GURGEL zu verseuchen:LOL:
RESPEKT vor den Shift'ern für die Hingabe die sie leisten.

Den Wunsch danach kann ich verstehen und für User ,die an sowas dann auch mit dem nötigen Know How teilnehmen ,könnte/sollte man sowas mal ein Format finden.
So rein zum zuhören und wäre das (in meiner Vorstellung) für mich aber eher nichts.
Ich glaube so etwas sollte nicht live auf Youtube stattfinden sondern schriftlich um es von Zeitzwängen zu entkoppeln.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
So etwas wie ein Forum? :D
So etwas hätte durchaus seinen Reiz, da es leichter durchsuchbar ist als ein JITSI Meeting :)
Hat halt wiederum den Nachteil dass Shift-Mitarbeitende sich auch noch dort rumtreiben müssten 🤔
Man könnte natürlich auch eine pure Liste auf die Webseite packen mit den gesammelten Ideen und einer Bewertung von Shift.
Auch das spart sicher hier und da mehrfache Anfragen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
So etwas hätte durchaus seinen Reiz, da es leichter durchsuchbar ist als ein JITSI Meeting :)
Hat halt wiederum den Nachteil dass Shift-Mitarbeitende sich auch noch dort rumtreiben müssten 🤔
Man könnte natürlich auch eine pure Liste auf die Webseite packen mit den gesammelten Ideen und einer Bewertung von Shift.
Auch das spart sicher hier und da mehrfache Anfragen.
und dauert auch länger, man wartet dann auch nur auf anworten. dann könnte man das auch hier im forum lassen

• Like
Reaktionen: Silva
Ich denke @danielp kann ein Lied davon singen wie oft hier tatsächlich Personen das offensichtliche auch selbst (durch)suchen 😅.
Ich ersparen es mir jetzt (der Übersicht halber) mal alle "das hier ist die Suchfunktion" exemplarisch anzuhängen.

Ich habe mal (auch weil ich nicht dazu gekommen bin, gestern mitzuschauen und zwei Stunden am Stück bei mir Utopie ist) nebenbei ein Videotranskript erstellt und dieses von Gemini Zusammenfassen lassen.

Finde ich tatsächlich sehr übersichtlich (und in den Teilen des Videos, die ich auch gesehen habe) sehr genau dargestellt. In der PDF kann man dann auch nach Schlagworten suchen.

Keine Gewähr für Genauigkeit und Richtigkeit, immerhin kann auch die KI was falsch verstanden haben. Ich habe es nicht gegengeprüft. Das Transkript hänge ich zur eigenen Recherchierbarkeit mit an.

Greetz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Lhotze Ich habe den Talk leider verpasst und bin dankbar für die Zusammenfassung(y).
Hatte eh nicht viel erwartet. In dem PDF las ich etwas von einem Shift-Repo für Fdroid - ist da was dran? Gibt es das schon? Wo finde ich das?
Wäre für mich als /e/-User echt spannend. Obwohl einige Dinge, die als "nicht in Funktion" angesprochen werden, bei mir fluppen.

Software-Support von Qualcomm bis 2036 ist echt stark!
Aber ist damit denn wirklich garantiert, dass auch alle Android Major Versionsupdates, die bis 2036 erscheinen, dann auch für das 6490 SoC Supported werden? Das ist für mich jetzt noch nicht ganz klar geworden, was da seitens Qualcomm wirklich genau bis 2036 garantiert supported wird.

Shift möchte nach Möglichkeit ja sogar noch länger als 2036 supporten, wie auf der Webseite nun beschrieben ist und das hört sich richtig gut und überzeugend an 👍

In diesem Sinne ein wirklich großes Kompliment an Shift für die tolle langlebige Perspektive des Shiftphone 8 und ein gutes Händchen bei der Auswahl der Komponenten 🙂

In der Zusammenfassung habe ich gelesen, dass für (Systemweite?) Adblocker Drittanbietersoftware empfohlen wird. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kennt eine gute (idealerweise FOSS) Software, die das auf dem Shift 8(.1) gut regelt?

In der Zusammenfassung habe ich gelesen, dass für (Systemweite?) Adblocker Drittanbietersoftware empfohlen wird. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kennt eine gute (idealerweise FOSS) Software, die das auf dem Shift 8(.1) gut regelt?
AdAway ist der Klassiker, kann aber nur klassisches hosts-Format verarbeiten was viele Filterlisten nicht mehr anbieten da nicht sonderlich platzsparend.
RethinkDNS ist enorm mächtig, aber noch nicht stabil und teilweise etwas verwirrend was die Einstellungen angeht.
Beide können über ein lokales VPN laufen. Da erwarte ich keine größeren Probleme mit dem Shiftphone. Mit einem Xiaomi Poco funktioniert es .