Nein reicht es halt nicht mehr. Weil Google halt meint, dass \sdcard\Android\data und \sdcard\Android\obb nun besonders geschützt werden müssten, wo doch \sdcard\ eigentlich das schreibbare Userverzeichnis ist, in denen Apps unter \sdcard\Android\data und \sdcard\Android\obb Appkonfigurationen, auf die einfach zugegriffen werden soll, hinterlegen konnten.Außerdem reicht der Zugriff auf den internen Speicher in den meisten Fällen sicher aus.
Das Problem ist, dass dort eigentlich selten sensible private Daten liegen. Die liegen eigentlich immer unter \<irgendetwas anderes als sdcard>. Unter sdcard\Android\<whatever> lagen (früher mal) heruntergeladene APKs vom AuroraStore. Unter sdcard\Android\data\dev.imranr.obtainium\cache liegen weiterhin die Downloads von Obtainium, wovon die Updates, wo sich Obtainium selbst aktualisiert nicht automatisch gelöscht werden (können) und unter sdcard\Android\data\dev.imranr.obtainium\data liegen die Appkonfigurationen, sodass man sie im Notfall händisch, anstatt über die GUI anpassen kann (klar könnte und sollte ImranR98 irgendwann mal auf \sdcard\Android\media oder (die APK-Downloads) gleich auf \sdcard\Downloads\Obtainium umstellen). Andere Apps speichern/speicherten ihre Kartendaten unter \sdcard\Android\data oder \sdcard\Android\obb. Dann speichern manche Apps noch irgendwelche Logs (okay, die können tatsächlich privat und sensibel sein (dann dürften die aber eigentlich auch nicht ohne Einwilligung übermittelt werden (und Logs einfach so zu erstellen ist ja jetzt wirklich total sinnfrei)) unter \sdcard\Android\data. Die TK-App speichert von der TK erhaltene wichtige Dokumente (Beitragsbescheid etc.) unter Android\data\de.tk.tkapp\files (klar, die sind sensibel, aber der Sinn ist, dass sie in einem externen PDF-Reader geöffnet werden, denn die TK-App selbst hat nämlich keinen und somit sollen sie auch (sowohl vom User als auch von Apps) gefunden werden). Apps mit Werbung legen dort ihre Werbung ab (weil sie doof sind, schließlich kann man dann einfach die Werbung löschen und die Apps im Flugmodus starten)Google will ja nur das Gerät immer sicherer machen.
Beim Deinstallieren sollte auch Android data/media/obb mit gelöscht werden. Das klappt aber nicht immer (warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten, da gibt es aber bestimmt auch irgendwelche Bugmeldungen bei Google/Android).Ich dachte immer das beim Löschen einer App data/media/obb mit verschwinden
Wieso kann man die Kamera nicht vergleichen? Die ist bzgl. der Hardware bei Fairphone klar besser.Die Kamera kann man doch nicht gar nicht vergleichen.
Akku: 10% mehr bei Fairphone. Ja, das wir man merken, zumal auch das Display 2-3% kleiner und damit sparsamer ist.Na ja, die Wasserfestigkeit, die Akkukapazität, die Bildschirmauflösung und die Kamera sind beim Fairphone 5 besser, wie im Video angesprochen.
https://kernelsu.org/guide/what-is-kernelsu.html , einschaltbar über die Entwickler Optionen wäre schick.
Ist das vereinbar mit einem sicheren Gerät, auf dem böswillige Apps keinen Schaden anrichten können?The main feature of KernelSU is it is Kernel-based. KernelSU works in kernel mode, so it can provide kernel interface we never had before. For example, we can add hardware breakpoint to any process in kernel mode; We can access physical memory of any process without anybody being aware of; We can intercept any syscall in kernel space; etc.
And also, KernelSU provides a module system via overlayfs, which allows you to load your custom plugin into system. It also provides a mechanism to modify files in /system partition.
Ich denke schon. Meiner Meinung nach können Root-Lösungen bei gewissenhafter und geprüfter Nutzung dieses sogar sicherer machen.Ist das vereinbar mit einem sicheren Gerät, auf dem böswillige Apps keinen Schaden anrichten können?
+1Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass bereits von Grund auf im System implementierte Root-Lösungen dort nichts zu suchen haben.
Die Leute die es nutzen wollen werden auch wissen, wie sie es extern zum Laufen bringen und für die, die es nicht wollen oder nicht wissen was es ist stellt es möglicherweise tatsächlich ein Risiko dar.