Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Temu ist ein eigenes Thema für sich, gehört zu einem chinesischen Staatskonzern, der in Deutchland verboten ist wegen Spionage. Das gehört aber in einen eigenen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Silva
Nachdem wir ja einen Hardware Killswitch haben, fände ich es gut wenn man die verbesserte Kontrolle über den USB Anschluss aus GrapheneOS übernähme.
Tiefer im System die Datenleitungen deaktivieren und bei gesperrtem Lockscreen die Verbindungsmöglichkeiten weiter einschränken, klingt gut.
 
https://mastodon.social/@amartinz/112060016703567707 hier gibts n bisschen tagebuch aus der entwicklung mit bildern von sehr fruehen geraeten die ohne massenfertigungswerkzeuge hergestellt wurden, also erwartet (noch) nix schoenes aber interessantes. :) (nochmal disclaimer 3, das ist nicht das fertige produkt. :) )
Viel mehr als bereits im SHIFT Talk schon gezeigt wurde, ist eh nicht sichtbar :)

Ging bei den Posts eher darum, dass ich von den extra Möglichkeiten für Entwickler von alternativen Betriebssystemen schwärmen kann. :ROFLMAO:
 
  • Love
Reaktionen: Silva und ymybe
Wie es von aussen und das Batteriefach von innen aussieht, haben wir zwar schon gesehen, aber Werbung hilft immer ^^
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Nachdem wir ja einen Hardware Killswitch haben, fände ich es gut wenn man die verbesserte Kontrolle über den USB Anschluss aus GrapheneOS übernähme.
Tiefer im System die Datenleitungen deaktivieren und bei gesperrtem Lockscreen die Verbindungsmöglichkeiten weiter einschränken, klingt gut.
Was gibts denn da für zusätzliche möglichkeiten? Jetzt habe ich es schon so eingestellt, dass ohne entsperren nicht auf datenüberttagung gestellt werden kann
 
Support for disabling USB data and also USB as a whole at a hardware level in the USB controller


add new USB-C port mode setting to Settings > Security providing a high level of control over USB functionality with hardware-specific integration for disabling USB controller functionality including fully disabling the data lines. There are 5 modes: On (current default during testing), Charging-only when locked except before first unlock (likely near future default), Charging-only when locked, Charging-only and Off (which even disables charging while booted into the normal OS mode). The modes tied to lock state permit already connected devices to continue working after locking and disable the data lines at a USB controller level after disconnecting. This is much different from the existing USB features including the Android 12 USB HAL toggle which only disable high-level kernel functionality and leave all the low-level kernel driver, USB protocol and USB controller attack surface enabled.
 
Aus der Shiftphone-8-Status-Seite:
Situation 11. März 2024
Wir haben die Garantiebestimmungen für das SHIFTphone 8 wie folgt festgelegt:
  • Wie auf alle unsere Produkte gibt es auch auf das SHIFTphone 8 eine Garantie von 2 Jahren ab Lieferdatum. Hiervon ausgenommen sind die Zubehörteile deines SHIFTphone 8 (Displayschutz, Bumper, USB-C-Kabel und USB-A-Adapter). Diese Garantie verfällt weder bei der Installation eines anderen, gewünschten Betriebssystems oder bei der Reparatur des Gerätes. Vergegenwärtige dir hierzu bitte auch unsere Garantiebestimmungen.
  • Die Garantie auf unseren im SHIFTphone 8 eingesetzten Universalakku beträgt 12 Monate.
  • 5 Jahre Reparatur-Garantie auf das SHIFTphone 8 ab Lieferdatum! Dieses Versprechen bedeutet, dass wir die Reparatur deines SHIFTphone 8 auch 5 Jahre nach Kauf noch garantieren können. Es bedeutet nicht, dass wir die Kosten für diese Reparatur übernehmen. Erleidet dein Gerät also zum Beispiel nach 5 Jahren einen Displayschaden, garantieren wir dir nur, dieses Display noch tauschen zu können. Die Kosten hierfür übernimmst du jedoch selbst.
  • Unser Softwareversprechen: Wir versprechen dir für das SHIFTphone 8 mindestens Software-Updates bis ins Jahr 2032. Hierin enthalten sind regelmäßig erscheinende Patchlevel-Updates und Security-Fixes. Gemäß des von uns gewählten Prozessors werden uns seitens des Chip-Herstellers (Qualcomm) Major-Updates bis zu Android 16 garantiert. Android 16 für das SHIFTphone 8 geben wir also gerne als Garantie an dich weiter. Natürlich möchten wir darüber hinaus aber auch weitere Android-Versionen (17, 18, 19) ermöglichen. Auch hier versprechen wir gerne unser Möglichstes zu tun, um neuere Versionen bereitstellen zu können, ob dies jedoch machbar sein wird, hängt von weiterem Support durch den Chip-Hersteller und anderen Faktoren ab, die wir derzeit noch nicht einsehen können. Darüber hinaus werden wir voraussichtlich nicht jedes Major-Update mitnehmen. Es könnte also durchaus sein, dass wir bspw. von Android 14 direkt auf Android 16 springen und danach auch Android 17 auslassen, bevor es zu Android 18 kommt.
Danke für die klare Ansage!
 
Starke Ansage und auch von Anfang an sehr transparent bzgl. potenziellem Überspringen. Sehr löblich!

Der einzige Punkt, der immer noch etwas schwammig ist, sind die "regelmäßigen" Sicherheitspatches. Das kann natürlich alles heißen, aber verstehe auch, wieso man das so macht.
 
Ich denke Sonar bezog sich auf die verlinkten Grantiebestimmungen.
Ausuzg:
Bei einigen der Geräte von SHIFT können Softwareveränderungen zur Erlangung von Administratorenrechten („Rooten“) vorgenommen werden oder unterschiedliche Betriebssysteme („Roms“) aufgespielt werden. Diese Softwareveränderungen lassen die Garantie unter folgenden Bedingungen nicht entfallen:

  • Es wurde eine von SHIFT freigegebene Softwareveränderung genutzt.
  • Es wurde auf eine Anleitung zum Einspielen der Softwareveränderung zurückgegriffen, auf die von SHIFT verwiesen wurde.


Sofern auf bestimmte Fehler („Bugs“), die durch eine Softwareveränderung entstehen können, hingewiesen wurde, sind diese von der Garantie ausgenommen. Die Garantie entfällt, wenn ein Gerät mit einer Softwareveränderung bespielt wurde, die nicht von SHIFT bereitgestellt oder empfohlen wurde.
Ich würde das so wie Sonar interpretieren.
Keine Anleitung von SHIFT => Garantieverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duckface und danielp
ui ja gut das ist natürlich nochmal eine starke einschränkung, bisschen irreführend auf der statusseite dargestellt:unsure::confused:
 
Meiner Meinung nach bezieht sich dieser Abschnitt ganz eindeutig nur auf das Rooten.
 
Aber heißt das, das alles außer ShiftOS und LineageOS zum Verfall der Garantie führt? Ich konnte keine offizielle Anleitung eines Shift-Angestellten für IodeOS bspw. finden.

Viele Grüße
Sonar
Nur Softwaremodifikationen, welche die Hardware beschädigen, wie zb Übertakten, führen zum Garantieverlust.
Sonst kann alles gemacht werden.

Ich sprech das nochmal ab, um es klarer zu definieren.
Danke! :)
 
im shifttalk wurde ja die verbindungsmöglichkeit zu nem Monitor angesprochen. wie weit geht denn die "kompatibilität"? hab ne lenovo docking station hier stehen, ich geh nicht davon aus, dass ich das 8m da anschließen kann und dann die ganze peripherie (bildschirm maus tastatur headset ggf. lan) nutzbar ist? 😅
 
Merci für die schnellen Antworten. Bin neu hier und positiv überrascht.
Die Antwort selbst ist natürlich auch beruhigend. :) Freue mich jetzt noch mehr auf das Shift 8 upgrade meines 6mq im Herbst. :)
 
Kann ein Mitarbeiter von Shift hier bestätigen, ob das Rooten und Flashen von iodeOS und /e/OS zum Garantieverlust führt oder nicht? :)
Führt nicht zum Garantieverlust.

Nur Softwaremodifikationen, welche sich auf die Hardware auswirken.
Selbst wenn repartitioniert werden sollte (ein richtiger Extremfall) oder das Gerät gebrickt wird, ist es in Ordnung, solange wir es wiederherstellen können.
 
im shifttalk wurde ja die verbindungsmöglichkeit zu nem Monitor angesprochen. wie weit geht denn die "kompatibilität"? hab ne lenovo docking station hier stehen, ich geh nicht davon aus, dass ich das 8m da anschließen kann und dann die ganze peripherie (bildschirm maus tastatur headset ggf. lan) nutzbar ist? 😅
Ich kann mein 6mq an einen Dell monitor mit integrierter Dockingstation anschließen an der auch Maus und Tastatur hängt und das Handy ohne Einschränkungen damit bedienen. Ist super wenn der PC mal grad nicht läuft und man eine längere Nachricht mit einer echten Tastatur schreiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Führt nicht zum Garantieverlust.

Nur Softwaremodifikationen, welche sich auf die Hardware auswirken.
Selbst wenn repartitioniert werden sollte (ein richtiger Extremfall) oder das Gerät gebrickt wird, ist es in Ordnung, solange wir es wiederherstellen können.
Danke nochmal. Hatte meine Nachricht geschrieben und in der Zeit hast du deine Nachricht schon gepostet. :D Deswegen habe ich den Text meiner komplett umeditiert. :)
 
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass bereits von Grund auf im System implementierte Root-Lösungen dort nichts zu suchen haben.
Die Leute die es nutzen wollen werden auch wissen, wie sie es extern zum Laufen bringen und für die, die es nicht wollen oder nicht wissen was es ist stellt es möglicherweise tatsächlich ein Risiko dar.

Greetz
Hi ich sehe dies anders,
gerootet waren meine Handys bis zum Galaxy Note 4, ab da wurde es für mich doch sehr kompliziert und ich würde mich riesig über ein ab Werk gerootetes Handy freuen.
Ich nutze seit Jahren Tasker sehr intensiv um mein Handy zu automatisieren, doch eine ganze Menge an Steuerungsmöglichkeiten verlangen bei Tasker doch Rootrechte.
Ohne Root des Handys wird es sehr aufwendig, unkomfortabel oder gar nicht möglich.
Hinzu kommt noch, das es leider kaum noch verständliche Anweisungen in deutsch gibt und bei den vorhandenen Anweisungen oft einfach zu viel Wissen voraus gesetzt wird.
LG
Chubby
 
  • Love
Reaktionen: Silva
Wie wäre es denn mit Whitelies/Notlügen auf gewissen API Schnittstellen standardmäßig für den Fall dass die entsprechende Funktion fürs Tracking durch Apps benutzt werden kann?
URL: https://www.youtube.com/watch?v=4ZPTjGG9t7s

https://www.computerbase.de/2024-01...ete-ios-apps-greifen-heimlich-geraetedaten-ab
und andere Untersuchungen zeigen dass fein aufgelöste Dinge wie Batteriestand, Uptime oder GeräteModell und genauer Firmwarestand übermittelt werden ohne dass man einen Absturzbericht gesendet hat.
Da weniger genau zu sein bzw. komplett falsche Werte/keine anzugeben dürfte der Privatsphäre des Nutzers dienen.
 
  • Like
Reaktionen: chubby
@Silva Sowas kann es gerne (und gibt (gab es bei Resourection Remix OS (meinem LieblingsOS) es teilweise auch schon) in Custom-Roms geben. In ShiftOS-G (sowieso nicht) wie ShiftOS-L halte ich das aber nicht für sinnvoll, weil ShiftOS-L die erste Anlaufstelle ist, um sein Smartphone etwas das Tracking abzugewöhnen. Es ist aber dennoch eher auf Funktion denn auf privacy und security bedacht. Dafür gibt es andere Custom-Roms wie DivestOS oder GrapheneOS. Auch für iodéOS oder CalyxOS wäre dies als optionales Feature denkbar (und evtl. bereits eingestellt).
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@Silva Sowas kann es gerne (und gibt (gab es bei Resourection Remix OS (meinem LieblingsOS) es teilweise auch schon) in Custom-Roms geben. In ShiftOS-G (sowieso nicht) wie ShiftOS-L halte ich das aber nicht für sinnvoll, weil ShiftOS-L die erste Anlaufstelle ist, um sein Smartphone etwas das Tracking abzugewöhnen. Es ist aber dennoch eher auf Funktion denn auf privacy und security bedacht. Dafür gibt es andere Custom-Roms wie DivestOS oder GrapheneOS. Auch für iodéOS oder CalyxOS wäre dies als optionales Feature denkbar (und evtl. bereits eingestellt).
Das hüpfende Komma ist: Leute schützen die nicht mit anderen Roms rumspielen wollen. Ergo kann man sich durchaus später für ShiftOS von den anderen inspirieren lassen.
Graphene fällt fürs ShiftPhone sowieso aus weil es gewisse HardwareFunktionen nicht unterstützt.
 
Graphene fällt fürs ShiftPhone sowieso aus weil es gewisse HardwareFunktionen nicht unterstützt.
Das ist mir klar.
Leute schützen die nicht mit anderen Roms rumspielen wollen.
Solche technischen Spielereien, wie ungenauere Daten, falsche Daten oder gar keine Daten an Apps ausliefern, sollten mMn nur Menschen machen, die verstehen, welche Auswirkungen das hat. Und das sehe ich bei Leuten, die nicht mit CustomRoms spielen wollen, nicht. ShiftOS-l soll wie LineageOS ein Privatsphäre-EinsteigerOS sein, dass etwas privatsphärefreundlicher als googled AOSP sein, aber kaum bis keine Funktions- und Komforteinbußen bietet. Jemand, der viel Wert auf Privatsphäre legt, ist halt mit LieneageOS, ShiftOS-l oder /e/OS nicht so gut beraten. Der sollte lieber GrapheneOS (dann braucht man natürlich ein anderes Gerät) oder DivestOS, evtl. noch CalyxOS oder iodéOS nutzen. Dieser Feature-Vorschlag geht meines Erachtens einfach an der Zielgruppe des ShiftOS-l vorbei. Deshalb wird mein Gerät auch kein ShiftOS-l oder LineageOS, sondern am liebsten DivestOS (was es vermutlich nicht geben wird) oder eben (je, nachdem, wer schneller ist) CalyxOS oder iodéOS sein.
 
Es war eine Idee/ein Wunsch und bedenke, wer Hardware Keys zum Abschalten von Sensoren verbaut, kann offen sein für Anderes das in eine ähnliche Richtung geht.
Am Ende des Tages ist es natürlich eine Entscheidung von Shift was sie machen wollen und von Google was sie machen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi