Viel mehr als bereits im SHIFT Talk schon gezeigt wurde, ist eh nicht sichtbarhttps://mastodon.social/@amartinz/112060016703567707 hier gibts n bisschen tagebuch aus der entwicklung mit bildern von sehr fruehen geraeten die ohne massenfertigungswerkzeuge hergestellt wurden, also erwartet (noch) nix schoenes aber interessantes. (nochmal disclaimer 3, das ist nicht das fertige produkt. )
Was gibts denn da für zusätzliche möglichkeiten? Jetzt habe ich es schon so eingestellt, dass ohne entsperren nicht auf datenüberttagung gestellt werden kannNachdem wir ja einen Hardware Killswitch haben, fände ich es gut wenn man die verbesserte Kontrolle über den USB Anschluss aus GrapheneOS übernähme.
Tiefer im System die Datenleitungen deaktivieren und bei gesperrtem Lockscreen die Verbindungsmöglichkeiten weiter einschränken, klingt gut.
Support for disabling USB data and also USB as a whole at a hardware level in the USB controller
add new USB-C port mode setting to Settings > Security providing a high level of control over USB functionality with hardware-specific integration for disabling USB controller functionality including fully disabling the data lines. There are 5 modes: On (current default during testing), Charging-only when locked except before first unlock (likely near future default), Charging-only when locked, Charging-only and Off (which even disables charging while booted into the normal OS mode). The modes tied to lock state permit already connected devices to continue working after locking and disable the data lines at a USB controller level after disconnecting. This is much different from the existing USB features including the Android 12 USB HAL toggle which only disable high-level kernel functionality and leave all the low-level kernel driver, USB protocol and USB controller attack surface enabled.
Danke für die klare Ansage!Situation 11. März 2024
Wir haben die Garantiebestimmungen für das SHIFTphone 8 wie folgt festgelegt:
- Wie auf alle unsere Produkte gibt es auch auf das SHIFTphone 8 eine Garantie von 2 Jahren ab Lieferdatum. Hiervon ausgenommen sind die Zubehörteile deines SHIFTphone 8 (Displayschutz, Bumper, USB-C-Kabel und USB-A-Adapter). Diese Garantie verfällt weder bei der Installation eines anderen, gewünschten Betriebssystems oder bei der Reparatur des Gerätes. Vergegenwärtige dir hierzu bitte auch unsere Garantiebestimmungen.
- Die Garantie auf unseren im SHIFTphone 8 eingesetzten Universalakku beträgt 12 Monate.
- 5 Jahre Reparatur-Garantie auf das SHIFTphone 8 ab Lieferdatum! Dieses Versprechen bedeutet, dass wir die Reparatur deines SHIFTphone 8 auch 5 Jahre nach Kauf noch garantieren können. Es bedeutet nicht, dass wir die Kosten für diese Reparatur übernehmen. Erleidet dein Gerät also zum Beispiel nach 5 Jahren einen Displayschaden, garantieren wir dir nur, dieses Display noch tauschen zu können. Die Kosten hierfür übernimmst du jedoch selbst.
- Unser Softwareversprechen: Wir versprechen dir für das SHIFTphone 8 mindestens Software-Updates bis ins Jahr 2032. Hierin enthalten sind regelmäßig erscheinende Patchlevel-Updates und Security-Fixes. Gemäß des von uns gewählten Prozessors werden uns seitens des Chip-Herstellers (Qualcomm) Major-Updates bis zu Android 16 garantiert. Android 16 für das SHIFTphone 8 geben wir also gerne als Garantie an dich weiter. Natürlich möchten wir darüber hinaus aber auch weitere Android-Versionen (17, 18, 19) ermöglichen. Auch hier versprechen wir gerne unser Möglichstes zu tun, um neuere Versionen bereitstellen zu können, ob dies jedoch machbar sein wird, hängt von weiterem Support durch den Chip-Hersteller und anderen Faktoren ab, die wir derzeit noch nicht einsehen können. Darüber hinaus werden wir voraussichtlich nicht jedes Major-Update mitnehmen. Es könnte also durchaus sein, dass wir bspw. von Android 14 direkt auf Android 16 springen und danach auch Android 17 auslassen, bevor es zu Android 18 kommt.
8 Jahre Software-Updates! Großartig. Ist das ein Rekord?Wir versprechen dir für das SHIFTphone 8 mindestens Software-Updates bis ins Jahr 2032
Nein. Fairphone bietet genauso lange Support8 Jahre Software-Updates! Großartig. Ist das ein Rekord?
Die Geräte sind ja von der Hardware auch sehr nahe beinander.Nein. Fairphone bietet genauso lange Support
Aber heißt das, das alles außer ShiftOS und LineageOS zum Verfall der Garantie führt? Ich konnte keine offizielle Anleitung eines Shift-Angestellten für IodeOS bspw. finden.Aus der Shiftphone-8-Status-Seite:
Danke für die klare Ansage!
nein^^Aber heißt das, das alles außer ShiftOS und LineageOS zum Verfall der Garantie führt? Ich konnte keine offizielle Anleitung eines Shift-Angestellten für IodeOS bspw. finden.
Viele Grüße
Sonar
Ich würde das so wie Sonar interpretieren.Bei einigen der Geräte von SHIFT können Softwareveränderungen zur Erlangung von Administratorenrechten („Rooten“) vorgenommen werden oder unterschiedliche Betriebssysteme („Roms“) aufgespielt werden. Diese Softwareveränderungen lassen die Garantie unter folgenden Bedingungen nicht entfallen:
- Es wurde eine von SHIFT freigegebene Softwareveränderung genutzt.
- Es wurde auf eine Anleitung zum Einspielen der Softwareveränderung zurückgegriffen, auf die von SHIFT verwiesen wurde.
Sofern auf bestimmte Fehler („Bugs“), die durch eine Softwareveränderung entstehen können, hingewiesen wurde, sind diese von der Garantie ausgenommen. Die Garantie entfällt, wenn ein Gerät mit einer Softwareveränderung bespielt wurde, die nicht von SHIFT bereitgestellt oder empfohlen wurde.
Nur Softwaremodifikationen, welche die Hardware beschädigen, wie zb Übertakten, führen zum Garantieverlust.Aber heißt das, das alles außer ShiftOS und LineageOS zum Verfall der Garantie führt? Ich konnte keine offizielle Anleitung eines Shift-Angestellten für IodeOS bspw. finden.
Viele Grüße
Sonar
Führt nicht zum Garantieverlust.Kann ein Mitarbeiter von Shift hier bestätigen, ob das Rooten und Flashen von iodeOS und /e/OS zum Garantieverlust führt oder nicht?
Ich kann mein 6mq an einen Dell monitor mit integrierter Dockingstation anschließen an der auch Maus und Tastatur hängt und das Handy ohne Einschränkungen damit bedienen. Ist super wenn der PC mal grad nicht läuft und man eine längere Nachricht mit einer echten Tastatur schreiben kann.im shifttalk wurde ja die verbindungsmöglichkeit zu nem Monitor angesprochen. wie weit geht denn die "kompatibilität"? hab ne lenovo docking station hier stehen, ich geh nicht davon aus, dass ich das 8m da anschließen kann und dann die ganze peripherie (bildschirm maus tastatur headset ggf. lan) nutzbar ist?
Danke nochmal. Hatte meine Nachricht geschrieben und in der Zeit hast du deine Nachricht schon gepostet. Deswegen habe ich den Text meiner komplett umeditiert.Führt nicht zum Garantieverlust.
Nur Softwaremodifikationen, welche sich auf die Hardware auswirken.
Selbst wenn repartitioniert werden sollte (ein richtiger Extremfall) oder das Gerät gebrickt wird, ist es in Ordnung, solange wir es wiederherstellen können.
Hi ich sehe dies anders,Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass bereits von Grund auf im System implementierte Root-Lösungen dort nichts zu suchen haben.
Die Leute die es nutzen wollen werden auch wissen, wie sie es extern zum Laufen bringen und für die, die es nicht wollen oder nicht wissen was es ist stellt es möglicherweise tatsächlich ein Risiko dar.
Greetz
Das hüpfende Komma ist: Leute schützen die nicht mit anderen Roms rumspielen wollen. Ergo kann man sich durchaus später für ShiftOS von den anderen inspirieren lassen.@Silva Sowas kann es gerne (und gibt (gab es bei Resourection Remix OS (meinem LieblingsOS) es teilweise auch schon) in Custom-Roms geben. In ShiftOS-G (sowieso nicht) wie ShiftOS-L halte ich das aber nicht für sinnvoll, weil ShiftOS-L die erste Anlaufstelle ist, um sein Smartphone etwas das Tracking abzugewöhnen. Es ist aber dennoch eher auf Funktion denn auf privacy und security bedacht. Dafür gibt es andere Custom-Roms wie DivestOS oder GrapheneOS. Auch für iodéOS oder CalyxOS wäre dies als optionales Feature denkbar (und evtl. bereits eingestellt).
Das ist mir klar.Graphene fällt fürs ShiftPhone sowieso aus weil es gewisse HardwareFunktionen nicht unterstützt.
Solche technischen Spielereien, wie ungenauere Daten, falsche Daten oder gar keine Daten an Apps ausliefern, sollten mMn nur Menschen machen, die verstehen, welche Auswirkungen das hat. Und das sehe ich bei Leuten, die nicht mit CustomRoms spielen wollen, nicht. ShiftOS-l soll wie LineageOS ein Privatsphäre-EinsteigerOS sein, dass etwas privatsphärefreundlicher als googled AOSP sein, aber kaum bis keine Funktions- und Komforteinbußen bietet. Jemand, der viel Wert auf Privatsphäre legt, ist halt mit LieneageOS, ShiftOS-l oder /e/OS nicht so gut beraten. Der sollte lieber GrapheneOS (dann braucht man natürlich ein anderes Gerät) oder DivestOS, evtl. noch CalyxOS oder iodéOS nutzen. Dieser Feature-Vorschlag geht meines Erachtens einfach an der Zielgruppe des ShiftOS-l vorbei. Deshalb wird mein Gerät auch kein ShiftOS-l oder LineageOS, sondern am liebsten DivestOS (was es vermutlich nicht geben wird) oder eben (je, nachdem, wer schneller ist) CalyxOS oder iodéOS sein.Leute schützen die nicht mit anderen Roms rumspielen wollen.
Wäre aber schade. Weißt du etwas mehr darüber?sondern am liebsten DivestOS (was es vermutlich nicht geben wird)