Hand aufs Herz, wie zufrieden seid ihr mit eurem 6mq?

nrdfnd

New member
Original poster
18 Oktober 2022
2
Hi :)

Ich bin schon lange am Überlegen ob ich mich endgültig aus meinem Appleversum lösen und mit einem neuen Handykauf ins Shift/Android - Universum umschwenken soll.
Nun gibt es online nicht sehr viele Tests zum Shift (und der von Utopia zählt für mich nicht :p).

In so einem Forum liest man natürlich sehr viel mehr über Probleme (Ladegeschwindigkeit, 6mq wird langsam usw.).

Da ich das Shift sowohl als Arbeits- als auch als privates Telefon verwenden möchte, habe ich also gedacht ich frage einfach mal ins Forum hinein wie glücklich ihr mit eurem Telefon seid.
Also z.B. bezüglich Stabilität der Software, der Hardware, Leistung, Preis, Kamera/Bilder usw. ...

Freue mich über ein paar Antworten :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: timmo
Dann mach ich mal den Anfang:
Shift 6mq SOS-L 3.8 vom 22.9.22.
Seit 7.7.20 habe ich es im täglichen Einsatz. Ich bin top zufrieden. Es tut alles was es soll.
Navi OSMAnd, Exchange mit Nine, Newpipe statt YouTube, ein paar Apps aus dem Aurorastore, AFWAll+, Blokada, Adaway, Root mit Magisk, TitaniumBackup zur Sicherung meiner Apps. Threema und Signal als Messenger. Fotos OK. Hier sind die Ansprüche sehr unterschiedlich (Ich habe immer noch eine Olympus OMD im Einsatz). Sync mit Myphoneexplorer und einem Windows10 PC.
Meine Frau hat ihres seit 1Jahr mit der selben Konfiguration im Betrieb und meckert nicht.
Also: ein klares 👍👍
PS: Das Shift mu ist bestellt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Shift 6mq SOS-L 3.8
Seit 18.11.20 im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Navi OSMAnd, Kalender mit lokaler NextCloud auf Linux synchronisiert, Nahverkehrs-Apps aus dem Aurorastore, microG als Google-Ersatz für die Nahverkehrs-Apps, andere Apps von F-Droid, NetGuard, Blokada, Threema und Signal als Messenger. Fotos finde ich ok obwohl der Auslöser gelegentlich etwas träge ist.
Auch von mir (y)(y)

Ein Shift13mi mit Linux ist bestellt.:)
 
Hallo,

Ich habe mein Shift 6mq seit gut einem Jahr und wollte mich auch von den üblichen Herstellern lösen.
Ich finde Grundsätze wie Reparierbarkeit, Google-Freiheit und angemessenere Bezahlung in Entwicklung und Produktion super. Ich verstehe auch, wenn die Firma Shift nahezu allen anderen Anbietern gegenüber viele Vorteile nicht hat - weil sie in kurzer Zeit viel Entwicklung nachholen müssen und sich teilweise ja auf neues Terrain begeben. Klar: wer schon jahrelang Smartphones in Millionenzahl produziert, hat einiges Knowhow.

Der Ersteindruck des Phones war prima. Dass es etwas weniger schlank und leicht als die Konkurrenz ist, nehme ich gerne in Kauf. Große Pluspunkte meinerseits sind:
+Reparierbarkeit (manchmal fällt das Gerät halt ungünstig. Noch nie habe ich ein Handydisplay so flink und problemlos gewechselt. Das war trotz des allgemeinen Schlamassels echt super)
+Akku wechselbar. Das ist mega, allein schon für den nächsten Punkt:
+Lebensgefühl ;)

...aber schon bald wurden die ersten Probleme klar. Meine sind:
-dominantes Rauschen bei Audiowiedergabe, v.a. bei niedrigen Lautstärken störend. Trotz Update nicht gefixt.
-Kameras sind überschaubar gut (zu allem Übel löst sie auch noch manchmal gar nicht aus. Nach den Updates geht es meist, inzwischen aber schon wieder nicht zuverlässig! Egal, welche Kameraapp man nutzt. Ein fettes Manko, weil manchmal ein schnelles Foto einfach nicht möglich ist...)
-Gerät hängt manchmal, fängt sich aber meistens wieder
-Gerät wird oft schnell warm
-relativ schneller Akkuverbrauch, teilweise auch ohne Benutzung (!)
-Tastensperre funktioniert bei Anrufen nicht zuverlässig (warum wird das eigentlich nicht gefixt?)
-sehr unzuverlässiges Ladeverhalten des Akkus (aber da muss was am Gerät kaputt sein, ich schicke es jetzt doch ein, weil auch Neuteile keine Besserung gebracht haben)
-inzwischen infolge des vorher genannten Punktes mäßig gute Erfahrungen mit dem Support (eher behäbig, Standartisiert wirkende Antworten, nur auf Nachfrage kooperationsbereit. Mal schauen, ob die Gewährleistung was bringt)

Leider! bin ich überschaubar zufrieden, v.a. weil ich fast das Gefühl habe, dass ich an manchen Tagen mehr für mein Handy da bin als umgekehrt.
Schade, weil das Phone seinerzeit so 800€ gekostet hat und (bis auf den Displaywechsel) schlechter performt hat als ein 180€ Chinaphone...

Shift kann nur besser werden, wenn Early Adopter wie wir die Geräte kaufen, auch wenn sie noch nicht so gut sind, wie sie es mal sein werden. Insofern begrüße ich sehr, wenn Leute sich die Geräte kaufen. Wenn ich die Akku- und Kameraprobleme nicht hätte, würde ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

... vielleicht hilft das aber auch so.
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne berichte ich über meine Erfahrungen mit dem 6mq. Zuvor hatte ich das 6m (jetzt hat es mein Sohn) und meine Frau hat das 5me. Alle drei Phones sind mit OS-L ausgestattet und gerootet.
Alle drei Phones sind von uns durch unsachgemäße Behandlungen schon beschädigt worden. Andere Phones wären danach Schrott gewesen, die Shiftphones konnten wir entweder mit Hilfe kleinschrittiger Anleitungen von Shiftphone eigenständig reparieren oder haben sie durch Shiftphone reparieren lassen. Der Service von Shiftphone war in allen Fällen freundlich, flott und zielführend und in einem Fall sehr kulant.

Mein 6mq ist im täglichen Dauereinsatz, es läuft zuverläsdig und stabil und ich bin ausnahmslos zufrieden. Das Telefon macht, was es soll, und mein Phone hat eine gute Sprachqualität. Ich hatte noch kein Phone mit weniger Bluetooth-Problemen. Der WLAN-Empfang geht bis weit in den Garten. Mein Phone ist noch nie heiß geworden. Die Kamera ist mit Open Kamera- oder GCAM-App zufriedenstellend. Ich habe (als Hobby-Fotograf) Vergleichsreihen mit einem Iphone 11 geschossen, was alles in allem unentschieden ausging. Die von anderen berichteten Kameraprobleme habe ich nicht.

Der Touch-Bildschirm ist in der Bedienung sensibel, aber nicht überempfindlich und in der Wiedergabe angenehm farbneutral abgestimmt. Die automatische Helligkeiteinstellung ist zu hell, im Dunklen oder Schattigen reguliere ich manuell herunter. Das ist der einzige Bug, der mir bisher aufgefallen ist.

Die Navigation per Magic Earth für das Auto finde ich super und OsmAnd hat meinen Garmin fürs Wandern überflüssig gemacht. Man kann sogar GPX laden. Das 6mq hält energiemäßig einen langen Wandertag gut durch.

Der Akku ist ausdauernd und hält auch bei Vielnutzung gut 2 Tage. Die Musikwiedergabe ist excellent. Ich habe keine Unterschiede im Vergleich mit einem Fiio-DAP auf einer hochwertigen Anlage bei Jazz- oder Klassik-Musik heraushören können (FLAC-Dateiformat).

Fürs Browsen, Socialmedia oder Email gibt es prima alternative F-Droid-Apps, durch die man im Gegensatz zu Chrome, Whatsapp oder Outlook nicht ausspioniert wird. Der Datenschutz durch Firewall, DNS-Filter und OpenVPN ist schließlich der größte Pluspunkt des 6mq gegenüber den Datenschleudern der großen Konzerne.

Ich habe große Hände und die Dicke des Phones kommt mir entgegen. Es liegt satter und sicherer in der Hand als ein schlankes Phone.

Wir haben auch einige Iphones in der Familie. OS und Apps sind bei Apple aus einem Guss und in der Oberfläche gefälliger und aufgeräumter. Auch ist das Iphone schneller und einfacher eingerichtet (beim Vergleich mit OS-L). Beim Datenschutz, der digitalen Selbstbestimmung, den Gestaltungsmöglichkeiten, der Reparierbarkeit, Preis und Nachhaltigkeit sehe ich das 6mq klar vorne.

Nachschlag: Was ich als Laie hier im Forum und beim Ausgestalten der Shiftphones zum IT-Thema gelernt habe, erlebe ich als sehr wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 6MQ seit 1,25 Jahren. Habe es im täglichen intensiven Handwerker Einsatz.

Positiv:
— Reparierbarkeit
— einfach Google frei
— deutsche firma
—direkter support nett positiv
— läuft soweit grobgesehen im standard fast fehlerfrei

Negativ
— Kamera bei Nacht oder Dämmerung misserabel (hatte vorher ein HTC u11 das hat obwohl schon alt um Welten bessere Bilder gemacht)
— es ist nicht geplant ein verbessertes nachrüst Kamera Modul bereit zu stellen
— wird im Sommer heiß bis zur selbstabschaltung kann es im auto als navi , Hörbuch und gleichzeitigem laden nicht ohne aktive Kühlung durch die Lüftung nutzen
— klinke Stecker ist kaputt gegangen kann nicht selbst getauscht werden
— USB c war schon mal kaputt
— öfteres ladeprobleme manche kabel gehen gar nicht oder nur eine Seite.
— bugs wie automatische Helligkeit werden leider nicht behoben.

Neutral:
Ich komm mit einem Akku nicht über den Tag.
Schätze liegt vielleicht auch dran dass ich Google frei bin. Dadurch braucht threema und GPS glaub icheiniges mehr an Akku.

Fazit:
Da ich leider kein besseres Handy gefunden habe das selbst einfach reparierbar ist. Besonders in Zeiten von chipmangel für mich wichtig. Würde es mir wieder kaufen. Habe mir ein gebrauchtes gerät als Ersatzteillager gekauft so habe ich keine Ausfälle durch das einschicken des Gerätes.
 
Hi, people. Sorry for english. I am new here and was hoping that this will be my new long term phone. I really like the idea, the specifications, the custom ROMs. It is sad to read about the common problems and that they have not been fixed. Overheating, bad charging, horrible screen, motherboard dying. I would expect reliability for spending so much money. :(((
 
Hey,
ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem 6mq. Ich nutze es mit der normalen Google-Version. Ich habe allerdings auch keine außergewöhnlichen Ansprüche. Im Endeffekt mache ich nur die grundlegenden Sachen mit meinem Telefon: telefonieren, Messenger/Mail, Musik/Podcasts hören und ein bisserl surfen.

Ich hatte, Gott sei Dank, nie wirklich große Probleme, die die Nutzbarkeit massiv gestört hätten. Ich weiß, dass es bei anderen Leuten deutlich anders aussah. Inzwischen hat sich das durch Updates größtenteils gegeben, glaube ich.

Positiv:
- mein 6mq lief bisher immer stabil
das wirkt jetzt natürlich so als gäbe es kaum positive Punkte, aber im Endeffekt läuft ja alles, abgesehen von den "Negativpunkten" so wie es soll. Daher komme ich mit dem Telefon auch gut zurecht.

Negativ:
- die Kamera ist mit der Standard-App nicht gut. Dazu muss ich sagen, dass meine Ansprüche an die Kamera wirklich nicht hoch sind. Mit Apps von Drittanbietern ist sie deutlich besser, es ist also ein Softwareproblem. Angeblich arbeitet Shift an einer neuen App, davon habe ich aber ewig nichts mehr gehört. Dass man sich erst ewig durch Foren arbeiten muss und sich dann Software von Drittanbietern runterladen muss, ist nach so langer Zeit auf dem Markt ein Unding, finde ich.
- die automatische Helligkeitsanpassung funktioniert seit Ewigkeiten nicht anständig
- die Kommunikation von Shift mit uns: diesen Punkt finde ich eigentlich am schlimmsten. Ich glaube viele von uns haben Verständnis für die Probleme von Shift (kleine Firma, Technik muss neu erarbeitet werden etc.). Aber alle Geduld ist irgendwann aufgebraucht und das Argument zieht langsam nicht mehr. Besonders, weil man keinerlei Infos über die Planungen, den Entwicklungsstand, den Zeitplan etc. bekommt. Ich würde gerne wissen, was mit der Kamera-App ist, ob und wann die Helligkeitsanpassung mal anständig funktionieren wird und wie da der Stand ist usw.
Ich verstehe zwar, dass man keine genauen Daten rausgeben möchte, damit man die Kundschaft nicht enttäuscht, aber die Themen einfach über Monate (bzw. teilweise inzwischen mehr als ein Jahr) totschweigen kann einfach keine Lösung sein. Wir wissen ja nicht mal, ob man an den Problemen noch arbeitet oder ob es inzwischen einfach so hingenommen wird. Gerade von kleineren Firmen erwarte ich eigentlich mehr Wertschätzung gegenüber den Kund:innen.

Neutral:
- Akku: Der Akku ist für mich völlig in Ordnung. Eben so wie Smartphone-Akkus sind. Ich komme im Normalfall sehr gut über den Tag. Nachladen muss ich nur, wenn ich das Handy wirklich stark nutze (z. B. lange Navigationen, bei denen das Display lange eingeschaltet ist). Es kommt einfach auf das Nutzungsprofil an. Ein anderer User schrieb weiter oben, dass der Akku trotz "Vielnutzung" 2 Tage durchhält. Ich denke, dass Menschen auch unterschiedliche Ansichten darüber haben, was "Vielnutzung" bedeutet ;).
- Größe und Gewicht: Das Smartphone ist recht groß und schwer, was aber natürlich an der Reparierbarkeit liegt und daher für mich völlig okay ist. Ich persönlich würde es mir kleiner wünschen, aber ich weiß, dass das eben bei dem Konzept sehr schwierig ist.

Zu dem Preis muss man natürlich sagen, dass man sowohl das Konzept als auch die größe der Firma mitfinanzieren muss. Man bekommt sicher für weniger Geld bei anderen Anbietern ein gleichwertiges oder sogar besseres Smartphone. Ich denke bei Shift kauft man aber auch nicht, um ein Schnäppchen zu machen, sondern eben wegen dem Konzept.

Insgesamt habe ich keine Bestrebung mein Telefon auszutauschen. An meinem Nutzungsprofil sieht man aber auch, dass ich keine sonderlich hohen Ansprüche habe. Eine uneingeschränkte Empfehlung geben kann ich allerdings auch nicht - konnte ich bisher in meinem Freundeskreis auf Nachfrage leider ebenfalls nicht. Dafür läuft/lief einfach noch zu viel schief bzw. dauert zu lang. Zu Beginn habe ich etwaige Fehler im Freundeskreis auch noch verteidigt. Das mache ich inzwischen nicht mehr und sage ehrlich, dass es Aspekte gibt (z. B. Kamera und Helligkeitsanpassung), die seit Ewigkeiten bekannt sind und die trotzdem nicht gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann möchte ich auch meine Erfahrungen nicht für mich behalten.

Ich nutze das 6mq seit etwa 15 Monaten mit SOS-G inzwischen 3.8 und bin vom ersten Tag an sehr zufrieden.

Ein paar Eckpunkte:
- Das Phone ist "komplett" wenn es aus der Packung kommt, Bumper dran, Panzerglas montiert
- Inbetriebnahme ohne Werkzeug in wenigen Minuten, ok, die Synchronisierung der Daten vom alten Phone dauert halt, aber war dafür dann komplett
- Bluetooth hat noch nie gezickt und hat eine hervorragende Reichweite
- Akku hält einen langen Wandertag mit Trackaufzeichnung und reichlich in die Karte schauen problemlos durch
- Displaytausch dauert 10 Minuten (leider schon nach 4 Wochen getestet :(), Ersatzteil war am nächsten Arbeitstag bei mir, hervorragend!!!
- die Schwächen/Aussetzer der originalen Kamera-App bei Dunkelheit sind mir erst sehr spät beim Rumspielen damit aufgefallen, ich nutze aber auch schon über mehrere Generationen Phones alternative Apps dafür (FV-5, GCAM). Im Hellen sind von mir keine Schwächen damit zu beklagen.
- Im Familien- und Freundeskreis inzwischen schon drei weitere "Infizierte", die ebenfalls meine Zufriedenheit teilen.
- die automatische Helligkeitsregelung des Display erfordert immer noch mal Eingriffe, scheint aber langsam besser zu werden, oder habe ich mich dran gewöhnt?
- das Display selbst (auch das Ersatzteil) ist aus meiner Sicht top in Bezug auf Schärfe und Farbtreue
- Sprachqualität ist excellent

Also ich bin zufrieden, empfehle es gern weiter mit dem Hinweis eine alternative Kamera-App zu verwenden, würde es jederzeit wieder kaufen, muss ich aber hoffentlich nicht und freue mich auf langen Support mit aktueller Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin mit meinem Shift6mq sehr zufrieden, hab aber auch keinerlei großen Ansprüche in Richtung Kamera. Grundsätzlich läuft alles flüssig und das Shift6mq kommt eigentlich nie ins Schwitzen. Nur beim Thema Kamera insbesondere Video sieht es recht mau aus. Bei Fotos kann man mit der ein oder anderen Kamera-App viel rausholen. Bei Videos ist dann aber endgültig Schluss. Die Stabilisierung ist rudimentär und die Low Light-Performance vergleichsweise schlecht.

Wenn Videos nicht so wichtig für dich sind und du nicht all zu tief im Apple-Ökosystem drin steckst, dann kannst du ruhig zum Shift6mq wechseln. Ansonsten ist es ja auch recht nachhaltig sein iPhone so lange wie möglich zu nutzen.
 
Danke erstmal an alle die bis hier hin geantwortet haben :) !

Gefühlte Zusammenfassung:
Wer mit ein bisschen Bastelei kein Problem hat, findet das Shift super.
Je nach Ansprüchen werden bestimmte Dinge als Mangel wahrgenommen, die anderen nicht auffallen - kann das sein? Kommt vielleicht auch immer darauf an, woher man kommt. Oder vielleicht gibt es doch auch produktionsbasierte Unterschiede? In einem Post wird etwas bemängelt, was im anderen gelobt wird (glaube das ist mir z.B. bei der Sprachqualität aufgefallen) - das kann dann ja wirklich nur sein, dass die Wahrnehmung stark unterschiedlich ist, oder aber, dass es tatsächlich Unterschiede innerhalb der 6mq Reihe gibt.

Ich bin wirklich sehr am Schwanken mit meiner Entscheidung.

Hat denn jemand einen Vergleich zum Fairphone 4? Gar nicht auf Kamera o.Ä. bezogen, sondern so ganz generell?

Wenn Videos nicht so wichtig für dich sind und du nicht all zu tief im Apple-Ökosystem drin steckst, dann kannst du ruhig zum Shift6mq wechseln. Ansonsten ist es ja auch recht nachhaltig sein iPhone so lange wie möglich zu nutzen.
Ich nutze bisher für Videos und Fotos im Alltag hauptsächlich das iPhone, mir ist aber klar, dass ich mich eventuell davon verabschieden muss (gerade jetzt als Papa ist es mir wichtig wirklich lange etwas von den Bildern zu haben).
Das iPhone das ich nutze hat seinen Zenit auf jeden Fall schon überschritten, ich glaube, da kann ich guten Gewissens irgendwann mal umsteigen :D!
 
Hallo zusammen,
ich hätte einen Vergleich mit dem Fairphone 4 anzubieten:
Mich speziell störten 2 Dinge am Shiftphone 6mq:
Schwachbrüstiger Lautsprecher und 2 Kameras auf der Rückseite mit gleicher anstatt unterschiedlicher Brennweite.
Diese 2 Punkte veranlassten mich das 6mq zu verkaufen. Ich habe nun ein FP4, das speziell in diesen Punkten (Stereolautsprecher) wesentlich besser ist.
Jedoch hat auch das 6mq so seine Vorteile im Vergleich zum FP4: OLED-Display, Barometer, UWW-Radio, deutschsprachiges Forum.
 
Ich würde sagen wenn man (es war und ist zumindest mein Beweggrund ) die Idee unterstützen will und bereit ist ein bisschen zu "basteln" und vllt. auch noch wert auf Datenschutz legt also das Telefon leicht Google frei machen können will ist es eine gute Wahl. Es braucht auch die Bereitschaft Abstriche von einem KonzernHandy zu machen dass es eben potenziell ein paar mehr Macken hat. Man dafür eine deutsche und nicht eine Chinesische oder Japanische Firma unterstützt.

Wenn ich diese Einschränkungen hin nehme sollte allerdings auch von seiten der Firma Wertschätzung gegenüber den Kunden passieren.
Dies ist meineserachtens zum einen im direkten support am Telefon und Ersatzteilvertrieb. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen.
Andererseits im Hauseigenen Forum auf die gestellten Fragen und wünsche und die gemeldeten Fehler eingehen denn diese Leute sind die treuesten Kunden. Jemand der das Telefon auspackt und schlecht findet verkauft es wieder. Doch die die sich durch das Forum arbeiten und besonders die die den suchenden im Forum helfen sind doch die besten Kunden. Daher sollte gerade bei viel bemängelten Fehlern (wie der Kamera, oder dem Helligkeitssensor) darauf reagiert werden und diese bestenfalls direkt behoben oder zumindest sagen OK wir sind dran wird bis 2025 oder ne wird nicht behoben. Diese Kommunikation fehlt mir oft.
 
Ich bin von iPhone auf Shift 6mq umgestiegen. Mein Ziel war es, mit eigener Nextcloud und ShiftOS-L eine möglichst datensichere und leicht zu nutzende Umgebung zu haben. Ich bin bastelfreudig und genügsam. Dennoch habe ich mein 6mq wieder verkauft. Woran lag es?
  • hauptsächlich die zum iPhone schlechtere Sprach- und Verbindungsqualität - Kundentelefonate müssen zuverlässig funktionieren
  • die Updates kommen einfach zu langsam - evtl. funktioniert ShiftOS-G besser, hab ich mangels Google-Account nicht getestet
  • die Außenabmessungen - das SHIFT5me ist von der Größe das Maximum für mich
  • keine Zeit mehr für längere Basteleien durch Job und Nachwuchs
Glücklicherweise konnte ich ein gebrauchtes iPhone der 12er Reihe erwerben. Meine Produktivität hat sich dadurch um ein Vielfaches erhöht. Zuverlässige Telefonate, Navigation per CarPlay, tolle Familienfotos machen, ... Den Datenschutz musste ich für diese Annehmlichkeiten bewusst ein Stück aufgeben. Aber nach Ausflügen zu Windows Phone, SailfishOS, LineageOS und ShiftOS-L lande ich letztendlich wieder bei iOS. Mein letztes iPhone wurde 6 Jahre mit Updates versorgt und hat nie Probleme gemacht.

Trotzdem schau ich gerne ins Forum und feuere die Shift-Leute insgeheim an. Ich mag das Herz und die Vision hinter dieser Firma. Es ist unglaublich schwierig, ein Produkt am Markt zu platzieren, der von großen Konzernen beherrscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq und MrPeak
Ich melde mich mal als gewöhnlicher User vom Shift OS-G, der ebenfalls mit seinem 6mq sehr zufrieden ist, ganz ohne Rooten, Modifizieren oder Google-Vermeidung.

Dem direkten Vergleich mit anderen Google/Android-Smartphones der oberen Mittelklasse, bzw. etwas älteren Oberklasse-Modellen, hält das 6mq m.E. problemlos stand. Mit der aktuellen Software kann ich keine Mängel, Bugs, größere Leistungsdefizite oder Instabilität vermelden, die über das Maß dessen, was es auch bei anderen Herstellern gibt, hinaus gehen.

Ausnahme bleibt natürlich die unbrauchbare Kamera-Software. Zur Lösung reicht aber das Querladen einer der hier im Forum empfohlenen alternativen Kamera-Apps, was ich kaum als "Bastelei" bezeichnen würde. Bis auf diese geringfügige, manuelle Nachbesserung ist das 6mq meiner Meinung mittlerweile ein absolut zufriedenstellendes, Out-of-the-box Android-Phone. :)

"Absolut zufriedenstellend" beziehe ich auf die Technik. In Kombination mit dem Konzept und der Vision der Firma wird mein Urteil natürlich zu einem "begeisternd". ;)
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak und mklik
Ich hab mein vorher Geschriebenes gelöscht.
Bin mir für mich noch nicht klar und das ergibt keine nützliche Antwort für nrdfnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal als gewöhnlicher User vom Shift OS-G, der ebenfalls mit seinem 6mq sehr zufrieden ist, ganz ohne Rooten, Modifizieren oder Google-Vermeidung.

Dem direkten Vergleich mit anderen Google/Android-Smartphones der oberen Mittelklasse, bzw. etwas älteren Oberklasse-Modellen, hält das 6mq m.E. problemlos stand. Mit der aktuellen Software kann ich keine Mängel, Bugs, größere Leistungsdefizite oder Instabilität vermelden, die über das Maß dessen, was es auch bei anderen Herstellern gibt, hinaus gehen.

Ausnahme bleibt natürlich die unbrauchbare Kamera-Software. Zur Lösung reicht aber das Querladen einer der hier im Forum empfohlenen alternativen Kamera-Apps, was ich kaum als "Bastelei" bezeichnen würde. Bis auf diese geringfügige, manuelle Nachbesserung ist das 6mq meiner Meinung mittlerweile ein absolut zufriedenstellendes, Out-of-the-box Android-Phone. :)

"Absolut zufriedenstellend" beziehe ich auf die Technik. In Kombination mit dem Konzept und der Vision der Firma wird mein Urteil natürlich zu einem "begeisternd". ;)
Ich kann mich prinzipiell anschließen, nutze auch (wieder) Shift OS-G. Im vergleich zu anderen Posts weiter oben habe ich aber im Vergleich zur Nutzung mit Shift OS-L festgestellt, dass mein Akku nun deutlich schneller leer ist. Der Wechsel zum OS-L war damals unter anderem auch mein Versuch, die Akkulaufzeit etwas zu verlängern - was funktioniert hat.

Leider bin ich mit dem OS-L ansonsten nicht so gut gefahren. Ich bin nicht so bastel-affin und habe von einigen Dingen dann noch einfach zu wenig Ahnung. Deshalb hab ich es für mich nie zu 100% Zufriedenheit mit Shift OS-L gebracht.

Der Wechsel zurück hat mir jetzt aber leider (neben der Kamera, die für mich aber nicht so relevant ist) die Größte Schwäche nochmal vor Augen geführt: Der Akku. Ich hatte auch das Shift6m, bei dem der Akku wirklich gut und ausdauernd war. Und vielleicht auch deshalb ärgert es mich bis heute bei einem Nachfolgemodell jetzt mit einer Akkulaufzeit konfrontiert zu sein, die ich einfach nicht als ausreichend empfinde. Bei dem was ich als normale Nutzung bezeichnen würde, reicht es gerade so über den Tag. Bei intensiver Nutzung muss definitiv nachgeladen werden.

Ich find's sehr schade, weil ich das Shift6mq sonst wirklich gerne weiterempfehlen würde, aber so richtig guten Gewissens kann ich es nicht.
 
Der Wechsel zurück hat mir jetzt aber leider (neben der Kamera, die für mich aber nicht so relevant ist) die Größte Schwäche nochmal vor Augen geführt: Der Akku. Ich hatte auch das Shift6m, bei dem der Akku wirklich gut und ausdauernd war. Und vielleicht auch deshalb ärgert es mich bis heute bei einem Nachfolgemodell jetzt mit einer Akkulaufzeit konfrontiert zu sein, die ich einfach nicht als ausreichend empfinde. Bei dem was ich als normale Nutzung bezeichnen würde, reicht es gerade so über den Tag. Bei intensiver Nutzung muss definitiv nachgeladen werden.
Ich komme generell gut mit einer Ladung über den Tag, sehe diese Schwachstelle des 6mq im Vergleich zu anderen Geräten aber auch. Bei mir wird Nachladen vor allem nach längerer Nutzung von Bluetooth-Headsets nötig. Da ich einen Bürojob habe ist nachladen tagsüber für mich aber organisatorisch kein Problem, daher stört mich die relative Akkuschwäche des 6mq nicht.

Gerade wurde ich an einen anderen Schwachpunkt erinnern: Die Anfälligkeit des Displays. Nach einem weiteren Sturz, komme ich nun auf 4 Displays in zwei Jahren*. Natürlich liegt das größtenteils an mir und meiner Schusseligkeit, allerdings hatte ich vorher in 15 Jahren Nutzung anderer Smartphones nur einen Displaybruch erlebt (und hatte zum Teil einen "wilderen" Lebensstil als heute ;)). Vielleicht habe ich einfach Pech, aber subjectiv gesehen liegt das 6mq relativ schlecht in der Hand und verzeiht Stürze nur selten. Was mich am meisten daran stört, ist der sich daraus ergebende Ressourcenverbrauch. Reparierbarkeit ist ja schön und gut, aber bei dem Display-Verschleiss habe ich wohl eine schlechtere Bilanz, als ich in den zwei Jahren mit einem stabilieren Handy gehabt hätte (vorausgesetzt, ein solches hätte diese Stürze überlebt, was man natürlich nicht wissen kann).

Ich sehe die Schwachstellen "Akku-Laufzeit" und "Stabilität" sehr ähnlich: Es sind keine Riesenprobleme, die das 6mq unbrauchbar machen würden. Wenn einem diese Punkte aber wichtig sind, sollte man sie in eine Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

*EDIT: Ich habe soeben festgestellt, dass tatsächlich nur das Panzerglass beschädigt ist. Ich bin also doch noch bei 3 Displays... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnecke und Klajo
Sehr zufrieden mit Software, Support und der Idee der Modularität, aber das Display ist so unmöglich empfindlich, daß ich das Modell insgesamt nicht weiterempfehlen kann, zumindest niemanden, der unter der Armutsgrenze lebt oder kein alltagstaugliches Ersatzhandy hat.
Es geht bei mir im Schnitt mindestens einmal im Jahr kaputt, heute sogar bereits erneut innerhalb von drei Monaten.
Ich hatte Panzerglas drauf, einen Bumper von einem Dritthersteller, der auch die Ecken umschließt (beim offiziellen Bumper steht ein Teil der der Eckkanten trotz Panzerglas offen) und keine Gewalteinwirkung gemerkt, bis es plötzlich schlecht reagierte, "Geistereingaben" gab und nach mehrmaligem Reinigen mit "iSaver"-Tüchern und probierweise lockern und festziehen der Schrauben letztendlich doch einen sichtbar schadensverursachten Farbverlauf im Display zutage gefördert hat.

Wenn ein Display stromsparend, aber auch derart empfindlich ist daß man jährlich ein neues braucht, ist es in Punkto Nachhaltigkeit nicht besser, wenn nicht gar schlechter als eines, das mehr Energie verbraucht, aber nicht gleich bei kleinen Alltagsbelastungen (sogar mit Panzerglas und Bumper!) platzt.
Zum Vergleich: Solche Probleme hatte ich mit meinem alten Samsung S4 nur einmal, und nachdem ich ein Panzerglas drauf hatte, nie wieder.

Den SHIFTcharger 65 W werde ich wahrscheinlich auch zurückgeben, weil ich mir solchen Luxus wie Zubehör (billiges PD 3.0-Ladegerät habe ich schon, es hat mir nur als Kombi mit USB-A und GaN gefallen, auch scheint die Spule stabil verbaut zu sein, sodaß es nicht fiept) bei den ständigen Reparaturen einfach nicht mehr leisten kann.

Nachtrag: Ich habe jetzt das PanzerGlass™️ für 29 € dazu bestellt, ich hoffe, es schützt besser, sofern ich es richtig angebracht kriege.
Ansonsten habe ich noch eine Hydrogel-Schutzfolie von einem Dritthersteller,
Weiß jemand, was besser für SHIFT6mq-Display wäre? Hydrogel schützt angeblich besser vor Brüchen, Panzerglas besser vor Kratzern.

Nachtrag 2: Es tut mir leid für die harschen Worte, da sich die Entwickler solche Mühe geben, gut aufklären und transparent über ihre Herstellung berichten wie kein Hersteller sonst. Mit den anderen Aspekten bin ich ja auch sehr zufrieden, daher versuche ich das Gerät so lange zu nutzen, wie es technisch möglich ist. Ich hoffe nur, daß beim Displaymaterial vielleicht nochmal über Alternativen nachgedacht wird, die etwas stabiler sind - bei so einem alten Modell wie meinem ehemaligen Samsung S4 ging es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Xoop
Moin nrdfnd.

Zur Einordnung:
Shift 6mq, LineageOS 20 latest nightly, Magisk, AdAway, AFWall+, AccuBattery, Naptime, Servicely, Warden etc.

Lovephone ist tatsächlich Programm, ich bin schwer begeistert von dem 6mq. Ich hab schon früher versucht, nur Smartphones einzusetzen, die zumindest ein Minimum an Nachhaltigkeit geboten haben und ich theoretisch die Möglichkeit hatte, den Akku zu wechseln. Da ich das letzte Gerät aber beim Akkutausch geschrottet habe, sollte ein richtiger nachhaltiger Ersatz her.

Und das 6mq hat mich bis jetzt nicht enttäuscht: Das Gerät hat ein angenehmes Gewicht und eine gute Haptik, das Display ein ideales Seitenverhältnis von 18:9 (und nicht diese unsinnig langgezogenen 20+:9-Bildschirme) und ist ordentlich hell. 845er Snapdragon und Adreno 630 sind für alle Anwendungen schnell genug, alles läuft butterweich und ohne Probleme. Ich kann in der Bahn gute Kopfhörer über Kabel anschließen, kann softwareseitig problemlos LineageOS flashen und Magisk installieren. Mit einer Akkuladung komme ich bei meiner Nutzung locker über drei Tage (theoretisch hätte ich eine Standyzeit von knapp 6 Tagen). Da ich eine vernünftige DSLM hab, interessiert mich eine Smartphoneknipse nicht. Einzig die Maximallautstärke könnte höher sein, aber auch das lässt sich nach dem Rooten einstellen.

Fazit: Für mich gehört das 6mq zu den besten Smartphones, die ich bisher hatte, und das waren nicht wenige. Das Teil wird mich hoffentlich noch lange begleiten, und auch wenn demnächst das Shift 8 ansteht, würde ich nicht wechseln wollen.
 
Absolut zufrieden!
Will nicht die einzelnen Punkte aufzählen. Gewundert habe ich mich, dass mir das Teil schon öfter runtergefallen ist und ich nie Probleme hatte.
Jedoch zwei große Kritikpunkte:
1) Kamera: ist wirklich suboptimal und enttäuschend
2) Lautstärke der Lautsprecher ist viel zu niedrig!
Sei es bei Musik oder auch nur Sprache beim telefonieren.

Speicherkapazität ist mit Erweiterung sehr gut.
Insb. Der Arbeitsspeicher mit 8GB ist notwendig, braucht man wenn das Gerät als Arbeitsmittel verwendet werden soll.
👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier meine Erfahrung nach einem halben Jahr.

Positiv:
LED-Statusanzeige
Normale Kopfhörerklinke
Lieferung mit einem sauber aufgebrachten Schutzglas
Support und Vertrieb in Deutschland
Austauschbare Batterie
Wird von verschiedenen Android-Derivaten (/e/ OS, Calyx OS) recht lang unterstützt
Als Bundle (Bumper, Schutzglas, Lederhülle) stimmig.
Gute Akkulaufleistung (3 Tage mit /e/ OS)
Die Prozessorleistung ist OK und liegt etwa auf dem gleichen Niveau, wie beim FP4

Neutral:
Display in noch Ordnung, aber sichtbar verrauscht. Mir wäre IPS statt einem schwachen OLED lieber.
So manches Zubehör ist leicht ausverkauft (z.B. Schutzhülle aus echtem Leder)
Kamera in Ordnung, mehr aber nicht.

Negativ:
Das Mikrofon-Lautsprecher-Modul ist grottenschlecht. Es ist wohl das schlechteste Modul, welches ich je in einem Telefon vorfinden konnte.
Die Maximallautstärke ist so gering, dass man die Naviansagen im Auto nicht hören kann. Ähnliches passiert, wenn man ins Mikro spricht. Man wird oft nicht verstanden. Ist da ein Noisereducer im Hintergrund, den man nicht ausschalten kann ?

Der negative Teil vernichtet mit einem Schlag die gute Bilanz des positiven Teils. Schulnote 3-

Ein Smartphone sollte die Sinne: Sehen, Hören, Haptik ausgewogen bedienen. Ein 6mq tut es nicht. Das Problem hat wenig mit der modularen Bauweise zu tun. Das von mir beanstandete Modul ist die Achillesferse des Teils. Ich erwarte kein High-End-Phone für 600 Euro aber verglichen mit dem Fairphone 3 (der deutlich leistungsschwächer ist) hatte ich doch die Meinung, dass der FP3 als Gesamtpaket deutlich ausgeglichener war.

Würde ich das Telefon noch einmal kaufen ? Nein ! Ich brauche ein Smartphone, welches ich beim Gespräch ohne Kopfhörer und nicht am Kopf halten möchte. in diesem Anforderungsprofil versagt das Teil leider komplett.

Ich finde es lobenswert, was die Entwickler dieses Gerätes tun und werde weiterhin die Entwicklung dieser Seite beobachten. Vorerst bin ich jedoch gezwungen, ein anderes Telefon zu besorgen, um beispielsweise Ansagen im Auto hören zu können. Im Sinne der Erfinder war das wohl nicht (weniger Elektroschrott).

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen: jefla und NoG....eFan
Das Problem mit dem Mikrophone beim Telefonieren hatte ich nie mit dem 6mq, ich bin für andere gut hörbar. Die Lautstärke des Lautsprechers wurde in der Beta OS-L-5 angehoben, sodass z.B. die Naviansage im Auto nun gut verständlich ist und man auch Videos nicht nur sehen, sondern auch hören kann. Vllt. wartest Du noch, das offizielle Shift-OS-5 sollte demnächst kommen. Grüße
 
Ich hab über Umwege mittlerweile auch ein 6mq und schildere mal meine ersten Eindrücke nach wenigen Wochen:

Positiv:
- Gesamtdesign, optisch sehr ansprechend - und das vor allem auch in Verbindung mit Bumper und Schutzglas, wo es selbst bei Apple stark bergab geht. Es passt auch hervorragend zu den anderen Shift-Produkten (Kopfhörer etc) - das ist wirklich sehr stimmig und schön gemacht.
- Das Phone selbst ist auch angenehm dünn
- Leistungstechnisch für mich bisher top, es läuft alles und dabei auch alles einwandfrei flüssig
- Telefonie, Verbindungen etc läuft alles prima
- Auch das Display find ich sehr gut und schnell reagierend
- Akku hält wirklich ewig (bei mir fast 2 Tage bei ordentlichem Gebrauch) und lädt mit dem ShiftCharger auch super schnell
- Das Modularitätskonzept ist natürlich genial, deswegen sind wir hier
- Die enachrichtigugs-LED mit auswählbarer Farbe ist genial
- Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist ultra bequem positioniert, richtig gut.

Mittel:
- Die Rück-Kamera ist bei hellem Licht für meine Ansprüche zwar völlig in Ordnung - mit aktuellen Phones vergleichbarer Preislage mithalten kann sie aber nicht. Bei wenig Licht ist sie mit der eigenen App dann aber leider wirklich schwach. Besser wirds bei wenig Licht aber mit alternativen Kamera-Apps (s. entsprechender Thread)
- Sicherheitsupdates kommen für mein Gefühl zu selten - hoffe aber, dass sich das nach dem Sprung auf Android 13 (Yeah!) wieder bessert.

Negativ:
- Da schließe ich mich dem Lautsprecher-Modul an. Das klingt echt billig und wirkt im Vergleich zum Ton, den aktuelle andere Phones liefern, fast schon lustig. Da könnte man wirklich was tun und vielleicht ist ja auch noch beim 6mq ein Lautsprecherupgrade möglich.
- Ich habs vorher befürchtet und so kams auch: Mir ist das Gerät einfach zu groß.
Ich bin sehr gespannt, ob ich mich daran gewöhnen werde und ein Stück weit kommt das sicher. Aber bei einigen kurzen Hosen guckt das Gerät halt aus der Tasche und ich habe Angst, dass es rausfällt - das geht dann einfach irgendwann am Usecase eines Smartphones vorbei. Auch gerade im Liegen ist es teilweise echt schwierig, das Phone angesichts des Gewichts in Kombination mit Höhe/Breite sinnvoll zu halten und gleichzeitig zu bedienen.
Falls es irgendwie möglich ist, das beim Nachfolger trotz gleicher Diagonale in den Außenmaßen kompakter zu gestalten, bin ich für jeden Milimeter dankbar. Ebenso natürlich für jedes Gramm Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicolo
Habe das Upgrade-Angebot von Shift5me auf Shift6mq angenommen und bin sehr zufrieden. Die Einschränkungen die mich beim 5me zunehmend gestört haben sind nun alle behoben:
- lange Akku-Laufzeit 1 - 2 Tage bei Dauernutzung (wird auch nicht so heiss wie das 5me)
- sehr viel helleres Display im Vergleich zum 5me, tatsächlich nutze ich nur 60% der maximalen Helligkeit
- stabile Bluetooth - Verbindungen (beim 5me ist öfters der Prozessor nicht mit dem Streaming nachgekommen)
- flüssige GPS - Aktualisierungen (das 5me hat bei GoogleMaps manchmal erst nach der entscheidenden Ausfahrt die Position aktualisiert, vermutlich auch wegen des schwachen Prozessors. Maps.me war gar nicht nutzbar)
- bisher kein Reset wegen Unterspannung (das 5me war hier sehr empfindlich und konnte bei kurzer Last selbst bei vollem Akku in den Unterspannungsreset gehen)
- kompatibel mit aktuellen Android-Versionen (beim 5me ist ab Version 8 Schluss)
Die Größe kommt mir auch entgegen, da ich so größere Fonts einstellen kann für bessere Lesbarkeit.
Also alles da was ich brauche, und bisher zuverlässige Performance. Meine Kinder würden es nicht kaufen, die stehen auf die aktuellen iPhone-Modelle, mehr Rechnerleistung und Hype fürs Geld. Aber wenn man die Prioritäten auf soziale, politische und umweltbezogene Aspekte legt dann kenne ich ausser dem Fairphone keine andere Alternative. Bei €180 Chinaphones weiss man ja inzwischen ziemlich gut wer dabei alles draufzahlt ...
 
Ich hatte das Shift6mq damals vorbestellt. Aufgrund Corona kam es ja damals zu ordentlichen Lieferschwierigkeiten, damals gab es von Seiten Shift auch ne eher schlechte Kommunikationspolitik, was dafür gesorgt hatte dass einige Käufer unzufrieden und frustriert waren. Im Verlauf wurde die Kommunikationspolitik etwas besser, damals gab es auch so eine Statusseite.
Ich habe mein Shiftphone dann im November 2020 erhalten. Also jetzt seit 3 1/2 Jahren in Benutzung.

Positiv:
- Akku Laufzeit reicht für mich mehr als aus. War wirklich sehr positiv überrascht. Es hält locker trotz intensiver Nutzung einen ganzen Tag durch.
- Leistung ist für mich mehr als ausreichend. Ich spiele jetzt keine hochwertigen Games, welche eine hochwertige Grafik haben oder so. Aber Bei der Benutzung sind mir nie wirklich Ruckler aufgefallen.
- GPS, Bluetooth, W-LAN habe ich bisher nie Probleme(es gab nach einem Update Probleme mit den mobilen Daten, was aber schnell behoben werden konnte)
- Das Shiftphone lässt sich in der Tat relativ einfach auseinanderbauen und z. B. das Display reparieren
- Man kann wirklich sehr günstig und schnell original Ersatzteile bestellen
(- Der Support ist wirklich sehr hilfreich)

Negativ:
- Die Lautsprecher sind wirklich extrem schlecht, vor allem die Maximallautstärke lässt sehr zu wünschen übrig. Wenn man Kollegen mal ein Video oder so zeigen möchte, kann man in einer Gruppe quasi fast nichts hören..
- Das Mikrofon zum normalen Telefonieren, scheint sehr anfällig für Nebengeräusche zu sein. Wenn ich z. B. im Auto fahre kann ich aufgrund des Rauschens auf der Straße(geschlossene Fenster) quasi nicht sinnvoll telefonieren. Meine Gesprächspartner konnten mich nie sinnvoll verstehen.
- Die Kamera.. ich habe es sowohl mit der normalen App als auch mit z. B. opencamera versucht. Die Qualität der Bilder ist wirklich meiner Meinung nach unter aller Kanone. Da sind Fotos von einer 20 Jahren Casio exilim Kamera schon deutlich besser. Der Fokus ist schlecht, die Farbqualität und Schärfe ist schlecht. Ganz davon abgesehen, dass die App immer noch Probleme hat manchmal Fotos richtig zu speichern. Und wenn ein Foto gemacht wurde, muss man erstmal ~20 Sekunden warten bis das neue Foto in der Galerie erscheint.
- Das Shiftphone ist echt irgendwie empfindlich. Klar bin ich selber Schuld, dass man Shiftphone runterfliegt. Aber durch ein Sturz aus Hüfthöhe trotz Panzerglas und Bumper ist das Motherboard kaputt gegangen. Bei einem anderen Sturz aus Hüfthöhe trotz Panzerglas und Bumper ist das Display kaputt gegangen. Aktuell lässt sich mein Shiftphone fast nicht mehr aufladen. Ich habe die ganzen Tipps umgesetzt, aber noch keine Teile ausgetauscht
- Die Updatepolitik...
Es gab mal eine eine Umfrage zur automatischen Helligkeitseinstellung nachdem sich einige Nutzer beschwert haben. Großes Problem war vor allem in dunklen Umgebungen eine viel zu hohe automatische Helligkeit. Das spiegelte sich auch in der Umfrage wider. Die Umfrage wurde auch von Shift selber erstellt. Das war im März 22. Ich dachte mir damals "gut, andere haben das Problem also auch". Man wird, wenn man nachts kurz auf die Uhr gucken will, übertrieben geblendet.
Man hat die Umfrage gemacht, aber überhaupt keine Konsequenzen daraus gezogen.
Auch wurde versprochen die Kamera App komplett zu überarbeiten. Mit Sicherheit ist der Sensor, die Linse etc. brauchbar. Aber vermutlich ist die App einfach schlecht optimiert. Nachdem das mal versprochen wurde, ist da seither auch wieder nichts passiert.
Für mich war es auch ein Unding obwohl das Shift6mq noch Probleme hat, ein neues Smartphone(Shift8) anzukündigen.
Im Dezember 22 wurde dann angekündigt, dass ein Android Update geplant ist. Ich gehe davon aus, dass damit gleich der Helligkeitssensor und die Kamera auch endlich auf Vordermann gebracht werden. Poisitiv ist hier natürlich hervorzuheben, dass es dieses Mal von Anfang an eine Statusseite gibt. Blöd nur wenn die Statusseite häufig nur alle paar Monate aktualisiert wird.


Ich hatte/habe mein Shift6mq jetzt ja mehrere Jahre in Benutzung. Für viele Gegebenheiten reicht mir das aus. Aber ich habe es aufgegeben von schönen Momenten ein Erinnerungsfoto zu schießen, weil die Kamera nichts taugt. Wenn ich versuche zu telefonieren, kann man mich häufig schlecht verstehen und ich kann Freunden keine Videos oder so sinnvoll zeigen, weil die Lautsprecher zu schlecht sind. Das sind schon auch elementare Dinge, für die ich mein Smartphone brauche.
Ich habe mich jetzt entschieden aufgrund des letzten Defektes(lässt sich nicht mehr laden) mein Shift6mq durch ein anderes Smartphone von einem anderen Hersteller zu tauschen.
Es ist wirklich sehr schade und rein aus ideologischen Gründen hätte ich mir wirklich sehr gewünscht, dass alles einigermaßen passt.
Es war mir klar, dass ein fair hergestelltes Smartphone schlechter sein wird als andere Smartphones, welche gleich viel kosten. Aber die oben genannten Punkte, damit hatte ich echt nicht gerechnet.
Ich werde mir ziemlich sicher auch kein anderes Shiftphone mehr holen und das auch nicht anderen in meinem Bekanntenkreis empfehlen.
 
Es gab mal eine eine Umfrage zur automatischen Helligkeitseinstellung nachdem sich einige Nutzer beschwert haben. Großes Problem war vor allem in dunklen Umgebungen eine viel zu hohe automatische Helligkeit. Das spiegelte sich auch in der Umfrage wider. Die Umfrage wurde auch von Shift selber erstellt. Das war im März 22. Ich dachte mir damals "gut, andere haben das Problem also auch". Man wird, wenn man nachts kurz auf die Uhr gucken will, übertrieben geblendet.
Man hat die Umfrage gemacht, aber überhaupt keine Konsequenzen daraus gezogen.
Stimmt so nicht. Es gibt schon länger einen extra Button in der Schnellstartleiste "Extra dim" für all diejenigen, die den Bildschirm als zu hell empfunden haben. Ich bin seitdem zufrieden. Oder gibt es den nur bei Android 13?

Außerdem: Praktische Problemlösungen zur Kamera App wurden hier im Forum hoch und runter diskutiert. Es ist kein Problem, sich eine andere App zu ziehen. Ich wähle immer zwischen drei Apps, die wunderbare Schnappschüsse machen.
 
Wo gibt es den button extra dim? Das ist mir neu höre ich zum ersten mal.
Naja also "Problemlösung" würde ich die alternativ Apps nicht nennen. Ehr eine Verringerung des Problems. Denn Nachtbilder sind jetzt zwar möglich aber immer noch schlechte Qualität genau so wie Bilder ohne Blitz.