Hand aufs Herz, wie zufrieden seid ihr mit eurem 6mq?

Außerdem: Praktische Problemlösungen zur Kamera App wurden hier im Forum hoch und runter diskutiert.
Es geht hier nicht um Problemlösungen die von Nutzern gelöst werden, sondern um eine Kamera-App die von Shift seit nun über 3 Jahren versprochen wurde, und immer noch nicht geliefert wurde. Da hilft auch kein Spruch "das wird mit Android 13 oder 14 erledigt". denn auch darauf warten die Nutzer bereits seit gefühlt "ewigen Zeiten".
 
Stimmt so nicht. Es gibt schon länger einen extra Button in der Schnellstartleiste "Extra dim" für all diejenigen, die den Bildschirm als zu hell empfunden haben. Ich bin seitdem zufrieden. Oder gibt es den nur bei Android 13?

Außerdem: Praktische Problemlösungen zur Kamera App wurden hier im Forum hoch und runter diskutiert. Es ist kein Problem, sich eine andere App zu ziehen. Ich wähle immer zwischen drei Apps, die wunderbare Schnappschüsse machen.
Also ganz ehrlich. Auf meine ausführliche Bewertung einfach nur "stimmt so nicht" zu schreiben, ist auch etwas kurzgefasst.
Ich habe meine Punkte wirklich schön ausführlich erläutert.
Ich habe auch erwähnt, dass vermutlich mit dem Android Update das Dimmen endlich korrigiert wird. Was ja auch der Fall zu sein scheint,
Ich bin jetzt kein Programmierer, aber braucht es wirklich 2 Jahre um das automatische Dimmen anzupassen?

Wie gesagt benutze ich auch opencamera. Aber ich kann meiner 1 Jährigen Tochter nicht sagen, dass sie für ein Erinnerungsphoto still hält und ich 2-3 unterschiedliche Apps ausprobiere. Das ist alles unpraktikabel.

Shift hatte jetzt über 3 Jahre Zeit die Kamera App anzupassen und hat es bis jetzt nicht gemacht. Das sind Fakten. Nicht für Jeden ist das ein No-Go, was ja auch vollkommen okay ist. Für mich sind meine genannten Punkte eben der Anlass, dass ich jetzt mich von Shift abwende.
Wenn andere(wie Du) zufrieden sind, ist das doch vollkommen okay.
 
Auf meine ausführliche Bewertung einfach nur "stimmt so nicht" zu schreiben, ist auch etwas kurzgefasst.
Mein "stimmt nicht" bezog sich ausschließlich auf das Thema des Herunterdimmens, was ich durch das Zitieren kenntlich gemacht habe. Deinen Post fand ich ansonsten erfrischend differenziert und ich finde die Kommunikation zur Kamera durch Shiftphone ebenfalls zum Kopfschütteln.
Vielleicht liege ich falsch, doch aus den Diskussionen hier habe ich gelernt, dass Shiftphone nicht die Manpower hat, eine Kamera App mit rund-um-glücklich machenden Beautifiltern zu entwickeln, wie es die großen Hersteller tun können. Das wird m.E. so bleiben, da Shiftphone seine, als kleine Firma, begrenzten personellen Ressourcen einsetzt, um z.B. die OS voranzubringen. Kaum jemand möchte, dass @amartinz stattdessen seine kostbare Arbeitszeit mit der Kamera App verbringt, und eine Reihe von Nutzern hier profitiert davon, dass er LOS in seiner Freizeit entwickelt und pflegt. Das und anderes ist genau der Wert von Shiftphone und unterscheidet die Phones von dem Mainstream.
Wer darauf weniger Wert legt und eine Stock Kamera wie bei Apple & Co. erwartet, und nicht bereit oder fähig ist, das Phone anzupassen, wird auch in Zukunft wie Du, @y524s, bei Shiftphone nicht glücklich werden.
 
Ich finde es insgesamt wirklich sehr schade. Ich habe damals das 6mq vorbestellt auch um das Projekt zu unterstützen. Ich habe damals Shift immer wieder verteidigt, weil ich mir vorstellen kann wie schwierig es ist ein Smartphone auf den Markt zu bringen. Es ist ja allein schon schwierig ein Prozessor kriegen, wenn man nicht genug Absatz hat etc.
Ich habe auf keinen Fall erwartet eine Kamera zu haben, die mit einem iPhone mithalten kann. Aber etwas besseres als das was wir jetzt haben, habe ich erwartet. Bzw. Ich fand es okay, dass die das Handy in dem Zustand veröffentlicht haben, in der Hoffnung, dass "schnell" da was gefixed wird.

Wenn die doch öffentlich kommunizieren würden "Also wir wissen Ihr seid mega unzufrieden mit der Kamera App. Wir haben intern hier sehr viel darüber diskutiert. Der Teil, dem diese Funktion ganz extrem wichtig ist, ist kleinerals der Teil, der mit der Kamera irgendwie zurecht kommt. Wir haben nicht die Ressourcen das zeitnah zu fixen, da dies viel Aufwand bedeuten würde, aber auch keine direkten Einnahmen für uns produzieren würde. Aus diesem Grund hat das fixen dieses Problems eine niedrige Priorität. Wir werden daran arbeiten, aber mit wenig Ressourcen. Das wird dann mindestens ein paar Jahre dauern."
So oder so ähnlich. Natürlich kann es sein, dass der Großteil der Shift Kunden mit der Kamera so zufrieden ist, sowie @jefla.
Aber ich kann es einfach nicht verstehen warum man nicht kommuniziert...

Ich habe es jedenfalls wirklich versucht, ich habe wirklich an das Projekt geglaubt.
Ich habe beim Motherboard Defekt ein gebrauchtes Nokia 7.2 geholt. Die Kamera ist hundert Mal besser, die Lautsprecher haben eine deutlich bessere Maximallautstärke und ich kann ohne Probleme gut telefonieren. Dafür ist die Leistung extrem schlecht, also es hackt bei allen Apps, auch beim normalen Surfen und die Akkulaufzeit ist auch sehr schlecht.
Wenn ich jetzt nicht noch ein Defekt gehabt hätte, hätte ich das Shift auch natürlich weiter benutzt.

Wie gesagt ist das Handy ja nicht insgesamt schlecht.
Ich finde es halt schade, wenn da die Kommunikation ein sinnvolles Projekt schlecht dastehen lässt.

Naja ist egal. Ich wünsche Euch alles Gute!
 
Ich bin nach wie vor total zufrieden mit meinem 6mq. Ich hatte nie einen Defekt, es läuft komplett flüssig, die Akkulebensdauer ist nach ein paar Jahren zumindest noch okay und beide Kameras machen wirklich gute Fotos.
Ich bin eigentlich niemand, der regelmäßig Selfies macht (deshalb habe ich die Kamera so gut wie nie genutzt), aber in letzter Zeit habe ich häufiger Selfies gemacht und mir wurde jedes Mal gesagt, wie gut die aussehen (Helligkeit und Kontrast betreffend).
Also wenn die Leistung noch ein paar Jahre halbwegs konstant bleibt, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Blaukraut und Uli
Die Akkulaufzeit ist super, die Selfiekamera auch, die Hauptkamera könnte wirklich besser. Vor allem manuellen Zoom für Apps wie Opencamera verfügbar machen. Apps laufen alle gut. Wenn es Probleme gibt, dann welche, die andere auch haben.

P.S: Der Lautsprecher auch.
 
SEHR unzufrieden. Innerhalb des Garantiezeitraums diverse Probleme gehabt. Z.B. musste ZWEI mal das Mainboard ausgetauscht werden (und in der Konsequenz natürlich das Gerät jedes mal komplett neu eingerichtet werden) und es war bisher mit Abstand mein Smartphone mit der schlechtesten Akkulaufzeit (immerhin konnte das Problem etwas abgemildert werden, indem man einen Ersatzakku einfach tauschen kann). Vermutlich durch das ständige rumgeschraube ist dann irgendwann das Antennenkabel gebrochen und musste ausgetauscht werden. Apropos Schrauben: ich hab noch nie so empfindliche Schrauben erlebt. Eigentlich muss man die nach jedem Öffnen des Gerätes komplett ersetzen, oder so sanft einschrauben, dass einem jedes mal 2-3 von den Dingern entgegen kommen, wenn man das Gehäuse zum Akkutausch öffnet.
Jetzt will es überhaupt nicht mehr laden und da ich gerade aus der Garantiezeit raus bin, wird es jetzt wieder durch ein Chinaphone ersetzt.
Keine Ahnung ob ich einfach nur Pech hatte, aber ich habe bisher noch kein Handy / Smartphone so oft eingeschickt und so schnell ersetzt wie das Shiftphone 6mq, was natürlich den Nachhaltigkeitsgedanken komplett ad absurdum führt. Ich werde mir jetzt allerdings trotzdem noch eine neue Sub-Platine und ein neues Flachkabel bestellen und hoffen, dass ich das 6mq damit wieder fit kriege. Ob ich es in diesem Fall dann verkaufe oder als Ersatzgerät behalte weiß ich noch nicht genau, aber als Hauptgerät ist es mir einfach viel zu unzuverlässig.
 
Also tatsächlich bin ich sehr zufrieden, lediglich die Kamera fand ich ausbaufähig - und das bessert sich ja dem Vernehmen nach erheblich mit dem Shiftphone 8. Ich werde es als Zqeithandy behalten, obwohl ich das Shiftphone 8 bestellt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Nicolo und HansDampf
nun, ich habe mich nach 435EUR Ersatzteilkäufe und Dauer-Reparatur damals entgültig von meinem 6mq getrennt und bin auf ein FP5 umgestiegen. Die Reparierbarkeit hat sich also bei mir nicht gerechnet, sondern leider unnötig Geld gekostet. Zuletzt wurde mir mitgeteilt, dass nach der Tauschorgie auch noch mein Mainboard defekt ist. Auch der Gerätepfand war für mich nicht anwendbar und wäre es auch heute nicht, da ich keinen Kaufbeleg sondern nur Verpackung und Pfandzertifikat hatte.

Das Display war sehr anfällig. Ansonsten war ich mit den Fotos und der Funktion des Telefons zufrieden.

Nun ist das Telefon ausverkauft und ich bin gespannt wie sich das Shift 8 entwickelt. Denn wie vor verfolge ich die Entwicklungen auf dem Markt für reparierbare Telefone für die es auch ein entgoogeltes Betriebssystem gibt.