Lieferung shiftphone8

TK-shit8

New member
Original poster
10 Juli 2024
1
Wenn ich mich recht erinnere, hieß es mal - vor langer, langer Zeit - daß das shiftphone 8 im Frühjahr 24 kommt. Dann kamen und kommen nach und nach immer schöne, wortgewandte und kluge Nachrichten, wie toll die Entwicklung läuft und die Verbesserungen noch weiter entwickelt werden, und dass alles super läuft. Nur etwas länger. Also ein immer neuer, späterer Liefertermin. Soweit, so schlecht... Es gab mal eine Zeit, da haben sich Unternehmen (die übrigens nicht so ganz alternativ und nachhaltig waren) wenigstens mal AUSDRÜCKLICH entschuldigt für nicht eingehalten Zusagen. Es kommt mir so vor, als sei das der neue Zeitgeist. Schön auch, wenn dann großzügig ein Ersatz angeboten wird - natürlich gegen Bezahlung. Super!

Edit amartinz: Politisches Bashing entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Angry
  • Wow
Reaktionen: dorylus und danielp
Wow, das ist ja mal ein Thema :unsure:.

Angesichts sämtlicher offiziellen Informationen nicht nur zum SHIFTphone 8, sondern insbesondere auch zum Unternehmen und der damit untrennbar verbundenen Philosophie frage ich mich nach deiner Intention für diesen Thread.
Dass Transparenz und Informationspolitik häufig Anlass für (negative) Kritik bieten ist nicht ungewöhnlich, ebenso, dass in diesen Bereichen – wie eigentlich überall – immer Verbesserungspotenzial vorhanden ist. In Bezug auf SHIFT und neue Produkte gebe ich aber zu bedenken, dass jede Aktivität zeitliche und personelle Ressourcen beansprucht, die zum einen begrenzt sind und zum anderen dann an anderer Stelle fehlen.

Meine Erwartungen bzw. Ansprüche in Bezug auf SHIFT sind zugegebenermaßen auch nicht immer erfüllt worden. Ich bin aber soweit reflektiert, einfach mal einen Schritt zurückzutreten und zu erkennen, dass meine Erwartungshaltung auf einer gewachsenen Konsumhaltung basiert, die mit dem SHIFT inkompatibel ist.
Die Dinge, die du ansprichst, wurden m. E. seitens SHIFT immer zum frühst möglichen Zeitpunkt kommuniziert bzw. es wurden gangbare Lösungen angeboten (Upgrade 6mq -> 8).
Wenn du unzufrieden bist, dann bleibt dir die Möglichkeit, dich nach Alternativen umzusehen oder dich in Bescheidenheit und Geduld zu üben.

Im Übrigen haben m. E. politische Meinungen und Vergleiche in Foren (außer den politischen natürlich) grds. nichts zu suchen; sie sind off topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shift ist keine Firma die im Geheimen entwickelt, dann ankündigt und dann 2 Wochen später liefert. Muss man im Kopf behalten.
Etwas mehr pro aktive Kommunikation würde ich mir aber dennoch wünschen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @TK-shit8. :) Vielen Dank für deine Rückmeldung hier im Forum und Danke auch an euch @SONUFO und @Silva für eure Reaktionen.

Unsere SHIFT-Produkte werden durch Crowdfunding-Kampagnen initiiert. Das bedeutet, dass wir nach der Idee nicht in die Produktentwicklung und die Fertigstellung des neuen Gerätes gehen, sondern dass zuerst einmal die Mitnahme der SHIFT-Community stattfindet. Es ist eher ein "Das ist unsere Idee. Was haltet ihr davon?" oder "Das wollen wir gemeinsam mit euch realisieren!" und "Welche Ideen und Wünsche habt ihr zu diesem Projekt?" als ein "In 2 Wochen könnt ihr unsere neueste Entwicklung im Smartphone-Segment mit 2 Tagen Lieferzeit kaufen!". Uns sind leider nicht sehr viele Unternehmen bekannt, die diesen Weg der Community-Produktentwicklung für sich entdeckt haben und dadurch außerdem für sich den Vorteil in Anspruch nehmen können, frei von Investoren zu sein.

Dieser Weg bedeutet aber eben auch die transparente Mitnahme aller Verzögerungen im Entwicklungsprozess. Andere Unternehmen erleben ähnliche Verzögerungen durch Lieferengpässe, verschobene Produktionszeitpläne, weltpolitische Komplikationen oder ähnliches, müssen diese aber nicht an ihre Kundschaft kommunizieren, da die Kundschaft mitunter gar nicht darüber informiert ist, woran die Marke derzeit arbeitet.

Wir versuchen sämtliche Veränderungen im Projekt zeitnah und transparent zu vermitteln und entsprechende Alternativen anzubieten, wenn in Einzelfällen Verzögerungen überbrückt werden müssen. Mit Leihgeräten und Zwischenkäufen (wie dem SHIFT6mq +Upgrade) möchten wir kostengünstige Lösungen schaffen, von denen primär die Community und nicht die SHIFT GmbH profitiert. Unser Telegramm auf der Statusseite wird gut getaktet mit Informationen ergänzt. Eine Infomail zur finalen Phase und Auslieferung wurde vor 14 Tagen versandt.

Wenn wir im Projektfluss Termine für Auslieferungen oder ähnliches nennen, dann sind diese weniger als 'Zusagen' zu verstehen. Diese Terminankündigen sind ein Mithineinnehmen in unsere realen Projektabläufpläne. Unser Ziel ist es immer, diese Projektablaufpläne strengstens einzuhalten. Gelingt dies nicht und kommt es im Zeitmanagement zu Verschiebungen, kommunizieren wir neue Termine.

Es stimmt: Das SHIFTphone 8 war deutlich früher angekündigt, als es jetzt erscheint. Aber die Testgeräte, die einige von uns bereits im Einsatz haben, sind der Hammer! 😍 Es ist also fast geschafft und das Ergebnis wird sich sehen lassen können.

Danke für eure Geduld!
Euch eine gute Restwoche,
Manuel
 
Hallo @TK-shit8. :) Vielen Dank für deine Rückmeldung hier im Forum und Danke auch an euch @SONUFO und @Silva für eure Reaktionen.

Unsere SHIFT-Produkte werden durch Crowdfunding-Kampagnen initiiert. Das bedeutet, dass wir nach der Idee nicht in die Produktentwicklung und die Fertigstellung des neuen Gerätes gehen, sondern dass zuerst einmal die Mitnahme der SHIFT-Community stattfindet. Es ist eher ein "Das ist unsere Idee. Was haltet ihr davon?" oder "Das wollen wir gemeinsam mit euch realisieren!" und "Welche Ideen und Wünsche habt ihr zu diesem Projekt?" als ein "In 2 Wochen könnt ihr unsere neueste Entwicklung im Smartphone-Segment mit 2 Tagen Lieferzeit kaufen!". Uns sind leider nicht sehr viele Unternehmen bekannt, die diesen Weg der Community-Produktentwicklung für sich entdeckt haben und dadurch außerdem für sich den Vorteil in Anspruch nehmen können, frei von Investoren zu sein.

Dieser Weg bedeutet aber eben auch die transparente Mitnahme aller Verzögerungen im Entwicklungsprozess. Andere Unternehmen erleben ähnliche Verzögerungen durch Lieferengpässe, verschobene Produktionszeitpläne, weltpolitische Komplikationen oder ähnliches, müssen diese aber nicht an ihre Kundschaft kommunizieren, da die Kundschaft mitunter gar nicht darüber informiert ist, woran die Marke derzeit arbeitet.

Wir versuchen sämtliche Veränderungen im Projekt zeitnah und transparent zu vermitteln und entsprechende Alternativen anzubieten, wenn in Einzelfällen Verzögerungen überbrückt werden müssen. Mit Leihgeräten und Zwischenkäufen (wie dem SHIFT6mq +Upgrade) möchten wir kostengünstige Lösungen schaffen, von denen primär die Community und nicht die SHIFT GmbH profitiert. Unser Telegramm auf der Statusseite wird gut getaktet mit Informationen ergänzt. Eine Infomail zur finalen Phase und Auslieferung wurde vor 14 Tagen versandt.

Wenn wir im Projektfluss Termine für Auslieferungen oder ähnliches nennen, dann sind diese weniger als 'Zusagen' zu verstehen. Diese Terminankündigen sind ein Mithineinnehmen in unsere realen Projektabläufpläne. Unser Ziel ist es immer, diese Projektablaufpläne strengstens einzuhalten. Gelingt dies nicht und kommt es im Zeitmanagement zu Verschiebungen, kommunizieren wir neue Termine.

Es stimmt: Das SHIFTphone 8 war deutlich früher angekündigt, als es jetzt erscheint. Aber die Testgeräte, die einige von uns bereits im Einsatz haben, sind der Hammer! 😍 Es ist also fast geschafft und das Ergebnis wird sich sehen lassen können.

Danke für eure Geduld!
Euch eine gute Restwoche,
Manuel
Ich piggybacke mal auf dem recht unpassenden post, aber wenn man hier mal einen shift staff hat...:
Gibt es vielleicht zu den beta-tests was neues? Auch wenn vor 14 tagen die mail kam, so richtig aussagekräftig bzgl der betaphase war die ja nicht 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in der Tat, wer sich über Terminverschiebungen der Auslieferung aufregt, hat einfach nicht ganz verstanden, wie dieses Projekt bzw Prinzip hinter Shift funktioniert. Zum glück scheinen das recht wenige zu sein.
 
Sorry, da kann ich leider nicht ganz zustimmen.
Der LT ist genauso wie wie Software oder Hardware ein Kaufgrund.
Bei mir ist zum Beispiel das Radio und die Wasserdichtigkeit wichtig. Der LT muss bis Mitte Oktober sein, ansonsten bin ich raus.
Andere haben eben andere Prioritäten und diese stehen auf der Homepage. Wenn diese sich regelmäßig ändern kann man schon mal etwas verärgert sein.

Gruss Stefan
 
Dir is aber schon auch bewusst ,dass der Liefertermin aus dem Shop (derzeit Oktober/November) ,für Bestellungen ist ,die jetzt getätigt werden.
Das liegt aber einzig und allein daran ,dass natürlich der Versand (sobald er startet) nach dem Bestelldatum erfolgt. Diejenigen die sehr früh vorbestellt haben erhalten es dann auch eher als die ,die jetz erst bestellen.
 
Ich hab es ja schon mal an anderer Stelle geschrieben. Auch große Konzerne brauchen von der ersten Überlegung bis zum finalen Produkt (Smartphone) ungefähr 2 Jahre. Es ist meiner Meinung nach nur logisch, dass Shift es nicht in kürzerer Zeit schafft. Man hatte seitens Shift (ist nur meine Vermutung) wohl gehofft den Prozess durch die bisherigen Erkenntnisse aus Vorprojekten beschleunigen zu können. Das hätte auch gut funktionieren können, wenn man nicht noch neue Features hinzugefügt hätte. Neue Features bedeuten in der Regel auch neue Herausforderungen in der Produktentwicklung, bei denen man nur bedingt auf vorherige Erfahrungen aufbauen kann. Dadurch verlängert sich die Entwicklungszeit. Hinzu kommt noch der Partnerwechsel mitten in der Crowdfunding-Phase.

In Summe bin ich bisher recht zufrieden, dass sich Shift etwas mehr Zeit für gewisse Aspekte genommen hat. Objektiv betrachtet, muss das SHIFTphone 8 möglichst noch dieses Jahr veröffentlicht werden, da ansonsten der Vorteil vom langen Supportzeitraum des gewählten SoC immer weiter verpufft. Aber nochmal: Aktuell bin ich absolut im Reinen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in der Tat, wer sich über Terminverschiebungen der Auslieferung aufregt, hat einfach nicht ganz verstanden, wie dieses Projekt bzw Prinzip hinter Shift funktioniert. Zum glück scheinen das recht wenige zu sein.
Sorry, aber die Aussage halte ich echt für ein Unding.

Dass sich da jemand aufregt kann 100 andere Gründe haben, insbesondere auch, dass ein eigenes Gerät langsam den Geist aufgibt, dass es als Geschenk geplant ist, um andere in die Shift-Welt mitzunehmen, dass eine größere Reise ansteht, die man mit dem Gerät geplant hat etc etc. Daraus kann man nun wirklich nicht automatisch auf mangelndes Verständnis über die Funktion eines solchen Projektes schließen.

Wenn man schon ein wenig dabei ist, ist es leider unausgesprochener Standard, dass man bei den letzten größeren Projekten (6mq, 13mi, Shift 8) ab dem ursprünglich angegebenen Termin ca. ein Jahr (!) draufrechnen musste. Bei aller Liebe für Shift und all das Herzblut, den tollen Ansatz und alles - aber da müsste man wirklich seitens Shift zeitlich mal etwas realistischer kalkulieren. Wenn ich mir als langjähriger Kunde schon bei der Shiftphone8-Bestellung denke "wird ca ein Jahr später als sie gerade sagen" und damit am Ende ziemlich richtig und deutlich realistischer liege als die Firma selbst, dann ist da im Verhältnis Ankündigung/Realität vielleicht schon eine gewisse Schieflage "normal geworden".

Und dass das Neubesteller aufregt, finde ich völlig verständlich. Mir selbst ist es dieses mal sogar recht, dass es noch etwas dauert - aber das hindert ja nicht das Verständnis für Leute, bei denen das anders ist. Es wäre der Job von Shift, die Liefertermine realistischer zu kommunizieren und nicht der des Kunden, die Verspätungen zu antizipieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Aussage halte ich echt für ein Unding.

Dass sich da jemand aufregt kann 100 andere Gründe haben, insbesondere auch, dass ein eigenes Gerät langsam den Geist aufgibt, dass es als Geschenk geplant ist, um andere in die Shift-Welt mitzunehmen, dass eine größere Reise ansteht, die man mit dem Gerät geplant hat und und und. Davon kann man nun wirklich nichtautomatisch auf mangelndes Verständnis über die Funktion des Projektes schließen.

Wenn man schon ein wenig dabei ist, ist es leider unausgesprochener Standard, dass man bei den letzten größeren Projekten (6mq, 13mi, Shift 8) ab dem ursprünglich angegebenen Termin ca. ein Jahr (!) draufrechnen musste. Bei aller Liebe für Shift und all das Herzblut, den tollen Ansatz und alles - aber da müsste man wirklich seitens Shift zeitlich mal etwas realistischer kalkulieren. Wenn ich mir als langjähriger Kunde schon bei der Shiftphone8-Bestellung denke "wird ca ein Jahr später als sie gerade sagen" und damit am Ende ziemlich richtig und deutlich realistischer liege als die Firma selbst, dann ist da im Verhältnis Ankündigung/Realität vielleicht schon eine gewisse Schieflage "normal geworden".

Und dass das Neubesteller aufregt, finde ich völlig verständlich. Mir selbst ist es dieses mal sogar recht, dass es noch etwas dauert - aber das hindert ja nicht das Verständnis für Leute, bei denen das anders ist. Es wäre der Job von Shift, die Liefertermine realistischer zu kommunizieren und nicht der des Kunden, die Verspätungen zu antizipieren.
Du sprichst mir wirklich aus der Seele, danke!

Ich verstehe, wie vermutlich die meisten, total, woher die Verzögerungen kommen. Aber gerade weil andere Hersteller, die viel größer sind als Shift, auch längere Zeiträume für die Entwicklung haben, darf es einen doch wundern, wieso Shift nur ein Jahr für die Entwicklung gerechnet hat.
Mein Wunsch ist entsprechend auch gar nicht, dass Shift sein Konzept ändert, sondern einfach von Anfang an deutlich konservativere Zeitangaben macht. Denn wie @DLV schreibt, wiederholt sich das Phänomen immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Raphus
ich habe ja noch keine langjährige Erfahrung mit Shift ,aber ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung mit dem Leben und sorry aber wenn sich ein Phänomen immer wieder wiederholt ,dann ist man einfach gut beraten ,das in seiner Planung zu berücksichtigen.
Das spart Nerven und erhöht die Freude ,wenn es dann "unerwartet" besser läuft. 😉
 
@Helblindi Da seid ihr gar nicht so weit auseinander. Dieses Berücksichtigen in der Planung wäre bei Shift im Rahmen der Kommunikation eben besser aufgehoben. Zumindest ein Sternchen beim vsl. Liefertermin wäre nicht verkehrt, dass darauf verweist, dass es sich um ein Crowdfunding-Projekt handelt und sich der Liefertermin im Rahmen des Projektes um mehrere Monate oder Jahre sich verschieben kann.
 
einerseits stimm ich dir zu @Mamagotchi
und denke Shift wird aus jeder Produktentwicklung etwas gelernt haben und weiter lernen.Irgendwann wird es dann auch den Punkt "Liefertermin" treffen.

ABER:

Das es sich bei Shift um Crowdfunding Projekte handelt erfährt aber doch wirklich jeder auf der Homepage und im Shop mehr als einmal ,bevor man eine Vorbestellung für ein Produkt aufgibt und wer da dann nicht davon ausgeht ,dass der voraussichtliche Liefertermin sich noch mehrmals verschieben kann/wird ,ist meiner Meinung nach ,einfach naiv oder hat es nicht für nötig befunden sich vorab ein wenig damit zu beschäftigen.

Und wer das schon von früheren Projekten/Produkten kennt sollte es doch ohnehin besser wissen und kann es ,sicherheitshalber ,dem entsprechend berücksichtigen.
 
@Helblindi da bin ich absolut bei dir. Allerdings sind naive Kunden kein Grund die Kommunikation nicht noch weiter zu verbessern. So ein kleiner Satz oder ein Sternchen ist jetzt auch ein überschaubarer Aufwand, für eine verbesserte Kommunikation.
 
... So ein kleiner Satz oder ein Sternchen ist jetzt auch ein überschaubarer Aufwand, für eine verbesserte Kommunikation.
Da geb ich dir Recht. Ich würde dann vorschlagen den Text im Link "mehr Infos zu den Lieferzeiten" (der sich im Shop bei der Vorbestellung des Shift 8 leicht finden lässt) dann einfach um einen kurzen Absatz zu erweitern ,in dem nochmal explizit erwähnt wird ,dass es bei Geräten ,die sich in der Entwicklungs/Produktionsphase befinden ,auch zu deutlichen Verschiebungen des voraussichtlichen Termins kommen kann.

wobei ich da auch nochmal sagen möchte ,dass der Text ,meiner Meinung nach , eigentlich schon gut informiert und auch durchblicken lässt ,dass Verzögerungen wahrscheinlich sind. 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Da geb ich dir Recht. Ich würde dann vorschlagen den Text im Link "mehr Infos zu den Lieferzeiten" (der sich im Shop bei der Vorbestellung des Shift 8 leicht finden lässt) dann einfach um einen kurzen Absatz zu erweitern ,in dem nochmal explizit erwähnt wird ,dass es bei Geräten ,die sich in der Entwicklungs/Produktionsphase befinden ,auch zu deutlichen Verschiebungen des voraussichtlichen Termins kommen kann.

wobei ich da auch nochmal sagen möchte ,dass der Text ,meiner Meinung nach , eigentlich schon gut informiert und auch durchblicken lässt ,dass Verzögerungen wahrscheinlich sind. 😔
Mir fehlen bei dem Vorschlag zwei Aspekte:
1. Nicht alle, die Shift ggf. unterstützen wollen, durchdringen unbedingt vollständig, wie groß Lieferverzögerungen sein können. Ist es mal ein Monat oder eher ein Jahr? Hier könnte Shift m.E. nach Abhilfe schaffen, indem es einfach konservativer rechnet. Damit beugt man Frust in der Community vor. Außerdem ist für mich zuerst immer das Unternehmen verantwortlich, dann der Kunde.
2. Es geht bei der Kommunikation von Shift nicht nur um die Entwicklung neuer Geräte, sondern ja auch Software (dafür gibt es aber einen separaten Thread). Und meiner Meinung nach kann man nicht ein Gerät, das sofort geliefert werden kann, mit dem Versprechen ,,Android 13: bald für dein Shift 6mq" verkaufen, wenn dem nicht so ist. Im Shop steht immer noch, dass Android 13 Anfang 2024 kommt. Das stimmt so schlichtweg nicht. Und deswegen finde ich es auch schwierig darauf zu verweisen, dass Shift kommuniziert, wenn es Informationen hat. Dem scheint ja dann nicht immer so zu sein.

Ich finde die Arbeit von Shift wirklich toll. Aber ich kenne viele, die Shift genau wegen sowas nicht (mehr) unterstützen würden. Das wirkt halt etwas unzuverlässig. Und das ist schade.
Vielleicht hat man aber auch einfach zu viele Unterseiten auf der Website, wo man Daten pflegen muss und den Überblick verliert?
 
  • Like
Reaktionen: Archon und Martin S.