Hallo
@TK-shit8.

Vielen Dank für deine Rückmeldung hier im Forum und Danke auch an euch
@SONUFO und
@Silva für eure Reaktionen.
Unsere SHIFT-Produkte werden durch Crowdfunding-Kampagnen initiiert. Das bedeutet, dass wir nach der Idee nicht in die Produktentwicklung und die Fertigstellung des neuen Gerätes gehen, sondern dass zuerst einmal die Mitnahme der SHIFT-Community stattfindet. Es ist eher ein "Das ist unsere Idee. Was haltet ihr davon?" oder "Das wollen wir gemeinsam mit euch realisieren!" und "Welche Ideen und Wünsche habt ihr zu diesem Projekt?" als ein "In 2 Wochen könnt ihr unsere neueste Entwicklung im Smartphone-Segment mit 2 Tagen Lieferzeit kaufen!". Uns sind leider nicht sehr viele Unternehmen bekannt, die diesen Weg der Community-Produktentwicklung für sich entdeckt haben und dadurch außerdem für sich den Vorteil in Anspruch nehmen können, frei von Investoren zu sein.
Dieser Weg bedeutet aber eben auch die transparente Mitnahme aller Verzögerungen im Entwicklungsprozess. Andere Unternehmen erleben ähnliche Verzögerungen durch Lieferengpässe, verschobene Produktionszeitpläne, weltpolitische Komplikationen oder ähnliches, müssen diese aber nicht an ihre Kundschaft kommunizieren, da die Kundschaft mitunter gar nicht darüber informiert ist, woran die Marke derzeit arbeitet.
Wir versuchen sämtliche Veränderungen im Projekt zeitnah und transparent zu vermitteln und entsprechende Alternativen anzubieten, wenn in Einzelfällen Verzögerungen überbrückt werden müssen. Mit Leihgeräten und Zwischenkäufen (wie dem SHIFT6mq +Upgrade) möchten wir kostengünstige Lösungen schaffen, von denen primär die Community und nicht die SHIFT GmbH profitiert. Unser Telegramm auf der Statusseite wird gut getaktet mit Informationen ergänzt. Eine Infomail zur finalen Phase und Auslieferung wurde vor 14 Tagen versandt.
Wenn wir im Projektfluss Termine für Auslieferungen oder ähnliches nennen, dann sind diese weniger als 'Zusagen' zu verstehen. Diese Terminankündigen sind ein Mithineinnehmen in unsere realen Projektabläufpläne. Unser Ziel ist es immer, diese Projektablaufpläne strengstens einzuhalten. Gelingt dies nicht und kommt es im Zeitmanagement zu Verschiebungen, kommunizieren wir neue Termine.
Es stimmt: Das SHIFTphone 8 war deutlich früher angekündigt, als es jetzt erscheint. Aber die Testgeräte, die einige von uns bereits im Einsatz haben, sind der Hammer!

Es ist also fast geschafft und das Ergebnis wird sich sehen lassen können.
Danke für eure Geduld!
Euch eine gute Restwoche,
Manuel