Ich muss mich dem Dank an die Warteplatzspender und das Shift-Team anschließen! Mein Smartphone (ein heißgeliebtes Palm Pepito mit 3,3!!! Zoll) hat sich ohne Möglichkeit ein Ersatzteil zu beschaffen vor einigen Monaten verabschiedet. Danach habe ich das SP8 vorbestellt und habe seitdem ein geliehenes Pixel 4a mit Wasserschaden genutzt (Touch stellenweise defekt, gar kein Multitouch, Mikrofon defekt, Software Support durch Google eingestellt).
Meine Beobachtungen nach einem Tag rumspielen mit dem SP8:
Performance:
Für meine Zwecke läuft alles schön geschmeidig. Ich habe keine Benchmarks gemacht und meine aufwendigste App ist aktuell OsmAnd, daher bin ich da auch keine Referenz
Keine unangenehme Erwärmung auch beim Kopieren größerer Datenmengen per USB oder WLAN.
Kamera:
Keine Details, aber die Auswahl der Brennweiten gefällt mir soweit gut und ich habe den Eindruck die Sensoren können was. Volle Auflösung auch für die Ultraweitwinkel-Linse finde ich super.
Lautsprecher:
Sicherlich kein HiFi, aber durchaus zweckdienlich und ich denke laut genug. Der Ohrhörer als Lautsprecher im Stereobetrieb ist akustisch getrennt vom unteren Lautsprecher wahrzunehmen, Stereo scheint also zu funktionieren.
Bluetooth:
Die Verbindung zu meiner Smartwatch scheint mir etwas stabiler zu sein als mit dem Pixel.
WLAN:
Ich habe hier nur WiFi 5, das läuft aber super mit zu meinem Notebook vergleichbaren Geschwindigkeiten trotz der natürlich deutlich kleineren Antennen.
Mobilfunk:
Ehm... Normal? Ich habe keinen 5G-Vertrag und hier generell nur mittelmäßigen Empfang. Telefonieren und mobile Daten per LTE läuft bisher einwandfrei.
Display/Touchscreen:
Hier gibt es aktuell ein Problem (vermutlich Hardware), das ich aber öffentlich nicht weiter ausführen werde bis der Support eine Chance hatte sich dazu zu melden. Allerdings sticht es selbst in diesem Zustand das Pixel mit dem Wasserschaden aus
.
Das Display an sich ist spitze, da gibt es nix zu meckern. 90Hz machen für mich einen großen Unterschied, 120Hz sind schön zu haben für so Dinge wie einen 5:5 Pulldown für 24 FPS Videomaterial, aber in der Bedienung an sich merke ich den Unterschied zu 90Hz nicht so sehr. Ideal wäre natürlich eine adaptive Bildrate für die bestmögliche Akkulautzeit.
Fingerabdrucksensor:
Funktioniert bisher absolut super. Für meinen Geschmack sitzt er ein wenig zu tief auf dem Display, aber das ist vermutlich der Position des Akkus geschuldet. Werde ich mich schon dran gewöhnen.
Akku:
Kann ich bisher nichts realistisches zu sagen, aber bei der Menge an Rumspielerei bin ich positiv überrascht über die Laufzeit.
Software:
ShiftOS-G (SOS.6.0.20240927) läuft bisher ganz gut. Mangels ShiftOS-L habe ich so einiges mit dem mir hier im Forum empfohlenen Debloater deaktiviert und bin damit bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Die mitgelieferten Hintergrundbilder können bei der Auflösung im Querformat nicht ganz mit dem super Display mithalten.
Es gibt noch ein paar kleinere Punkte, die mich aktuell stören, aber es wird ja auch noch aktiv entwickelt.
Gehäuse:
Alles fühlt sich gut verarbeitet und solide an. Die Dichtungen sind leider nicht in dem feschen Blau wie auf den gerenderten Bildern, aber das wird der Dichtigkeit wohl keinen Abbruch tun.
Kleines (haha) Minus: Die Größe... Nachdem ich über Jahre ein 3,3 Zoll Display genutzt habe und dann für ein paar Monate ein 5,8 Zoll Display ist das SP8 natürlich ein ziemlicher Hammer. Meine Hände sind gefühlt etwas zu klein dafür, aber es kann natürlich sein, dass da auch einfach noch eine Weile Gewöhnung nötig ist.
Einfach hinten die Klappe aufzumachen um die SIM-Karte einzulegen fühlt sich nach Jahren verklebter Telefone schon fast verboten an. Absolut genial! Tatsächlich war ich etwas verwundert, dass in der Schachtel kein Piekser für den SIM-Kartenausfwurf dabei lag. Aber braucht man natürlich auch nicht
.
Der Bumper könnte für meine Hände eine noch etwas griffigere Oberfläche haben, da könnte es sein, dass ich auf Dauer etwas anderes brauche. Es fühlt sich nicht immer sicher an, wenn ich das SP8 aus der (etwas zu kleinen) Hosentasche hole.
Aktuell patsche ich noch regelmäßig auf die Kamera, weil das Pixel an der Stelle den Fingerabdrucksensor hatte
. Ein Schutzglas für die Kameras wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn man mit den geringen optischen Einbußen leben kann.
Buttons:
Diese fühlen sich bei mir angenehm und sehr ähnlich an mit ordentlich definiertem Druckpunkt. Die Positionierung des On/Off-Buttons passt gut für mich. Für die Bedienung mit nur einer Hand sind der Custom-Button und die Lautstärkebuttons etwas zu weit von meiner normalen Handhaltung entfernt und erzeugen ein bisschen Umgreifgymnastik.
Sonstige Features:
Display per USB-C finde ich trotz akutem Mangel an Use-cases super. Ich hoffe der Desktop-Modus wird noch ein bisschen besser nutzbar, dann kommen die Use-cases von alleine. Display spiegeln funktioniert bei mir mit einem 4K Lenovo-Monitor per USB-C direkt. Einfach einstecken und los gehts.
Custom Key macht aktuell noch nichts, wird aber ja dran gearbeitet.
Benachrichtigungs-LED!!!
Fazit:
Sehr sehr sehr schönes Gerät und ich bin echt happy, dass es diese Firma/dieses Projekt gibt. Trotz des Display-Problems habe ich jetzt alles auf das SP8 umgezogen und werde es ab sofort als mein einziges Smartphone nutzen. Ich bin zuversichtlich, dass sich eine Lösung für das Problem finden lässt.