UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Kann jemand sagen ob das SP8 einen Ultraschall-Sensor für die Fingerabdrücke hat oder einen optischen? Bei einem optischen müsste das Display dort wo der Finger aufliegt hell werden, andere Typen sollten das nicht brauchen. Es wäre natürlich möglich, dass es hell wird ohne dass der Sensor das braucht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: freba
Bei Google und auch der Samsung Transfer App sind mir in der Vergangenheit immer Bilder , Downloads und einige App-Daten zurückgeblieben. Wär natürlich schön wenn sich hier auch seitens Google was getan hätte.
 
Kann jemand sagen ob das SP8 einen Ultraschall-Sensor für die Fingerabdrücke hat oder einen optischen? Bei einem optischen müsste das Display dort wo der Finger aufliegt hell werden, andere Typen sollten das nicht brauchen. Es wäre natürlich möglich, dass es hell wird ohne dass der Sensor das braucht 🤔
Beim Auflegen des Fingers wird es (extrem) hell an der Stelle des Sensors. Vermutlich wird das also der optische Sensor sein.
 
Ich bin nur auch glücklicher Besitzer eines SP8 und bin ziemlich begeistert. Nicht nur weil ich nun endlich nach über einem halben Jahr endlich wieder
ohne Headset telefonieren kann, weil mein Mikrofon irgendwie kaputt war.
Auch wenn ich unter den ersten Vorbestellern war, nochmal ein dickes Dankeschön an das Team das ich relativ kurz nach meinem Feedback das
Telefon erhalten habe.

Aber zurück zu meinen ersten Eindrücken, ich hatte bisher keine High-End-Geräte sondern war eher in der unteren bis mittleren Klasse unterwegs.
Unter anderem hatt ich auch ein SP4 und muss sagen damit konnte ich gar nichts anfangen und habe es dann auch völlig entnervt zurückgegeben
weil gefühlt nichts so richtig wollte.

Beim SP8 sieht die Sache mal koplett anders aus, ich bin zwar ein großer Freund von kleinen Smartphons, daher auch der SP4 Versuch aber die Größe
war ja von Anfangan klar komuniziert daher darf ich da auch nicht meckern es ist halt einfach groß. Aber es ist gefühlt auch unglaublich schnell,
meine Apps laufen super schnell, gerade sowas wie Wetter-Radar ist jetzt doppelt so schnell wie früher und ich dachte das gehört so 😅
Aber auch alle anderen Apps die früher etwas gemütlich waren sind jetzt super fix einsatzbereit das hat mich schon sehr überrascht.
Das Display ist ebenfalls unglaublich scharf, ich habe es tatsächlich recht Bald von 120 auf 60HZ reduziert um den Akku zu entlasten, es
ist aber trotzdem alles super scharf und klar zu erkennen, obwohl ich Schrift und Zeichen alles auf die kleinste Größe gestellt habe kann ich
alles super prima lesen, nur mein Finger sind wohl etwas zu groß und so werden ich die Zeichen wegen der Tastatur wieder etwas vergrößern.

Der Akku hält übrigends auch ganz gut, so 2,5 Tage sind da gut drinnen, aber das hängt natürlich sehr von der Nutzung ab.

Ich bin bis jetzt absolut angetan und es gibt noch so viel zu entdecken aber jeder kann sich darauf freun etwas echt schönes und funktionales zu bekommen.

Was ich bisher noch nicht herausbekommen habe ist wie ich die Benachrichtigungs-LED aktivieren kann, bein Nachrichten wird zwar ein Ton abgespielt
aber die liebe LED schweigt.

Ebenso habe ich es nicht geschaft irgendwo etwas zu finden wo ich die Custom-Key belegen könnte, dabei hätte ich da so geren meine Taschenlampe drauf ;)

Naja, es ist ja noch nicht alles Final und evtl werden diese Funktionen ja erst noch freigeschalten.


Bis hier hin einfach mal DANKE und an alle die noch etwas warten müssen freut euch :)
 
Was ich bisher noch nicht herausbekommen habe ist wie ich die Benachrichtigungs-LED aktivieren kann, bein Nachrichten wird zwar ein Ton abgespielt
aber die liebe LED schweigt.

Ebenso habe ich es nicht geschaft irgendwo etwas zu finden wo ich die Custom-Key belegen könnte, dabei hätte ich da so geren meine Taschenlampe drauf ;)

Naja, es ist ja noch nicht alles Final und evtl werden diese Funktionen ja erst noch freigeschalten.
Genau, der Fokus lag/liegt auf der Zertifizierung und die zusätzlichen Funktionen kommen Stück für Stück nach.
Dazu zählen auch die LED-Konfiguration sowie der Custom-Key.

Hier kann der Custom-Key schon die Taschenlampe verwalten ;)
Ich muss mir noch was für das User-Interface ausdenken sowie für den "Onboarding-Prozess", also wenn die Taste zum ersten Mal gedrückt wird und die Funktion erklärt, sowie einstellen lässt.

Danach könnten wir die Funktion schon aktivieren und Schritt für Schritt mehr Funktionen/Aktionen einbauen sowie verbessern.
 
Ist vielleicht auch gut so, denn so riesig ist der Akku ja nicht und dann würde auch noch Energie durch wireless flöten gehen. Aber vielleicht wird es ja noch nach gerüstet, falls es genügend User sich wünschen.
 
Ist vielleicht auch gut so, denn so riesig ist der Akku ja nicht und dann würde auch noch Energie durch wireless flöten gehen. Aber vielleicht wird es ja noch nach gerüstet, falls es genügend User sich wünschen.
Ich verwende das momentan nur sehr selten, aber wenn dann ist es sehr praktisch, wenn man mal einem Freund aushelfen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ah okay. Ich hab eigentlich immer ein USB-C-Kabel dabei und damit kann man ja dann auch helfen. Aber verstehe schon, dass es wireless komfortabeler wäre, weil man eben kein Kabel braucht und es deshalb auch nicht vergessen kann oder ähnliches.
 
Das ist sehr schade, denn die sind viel langsamer. In einem Shifttalk wurde mal gesagt, dass der beste verbaut wird bei der Frage ob Optisch oder Ultraschall. Wirklich sehr schade, dass habe ich mir sehr erhofft.
Keine Ahnung was du mit langsam meinst. Ich hatte schon gestöhnt als ich gehört hab, dass der jetzt auch vorne unterm Display verbaut werden wird. Am Gehäuse hinten oder seitlich hätte ich ihn sinnvoller gefunden, aber da hab ich mich getäuscht, vorne hat auch Vorteile. Und langsam ist da garnix, wenn man den Finger auflegt, wird entsperrt. Da ist die Animation noch das langsamste.
Und das Beste liegt immer im Auge des Betrachters. Vielleicht kann man den jetzigen nicht so gut mit einer Wachsfigurhand überlisten, dann wäre der besser 😉
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der Sensor sich verhält, beim Pixel 6a und Pro ist der optische eher mäßig. Da hilft dann aber zumindest etwas, wenn man den gleichen Finger mehrfach ablegt, also bspw. den Daumen einfach als 3 verschiedene Finger speichert. Generell ist ja eine Sicherheitsmaßnahme bei der man bei jedem entsperren eine Kopie des Schlüssels am Schloss hinterlässt eher für niedrige Schutzniveaus sinnvoll ;)
 
  • Like
Reaktionen: freba und Krabbat
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der Sensor sich verhält, beim Pixel 6a und Pro ist der optische eher mäßig. Da hilft dann aber zumindest etwas, wenn man den gleichen Finger mehrfach ablegt, also bspw. den Daumen einfach als 3 verschiedene Finger speichert. Generell ist ja eine Sicherheitsmaßnahme bei der man bei jedem entsperren eine Kopie des Schlüssels am Schloss hinterlässt eher für niedrige Schutzniveaus sinnvoll ;)
Da kann ich dich beruhigen, im Vergleich z.B 6mq ist der Sensor deutlich besser.
Vorne unter dem Glas sehe ich auch als Vorteil.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
 
Weiß jemand, ob es möglich ist, USB-OTG (genauer gesagt MIDI) und Audio-Ausgabe gleichzeitig zu nutzen, am besten auch noch gleichzeitig laden?
Entsprechende Adapter gibt es ja.
Wichtig ist für mich, dass ich MIDI-Geräte und Audio-Ausgabe gleichzeitig nutzen kann.
Laden und USB-OTG klappt bei meinem Sony phone gleichzeitig mit Adapter. Mein Sony hat jedoch eine Klinkenbuchse, sodass ich das nie gleichzeitig über USB testen musste.
Ich bin mir unsicher, ob Android 14 das überhaupt unterstützt.
Leider habe ich beim Kauf des Shiftphone 8 nicht daran gedacht.
Wenn das wirklich nicht machbar sein sollte, dann muss ich mich wohl doch noch nach einem Handy mit Klinkenbuchse umschauen. Das wäre echt schade.

Und um das gleich noch anzumerken, es muss Audio-Ausgabe über USB sein. Bluetooth ist keine Option, wegen der Latenz.
 
Wenn das MIDI-Device ganz normales USB-Gerät ist sollte das ganz trivial mit einem USB-Hub/Dock gehen. Der USB-C/Klinke-Adapter ist auch "nur" eine kleine Soundkarte, die per USB angesprochen wird. Also im Idealfall vielleicht ein Dock, dass direkt Klinke und genug USB hat um den Usecase abzudecken.
 
Ja, es gibt Hubs, die die entsprechenden Anschlüsse mitbringen.
Ich habe allerdings auch schon irgendwo gelesen, dass OTG und Audio nicht gleichzeitig genutzt werden kann. Bei einem der Hubs steht auch in der Artikelbeschreibung, dass OTG+Laden oder Audio+Laden funktioniert, aber nicht alles zusammen.
Ich bin mir also nicht sicher, ob es da vielleicht Unterschiede gibt.
Die Frage ist, so wie ich das verstehe, ob Android 14 das grundsätzlich kann.
Und dann brauch man halt noch den richtigen Hub.

Ich möchte ungern verschiedene Hubs kaufen, sobald ich das Shiftphone 8 erhalte und es dann ggf. innerhalb von 2 Wochen zurücksenden müssen, wenn es nicht funktioniert.
Daher dachte ich, ich frage mal hier nach.
Vielleicht hat einer von euch einen solchen Adapter und könnte das testen?
Und vielleicht weiß jemand von euch, oder auch @amartinz oder jemand anderes vom Shift-Team, ob Android 14 das generell kann/erlaubt.
 
Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich habe bereits an vielen android Geräten per usbc auf usb-A Adapter eine einfache soundkarte angeschlossen, und auch midi müsste gehen da das meines wissens nach auf usb übersetzt wird... Und sowohl ton als auch MIDI brauchen nicht ansatzweise die band-breite von USB3.1...

Bei Usbc auf klinke adaptern gibt es verschiedene standards, grob gesagt:
1. Adapter mit DAC eingebaut
Die haben ienen eingebauten usb Digital zu Analog wandler
2. Adapter ohne DAC
diese nutzen einen Digitalanalogwandler welcher im handy verbaut ist und adaptieren das signal nur analog auf die 3,5mm klinke

Ich glaube du müsstest mit den Adaptern der 1. Variante kein problem haben da das nur normale usb Geräte sind und dann sollte sich das auch mit einem midi zu USB adapter kombinieren lassen...

Was willst du denn über midi ansteuern? Lässt dich das einfach testen?
 
Ja, es gibt Hubs, die die entsprechenden Anschlüsse mitbringen.
Ich habe allerdings auch schon irgendwo gelesen, dass OTG und Audio nicht gleichzeitig genutzt werden kann. Bei einem der Hubs steht auch in der Artikelbeschreibung, dass OTG+Laden oder Audio+Laden funktioniert, aber nicht alles zusammen.
Ich bin mir also nicht sicher, ob es da vielleicht Unterschiede gibt.
Die Frage ist, so wie ich das verstehe, ob Android 14 das grundsätzlich kann.
Und dann brauch man halt noch den richtigen Hub.

Ich möchte ungern verschiedene Hubs kaufen, sobald ich das Shiftphone 8 erhalte und es dann ggf. innerhalb von 2 Wochen zurücksenden müssen, wenn es nicht funktioniert.
Daher dachte ich, ich frage mal hier nach.
Vielleicht hat einer von euch einen solchen Adapter und könnte das testen?
Und vielleicht weiß jemand von euch, oder auch @amartinz oder jemand anderes vom Shift-Team, ob Android 14 das generell kann/erlaubt.
USB OTG ist doch eine USB2.0 Spezifikation. Ist das mit USB3.1 (https://shop.shiftphones.com/shiftphone-8.html) und der entsprechenden USB-C-Steckerspezifikation nicht obsolet?!
Ich lade selbst mein 6mq ab und an über nen USB-C-Hub für ein Notebook und Android 14 erkennt immer alles was da dran hängt (Display, Maus, Tastatur, LAN...). Und das 6mq hat "nur" USB2.0 via USB-C.
Zu Midi kann ich leider keine Auskunft geben, das hab ich noch nie benutzt.
Bei den Hubs hab ich die Erfahrung gemacht: Nur ausprobieren hilft, selbst moderne Notebooks unterstützen nicht alle Funktionen oder häufig nicht an allen Schnittstellen und ein teurer Hub heißt nicht automatisch, dass der gut funktioniert...
 
Ich habs hier gerade mit einem etliche Jahre alten USB-C Dock ausprobiert. Strom aus Powerbank, USB-C -> Klinke und eine USB-Maus in die Dock und die Dock per USB-C ans Smartphone. Alles funktioniert gleichzeitig und das Smartphone wird geladen.
 
@halemmerich
Danke, das hilft mir weiter. Das bedeutet, dass Audioausgabe und USB-Peripherie gleichzeitig geht. Ich gehe davon aus, dass dann auch USB-MIDI zeitgleich mit Audio geht.
Wenn jemand von euch ein MIDI-Gerät hat, z.B. ein MIDI-Keyboard, dann bitte gerne mal testen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: halemmerich
Was willst du denn über midi ansteuern? Lässt dich das einfach testen?
Ich benutze ein MIDI-Keyboard um über eine App/WebApp Musik zu erzeugen.
Hat man ein MIDI-Keyboard, dann lässt sich das ganz einfach testen.
Bei Usbc auf klinke adaptern gibt es verschiedene standards, grob gesagt:
1. Adapter mit DAC eingebaut
2. Adapter ohne DAC
Danke. Jetzt verstehe ich die Problematik besser und verstehe auch, dass es prinzipiell kein Problem sein sollte mit einem Adapter der 1. Kategorie.
 
2. Adapter ohne DAC
diese nutzen einen Digitalanalogwandler welcher im handy verbaut ist und adaptieren das signal nur analog auf die 3,5mm klinke
Blöde Frage: Das muss das Handy dann aber auch ausgeben, richtig? Denn an USB-C liegt normalerweise kein analoges Audiosignal an, oder bin ich da falsch informiert?
 
Blöde Frage: Das muss das Handy dann aber auch ausgeben, richtig? Denn an USB-C liegt normalerweise kein analoges Audiosignal an, oder bin ich da falsch informiert?
Ja das muss das handy extra machen das ist auch nicht direkt teil des usb standards, haben nur manche Hersteller (teils verschieden) vor allem zu beginn der klinken Buchsen Problematik so implementiert
 
  • Like
Reaktionen: LudwigXIV
So liebe Shift Familie ,

nachdem ich mich mit meiner ersten Nachricht (mit dem Shift 8) erstmal bei dem Shift Team bedankt habe ,möcht ich dies natürlich auch hier bei Euch machen.

Nachdem kurzfristigen total Ausfall meines iPhones fehlte mir von jetzt auf gleich meine beste und vielseitigste Alltags Hilfe ,wodurch ich mit dem Formular für die solidarische Auslieferung doch um eine früher Lieferung gebeten habe. Das wäre natürlich nie möglich gewesen ,wenn hier nicht einige auf ihre Auslieferung noch länger warten würden uns deshalb gilt mein herzlicher Dank nicht nur dem super Shift Team sondern eben auch Euch. ❤️👍

Gestern erreichte mich das Shift 8 und es hat mir die Umstellung von IOS auf Android wirklich sehr leicht gemacht. TalkBack steht Apples VoiceOver in nichts mehr nach.
Es ist für mich ,in allen Bereichen des Gerätes ,problemlos möglich mich zurechtzufinden und lässt sich geschmeidig bedienen.
Somit ist das Shift 8 nicht nur ein vollwertiger Ersatz als Alltags Hilfe sondern eher schon ein echtes Upgrade.

Der Umstieg von den lange Zeit genutzten 4,7" auf die jetzt 6,7" ist bei weitem nicht so "unpraktisch" wie Anfangs "befürchtet".Das Shift 8 liegt angenehm und griffig in der Hand und durch die Bedienung mit Talkback benötige ich ohnehin meist beide Hände was ,wie ich jetzt merke ,mit einem etwas größerem Gerät ,sogar angenehmer ist - einzig die andere Platzierung der Seiten Tasten ist noch etwas gewöhnungsbedürftig und so passiert es mir noch häufig ,dass ich den Bildschirm sperre obwohl ich eigentlich leiser machen wollte. Das gehört aber einfach zu der Umgewöhnungs -Phase und wird sich mit der Zeit sicherlich aufhören.

Da ich ja zu denjenigen hier gehöre ,die das ShiftOS - L nutzen möchten benutze ich das Shift OS - G in der Zwischen Zeit ohne Google Konto ,was aber überhaupt kein Problem darstellt .
Ich habe den F-Droid und Aurora Store installiert und damit problemlos meine zusätzliche Hilfsapp installiert ,welche auch tadellos mit Talkback harmoniert.
Mit der Installation der Banking Apps warte ich ,bis ich auf die L Version gewechselt habe ,da ich das Online Banking ohnehin nicht sehr häufig brauche und jetz einfach nur das installiert habe ,was ich wirklich benötige um das Shift 8 als meinen Alltags Helfer voll nutzen zu können.

Der Akku hält ,für mein empfinden ,wirklich gut durch. Ich habe mich seit gestern Mittag nahezu durchgehend mit dem Shift 8 angefreundet und bin jetzt noch immer bei 56%

Ich werde bei Gelegenheit und nach etwas mehr Erfahrung mit dem Gerät sicher noch etwas nützliches für Euch über das Gerät schreiben können -in erster Linie wollte mich hier nun einfach erstmal von Herzen bedanken.❤️

Euch allen noch einen schönen Sonntag 🙂
 
Dank des solidarischen Auslieferungskonzeptes bin ich nun auch SHIFTphone 8 Besitzer. Danke an der Stelle an alle die dafür ein bisschen länger warten müssen. Mein altes Smartphone ist tatsächlich während die Umfrage lief gestorben und ich habe die Umfrage von "Ich kann warten" auf "Ich hätte es gerne früher" aktualisiert.

Zum SP8 kann ich nur sagen: Top Gerät, es hat meine Erwartungen übertroffen und ich bin rundum zufrieden. Insgesamt fühlt sich das Gerät hochwertig an. Alles läuft flüssig und das Display ist spitze. Der Akku schlägt sich bisher auch sehr gut: Gestern Abend nach der Einrichtung voll aufgeladen, nun am folgenden Nachmittag bei 63% mit 3h12m Display On Time. Die meiste Akkuleistung zieht SHIFT Home (der Launcher?) mit 35% (36m Bildschirmzeit, 16h20m Hintergrund). Ich weiß nicht, ob das so sein soll, aber so oder so ist die Laufzeit gut, von dem was ich bisher sagen kann.

Zur Kamera sage ich hier nichts und respektiere, dass darüber noch nicht berichtet werden soll.

Da das Thema aufkam: Der Fingerabdrucksensor ist sehr gut und ich habe keine Probleme damit. Ein besserer Fingerabdrucksensor wäre auf meiner Prioritätenliste ganz unten, wenn ich mir etwas wünschen dürfte. Das einzige Problem das ich in dem Zusammenhang habe ist, dass das Display nicht angeschaltet wird, wenn ich draufdrücke (obwohl es eingestellt ist). Der Fingerabdrucksensor reagiert dementsprechend auch nur, wenn ich zuvor den Power Button drücke, um den Sperrbildschirm anzeigen zu lassen. Hier warte ich einfach mal ab.

Update zum Akku, da mein erster Datenpunkt möglicherweise falsche Erwartugnen weckt: Mittlerweile hat es sich eingependelt. Man kommt auf jeden Fall gut über den Tag. Über Nacht verliere ich meistens so um die 10 Prozent und lande dann so bei 2-3h Display On Time wenn der Akku sich auf die 40% Marke entladen hat. Konkret habe ich jetzt vor 25h geladen (100%). Jetzt bin ich bei 43% mit 2h21m Display On Time. Vielleicht wird die Standby Zeit noch besser, aber es ist auch nicht ungewöhnlich hoch mit Bluetooth, WLAN und Mobilfunk aktiv, so wie Hintergrundaktivitäten (Chat Apps etc). Also an sich alles im Rahmen wie man es erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich dem Dank an die Warteplatzspender und das Shift-Team anschließen! Mein Smartphone (ein heißgeliebtes Palm Pepito mit 3,3!!! Zoll) hat sich ohne Möglichkeit ein Ersatzteil zu beschaffen vor einigen Monaten verabschiedet. Danach habe ich das SP8 vorbestellt und habe seitdem ein geliehenes Pixel 4a mit Wasserschaden genutzt (Touch stellenweise defekt, gar kein Multitouch, Mikrofon defekt, Software Support durch Google eingestellt).

Meine Beobachtungen nach einem Tag rumspielen mit dem SP8:

Performance:
Für meine Zwecke läuft alles schön geschmeidig. Ich habe keine Benchmarks gemacht und meine aufwendigste App ist aktuell OsmAnd, daher bin ich da auch keine Referenz :) Keine unangenehme Erwärmung auch beim Kopieren größerer Datenmengen per USB oder WLAN.

Kamera:
Keine Details, aber die Auswahl der Brennweiten gefällt mir soweit gut und ich habe den Eindruck die Sensoren können was. Volle Auflösung auch für die Ultraweitwinkel-Linse finde ich super.

Lautsprecher:
Sicherlich kein HiFi, aber durchaus zweckdienlich und ich denke laut genug. Der Ohrhörer als Lautsprecher im Stereobetrieb ist akustisch getrennt vom unteren Lautsprecher wahrzunehmen, Stereo scheint also zu funktionieren.

Bluetooth:
Die Verbindung zu meiner Smartwatch scheint mir etwas stabiler zu sein als mit dem Pixel.

WLAN:
Ich habe hier nur WiFi 5, das läuft aber super mit zu meinem Notebook vergleichbaren Geschwindigkeiten trotz der natürlich deutlich kleineren Antennen.

Mobilfunk:
Ehm... Normal? Ich habe keinen 5G-Vertrag und hier generell nur mittelmäßigen Empfang. Telefonieren und mobile Daten per LTE läuft bisher einwandfrei.

Display/Touchscreen:
Hier gibt es aktuell ein Problem (vermutlich Hardware), das ich aber öffentlich nicht weiter ausführen werde bis der Support eine Chance hatte sich dazu zu melden. Allerdings sticht es selbst in diesem Zustand das Pixel mit dem Wasserschaden aus ;).
Das Display an sich ist spitze, da gibt es nix zu meckern. 90Hz machen für mich einen großen Unterschied, 120Hz sind schön zu haben für so Dinge wie einen 5:5 Pulldown für 24 FPS Videomaterial, aber in der Bedienung an sich merke ich den Unterschied zu 90Hz nicht so sehr. Ideal wäre natürlich eine adaptive Bildrate für die bestmögliche Akkulautzeit.

Fingerabdrucksensor:
Funktioniert bisher absolut super. Für meinen Geschmack sitzt er ein wenig zu tief auf dem Display, aber das ist vermutlich der Position des Akkus geschuldet. Werde ich mich schon dran gewöhnen.

Akku:
Kann ich bisher nichts realistisches zu sagen, aber bei der Menge an Rumspielerei bin ich positiv überrascht über die Laufzeit.

Software:
ShiftOS-G (SOS.6.0.20240927) läuft bisher ganz gut. Mangels ShiftOS-L habe ich so einiges mit dem mir hier im Forum empfohlenen Debloater deaktiviert und bin damit bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Die mitgelieferten Hintergrundbilder können bei der Auflösung im Querformat nicht ganz mit dem super Display mithalten.
Es gibt noch ein paar kleinere Punkte, die mich aktuell stören, aber es wird ja auch noch aktiv entwickelt.

Gehäuse:
Alles fühlt sich gut verarbeitet und solide an. Die Dichtungen sind leider nicht in dem feschen Blau wie auf den gerenderten Bildern, aber das wird der Dichtigkeit wohl keinen Abbruch tun.
Kleines (haha) Minus: Die Größe... Nachdem ich über Jahre ein 3,3 Zoll Display genutzt habe und dann für ein paar Monate ein 5,8 Zoll Display ist das SP8 natürlich ein ziemlicher Hammer. Meine Hände sind gefühlt etwas zu klein dafür, aber es kann natürlich sein, dass da auch einfach noch eine Weile Gewöhnung nötig ist.
Einfach hinten die Klappe aufzumachen um die SIM-Karte einzulegen fühlt sich nach Jahren verklebter Telefone schon fast verboten an. Absolut genial! Tatsächlich war ich etwas verwundert, dass in der Schachtel kein Piekser für den SIM-Kartenausfwurf dabei lag. Aber braucht man natürlich auch nicht :D.
Der Bumper könnte für meine Hände eine noch etwas griffigere Oberfläche haben, da könnte es sein, dass ich auf Dauer etwas anderes brauche. Es fühlt sich nicht immer sicher an, wenn ich das SP8 aus der (etwas zu kleinen) Hosentasche hole.
Aktuell patsche ich noch regelmäßig auf die Kamera, weil das Pixel an der Stelle den Fingerabdrucksensor hatte 😅. Ein Schutzglas für die Kameras wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn man mit den geringen optischen Einbußen leben kann.

Buttons:
Diese fühlen sich bei mir angenehm und sehr ähnlich an mit ordentlich definiertem Druckpunkt. Die Positionierung des On/Off-Buttons passt gut für mich. Für die Bedienung mit nur einer Hand sind der Custom-Button und die Lautstärkebuttons etwas zu weit von meiner normalen Handhaltung entfernt und erzeugen ein bisschen Umgreifgymnastik.

Sonstige Features:
Display per USB-C finde ich trotz akutem Mangel an Use-cases super. Ich hoffe der Desktop-Modus wird noch ein bisschen besser nutzbar, dann kommen die Use-cases von alleine. Display spiegeln funktioniert bei mir mit einem 4K Lenovo-Monitor per USB-C direkt. Einfach einstecken und los gehts.
Custom Key macht aktuell noch nichts, wird aber ja dran gearbeitet.
Benachrichtigungs-LED!!!🎉🥳

Fazit:
Sehr sehr sehr schönes Gerät und ich bin echt happy, dass es diese Firma/dieses Projekt gibt. Trotz des Display-Problems habe ich jetzt alles auf das SP8 umgezogen und werde es ab sofort als mein einziges Smartphone nutzen. Ich bin zuversichtlich, dass sich eine Lösung für das Problem finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt gerade auffällt, als ich nochmal die Shopseite vom Shift 8 besucht hab: Lag bei euch eigentlich ein USB-Kabel dabei? Ich hatte "nur" den Schraubendreher mit Bit und den USB-C auf Klinke Adapter drin. Ist kein Beinbruch, aber das Kabel sollte ja eigentlich dazu gehören lt. Shopseite. Evtl. müsste man das mal anpassen in der Beschreibung, falls das weggefallen ist.