Anwendungsmöglichkeiten des Custom-Keys beim SHIFTphone 8

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.785
29
Wolfsberg, Austria
Es gibt nahezu unendliche Anwendungsmöglichkeiten für den Custom-Key, deswegen würden wir gerne von euch wissen, welche Funktionen ihr euch besonders wünscht!

Falls ihr Vorschläge habt, bitte zuerst in diesem Thread nachsehen, ob der Vorschlag schon gepostet wurde, bevor ihr euren Vorschlag abschickt (die Moderation nimmt sich frei duplizierte Posts oder Off-Topic zu löschen bzw. zu verschieben).

Es kann über jeden Vorschlag an der Seite des Postings abgestimmt werden (Pfeil rauf für positiv, Pfeil runter für negativ).
Bitte gerne auch negative Stimmen abgeben und seid nicht traurig, falls ihr auch negative Stimmen zu euren Vorschlägen bekommt :)

Wir versuchen die Vorschläge auf diese Art und Weise zu priorisieren.
Viele negative Stimmen bedeuten übrigens nicht, dass wir es nicht umsetzen werden sondern sind rein eine Hilfe für uns um zu sehen, was sich der Großteil von euch am meisten wünscht.
Bitte habt auch Verständnis dafür, falls wir etwas nicht umsetzen oder die Umsetzung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Geplant ist auch, dass je nach Dauer oder Häufigkeit des Tastendrucks andere Aktionen ausgeführt werden können, z.B.:
  • 1x kurz drücken
  • 1x lange drücken
  • 2x kurz und schnell hintereinander drücken
  • 3x kurz und schnell hintereinander drücken

Zuletzt bearbeitet:
Die Taste ist völlig frei belegbar im Sinne einer Einstellungsmöglichkeiten "Custom Key Belegung: Wähle deine Funktion aus und drücke dann zweimal den Customkey, um diese Funktion auf den Key zu legen"
Also sozusagen die letzte Touchscreeneingabe wird dann auf den Custom Key gelegt, damit wäre alles möglich: Einen Chat mit einer bestimmten Person im Messenger öffnen, das Gerät mit einem Tastendruck ausschalten, ein Untermenü in den Android-Einstellungen öffnen, die Bildschirmausrichtung sperren oder freigeben.
Wenn noch jemand die BMW Autoradios aus den späten 2000er und frühen 2010er Jahren mit den 8 Schnelltasten kennt: ich denke an genau diese Funktion. Da markiert man im Menü einen beliebigen Punkt, egal was, und kann den durch Langdruck auf eine der acht Tasten sozusagen als Kurzwahl legen. Sobald man die Taste drückt wird diese Funktion ausgeführt, egal in welcher Menüebene man sich gerade befindet und egal in welcher Menüebene sich die Funktion der Kurzwahl befindet. Das Konzept find ich heute noch einfach genial!

• Like
Reaktionen: Raphus
Öffnet die Telefon-App mit einer bereits eingetippten Telefonnummer, die z.B. um eine interne Durchwahl ergänzt wird.

Ich erkläre mal kurz meinen Fall, für jene, die nicht verstehen, was ich meine:

Bei der Arbeit wähle ich, wenn ich intern telefonieren mag, von einem Kliniktelefon nur die 5 Stellige Durchwahl. Häufig habe ich aber kein Kliniktelefon zur Hand und muss dann mit dem Handy die Ortsvorwahl, die Nummer der Klinik plus die gewünschte interne Nummer eintippen. Das nervt, weil ich echt viel telefonieren muss und viel auf dem Campus unterwegs bin. In angespannten Situationen muss ich auch viele kurze Telefonate in kurzer Zeit führen. Wäre schön, wenn ich den Carsten-Key (hehe) drücken könnte und ich habe den Dialer vor mir, wo ich nur noch die 5 Stellige interne Nummer eintippen muss, weil die Vorwahl, nebst Kliniknummer schon quasi eingetippt ist ...

Vielleicht ist das etwas speziell, aber ich wollte es mal erwähnt haben ;)

• Like
Reaktionen: duckface und flrno