Shiftphone8 - SHIFT-OS - Systemfunktionen, Möglichkeiten und AddOns 📱❔

Rumo

Member
Original poster
12 November 2019
44
Munich
Schönen guten Tag Zusammen. ☀️

Seit ein paar Tagen habe ich mein neues Shiftphone8 und bin mir noch nicht ganz im Klaren, was das Shift-OS so alles kann.

Da mein 6mq vor einigen Monaten komplett die Krätsche gemacht hat und sich eine Reperatur nicht mehr rentiert hat, habe ich von einem Kumpel sein altes OnePlus geliehen bekommen.

Nun habe ich die Anforderung, dass ich einige Apps auf dem Smartphone habe, worauf nicht Jeder Zugriff haben soll.
Bei OnePlus gibt es einen AppLock, wie auch bei einigen anderen Herstellern. Frühere Vanilla-Android-Versionen hatten dies glaub ich auch bereits mit drin.
Gibt es diese Funktionalität auch im Shift-OS, oder ist es geplant?
Finde das eine sehr wichtige und nützliche Funktion, konnte Sie bislang aber nicht finden.

Mir ist bewusst, dass es zusätzliche Apps gibt, nur sind diese nicht ganz sicher im System integriert und ich lese immer wieder von möglichen Problemen. Manche Apps bieten auch die Sperrfunktion an, jedoch leider nicht Alle von mir gewünschten.

Dann wünsch ich erstmal einen guten Start ins Wochenende und drücke die Daumen, dass die Produktion und der Versand der 8er für Alle möglichst schnell voran geht. 📮
Rumo
 
Hi, das hilft jetzt kurz und mittelfristig nicht wirklich, aber sobald es ein Update auf Android 15 oder Höher gibt, gibt es eine Vanilla-Android Funktion.
Was die momentane situation angeht, kann ich leider nicht viel sagen, da ich mein SP8 noch nicht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Rumo
Wir sind beim SP8 noch am Anfang der Funktions-Integration und nehmen sehr gerne Feature-Wünsche mit auf.
Bis jetzt ist es ziemlich nah an AOSP dran (plus/minus paar Änderungen von Qualcomm).

Ich notier mir mal AppLock und werde auch demnächst eine Umfrage starten, welche Features gerne gewünscht wären (ähnlich wie beim Custom-Key Thread).
 
Die Kollegen vom Support sollten da schon Wünsche vorliegen haben aus ihren Emails. Auch in den Shifttalks waren sie dabei. Da waren ja auch Vorschläge im Chat.
Sehr coole Sache die ihr auf jeden Fall aufrecht erhalten solltet nach dem offiziellen Unboxing wenn mehr und mehr Leute praktische Erfahrungen haben und besser Rückmeldung geben können :)
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020 und flrno
Die Kollegen vom Support sollten da schon Wünsche vorliegen haben aus ihren Emails. Auch in den Shifttalks waren sie dabei. Da waren ja auch Vorschläge im Chat.
Sehr coole Sache die ihr auf jeden Fall aufrecht erhalten solltet nach dem offiziellen Unboxing wenn mehr und mehr Leute praktische Erfahrungen haben und besser Rückmeldung geben können :)
Genau, ich poste dann, was wir schon gesammelt haben als Vorschläge und wenn was fehlt, kann es erweitert werden.
 
Wir sind beim SP8 noch am Anfang der Funktions-Integration und nehmen sehr gerne Feature-Wünsche mit auf.
Bis jetzt ist es ziemlich nah an AOSP dran (plus/minus paar Änderungen von Qualcomm).

Ich notier mir mal AppLock und werde auch demnächst eine Umfrage starten, welche Features gerne gewünscht wären (ähnlich wie beim Custom-Key Thread).
Super Sache! Danke dir.
 
Wenn ich das hier richtig verstehe ,dann geht es um so eine Funktion ,wie sie Apple jetzt bei IOS 18 eingeführt hat. Da kannst Du jede beliebige Aoo mit Touch/Face ID sperren bzw. sichern. Ich konnte die Funktion in der Betaphase noch gut testen (bevor mein Akku restlos war) und finde diese Möglichkeit echt super.
Also ich würde diese Funktion beim Shift 8 auch sehr begrüßen.
 
Die Funktion beim Shift 8 seine Apps zu schützen und/oder zu verstecken habe ich heute gefunden. 👍
Auf eine leere Stelle des Home Bildschirms drücken und halten ,dann auf Einstellungen gehen und unter dem Punkt "Versteckte & geschütze Apps" klicken und per Fingerabdruck öffnen - da werden alle Apps des Handys aufgelistet und man kann wählen ,welche App man schützen möchte (ist bei mir dann mit Fingerabdruck geschützt) und welche man eventuell verstecken möchte ,oder beides.
Das ist genau die Einstellung die Apple mit IOS 18 eingeführt hat und ich mir beim Shift 8 erhofft habe. 🙂
 
Die Funktion beim Shift 8 seine Apps zu schützen und/oder zu verstecken habe ich heute gefunden. 👍
Auf eine leere Stelle des Home Bildschirms drücken und halten ,dann auf Einstellungen gehen und unter dem Punkt "Versteckte & geschütze Apps" klicken und per Fingerabdruck öffnen - da werden alle Apps des Handys aufgelistet und man kann wählen ,welche App man schützen möchte (ist bei mir dann mit Fingerabdruck geschützt) und welche man eventuell verstecken möchte ,oder beides.
Das ist genau die Einstellung die Apple mit IOS 18 eingeführt hat und ich mir beim Shift 8 erhofft habe. 🙂
Ach genial! Danke dir Helblindi!
 
Die Funktion beim Shift 8 seine Apps zu schützen und/oder zu verstecken habe ich heute gefunden. 👍
Auf eine leere Stelle des Home Bildschirms drücken und halten ,dann auf Einstellungen gehen und unter dem Punkt "Versteckte & geschütze Apps" klicken und per Fingerabdruck öffnen - da werden alle Apps des Handys aufgelistet und man kann wählen ,welche App man schützen möchte (ist bei mir dann mit Fingerabdruck geschützt) und welche man eventuell verstecken möchte ,oder beides.
Das ist genau die Einstellung die Apple mit IOS 18 eingeführt hat und ich mir beim Shift 8 erhofft habe. 🙂
Das geht auch beim 6mq unter OSL 5.0 Super, danke für den Tipp👍
 
  • Like
Reaktionen: Rumo und Helblindi
Das hab ich nicht genauer ausprobiert @Revan335 ,bei mir war das automatisch der Fingerabdruck. Ne Auswahl kam da nicht ,aber ich vermute ,dass es eine PIN wäre ,wenn man keine Biometrie nutzt.
 
Auch wer die Frage interessant ob es eine Launcher oder OS Sache ist. Also systemweit geht oder nur wenn man diesen einen spezifischen Default Launcher wie bspw. Trebuchet nutzt oder auch bei anderen wie Neo, Nova, ...
 
Ich habe gerade mal den µLauncher aus F-Droid installiert, der startet meine gesperrte App leider ohne nachzufragen :(.
 
Ich habe gerade mal den µLauncher aus F-Droid installiert, der startet meine gesperrte App leider ohne nachzufragen :(.
Also müsstest du auch die App Stores absichern, dann sollte sich das doch auch erledigt haben. (Wobei sich mir jetzt dann doch so langsam die Frage aufdrängt was der Anwendungsfall dieser App-Sperre für dich ist. Hast du einen neugierigen Arbeitgeber oder fiese Kolleg:innen oder ähnliches?)
 
Auch wer die Frage interessant ob es eine Launcher oder OS Sache ist. Also systemweit geht oder nur wenn man diesen einen spezifischen Default Launcher wie bspw. Trebuchet nutzt oder auch bei anderen wie Neo, Nova, ...
Ist in den Launcher integriert, haben da leider (noch) keine OS-weite Implementierung, wie von @Rumo geschrieben (wie z.B bei OnePlus).
 
Also müsstest du auch die App Stores absichern, dann sollte sich das doch auch erledigt haben. (Wobei sich mir jetzt dann doch so langsam die Frage aufdrängt was der Anwendungsfall dieser App-Sperre für dich ist. Hast du einen neugierigen Arbeitgeber oder fiese Kolleg:innen oder ähnliches?)
Im Prinzip habe ich es nur für @Revan335 ausprobiert. Was ich ähnliches für mich vorhabe, habe ich hier beschrieben: https://forum.shiftphones.com/threads/sicherheit-bei-mehreren-benutzern.5470/
 
  • Like
Reaktionen: LudwigXIV
Im Prinzip habe ich es nur für @Revan335 ausprobiert. Was ich ähnliches für mich vorhabe, habe ich hier beschrieben: https://forum.shiftphones.com/threads/sicherheit-bei-mehreren-benutzern.5470/
Spannender Anwendungsfall, genau das meinte ich, Ich hab die Geräteintegrität bislang nie infrage gestellt. Auch wenn ich mittlerweile im Heim-Netzwerk auf unterschiedliche Schutzklassen migriert habe, war das Endgerät bislang einfach per Definition "sicher".
 
Zu "Versteckte & geschütze Apps": Wo kann man denn dann die versteckten Apps überhaupt aufrufen? Außer z.B. über den Store zu gehen um die App zu öffnen oder ähnliche Umwege.

Neben dem Store ist die App auch sonst nicht vollständig versteckt: In den Vorschlägen in der App Übersicht, oder beim Erstellen vom Widget sind Überreste zu finden. Ich denke die meisten können damit leben, aber zumindest in den Vorschlägen in der App Übersicht sollte eine versteckte App nicht prominent auftauchen, IMO.

Edit: Außerdem kann man eine geschützte App einfach über den Store oder in den Einstellungen über die App-Info öffnen, ohne dass man sich verifizieren muss. Es ist also schon ziemlich einfach zu umgehen und braucht nicht mal viel technisches Verständnis. Falls jemand eine App für seine Kinder sperren will sicher nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es leider nicht, weil du kannst die Apps ja immer noch jederzeit in der Einstellungsübersicht finden und dort manuell öffnen. Also ich plädiere hier erneut für ein Gast- oder Arbeitsprofil, auf dem dann dementsprechend die Apps installiert sind, auf die die Kids keinen Zugriff haben sollten. Oder auf dem im Umkehrschluss nur die Apps installiert sind, auf die die Kids Zugriff haben sollen.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi und JoeXY
@Helblindi Wenn man den Store sperrt, ist schon mal eines Schlupflöcher gestopft. Über App Info kommt man trotzdem rein. Dafür gibt es zwei Wege: Entweder über die Einstellungen oder über ein langes Drücken auf das App Symbol.

Edit: Als Antwort auf den gleichzeitig geschrieben Post von @Lhotze: Ja ich denke auch, die Konsequenz ist einfach, dass man sich über die Einschränkungen bewusst sein muss und wenn einem das so reicht damit nicht jeder dem man das Handy mal in die Hand drückt "ausversehen" irgendwelche privaten Notizen öffnet o.Ä., dann mag es ausreichen. Ansonsten braucht es einen vollwertigeren Schutz.
 
Stimmt hab es gerade nochmal selber getestet.Leider kann ich nicht mehr testen wie es da beim iPhone war um es zu vergleichen.

Aber gut - Kinder hab ich nicht und sonst würde ich ohnehin keinem empfehlen seine Griffel an mein Shift 8 zu legen.Sonst bedient er zukünftig bestenfalls alles nur noch per Sprachsteuerung 😎😉
 
  • Haha
Reaktionen: LudwigXIV und Rumo
Selbst wenn ich die Einstellungen sperre komm ich ohne Probleme über die App Info in die gewünschte App.
 
Das bestätigt meine Vermutung. Es scheint ein Launcher/App Feature zu sein und kein OS weites für alle Launcher...
Ja, das hab ich auch geschrieben :D


Es ist ein Launcher-Feature und muss erweitert werden, um Apps komplett zu sperren bzw. verstecken zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Für den Anwendungsfall "Handy mit einer App eingestellt einem Kind, oder einer anderen Person geben", gibt es in den Einstellungen unter "Sicherheit", "weitere Sicherheitseinstellungen" die Möglichkeit Apps zu fixieren. Wenn man aus der App will, gelangt man dann auf den Sperrbildschirm. ResizedImage_2024-10-21_18-10-16_2602.pngScreenshot_20241021-180519_Einstellungen.png