Shiftphone8 - SHIFT-OS - Systemfunktionen, Möglichkeiten und AddOns 📱❔

Bin mir nicht sicher ob das hier ein feature request thread ist, aber falls nicht, isses jetzt einer: was ich mir sehr wünschen würde für das neue shif os wäre das man im dateimanager den "startordner" einstellen kann. Aktuell ist das "dokumente", und ich hab keine ahnung wieso :D
Ich weiß dass es andere dateimanager gibt, aber extra nur dafür einen extra manager installieren finde ich ein bisschen oberkill...
 
Das eigentliche Thema für Wünsche und Abstimmung dazu hat Amartinz noch nich erstellt. Schaun wir mal wann :)
 
Ich videotelefoniere häufiger länger und mein Gegenüber hat jetzt das durchgehende Problem, dass das Bild kriselig ist, bzw. ich fast gar nicht erkennbar bin, da die Bildqualität so schlecht ist. Das findet über Threema statt.
Wir hatten auch davor mit dem 6mq und einem älteren OnePlus (meinerseits) videotelefoniert und da war das nicht so schlimm.
Wir haben mit WLan und mobilen Daten getestet, aber das hatte keine Auswirkungen.

Gibt es da eventuell noch Probleme mit der Software, die mit einem Update behoben werden? Kann jetzt nur subjektiv mutmaßen, dass es an meinem Shiftphone8 liegt. Die Gegenseite benutzt schon die ganze Zeit das selbe Gerät. *
Das die Frontkamera dringend ein Update benötigt haben wir bereits festgestellt. Aktuell ja noch mit Opa/Oma-Filter. 😜
👴🏻🤳🏻👵🏻🤳🏻

Videotelefoniert noch Jemand anderes? Wie ist es bei euch?
Und wenn Ja, auch über Threema oder einen anderen Messenger oder eine Videoapp?
 
Die Frage ist ob der IOT Chipsatz die modernen Codecs wie V8, VP9, HEVC und H264 unterstützt und auch aktiv hat.Wenn da irgendein Software Fallback aktiv ist, ruckelt es und sieht schlecht aus.
Die Leute im Fairphone Forum klagen auch. Beide Geräte nehmen den qcm6490.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Die Frage ist ob der IOT Chipsatz die modernen Codecs wie V8, VP9, HEVC und H264 unterstützt und auch aktiv hat.Wenn da irgendein Software Fallback aktiv ist, ruckelt es und sieht schlecht aus.
Die Leute im Fairphone Forum klagen auch. Beide Geräte nehmen den qcm6490.
Klingt gar nicht gut. Aber Softwareseitig wäre ein Fehlerbehebung möglich, wenn es die Ursache sein sollte?
 
Ich videotelefoniere häufiger länger und mein Gegenüber hat jetzt das durchgehende Problem, dass das Bild kriselig ist, bzw. ich fast gar nicht erkennbar bin, da die Bildqualität so schlecht ist. Das findet über Threema statt.
Wir hatten auch davor mit dem 6mq und einem älteren OnePlus (meinerseits) videotelefoniert und da war das nicht so schlimm.
Wir haben mit WLan und mobilen Daten getestet, aber das hatte keine Auswirkungen.

Gibt es da eventuell noch Probleme mit der Software, die mit einem Update behoben werden? Kann jetzt nur subjektiv mutmaßen, dass es an meinem Shiftphone8 liegt. Die Gegenseite benutzt schon die ganze Zeit das selbe Gerät. *
Das die Frontkamera dringend ein Update benötigt haben wir bereits festgestellt. Aktuell ja noch mit Opa/Oma-Filter. 😜
👴🏻🤳🏻👵🏻🤳🏻

Videotelefoniert noch Jemand anderes? Wie ist es bei euch?
Und wenn Ja, auch über Threema oder einen anderen Messenger oder eine Videoapp?
Hast du mal ne andere app benutzt? Meide threema calls/video weil die erfahrung bei mir gezeigt hat, das bei meinem 6m wirklich nur schrott rauskommt. Mit signal gehts um längen besser, wenn auch lange nicht so gut wie ich es mir wünschen würde. Hatte gehofft dass das beim 8er besser würde...
 
Das die Frontkamera dringend ein Update benötigt haben wir bereits festgestellt. Aktuell ja noch mit Opa/Oma-Filter. 😜
👴🏻🤳🏻👵🏻🤳🏻
Also meine Aussage war eher als Qualitätsmerkmal gedacht: die Frontcam ist so unglaublich detailliert, dass ich echt alt aussehe. Ich kann leider nix mehr testen, da ich das Phone gestern wie angekündigt zurück geschickt habe.
 
Hast du mal ne andere app benutzt? Meide threema calls/video weil die erfahrung bei mir gezeigt hat, das bei meinem 6m wirklich nur schrott rauskommt. Mit signal gehts um längen besser, wenn auch lange nicht so gut wie ich es mir wünschen würde. Hatte gehofft dass das beim 8er besser würde...
Habe ich bislang nicht. Wobei es mit dem 6mq unter Threema zumindest besser war als beim 8er.
Ich schau mal, ob ich jemand finde mit dem ich es mit Signal oder Element probieren kann.
Edit: Eben mit mir selbst mit Element getestet. Ist da auch sehr grobkörnig und kein schönes Bild.

Also meine Aussage war eher als Qualitätsmerkmal gedacht: die Frontcam ist so unglaublich detailliert, dass ich echt alt aussehe. Ich kann leider nix mehr testen, da ich das Phone gestern wie angekündigt zurück geschickt habe.
Bei mir ja auch. Aber eben schon so scharf, dass es nicht mehr natürlich ist. Ich sehe so nicht aus, wenn ich in den Spiegel schaue.
Mein Kommentar war darauf bezogen, dass es da hoffentlich einen Fix gibt, dass es nicht mehr zu unnatürlich scharf aussieht und im Zuge dessen vielleicht auch ein Problem mit der Videoübertragung herausgefunden und gefixt wird.
 
Ich habe nur Jitsi Meet im Browser kurz ausprobiert, das funktionierte etwa so gut wie ich das erwartet hatte. Die Videokompression hat ein paar Falten aus dem Altersverstärker 9000 wieder glattgebügelt. Qualität und Lichtempfindlichkeit war sichtbar besser als bei meinem Notebook, aber natürlich immer noch offensichtlich eine Handyknipse.
 
Wie kann das sein? Die Auflösung der Linsen ist relativ hoch inzwischen und könnte sicher den ein oder andren Laptop übertreffen oder gleichziehen.
Liegt es am Blickwinkel vielleicht?