Keine Telefonate trotz 5G und korrektem APN

Seregnoss

Member
Original poster
5 Dezember 2024
17
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin seit einer Woche einer der glücklichen SP8 Besitzer und mache mich aktuell noch mit dem Gerät vertraut. Bislang gibt es ein einziges nennenswertes Problem mit dem Gerät:

Ich kann nicht telefonieren. Weder Telefonate annehmen noch welche starten. Wenn ich von der automatischen Netztypwahl auf 5G -> 4G -> 3G umstelle stelle ich fest, dass sowohl 5G und 4G besten Empfang haben, das mobile Datennetz funktioniert. 3G habe ich keinen Empfang, ich gehe aber davon aus, dass in Köln einfach nicht mehr auf der Frequenz gesendet wird.

Ich bin bei winSIM Kunde, also im Telefonica Netz, VoLTE sollte also möglich sein. Eine Einstellung hierzu finde ich im SP8 allerdings auch mit Entwicklereinstellungen nicht.
Ich habe zur Kontrolle noch einmal die SIM-Karte (benutze aktuell keine eSim) in das alte (geradeso lebensfähige) Endgerät gesteckt und kann dort problemlos Telefonate starten.

Natürlich habe ich dem Kundenservice bereits eine entsprechende Anfrage gestellt, aber die armen sind ja aufgrund von Krankheit gerade unterbesetzt.

Kann sich hier vielleicht irgendjemand einen Reim aus der Situation machen oder ist die einfachste Antwort ein defekt des Gerätes?

Besten Dank für eure Zeit!

Sereg

• Like
Reaktionen: Maik_S
Ich bin bei winSIM Kunde, also im Telefonica Netz, VoLTE sollte also möglich sein.
Bist du dir da sicher ??

Laut Internet nutzt winSim das 1&1 Netz und seit August 2024 als Fallback Vodafone D2

"winSIM nutzt das Netz von 1&1, das seit Dezember 2023 als viertes Mobilfunknetz in Deutschland gestartet ist. Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz, wobei das Vodafone-Netz seit dem 29. August 2024 als Fallback-Lösung dient. Bis dahin war es das Telefónica-Netz (o2)."

Edit : Habe gerade noch mitbekommen, dass die Umstellung schrittweise erfolgt und bestehende Tarife ggf. noch bis zum Herbst 2025 im O2 Netz funken können.

Daher würde ich mal beim Provider anfragen ,ob die eine Lösung haben.

Es scheint aber mit dem bekannten Problem der fehlenden VoLTE Einstellung bei Drittanbietern zusammen zu hängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Seregnoss
Bist du dir da sicher ??

Laut Internet nutzt winSim saß 1&1 Netz und seit August 2024 als Fallback Vodafone D2

"winSIM nutzt das Netz von 1&1, das seit Dezember 2023 als viertes Mobilfunknetz in Deutschland gestartet ist. Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz, wobei das Vodafone-Netz seit dem 29. August 2024 als Fallback-Lösung dient. Bis dahin war es das Telefónica-Netz (o2)."

Edit : Habe derade noch mitbekommen, dass die Umstellung schrittweise ercolgt und bestehende Tarife ggf. noch bis zum Herbst 25 im O2 Netz funken können.

Daher würde ich mal beim Provider anfragen ,ob die eine Lösung haben.

Es scheint aber mit dem bekannten Problem der fehlenden VoLTE Einstellung bei Drittanbietern zusammen zu hängen.
Du hast absolut recht. Mir war nicht klar, dass 1und1 ein eigenes 5G gestartet hat. Ich war immernoch der Annahme, außer D1 und D2 gäbe es nur Telefonica.

Ich werde auf jedenfall nochmal verstärkt bei WinSim nachhören. Bislang kam da leider kein produktiver Support.

edit: Laut WinSIM muss VoLTE nur durch das Endgerät aktiviert werden. Eine entsprechende Einstellung habe ich im SP8 aber bislang nicht finden können.

• Like
Reaktionen: Deleted member 8651
Die VoLTE Einstellung müsste eigentlich in den Einstellungen sein, aber hier wurde schon von mehreren Mitgliedern ,die einen Drittanbieter Vertrag haben berichtet das diese Einstellung fehlt. Ich meine ein Mitglied konnte das beheben in dem er/sie die APN Konfiguration angepasst hatte.

Der Screenshot zeigt wo die Einstellung sein sollte
1000008330.png

Die VoLTE Einstellung müsste eigentlich in den Einstellungen sein, aber hier wurde schon von mehreren Mitgliedern ,die einen Drittanbieter Vertrag haben berichtet das diese Einstellung fehlt. Ich meine ein Mitglied konnte das beheben in dem er/sie die APN Konfiguration angepasst hatte.

Der Screenshot zeigt wo die Einstellung sein sollte
Anhang anzeigen 5580
Ja, die Einstellung fehlt tatsächlich.

APN habe ich korrekt (jedenfalls so, dass mobile Daten funktionieren) eingerichtet. Ich werde da mal ein wenig rumspielen und sonst übergangsweise einen Prepaid-Vertrag bei O2 abschließen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 8651
Ich drück dir die Daumen 👍

Hier noch der Beitrag wo es geklappt hat und VoLTE dann angezeigt wurde.
Hi zusammen,
danke für die zahlreichen Vorschläge!

Am Ende lag es doch an der APN. Hatte zuvor die APN Daten die auf einer veralteten Website standen manuell eingegeben.

Mit folgenden Angaben aus: https://tinyurl.com/3hkckc5e die ich manuell eingegeben habe hat es bei mir dann funktioniert:
- Name: "O2 Internet"
- APN: "pinternet.interkom.de" (<- für prepaid; für postpaid nur "internet" eingeben)
- der Rest unterhalb wurde bei mir automatisch ergänzt und weicht etwas von den Angaben auf der Website ab, aber funktioniert -
- MCC: "262"
- MNC: "03"
- APN-Typ: "default,mms,supl,hipri,fota,cbs,xcap"
- APN Protokoll: "IPv4"
- APN-Roaming-Protokoll: "IPv4"
- alles andere frei lassen bzw. nicht definiert

jetzt wird auch die VoLTE Einstellung angezeigt ;)

Mein winSIM-Vertrag ist etwa 4 Jahre alt und definitiv Telefónica und ohne 5G. Umgestellt auf 5G(1&1 dann vermutlich) bin ich noch nicht und winSIM wollte sogar Geld dafür das vorzuziehen.
Bzgl. Telefonieren geht das bei mir aktuell problemlos, aber halt nur 4G und VoLTE wegen meinem Vertrag. Für 5G müsste AFAIK VoNR aktiviert sein. Ansonsten könntest du testweise auf 4G schalten und es mit VoLTE probieren um einzugrenzen ob es nur mit 5G nicht funktioniert.
Mit den O2-Angaben für die APN wäre ich vorsichtig, wenn du schon im 1&1-Netz unterwegs bist. In etwa zwei Wochen wechsel ich auf einen sim24-Vertrag, das ist dann 1&1 bei Drillisch. Ich hoffe bis dahin ist geklärt wie man dort telefoniert 😅

Mein winSIM-Vertrag ist etwa 4 Jahre alt und definitiv Telefónica und ohne 5G. Umgestellt auf 5G(1&1 dann vermutlich) bin ich noch nicht und winSIM wollte sogar Geld dafür das vorzuziehen.
Bzgl. Telefonieren geht das bei mir aktuell problemlos, aber halt nur 4G und VoLTE wegen meinem Vertrag. Für 5G müsste AFAIK VoNR aktiviert sein. Ansonsten könntest du testweise auf 4G schalten und es mit VoLTE probieren um einzugrenzen ob es nur mit 5G nicht funktioniert.
Mit den O2-Angaben für die APN wäre ich vorsichtig, wenn du schon im 1&1-Netz unterwegs bist. In etwa zwei Wochen wechsel ich auf einen sim24-Vertrag, das ist dann 1&1 bei Drillisch. Ich hoffe bis dahin ist geklärt wie man dort telefoniert 😅
Guten Morgen.
Das ist sehr wichtiger guter Input. Ich bin schon eine ganze Weile auf 5G umgeschaltet (obwohl das SP8 mein erstes 5G fähiges Endgerät ist). Ich gehe also stark davon aus, dass ich im 1und1 Netz hänge. Aber auch bei erzwungenem 4G kann ich nicht telefonieren, geschweigedenn habe eine Option VoLTE einzuschalten. Ich nehme also an es ist ein Problem von der WinSIM/1und1 konstellation.

Die APN beider Provider habe ich bereits getestet. Aber mobile Daten funktionieren ja auch. SMS empfangen geht ebenfalls. Nur Telefonieren oder SMS versenden ist umöglich.

Die APN beider Provider habe ich bereits getestet. Aber mobile Daten funktionieren ja auch. SMS empfangen geht ebenfalls. Nur Telefonieren oder SMS versenden ist umöglich.
welche beiden Provider meinst du damit? 1&1 & Vodafone D2 oder 1&1 und O2 ?

Da 1&1 ja jetz Vodafone als Fallback nutzt ,würde ich das eventuell auch mal testen?!

welche beiden Provider meinst du damit? 1&1 & Vodafone D2 oder 1&1 und O2 ?

Da 1&1 ja jetz Vodafone als Fallback nutzt ,würde ich das eventuell auch mal testen?!
Habe die APN von 1&1 und von O2 getestet. Ersteres gibt mir zumindest 5G/4G Empfang und mobile Daten.

Den Fallback Vodafone von 1&1 habe ich soeben getestet. Geht leider auch nicht. Aber gute Idee.

Ist das nicht das bekannte 2G Problem?
1&1 mit 5G-Netz ist ein neues Netz und die VoLTE Einstellungen dazu müssen vom Geräteanbieter bereit gestellt werden. Schreibt zumindest hier jemand:

Solange die Einstellungen nicht vorhanden sind, wird auf das 2G Netz zurück gegriffen und das geht ja bekanntermaßen nicht beim Shiftphone 8.

@amartinz : ist es wirklich so, dass ihr das VoLTE Setting basierend auf der erkannten Simkarte verfügbar machen könnt?

• Like
Reaktionen: duckface
Ist das nicht das bekannte 2G Problem?
1&1 mit 5G-Netz ist ein neues Netz und die VoLTE Einstellungen dazu müssen vom Geräteanbieter bereit gestellt werden. Schreibt zumindest hier jemand:

Solange die Einstellungen nicht vorhanden sind, wird auf das 2G Netz zurück gegriffen und das geht ja bekanntermaßen nicht beim Shiftphone 8.

@amartinz : ist es wirklich so, dass ihr das VoLTE Setting basierend auf der erkannten Simkarte verfügbar machen könnt?
Das würde mich auch interessieren. Also ob die Einstellung erst durch die korrekten APN Settings sichtbar wurden. Weil sonst kann ich das experimentieren beenden und meinen provider Stressen... bzw. den Vertrag wechseln :D

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem SP8.0: Trotz korrekter APN-Einstellungen (Internetzugriff über LTE funktioniert) lässt sich VoLTE in den Einstellungen nicht aktivieren oder finden.

Ich kann zwar aktiv Anrufe tätigen, allerdings wechselt das Gerät dabei ins 3G-Netz, das (hier in Österreich) in den nächsten Monaten abgeschaltet wird. Wenn es soweit ist – falls ich den Thread bisher richtig verstanden habe –, werde ich keine Anrufe mehr tätigen können, solange VoLTE nicht aktiviert ist.

Mein Provider (Drittanbieter, Spusu) bietet zwar eine Liste mit VoLTE-kompatiblen Smartphones an, jedoch ist das SP8.0 leider nicht darauf zu finden. Für alle Interessierten hier der Link zur Liste: Spusu VoLTE-Liste.

Nun habe ich folgende Fragen:
  1. Kann VoLTE von Shiftphone nachträglich per Software-Update für bestimmte Provider (oder generell) freigeschaltet/aktiviert werden? Falls das nicht möglich ist:
  2. Ergibt es Sinn, beim Provider anzufragen, ob sie VoLTE für das SP8.0 freischalten können? Ich habe allerdings Zweifel, ob sie das tun würden.
  3. Hat jemand Erfahrungen mit österreichischen Providern, die VoLTE auf dem SP8.0 unterstützen, und kann mir einen empfehlen?
Vielen Dank und liebe Grüße!

• Like
Wenn man
liest ist das eine Sache die definitiv in Software definiert ist.
Wobei ich gedacht hätte dass es für alle Android-Telefone gleich funktioniert und nicht jeder exotische Kleinstprovider der Welt extra eingerichtet werden muss :confused:

Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem wie Seregnoss, mit dem Unterschied, dass ich direkt Kunde bei 1&1 bin. Habe mit dem neuen SP8 tollen 5G Internet Empfang, habe auch schon SMS empfangen können (beim einrichten des Telefons diverse Verivizierungs SMS bekommen) und konnte sogar SMS versenden (heute getestet).

Leider habe ich das Problem mit dem nicht Telefonieren können erst 30 Min. nachdem ich das Übergangerät in der Post abgeben hatte bemerkt und bin dann gestern Abend auf diesesn Beitrag gestoßen.

Gibt es da einen Lösungsansatz via Update? Ist da was in Arbeit oder kann man in den tieferen Einstellungsebenen was ändern? Wenn ja gibt es dafür Anleitungen (ich bin leider nicht so technisch versiert).

Kundenservice habe ich nicht Informiert, da es ja hier im Forum hieß, dass aufgrund von Krankheit die Abteilung unterbesetzt ist. Ich denke zudem, dass dieses Problem mehrere haben werden und wenn dann eine Lösung im öffentlichen Forum steht es allen hilft.

Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt.

Wünsch allen eine gesegnete Vorweihnachtszeit.

• Like
Mion, Ich hatte das gleiche Problem. Es ging kein Anruf raus. Zwischenzeitlich habe ich herausbekommen, dass es bei mir daran liegt, dass ich 2 Simkarten benutze. Vor dem Anruf will ich entscheiden welche Sim genutzt wird. Das habe ich so einstellen können und hat bis vor ca. 2 Wochen auch funktioniert. Nun helfe ich mir so, dass ich mit langem Druck auf den Kontakt die Option wähle : "Vor Anruf bearbeiten" . Dann kann ich Sim1 oder Sim2 auswählen. Keine schöne Lösung aber eine Lösung. Ich hoffe das hilft erst mal weiter. Viele Grüße Chris

Also gibt zusätzlich zu von den Providern verkehrt übermittelten APNs (was aber dennoch das Hauptproblem sein wird) ein Softwareproblem bei der Auswahl, welche SIM für diesen Anruf verwendet werden soll, gibt. @amartinz zur Kentnis

Hallo zusammen,

einmal ein Update von meiner Seite:

Ich kriege VoLTE auf dem SP8.0 einfach nicht zum Laufen. Ich habe mir zusätzlich eine Prepaid -SIM/Wertkarte bei A1, der österreichischen Telekom, besorgt und es damit probiert, da ich dachte, dass es möglicherweise an meinem bisherigen Provider (Drittanbieter) liegt. Geht auch nicht.

Bei mir erscheint die VoLTE-Option in den Einstellungen einfach nicht. Ich habe probiert, den APN bei beiden Anbietern manuell anzupassen. Wieder dasselbe Ergebnis: Internet funktioniert einwandfrei auf 5G, nur beim Telefonieren wird das 3G Netz genutzt. Wenn ich nur 4G einstelle bei den mobilen Daten ist es nicht anders.

Ich habe alle Einstellungen mit sowohl jeweils einer SIM, als auch mit 2 aktiven SIM-Karten getestet. Kein Unterschied, die VoLTE-Option war nie verfügbar. Also es liegt zumindest bei mir nicht an Dual-SIM Nutzung.

Ich bin jetzt echt ratlos und hoffe, dass das Problem möglicherweise über ein Update gefixt wird.

Wäre echt schade, wenn ich das Gerät aufgrund fehlender VoLTE Funktionalität nicht benutzen kann...

• Like
Reaktionen: WLorenz und Seregnoss
Hallo zusammen,

Ich kriege VoLTE auf dem SP8.0 einfach nicht zum Laufen. Ich habe mir zusätzlich eine Prepaid -SIM/Wertkarte bei A1, der österreichischen Telekom, besorgt und es damit probiert, da ich dachte, dass es möglicherweise an meinem bisherigen Provider (Drittanbieter) liegt. Geht auch nicht.

Bei mir erscheint die VoLTE-Option in den Einstellungen einfach nicht. Ich habe probiert, den APN bei beiden Anbietern manuell anzupassen. Wieder dasselbe Ergebnis: Internet funktioniert einwandfrei auf 5G, nur beim Telefonieren wird das 3G Netz genutzt. Wenn ich nur 4G einstelle bei den mobilen Daten ist es nicht anders.

Ich habe alle Einstellungen mit sowohl jeweils einer SIM, als auch mit 2 aktiven SIM-Karten getestet. Kein Unterschied, die VoLTE-Option war nie verfügbar. Also es liegt zumindest bei mir nicht an Dual-SIM Nutzung.

Ich bin jetzt echt ratlos und hoffe, dass das Problem möglicherweise über ein Update gefixt wird.

Wäre echt schade, wenn ich das Gerät aufgrund fehlender VoLTE Funktionalität nicht benutzen kann...
Das macht wirklich nicht viel Hoffnung. Ich wollte gleich nämlich genau diesen Provider Wechsel durchführen. Danke für das ausführliche Update.

Ich konnte gerade übrigens einmal mit einer Congstar also Telekom Sim überprüfen, dass damit alles funktioniert. Es liegt also definitiv an der Kombination Provider / fehlende Einstellung zu VoLTE.

Ich hatte diesen Beitrag hier bislang Interesse halber mitgelesen und heute Nachmittag erst bemerkt, dass ich anscheinend auch betroffen bin.

Allerdings habe ich die VoLTE Option.

Trotzdem kriege ich keine ein- oder ausgehende Anrufe per Mobilfunk zustande.

SP8.0 mit SOS.6.0.20241128 release-keys

Anhänge

• Screenshot_20241212-191716_Einstellungen.png
    Screenshot_20241212-191716_Einstellungen.png
    163,9 KB · Aufrufe: 22
Antwort von shift:
Wir stehen inzwischen im engen Kontakt mit den Entwicklern der Drillisch-Gruppe, zu der Winsim/1x1 gehört. Es hat sich herausgestellt, dass es Einstellungen gibt, die direkt von Drillisch noch nachträglich angepasst werden müssen. Sie führen derzeit Tests mit unseren Geräten durch, und wir hoffen, dass wir demnächst eine Lösung anbieten können.

Hallo zusammen,

Ich habe genau dasselbe Problem: voLTE scheint in den Einstellungen nicht auf, damit kann ich von zu Hause mit meinem neuen SP8 nicht telefonieren. Der Netzanbieter meinte, dass dies am Smartphone einzustellen sei? Bin etwas überfordert und frage mich ob es dazu ein Update von SP gibt oder Hilfestellung. Oder hängt es mit der IMSI einstellung zusammen 🥴

wie soll denn das Skalieren wenn jedes Handy mit jedem Provider zusammen konfiguriert und getestet werden muss? Das wird dann wohl nix mit weltweitem Verkauf? 🤔🤪

• Like
Reaktionen: Ritchi
damit kann ich von zu Hause mit meinem neuen SP8 nicht telefonieren.
Hast du zu Hause WLAN? Wenn dein Provider WLAN Telefonie unterstützt dann aktiviere WLAN Telefonie ( Einstellungen - Netzwerk & Internet - Anrufe & SMS -auf den Eintrag drücken - WLAN Telefonie aktivieren und bevorzugte Anrufeinstellung auf "Anrufe über WLAN" einstellen.

Dann kannst du auch von zu Hause telefonieren. Ich mach das so ,weil bei mir der Netz Empfang in der Bude sehr wechselhaft ist.

Hast du zu Hause WLAN? Wenn dein Provider WLAN Telefonie unterstützt dann aktiviere WLAN Telefonie ( Einstellungen - Netzwerk & Internet - Anrufe & SMS -auf den Eintrag drücken - WLAN Telefonie aktivieren und bevorzugte Anrufeinstellung auf "Anrufe über WLAN" einstellen.

Dann kannst du auch von zu Hause telefonieren. Ich mach das so ,weil bei mir der Netz Empfang in der Bude sehr wechselhaft ist.
Danke für den Tipp, ich möchte aber dass das Telefonieren bei einem neuen Handy so problemlos wie beim Alten funktioniert. Das jetzige Neue SP8 funktioniert ja dann nur zu Hause sicher und bei einem starken 4G Netz. Über 1km kann ich nicht telefonieren. Da ich mich derzeit in Deutschland aufhalte, kann ich ebenso nicht telefonieren. Ich möchte auch nicht alle meine Kontakte informieren müssen dass ich nur noch übers Internet erreichbar bin. Danke, gut gemeint, aber für mich nicht befriedigend. Dazu brauche ich eine andere Lösung.

Ich deute das eher so, dass das Problem primär bei Drillischs neuem Netz liegt und die halt was anpassen müssen. Immerhin sind sie scheinbar dran. Ich hoffe das geht zügig, ab dem 21. bin ich auch bei denen :eek:

Icj versteh dich schon ,das war auch nur so als Lösung gedacht ,dass Du zu Hause telefonieren kannst @WLorenz
Du musst deine Kontakte darüber nicht informieren oder irgendwie anders telefonieren,die Anrufe funktionieren ganz normal über deine Nummer.
Die Einstellung hast du auch nur wenn dein Handy Provider die WLAN Telefonie unterstützt.
WLAN Telefonie ist immer hilfreich ,wenn das Netz nicht ausreicht ,aber WLAN verfügbar ist.

Vielleicht ist es so besser verständlich was WLAN Telefonie ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: WLorenz