Keine Telefonate trotz 5G und korrektem APN

Seregnoss

Member
Original poster
5 Dezember 2024
18
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin seit einer Woche einer der glücklichen SP8 Besitzer und mache mich aktuell noch mit dem Gerät vertraut. Bislang gibt es ein einziges nennenswertes Problem mit dem Gerät:

Ich kann nicht telefonieren. Weder Telefonate annehmen noch welche starten. Wenn ich von der automatischen Netztypwahl auf 5G -> 4G -> 3G umstelle stelle ich fest, dass sowohl 5G und 4G besten Empfang haben, das mobile Datennetz funktioniert. 3G habe ich keinen Empfang, ich gehe aber davon aus, dass in Köln einfach nicht mehr auf der Frequenz gesendet wird.

Ich bin bei winSIM Kunde, also im Telefonica Netz, VoLTE sollte also möglich sein. Eine Einstellung hierzu finde ich im SP8 allerdings auch mit Entwicklereinstellungen nicht.
Ich habe zur Kontrolle noch einmal die SIM-Karte (benutze aktuell keine eSim) in das alte (geradeso lebensfähige) Endgerät gesteckt und kann dort problemlos Telefonate starten.

Natürlich habe ich dem Kundenservice bereits eine entsprechende Anfrage gestellt, aber die armen sind ja aufgrund von Krankheit gerade unterbesetzt.

Kann sich hier vielleicht irgendjemand einen Reim aus der Situation machen oder ist die einfachste Antwort ein defekt des Gerätes?

Besten Dank für eure Zeit!

Sereg

Ich kann ebenfalls keine Anrufe tätigen oder annehmen. Bekomme jedoch die Meldung über den verpassten Anruf. Internet (mobile Daten) funktioniert einwandfrei.
Bei mir ist auch das Menü "Anrufe & SMS" leer. Ich habe einen schweizer Anbieter (sunrise prepaid), bin zurzeit jedoch in Deutschland. Volte finde ich ebenfalls nicht in den Einstellungen. Der Anbieter schreibt, dass Volte automatisch auf unterstützten Smartphones aktiviert sei. Benötige die Telefonie derzeit noch nicht, sobald ich jedoch wieder in der Schweiz bin, wäre es toll telefonieren zu können.
Ich verwende mein SP8 problemlos über Sunrise, allerdings kein Prepaid.

• Like
Reaktionen: MammaMia
Liebe Leute.
Auch in Österreich mit dem letzten Update vom 19.12. (https://downloads.shiftphones.com/p...1219/OTTER.SOS.6.0.G-RELEASE-20241219-OTA.zip)
funktioniert nun die Telefonie über voLTE und/oder WLan.
Allerdings nicht mit Spusu, die Shiftphone nicht im Programm haben (schade!), aber mit meinem vorigen Anbieter DREI.
Erholsame Feiertage ☺️
der über deinen URL verfügbaren Release wird mir unter Settings / System / Systemaktualisierung NICHT angezeigt.
D.h., er ist noch nicht generell per OTA (over the air) verfügbar, obwohl der Dateipfad darauf hinweist.

Wie installiert man den als .ZIP Datei heruntergeladenen Release?

der über deinen URL verfügbaren Release wird mir unter Settings / System / Systemaktualisierung NICHT angezeigt.
D.h., er ist noch nicht generell per OTA (over the air) verfügbar
Das hatte ja Ben zwei Seiten vorher erwähnt. Das ist ein Hotfix, der nicht zertifiziert werden wird (d.h. Google Pay, etc. wird nicht funktionieren)
Wie installiert man den als .ZIP Datei heruntergeladenen Release?
Wie man es immer bei Shift tut (das ist ja gerade einer der Features von Shift; manchmal frage ich mich, ob Menschen wissen, was sie für ein Gerät kaufen):
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen → System → Erweitert → Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte → Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf. muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und „Int. Speicher anzeigen“ ausgewählt werden.
    2. Dateipfad auswählen

• Like
Reaktionen: Weltfrieden für alle
Hi,

ich möchte mich hier mal der Problematik anschließen. Bin im 1&1 5G Netz.

Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich keine WLAN Telefonie aktivieren kann, da der Punkt Anrufe&SMS, bis auf die Überschrift, leer ist. Habt ihr das auch?
ja, bei mir ist auch nur die Überschrift "Anrufe & SMS" sichtbar.
Jedoch habe ich mit meinem Provider keine Telefonie-Probleme (Sunrise in der Schweiz).
Zudem weiss ich, dass Sunrise im Abo WiFi Calling und VoLTE unterstützt.

Allerdings sehe ich nur das Standard-Symbol für WLAN statt demjenigen mit der zusätzlichen WiFi Aufschrift.
Somit gehe ich davon aus, dass auch bei meinem SP8 WiFi Calling nicht funktioniert.

Eventuell muss man Sunrise zuerst dazu bringen, das Shiftphone 8 für VoLTE und WiFi Calling freizuschalten.
Im Sunrise-Forum wurde dies für ein Honor Magic 5 Pro nicht aktiviert, da dieses Gerät nicht für die Schweiz gedacht sei.

Ein weiterer User des Sunrise Forum hat im Januar 2024 folgende Erklärung geliefert:
"Google hat eine völlig unnötige Whitelist pro Anbieter für solche Features auf den Geräten. Mit Root-Rechten kann man diese Whitelist anpassen. Wenn es dann funktioniert, liegt es ganz sicher nicht an Sunrise, sondern an Google. Solange das nicht getestet wird, kann man Sunrise (noch) nicht beschuldigen."

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ja Ben zwei Seiten vorher erwähnt. Das ist ein Hotfix, der nicht zertifiziert werden wird (d.h. Google Pay, etc. wird nicht funktionieren)

Wie man es immer bei Shift tut (das ist ja gerade einer der Features von Shift; manchmal frage ich mich, ob Menschen wissen, was sie für ein Gerät kaufen):
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
    1. ggf. muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und „Int. Speicher anzeigen“ ausgewählt werden.
    2. Dateipfad auswählen
Vielen Dank für die Erklärung - ich werde wohl vorerst nur zertifizierte Updates installieren.

Ich habe nach den Feiertagen einen ruhigen Augenblick genutzt und das zweite Update installiert.
Seitdem habe ich bei den APNs nicht nur das "1&1" (Internet) sondern auch noch ein "MMS" (MMS). Demnach hat installieren funktioniert, aber leider gehen immer noch keine Anrufe rein oder raus :(
Habe nach dem ersten Versuch rumgespielt mit "WLAN-Tefonie" deaktivieren oder auch mal das "VoLTE" deaktiveren (ich weiß das brauch ich ja aber ich habe einfach etwas "Schiffe versenken" gespielt und gehofft auf gut Glück telefonieren zu können), leider war alles nicht von Erfolg gekrönt.
Bereue schon etwas nicht auf das Nachfolgemodel mit G2 Funktion gewartet zu haben, aber mein Übergangsgerät hat einfach immer öfters den Geist aufgegben und da ich frisch Vater geworden bin muss ich erreichbar sein. (bin froh das Whatsapp-Anrufe funktionieren).

Ich hoffe, dass das Problem noch gefixt werden kann.

Wünsch allen schon mal einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr 2025.

Ps. Danke für den unermüdlichen Einsatz das Probelm zu lösen, gerade auch vor den Feiertagen.

Gruß Maik

Hallo zusammen, mal ein Update von mir:

Ich habe nach Installation des Updates vom 19.12. nun sowohl bei Spusu als auch bei A1 gute Ergebnisse. Ich kann VoLTE und VoWiFi in den Optionen finden, aktivieren, und das Telefonieren funktioniert zumindest innerhalb von Österreich bisher ohne Probleme.
Ich war allerdings während der Feiertage in Deutschland und konnte dort mit A1 keine deutschen Nummern erreichen, mit Spusu überhaupt nicht telefonieren. Mag sein, dass es möglicherweise auch eher ein Problem der Provider selbst ist.

Jedenfalls sehe ich deutliche Fortschritte und wollte mich bei den Shift-Mitarbeitern bedanken, die so kurz vor den Feiertagen noch ein Update bereitstellen konnten.

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und flrno
@Dwain Zwerg, durch das Update wurde ja das Handy automatisch Neugestartet, habe es aber gerade noch einmal Herunter gehfahren, kurz gewartet und wieder neu hochgefahren. Leider immer noch das gleiche Problem kein Anruf geht raus oder rein.

Ich habe als SIM.de-Kunde ebenfalls das Problem, dass ich weder raustelefonieren kann, noch, dass ich Anrufe erhalte (war ein ruhiger Geburtstag dieses Mal) Da ich mein Handy als täglichen Begleiter habe, kann ich (wenn ich das mit dem Thema, kein Banking usw. richtig verstanden habe) aber nicht auf eine zertifizierte Version verzichten. Wann ist denn mit einem Update, das die Funktionsfähigkeit mobil telefonieren zu können herstellt, zu rechnen? Kann ich von meiner Seite aus noch was tun, um das Problem zu umgehen oder eine Lösung zu beschleunigen? Anscheinend ist der Fehler ja gefunden und lässt sich softwareseitig beheben.
LG

Kommt so ein bisschen drauf an bei welcher Bank du bist. Der Postbank z.B. ist die Zertifizierung fast komplett egal.

Eventuell interessant für weitere User*innen: Ich bin bei WEtell (Reseller im D2-Netz) und habe wegen des Problems (abgehende Anrufe und mobiles Internet möglich, eingehende Anrufe kommen nicht durch) Kontakt zum Service. Folgendes wurde versucht:

#1 Telefonie mit 4G only (failed)
#2 Check auf blockierte Nummern (failed)
#3 Komplette Deaktivierung der Mailbox (failed)

Ich weiß nicht, welche Lösungen die noch parat haben. Aber das Problem scheint dort bekannt zu sein. Ich werde das Hoftfix nicht installieren, weil ich die Banking Apps benötige und da kein Risiko eingehen möchte. Ich sehe jetzt noch folgende Optionen:

#1 Shiftphones patcht das Problem irgendwie und möglichst zeitnah über ein offizielles Update (Let's pray!).
#2 Ich wechsele den Mobilfunkanbieter (sehr ungern).
#3 Ich lege mir ein anderes Telefon zu (sehr ungern).

Je länger der Zustand andauert, desto nerviger ist es, weil ich über das Mobilfunknetz nicht erreichbar bin und immer nur zurückrufen kann. Am Ende ist es immer noch ein Telefon und die Kernfunktion Telefonieren muss problemlos laufen.

Mir wird aber auch immer bewusster, wie "experimental" das Shiftphone 8 ist. Ja, man muss wissen auf was man sich hier einlässt. Es zeigt sich doch, wie herausfordernd es sein kann, ein Telefon zu "bauen", das ohne Bugs/Hacks und Hoftfixes massentauglich und damit auch für Non-Techies leicht zu nutzen ist.

Es ist doch noch Vorbestellphase und ich dachte "Release" war für Februar geplant und kommt jetzt später wegen dem 2G Debakel? Das könnte aber tatsächlich deutlich auf den Webseiten hervorgehoben werden.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und flrno
Anfang Dezember habe ich mein Shiftphone 8.0 bekommen und es funktioniert wirklich sehr gut: Kamera, Akku, Internet, Telefonieren, Display... oder "funktionierte sehr gut", sollte ich sagen! Dummerweise dachte ich, dass es mit einer 5G-SIM noch besser funktionieren könnte, habe also bei Simplytel meinen seit 2022 laufenden Vertrag auf 5G umgestellt, mit Wirkung zum 7.1., und stelle jetzt fest, dass ich jetzt im neuen 1&1-Netz bin, was wie schon von anderen hier unter diesem Thema gemeldet noch nicht richtig mit dem Shiftphone 8 funktioniert. :( Es hat zwei Tage gedauert, bis ich merkte, dass ich nicht telefonieren kann. Jetzt bin ich also wieder bei der mir als Librem5-Nutzer vertrauten Zwei-Telefon-Methode, bis das Problem gelöst ist. Zum Glück habe ich noch ein KaiOS-Gerät für die neue 5G-Karte und eine alte SIM mit etwas Datenvolumen (viel brauche ich normalerweise eh nicht) für das Shiftphone...

Mir hat das 20241219 Update geholfen nach meinem Wechsel ins 1&1-Netz, seitdem keine Probleme beim Telefonieren.
Zwei-Telefon-Methode kann ich gut nachvollziehen, ein PinePhone habe ich als einziges Gerät nur knapp einen Monat ausgehalten und ein erfolgreiches Telefonat habe ich mit dem Ding exakt ein mal führen können 🤣

Eventuell interessant für weitere User*innen: Ich bin bei WEtell (Reseller im D2-Netz) und habe wegen des Problems (abgehende Anrufe und mobiles Internet möglich, eingehende Anrufe kommen nicht durch) Kontakt zum Service. Folgendes wurde versucht:

#1 Telefonie mit 4G only (failed)
#2 Check auf blockierte Nummern (failed)
#3 Komplette Deaktivierung der Mailbox (failed)

Ich weiß nicht, welche Lösungen die noch parat haben. Aber das Problem scheint dort bekannt zu sein. Ich werde das Hoftfix nicht installieren, weil ich die Banking Apps benötige und da kein Risiko eingehen möchte. Ich sehe jetzt noch folgende Optionen:

#1 Shiftphones patcht das Problem irgendwie und möglichst zeitnah über ein offizielles Update (Let's pray!).
#2 Ich wechsele den Mobilfunkanbieter (sehr ungern).
#3 Ich lege mir ein anderes Telefon zu (sehr ungern).

Je länger der Zustand andauert, desto nerviger ist es, weil ich über das Mobilfunknetz nicht erreichbar bin und immer nur zurückrufen kann. Am Ende ist es immer noch ein Telefon und die Kernfunktion Telefonieren muss problemlos laufen.

Mir wird aber auch immer bewusster, wie "experimental" das Shiftphone 8 ist. Ja, man muss wissen auf was man sich hier einlässt. Es zeigt sich doch, wie herausfordernd es sein kann, ein Telefon zu "bauen", das ohne Bugs/Hacks und Hoftfixes massentauglich und damit auch für Non-Techies leicht zu nutzen ist.
Seltsam, ich bin wegen des Problems von winSIM (O2) zu WeTell gewechselt, weil ich davon ausgegangen bin, dass hier definitiv vorher Tests stattgefunden haben aufgrund von Unternehmensfreundschaft.

Ich habe keinerlei Probleme mit WeTell (außer mangeldem Empfang in der Eifel :D)

2. Dateipfad auswählen

Anhänge

• Screenshot_20250111-100716_SHIFT Home.png
    Screenshot_20250111-100716_SHIFT Home.png
    112,1 KB · Aufrufe: 23
Bei mir lässt sich die heruntergeladene Datei nicht installieren. Ich drehe noch durch... Bin nur zufällig auf diesen Thread gestoßen, hatte mir große Hoffnungen gemacht, das Problem doch noch lösen zu können...

Du wählst die heruntergeladene Zip Datei selbst aus, und hast sie nicht versehentlich entpackt? Der Screenshot sieht verdächtig aus nach letzterem.

• Like
Reaktionen: danielp
Wie gehe ich vor, um den Vorgang zu wiederholen? Was sollte ich vorher löschen?
Ach wäre ich doch bei meinem schweineteurem Altevertrag geblieben, ein paar Wochen war ich extrem zufrieden mit dem S8...

Einfach nochmal neu runterladen und dann nichts im File Manager machen, sondern in "Einstellungen/System/Systemaktualisierung" rechts oben auf die 3 Punkte und dann Local Update und dort die Zip-Datei auswählen.

Anhänge

• IMG_20250111_122838.jpg
    IMG_20250111_122838.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 13
Liebe Leute.
Auch in Österreich mit dem letzten Update vom 19.12. (https://downloads.shiftphones.com/p...1219/OTTER.SOS.6.0.G-RELEASE-20241219-OTA.zip)
funktioniert nun die Telefonie über voLTE und/oder WLan.
Allerdings nicht mit Spusu, die Shiftphone nicht im Programm haben (schade!), aber mit meinem vorigen Anbieter DREI.
Erholsame Feiertage ☺️
So, liebe Leute, ich bin nun von Spusu wieder zu meinem Drei-Anbieter zurück gewechselt. Telefonie und Empfang funktioniert wunderbar über 4G...allerdings ausschließlich im Inland, also Österreich. In Deutschland funktioniert weder Ausgang noch Empfang, in Tschechien Hauptstadt Prag, wo ich von gutem Netz ausgehe: detto nix. Anbieter sieht keine Lösung bei Ihnen. Welches Problem kann es sein? Anbieter hat alles geöffnet, ich gehe von einem noch nicht gelösten Software-Problem aus.

• Like
Reaktionen: DerryHollow
Einfach nochmal neu runterladen und dann nichts im File Manager machen, sondern in "Einstellungen/System/Systemaktualisierung" rechts oben auf die 3 Punkte und dann Local Update und dort die Zip-Datei auswählen.
Seit heute morgen kann ich zwar wieder anrufen, eingehende Anrufe kommen allerdings nicht durch. Ich werde aber per SMS benachrichtigt, wenn es jemand versucht hat.
Habe mittlerweile einen Wechsel zurück zu meinem alten Anbieter angeleiert, das war mir alles zu nervig und der Support von Sim24 ist tatsächlich eine Vollkatastrophe.
Danke übrigens auch von mir ans Shift-Team für die Unterstützung!

Jetzt bekomme ich ein wenig einen Föhn. Das Forum ist voller Problemmeldungen (nicht nur dieser Thread) und was macht Shiftphones: Haut einen Imagefilm raus, der viral gehen soll. Leute! Ich kann keinen Imagefilm für eine Firma sharen, wenn die Produkte nicht funktionieren. Das ist Dritten nicht vermittelbar. Die lachen mich doch aus. Hashtag Kommunikationsdesaster. Ich möchte keinen Imagefilm. Ich möchte Produkte und einen Support, der/das funktioniert und nicht für 500 EUR ein Hard- und Sofware-Beta-Kaninchen sein. Muss es denn am Ende notgedrungen wieder Samsung oder Apple sein, weil das ethische Telefon nicht funktioniert? :mad::mad::mad:

Jetzt bekomme ich ein wenig einen Föhn.
Heiß oder Kaltluft? 😜

Das Forum ist voller Problemmeldungen (nicht nur dieser Thread)
Ich habe hier im Forum lange Zeit einfach nur mit gelesen und habe mich schon häufig gefragt ,ob ich mit meinem Shift 8 einfach nur Glück hatte oder was dahinter steckt
im Forum werden zahlreiche Probleme beim Shift 8 erwähnt und abgesehen vom fehlenden 2G kann ich keines davon bei meinem Shift 8 beobachten oder nachstellen.

Selbst das fehlende 2G sorgt bei mir für keinerlei Einschränkungen ,aber das ist wohl einfach Anbieter und/oder Regionsabhängig.

Unterm Strich : Mit den Beiträgen zu den Problemen hier im Forum ,erscheint das Timing für das Video schon etwas merkwürdig und wenn einer von den Problemen dann auch persönlich betroffen ist ,kann ich auch verstehen ,wenn der jenige sich etwas veralbert vorkommt.