Keine Telefonate trotz 5G und korrektem APN

Seregnoss

Member
Original poster
5 Dezember 2024
18
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin seit einer Woche einer der glücklichen SP8 Besitzer und mache mich aktuell noch mit dem Gerät vertraut. Bislang gibt es ein einziges nennenswertes Problem mit dem Gerät:

Ich kann nicht telefonieren. Weder Telefonate annehmen noch welche starten. Wenn ich von der automatischen Netztypwahl auf 5G -> 4G -> 3G umstelle stelle ich fest, dass sowohl 5G und 4G besten Empfang haben, das mobile Datennetz funktioniert. 3G habe ich keinen Empfang, ich gehe aber davon aus, dass in Köln einfach nicht mehr auf der Frequenz gesendet wird.

Ich bin bei winSIM Kunde, also im Telefonica Netz, VoLTE sollte also möglich sein. Eine Einstellung hierzu finde ich im SP8 allerdings auch mit Entwicklereinstellungen nicht.
Ich habe zur Kontrolle noch einmal die SIM-Karte (benutze aktuell keine eSim) in das alte (geradeso lebensfähige) Endgerät gesteckt und kann dort problemlos Telefonate starten.

Natürlich habe ich dem Kundenservice bereits eine entsprechende Anfrage gestellt, aber die armen sind ja aufgrund von Krankheit gerade unterbesetzt.

Kann sich hier vielleicht irgendjemand einen Reim aus der Situation machen oder ist die einfachste Antwort ein defekt des Gerätes?

Besten Dank für eure Zeit!

Sereg

Aber 2G kann doch das SHIFTphone 8.0 nicht. Deshalb doch erst hier diese Diskussionen. Wahrscheinlich müsstest du dann zum SHIFTphone 8.1 wechseln, wenn es akut ist. Ich schätze aber, dass die Probleme mit Vo4G und Vo5G noch weiter minimiert werden.
Hallo Twain, Das weiß ich, dass 8.0 kein 2G hat. Mir geht es darum zu klären, ob das tatsächlich das Problem absolut 0-Telefonie im Ausland ist, oder eben ein anderes. Deshalb nochmals meine Frage in diesem Forum: Hat jemand Auslandserfahrung mit Telefonie mit SP8.0, die funktioniert, bevor ich mir ein 8.1 zulegen muss? Und bitte keine Internettelefonie Antworten! Es geht um reine Telefonie.

Hallo Twain, Das weiß ich, dass 8.0 kein 2G hat. Mir geht es darum zu klären, ob das tatsächlich das Problem absolut 0-Telefonie im Ausland ist, oder eben ein anderes. Deshalb nochmals meine Frage in diesem Forum: Hat jemand Auslandserfahrung mit Telefonie mit SP8.0, die funktioniert, bevor ich mir ein 8.1 zulegen muss? Und bitte keine Internettelefonie Antworten! Es geht um reine Telefonie.
irland ging ohne probleme

Hallo,

ich musste leider ähnliche Erfahrungen machen:
Ich bin bei Spusu (Provider in Österreich) und kann, wenn ich mich hin und wieder in Deutschland aufhalte, keine Anrufe tätigen oder empfangen. Die Daten funktionieren jedoch einwandfrei mit 5G.
In Österreich habe ich nach Installation der aktuellen Updates keine Probleme mit dem Telefonieren, auch die Telefonie nach Deutschland funktioniert in Österreich einwandfrei.
Ich habe auf der zweiten SIM-Karte einen Tarif bei der österreichischen Telekom/A1. Hier gibt es einen interessanten Unterschied: Ich kann in Deutschland mit dem A1 Tarif Mobilfunknummern anrufen und Anrufe aus Deutschland empfangen, jedoch keine Festnetznummern erreichen.
Jedoch ist der Tarif bei A1 objektiv kostenineffizienter als der bei Spusu, ich bekomme für mein Geld wesentlich mehr Leistungen bei Spusu und bin auch innerhalb Österreichs mit dem Tarif super happy und möchte ihn nicht aufgeben.
Ich werde eine Mail an den Support schreiben, vielleicht haben die noch eine Idee. Im schlechtesten Fall wird das SP8 wohl nur als mein Ersatzgerät in Österreich zum Einsatz kommen...

Liebe Community,

ich habe leider ähnliche Probleme beim Roaming mit dem SP8.

Vertrag ist von XoXo(A1) und funktioniert in Österreich ganz gut. Wenn ich nach Slowenien Einreise, geht nur das Datenroaming. Telefonieren oder Anrufe empfangen geht gar nicht.
Das ist für mich ein riesen Problem. Außerdem funzt auch die Bluetooth Verbindung bei meinem SP8 nicht.

Ich werde langsam unglücklich mit dem Shiftphone 8. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es ein neues Update gibt, bzw. man das irgendwie anders fixen kann. Habe den ganzen Thread durchgelesen, aber nix spezifisches gefunden.

Danke und LG
Bo

• Sad
Reaktionen: WLorenz
Zur Telefonie kann ich dir leider nichts sagen @wakounig ,aber dein Bluetooth-Probleme könnte/sollte mit dem Update
Wie angekündigt, wäre das eine Test-Version um zu sehen, ob die Probleme wirklich bei allen behoben wurden.
Laut ersten Tests sind keine Probleme mehr offen.

Würde mich freuen, wenn ihr es auch probieren würdet, falls euch die Probleme betreffen.
Dann können wir Qualcomm eine bessere Rückmeldung geben.

Vorab, die Version ist nicht zertifiziert, könnte also sein, dass manche Apps, die nur auf zertifizierten Geräten installierbar sind bzw. ausgeführt werden können, nicht funktionieren.
Hier ist die OTA, welche als lokales Update installiert werden kann:

Was denn jetzt? Hast du nicht nach dem ausland gefragt? Sonst versteh ich deinen "nochmal" post von oben nicht. In D gibt es überhaupt keine probleme, wie schon mehre hier im forum gemeldet haben, wenn ich mich recht entsinne mich eingeschlossen 🤷‍♀️
Lieber Roever. Vielleicht wohnen nicht alle in Deutschland die ein SP8 besitzen. D ist Ausland für mein SP8, Netzbetreiber und mich.

Hat jemand Auslandserfahrung mit Telefonie mit SP8.0, die funktioniert, bevor ich mir ein 8.1 zulegen muss? Und bitte keine Internettelefonie Antworten! Es geht um reine Telefonie.
ja juti das ist aber aus dem post hier nicht zu lesen, da muss du dich schon a bissl deutlicher ausdrücken.
wir haben ja gemerkt, dass es wichtig ist, dass die provider mit shift in kontakt sind. denke es ist da sinnvoller, sich direk an shift zu wenden, und natürlich hier deinen konkreten Provider, Ursprungsland etc zu posten. notfalls vllt nochmal wiederholen, falls du das schonmal weiter vorne geschrieben hast, is ja mittlerweile einiges zusammengekommen hier an posts...

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Irgendwie hab ich in unregelmäßigen Abständen kein Netz mehr.
Manchmal ist eine Nichterreichbarkeit ja schön...vor Allem wenn man es selbst steuert.
Shiftphone 8 aktuelle Software.
Spielt Android Auto bzw die Kopplung mit dem Auto eine Rolle? Gibt es hierzu Auffälligkeiten?
Meine Interrims-Lösung: Flugmodus aktivieren und deaktivieren und das Netz ist wieder da

Nach meinem dafürhalten passt da irgendwas mit Android Auto nicht ganz zusammen....vlt auch ein Zertifizierungs-Problem...