Unboxing

WLorenz

Member
Original poster
13 Dezember 2024
6
Hallo, ich habe diesen Montag mein Sp8 mit großer Aufregung erhalten, und bin sehr begeistert wieder ein Smartphone mit genug Speicherplatz, schneller Reaktion, schönen Fotos, einfachem und schönem und überlegtem Design, u.v.m in Händen zu halten.
Und nun zu zwei Problemen die ich habe und hier wahrscheinlich schon besprochen wurden:
1)Wie kann ich den custom key belegen bzw. aktivieren?
2)Und mein größeres Problem ist die Telefonie im 4G Netz. Speziell bei mir zu Hause baut sich dieses nicht auf? Mein altes Handy hatte 2G, 3G und 4G/voLTE. Muss ich noch was einstellen? Laut Betreiber und Netzabdeckung Karte müsste 4G problemlos funktionieren. Ist LTE dabei?
WiLorenz

Guten Morgen ,

Die Suchfunktion des Forums ist eine tolle Funktion um Themen und Antworten zu finden ,darübernhinaus erspart sie den Admins die Arbeit ,das Forum von doppelt und dreifach Threads mit dem selben Thema zu befreien.

An der APP ,um den Custom Key zu konfigurieren ,wird noch gearbeitet. Manche Mitglieder nutzen den Key derzeit mit der APP KeyMapper. (Suchfunktion Stichwort "Custom Key")

Zum Thema Telefonie/Anruf/SimKarten Probleme findest Du ebenfalls über die Suchfunktion diverse Beiträge.

Zu 2) hier aktuelle Infos:

Danke für die Bemühungen und Software Update. Leider hat sich bei mir nichts verbessert, siehe Anhang. laut Kontakt des Mobilanbieter ist voLTE freigeschaltet und muss nur aktiviert werden, wenn es aufscheinen würde, was es aber nicht tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hiess ja, wenn das special Update nicht hilft, Anbieter und genauen Tarif mitteilen damit es einfacher zu untersuchen ist.

kannst du das in dem oben erwähnten thread weiter melden? sonst wirds durcheinander, und shift bekommt das auch ggf. nicht richtig mit. auf den thread oben scheinen sie ja zu schauen

• Like
Reaktionen: blackcat
Das oben verlinkte Update war nur für 1&1.

Ich versuche mal was wegen Spusu rauszufinden und schaue nach, welche Konfigurationen dort hinterlegt sind.
(Übrigens werde ich den Screenshot entfernen, da deine IMEI und Telefonnummer sichtbar ist).

• Like
Reaktionen: danielp und Roever
Hier hätten wir noch eine Test OTA, in welche noch mehr Konfigurationen eingebaut wurden:
Um Ben im vorherigen Posting zu zitieren:
Einfach auf das Gerät herunterladen, dann Einstellungen -> System -> Systemupdates -> rechte obere Ecke -> 3 Punkte -> lokales Update -> installieren lassen und dann reboot.

WICHTIG: Dieser Build ist nur als schnelle Lösung zum Beheben der fehlenden Konfigurationen gedacht. Diese Version wird nicht zur Zertifizierung eingereicht und somit werden Apps, welche eine zertifizierte Version erfordern (Banking, Streaming, Payment, ...), nicht funktionieren. Wir planen zeitnah eine neue Version zur Zertifizierung einzureichen, welche die angepassten Konfigurationen beinhaltet.

Falls das nicht hilft brauchen wir von euch genaue Infos zum Vertrag (Anbieter, Tarif, etc.) dann prüfen wir ob weitere Konfigurationen hinzugefügt werden müssen.

Ich hoffe das hilft einigen von euch!
Wir hatten noch keinen Kontakt mit den Anbietern und haben deswegen nicht die perfekte Lösung, doch möchten euch etwas über die Feiertage zum Ausprobieren bereitstellen.

Es wurde eingebaut:
  • APNs aktualisiert
    • AT
    • DE
    • FR
    • LU
    • NL
  • VoLTE und VoWiFi Konfigurationen von Anbietern
    • AT
      • 3
      • A1
      • Bob
      • Spusu
      • Yesss
    • FR
    • LU
      • Orange
    • NL
      • KPN

Ich habe das Update soeben voller Hoffnung geladen - leider ohne Lösung für mein Problem mit der HoT SIM-Karte.
Es zeigt mir hier weiterhin "Verbindung nicht möglich" an.

Ich habe das Update soeben voller Hoffnung geladen - leider ohne Lösung für mein Problem mit der HoT SIM-Karte.
Es zeigt mir hier weiterhin "Verbindung nicht möglich" an.
Mein HoT Vertrag funktioniert (habe HoT Fix) ohne jegliche Anpassungen :/
Hab damit VoLTE und VoWiFi.

War auch der einzige Anbieter der schon vollständig im System hinterlegt war, ohne Anpassungen von unserer Seite.

Edit: Vielleicht mal probieren die APNs zurückzusetzen? (Obwohl ich das auch nicht musste, aber kann beim Ausprobieren ja nicht schaden)

1. Einstellungen
  2. Netzwerk und Internet
  3. SIM-Karten (die gewünschte SIM Karte auswählen)
  4. Zugangspunkte (APNs)
  5. Rechts oben auf die 3 Punkte tippen, um ein Menü zu öffnen
  6. Auf Standard zurücksetzen
Hier sind meine Einstellungen:
Screenshot_20241220-084254_Einstellungen.png

Und unter Telefon-App aufmachen, *#*#4636#*#* eintippen.
Danach "Telefoninformation":
Screenshot_20241220-084530_Telefondienste~2.png

(Nicht wegen den Symbolen in der Statusleiste verwirrt werden, die hab ich nur auf meiner lokalen Test Version aktiviert, die kommen in einem zukünftigen Update.
Das standardmäßige "HD" Symbol für VoLTE ist noch verwirrend und gehört angepasst.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roever
Ja, bin auch schon länger in Kontakt mit dem Support, leider ohne Lösung bis dato. Es konnte mir auch noch nicht gesagt werden, ob es technisch möglich ist, dass zwei Verträge (A1 und HoT) auf der einen eSIM funktionieren würden.
Ich habe auch schon eine Austausch-SIM gekauft, welche eben leider auch nicht funktioniert (in anderen Handys sehr wohl),
Ich kann mich leider nicht mal mit dem Netz verbinden.
Als Tarif habe ich bei HoT "nur" HoT flex.

Als Tarif habe ich bei HoT "nur" HoT flex.
Oh, stimmt, den hab ich auch noch auf einem anderen Test Gerät.
Funktioniert auch dort mit einer eSIM, welche ich am 26. Juli aktiviert habe.

Screenshot_20241220-084952_Mein HoT~2.png

Telefonie 0 Minuten, weil ich nur klingeln gelassen habe zum Testen.

Wir probieren nach den Feiertagen Kontakt mit ihnen aufzunehmen.
Darf ich mich bei dir melden, falls ich Informationen benötige?