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WLorenz

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13 Dezember 2024
19
Hallo, ich habe diesen Montag mein Sp8 mit großer Aufregung erhalten, und bin sehr begeistert wieder ein Smartphone mit genug Speicherplatz, schneller Reaktion, schönen Fotos, einfachem und schönem und überlegtem Design, u.v.m in Händen zu halten.
Und nun zu zwei Problemen die ich habe und hier wahrscheinlich schon besprochen wurden:
1)Wie kann ich den custom key belegen bzw. aktivieren?
2)Und mein größeres Problem ist die Telefonie im 4G Netz. Speziell bei mir zu Hause baut sich dieses nicht auf? Mein altes Handy hatte 2G, 3G und 4G/voLTE. Muss ich noch was einstellen? Laut Betreiber und Netzabdeckung Karte müsste 4G problemlos funktionieren. Ist LTE dabei?
WiLorenz
 
Guten Morgen ,

Die Suchfunktion des Forums ist eine tolle Funktion um Themen und Antworten zu finden ,darübernhinaus erspart sie den Admins die Arbeit ,das Forum von doppelt und dreifach Threads mit dem selben Thema zu befreien.

An der APP ,um den Custom Key zu konfigurieren ,wird noch gearbeitet. Manche Mitglieder nutzen den Key derzeit mit der APP KeyMapper. (Suchfunktion Stichwort "Custom Key")

Zum Thema Telefonie/Anruf/SimKarten Probleme findest Du ebenfalls über die Suchfunktion diverse Beiträge.
 
Zu 2) hier aktuelle Infos:
 
Danke für die Bemühungen und Software Update. Leider hat sich bei mir nichts verbessert, siehe Anhang. laut Kontakt des Mobilanbieter ist voLTE freigeschaltet und muss nur aktiviert werden, wenn es aufscheinen würde, was es aber nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hiess ja, wenn das special Update nicht hilft, Anbieter und genauen Tarif mitteilen damit es einfacher zu untersuchen ist.
 
Danke, danke hab ich vor zwei Stunden gemacht. Shiftphone ist seit heute in Weihnachtsferien.
 
kannst du das in dem oben erwähnten thread weiter melden? sonst wirds durcheinander, und shift bekommt das auch ggf. nicht richtig mit. auf den thread oben scheinen sie ja zu schauen
 
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Das oben verlinkte Update war nur für 1&1.

Ich versuche mal was wegen Spusu rauszufinden und schaue nach, welche Konfigurationen dort hinterlegt sind.
(Übrigens werde ich den Screenshot entfernen, da deine IMEI und Telefonnummer sichtbar ist).
 
Hier hätten wir noch eine Test OTA, in welche noch mehr Konfigurationen eingebaut wurden:
Um Ben im vorherigen Posting zu zitieren:
Einfach auf das Gerät herunterladen, dann Einstellungen -> System -> Systemupdates -> rechte obere Ecke -> 3 Punkte -> lokales Update -> installieren lassen und dann reboot.

WICHTIG: Dieser Build ist nur als schnelle Lösung zum Beheben der fehlenden Konfigurationen gedacht. Diese Version wird nicht zur Zertifizierung eingereicht und somit werden Apps, welche eine zertifizierte Version erfordern (Banking, Streaming, Payment, ...), nicht funktionieren. Wir planen zeitnah eine neue Version zur Zertifizierung einzureichen, welche die angepassten Konfigurationen beinhaltet.

Falls das nicht hilft brauchen wir von euch genaue Infos zum Vertrag (Anbieter, Tarif, etc.) dann prüfen wir ob weitere Konfigurationen hinzugefügt werden müssen.

Ich hoffe das hilft einigen von euch!
Wir hatten noch keinen Kontakt mit den Anbietern und haben deswegen nicht die perfekte Lösung, doch möchten euch etwas über die Feiertage zum Ausprobieren bereitstellen.

Es wurde eingebaut:
  • APNs aktualisiert
    • AT
    • DE
    • FR
    • LU
    • NL
  • VoLTE und VoWiFi Konfigurationen von Anbietern
    • AT
      • 3
      • A1
      • Bob
      • Spusu
      • Yesss
    • FR
    • LU
      • Orange
      • POST
      • Tango
    • NL
      • KPN
 
Ich habe das Update soeben voller Hoffnung geladen - leider ohne Lösung für mein Problem mit der HoT SIM-Karte.
Es zeigt mir hier weiterhin "Verbindung nicht möglich" an.
 
Ich habe das Update soeben voller Hoffnung geladen - leider ohne Lösung für mein Problem mit der HoT SIM-Karte.
Es zeigt mir hier weiterhin "Verbindung nicht möglich" an.
Mein HoT Vertrag funktioniert (habe HoT Fix) ohne jegliche Anpassungen :/
Hab damit VoLTE und VoWiFi.

War auch der einzige Anbieter der schon vollständig im System hinterlegt war, ohne Anpassungen von unserer Seite.

Edit: Vielleicht mal probieren die APNs zurückzusetzen? (Obwohl ich das auch nicht musste, aber kann beim Ausprobieren ja nicht schaden)

  1. Einstellungen
  2. Netzwerk und Internet
  3. SIM-Karten (die gewünschte SIM Karte auswählen)
  4. Zugangspunkte (APNs)
  5. Rechts oben auf die 3 Punkte tippen, um ein Menü zu öffnen
  6. Auf Standard zurücksetzen
Hier sind meine Einstellungen:
Screenshot_20241220-084254_Einstellungen.png

Und unter Telefon-App aufmachen, *#*#4636#*#* eintippen.
Danach "Telefoninformation":
Screenshot_20241220-084530_Telefondienste~2.png

(Nicht wegen den Symbolen in der Statusleiste verwirrt werden, die hab ich nur auf meiner lokalen Test Version aktiviert, die kommen in einem zukünftigen Update.
Das standardmäßige "HD" Symbol für VoLTE ist noch verwirrend und gehört angepasst.)
 
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Ja, bin auch schon länger in Kontakt mit dem Support, leider ohne Lösung bis dato. Es konnte mir auch noch nicht gesagt werden, ob es technisch möglich ist, dass zwei Verträge (A1 und HoT) auf der einen eSIM funktionieren würden.
Ich habe auch schon eine Austausch-SIM gekauft, welche eben leider auch nicht funktioniert (in anderen Handys sehr wohl),
Ich kann mich leider nicht mal mit dem Netz verbinden.
Als Tarif habe ich bei HoT "nur" HoT flex.
 
Als Tarif habe ich bei HoT "nur" HoT flex.
Oh, stimmt, den hab ich auch noch auf einem anderen Test Gerät.
Funktioniert auch dort mit einer eSIM, welche ich am 26. Juli aktiviert habe.

Screenshot_20241220-084952_Mein HoT~2.png

Telefonie 0 Minuten, weil ich nur klingeln gelassen habe zum Testen.

Wir probieren nach den Feiertagen Kontakt mit ihnen aufzunehmen.
Darf ich mich bei dir melden, falls ich Informationen benötige?
 
Nachdem spusu hier genannt wurde, möchte ich meine Frage hier stellen ... Ich hab auch spusu und lt. deren Website wird VoLTE und VoWIFI für das Shiftphone dort nicht unterstützt. Auf Anfrage meinte spusu, dass die unterstützten Geräte laufend erweitert werden. VoWIFI wäre für mich sehr wichtig, da ich meine Homeoffice im Keller habe und dort kein Empfang ist (dafür aber WLAN). Mit meinem alten Handy (Samsung A54) hat das wunderbar funktioniert. Mit dem Shiftphone gehts leider nicht.

Nach einer Recherche habe ich gesehen, dass es bei meinem alten Handy einen weiteren APN namens "ims" gibt, der angeblich was mit VoLTE und VoWIFI zu tun haben soll. Den habe ich im Shiftphone dann auch angelegt, leider ohne Erfolg.

Meine Lösung, bis VoWIFI funktioniert, ist wie folgt: Ich habe im alten Handy eine Standard-SIM von spusu, das liegt sozusagen im Keller. Fürs Shiftphone habe ich MultiSIM als eSIM bezogen (kostet halt € 2/mo, aber was solls) und bin also sowohl am alten Handy (im Keller), als auch am Shiftphone (über Tage) erreichbar.

Was aber von Beginn an, d. h. auch ohne den APN "ims", funktioniert ist VoLTE (zumindest sehe ich das Symbol). Kann mir jemand von den gscheiteren Leuten, als ich es bin, erklären, wo die Unterschiede zwischen VoLTE und VoWIFI liegen und warum das eine funktioniert und das andere aber nicht?

Danke für die Aufklärung!
 
Wie der Name schon sagt, ist VoLTE die Telefonie über dein mobiles Internet und VoWIFI die Telefonie über dein WLAN.
 
Wie der Name schon sagt, ist VoLTE die Telefonie über dein mobiles Internet und VoWIFI die Telefonie über dein WLAN.
Ich habe mich offensichtlich unklar ausgedrückt. Die Technologie erscheint mir ähnlich, damit dürften auch die Voraussetzungen dafür ähnlich sein. Wenn VoLTE funktioniert, warum dann nicht auch VoWIFI? Könnte ich noch an einer Einstellung schrauben oder liegt das einzig am Provider? Damit würde mich aber interessieren, ob es einen Grund für den Provider gäbe, VoLTE zuzulassen, und VoWIFI nicht? Und ich weiß auch, dass ich das den Provider fragen muss, aber vielleicht hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht...
 
VoWiFi und VoLTE sind in etwa so ähnlich wie VoLTE und ein WhatsApp-Anruf. Dein Netzwerk darf den dabei nicht genutzten Tunnel nicht blocken und die APN-Einstellungen müssen passen. Wenn ich "ims" als Typen rausnehme funktioniert es bei mir nicht mehr. Relevant müsste da nur sein, was dort an Typen angegeben ist, nicht wie der APN heißt. Was dann der Anbietet erlaubt oder filtert ist aber noch ein getrenntes Thema. Meine für Drillisch 1&1 von sim24 habe ich angehängt. Damit gehen soweit ich das beurteilen kann VoLTE und VoWiFi für mich.
 

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VoWiFi und VoLTE sind in etwa so ähnlich wie VoLTE und ein WhatsApp-Anruf. Dein Netzwerk darf den dabei nicht genutzten Tunnel nicht blocken und die APN-Einstellungen müssen passen. Wenn ich "ims" als Typen rausnehme funktioniert es bei mir nicht mehr. Relevant müsste da nur sein, was dort an Typen angegeben ist, nicht wie der APN heißt. Was dann der Anbietet erlaubt oder filtert ist aber noch ein getrenntes Thema. Meine für Drillisch 1&1 von sim24 habe ich angehängt. Damit gehen soweit ich das beurteilen kann VoLTE und VoWiFi für mich.
Danke. Nachdem beim alten Handy alles funktionierte, wird bei meinem Netzwerk alles passen. Die Einstellungen am Handy checke ich nochmal, aber es wird wohl tatsächlich am Provider liegen. Warum der da einen Unterschied macht, verstehe ich trotzdem nicht.
 
Ich weiß nicht wie viele Variante VoWiFi es gibt, kann also durchaus sein, dass nicht alles gleich gut funktioniert im gleichen Netz. Ich weiß, dass es öfter Probleme im Heimnetz mit VoWiFi gibt. Zumindest liest man darüber des öfteren in Foren zu Netzwerkhardware.
 
Wenn VoWiFi nicht funktioniert, aber VoLTE, liegt es sicher nicht am Provider, sondern am WLan-Anbieter (der (das wärest in diesem Fall du) muss das schon vernünftig konfigurieren) oder an der Netzqualität des WLans (aber, wenn ansonsten kein Netz vorhanden ist, VoWiFi natürlich zu bevorzugen).
 
Wie gesagt, beim anderen Handy mit spusu funktioniert VoWiFi, insofern scheint das WLAN - zumindest für diese Konfiguration - richtig konfiguriert sein. Ich wüsste nicht, was geändert werden müsste.

Ich hab aber nochmal bei spusu nachgefragt. Spusu entwickelt das VoWiFi selbst und bietet es für Shift noch nicht an... Also heißt es warten...