Hallo liebe Community,
jetzt habe ich mein Shiftphone 8.0 seit dem 04.12.24 und möchte nun nach fast einem Monat meine ersten Eindrücke schildern.
Vorab: mein Referenzhandy, das ich vorher hatte, ist ein Oneplus 5. Daher bin ich stark durch dieses Smartphone in meinem Nutzungsverhalten geprägt.
Auch wichtig: mein Mobilfunkvertrag ist noch ein 4G Vertrag inkl. VoLTE bei Lidl Connect (D2)
Optik/Haptik/Display/Gehäuse:
Für mich sieht das SP8 nach einem normalen, hochwertigen Smartphone aus. Ich finde, es liegt genau so gut wie andere Smartphones in der Hand und mit den Bumpern, die wirklich verdammt gut zum Gerät passen, sieht es auch richtig gut aus. Ich finde auch schön, dass man dem Bumpern eigentlich gar nicht ansieht, dass sie da sind. Man meint, es gehört zum Smartphone. Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass die On/Off-Taste unter den Volume-Tasten liegen, da das bei meinem alten Smartphone andersherum war, aber ich finde die Anordnung auch logisch und praktisch. Das Display sieht super aus und ich habe mit den Farben, der Helligkeit usw. auch kein Problem. Ich habe die Bildwiederholrate auf 60 Hz runtergesetzt und bei den Entwickleroptionen die Animationsfaktoren auf 0,5 gesetzt. Alles wirkt flüssig und schnell.
Das einzige, was ich haptisch noch gern verändern wollen würde ist, dass mir der Bumper etwas zu rutschig ist. Darum freue ich mich, wenn es andere Optionen für Hüllen gibt.
Anfangs war die Bedienung mittels den Symbolen (Dreieck, Viereck, Striche) etwas komisch und funktionierte nicht richtig. Ich habe auf Empfehlung des Forums auf die Wischgesten umgestellt und komme jetzt super mit der Bedienung klar. Danke also für den Tipp
Ich habe auch das beschriebene Problem, dass sich der Deckel an zwei Stellen (oben und unten) löst, wenn das Smartphone z.B. in der Hosentasche etwas gebogen wird. Auch ein Knarzen oberhalb der Kontakte zu den Bauteilen im Deckel ist zu hören, wenn ich auf die Stelle drücke. Ich glaube, das ist für die Wasserdichtigkeit eher kontraproduktiv. Ich hoffe, da gibt esnochmal eine Lösung.
Die Benachrichtigungsllampe ist für mich bisher auch noch ein Rätsel. Die leuchtet ja bisher nur, wenn das Gerät lädt. Da geht bestimmt auch noch mehr in Zukunft.
Akku:
Deie Akkudauer ist vergleichbar mit meinem alten Smartphone nach 2 Jahren, was für mich bedeutet, dass es völlig ausreichend ist. Ich arbeite sowieso daran, mein Smartphonekonsum zu minimieren und damit reicht der Akku vollgeladen auch 2 Tage aus, wenn ich keine besonderen Ansprüche an ihn stelle. Er lädt langsamer, als das Oneplus mit der Dashcharge-Funktion, aber mit ordentlichen Kabel und Adapter auch schnell genug für mich. Besitmmt kann man da auch noch etwas rausoptimieren, damit man den Akku auch möglichst lange mit erträglicher Laufzeit nutzen kann und somit keinen Neuen kaufen muss, aber ich habe echt weniger Lebensdauer erwartet und bin daher froh.
Sound/Bluetooth:
Die Soundualität vom Lautsprecher ist in Ordnung, klingt aber blecherner und weniger basslastig, als bei meinem alten Smartphone. Die Lautstärke ist aber vergleichbar und für mich in Ordnung. Bei Telefonaten verstehe ich andere gut. Jedoch scheint der Lautsprecher zum telefonieren sehr klein zu sein, da ich mein Ohr an die richtige Stelle positionieren muss, um mein Gegenpüber gut zu verstehen.
Jedoch habe ich von der anderen Seite des Hörers das Feedback bekommen, dass ich schlechter als vorher klinge. Einerseits ist wohl einiges abgehakt, andererseits ist auch die Qualität meiner Stimme auch schlechter. Ich bin mir niicht sicher, ob das an der fehlenden 2G-Unterstützung liegt oder am Mikrofon des Smartphones. Da könnte noch nachoptimiert werden.
Das im Forum mehrfach beschriebene Problem mit der Bluetooth-Funktion habe ich mit meinen JBL-Kopfhörern nicht. Ich habe aber auch noch nicht die Musikplayer-App des Shiftphones genutzt. Bei Spotify, Podcast Addict und BookBeat habe ich bislang keine Probleme feststellen können.
Von anderen ebenfalls beschrieben: wenn eine Audiospur abgespielt werden sollen, kommt am Anfang der Audio ein kurzes Bop oder Pock oder so ein ähnliches Geräusch. Das stört jetzt nicht massiv, aber muss auch nicht sein.
Mobilfunk:
Neben den unter "Sound/Bluetooth" beschriebenen Einschränkungen, habe ich keine Probleme. Bislang konnte ich noch überall, wo ich früher Internet gefunden habe, auch einen Internetempfang herstellen. Also für mich alles top. Ich frage mich bloß, ob ein Upgrade meines Vertrages auf einen 5G-Vertrag die Qualität und Stabilität der Telefonate verbessern würde. Vielleicht gibt es dazu auch schon gesammelt Erfahrungsberichte?!?
Software/Buttons/Kamera
Soweit funktionieren viele Features gut. Manchmal gibt es Appabstürze, aber alles hält sich in Grenzen und muss ja auch nicht am Shift-OS liegen. Ich bin Fan davon die Anzahl der Apps auf meinem Smartphone gering zu halten. Daher finde ich es aktuell noch schade, dass viele Apps durch Google-Anwendungen bereitgestellt werden. Dadurch habe ich mich dazu entschieden hier Open-Source-Alternativen zu installieren (danke für die Tipps an die Community). Ich würde mich über mehr "hauseigene" Apps freuen. Besonders Kamera und Gallerie arbeiten noch nicht so gut zusammen. In der Gallerie ist mir ebenso der im Forum beschriebene Fehler aufgefallen, dass Bildbearbeitungen die App abstürzen lässt.
Die Buttons fühlen sich gut an und hochwertig. Es wirkt, als halten die noch eine Weile. Den "Carsten"-Key konnte ich mit dem Key-Mapper (nochmal danke an die Community) individualisieren. Ich habe da bisher Vibration/Sound, Bitte nicht stören und die Taschenlampe eingestellt. Das funktioniert auch gut. Ich freue mich dennoch darauf, wenn ich in Zukunft mir auch diese App sparen kann
Bisher ärgert mich noch am meisten die Kamera-App. Einerseits die fehlende Verbindung zur Gallerie, andererseits das ebenso bereits im Forum beschriebene Problem mit der Latenz beim Auslösen der Kamera, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. Vom Knopfdruck bis zum Auslöser vergehen einige Zehntel-Sekunden, was beim Fotografieren von sich bewegenden Dingen oder Lebewesen keine schönen und brauchbaren Bilder erzeugt. Mit der Open-Camera ist es etwas besser, aber auch nicht optimal. Bisherige Einstellungsversuche haben auch keine komplette Lösung gebracht. Da freue ich mich noch auf reichlich Änderungen im Bereich der Kamera-Optimierung.
Zur Bedienung würde ich noch die Ergänzung sehr begrüßen, wenn der Display durch Double-Tap auf ein leeres Feldauszuschalten gehen würde. Das ist ein Feature, das ich wirklich sehr vermisse. Beim Oneplus und auch von Samsung kenne ich es, dass wenn ich zweimal auf den Bildschirm tippe, der Display ausgeschaltet wirdd. Das finde ich besonders praktisch, wenn ich nur was nachschaue und das Smartphone auf dem Tisch liegen bleibt. Den Button drücken finde ich da umständlicher. Das könnte meiner Meinung nach noch ergänzt werden.
Ebenso finde ich die Einstellung nützlich, dass ich auswählen kann, dass das Laden des Akkus bei 80% beendet wird. Das Feature fehlt mir auch noch oder ich finde es nicht.
Fazit
So viel von meinen Eindrücken. Alles in Allem ist es ein ziemlich gutes Smartphone geworden. hardwareseitig stört mich aktuell eigentlich nur die Thematik mit dem Deckel. Alles andere kann bestimmt softwareseitig optimiert werden. Wenn Die Kamera und die eigenen Apps noch verbessert bzw. optimiert wird und dadurch weniger externe Apps notwendig werden, würde mich das riesig freuen. Ansonsten bin ich super glücklich mit dem Kauf und freue mich darauf den 15% Gutschein in naher Zukunft für Extras, wie eine andere Hülle oder weitere interessante Gimmicks einlösen zu können. Ich wünsche dem SHIFT-Team auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg beim Optimieren, Updaten, Upgraden, Entwickeln und allem, was noch so mit diesem und weiteren Produikten anfällt und hoffe, mein Feedback trägt auch einen Teil dazu bei.