UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Hat jemand schon mal probiert, das mitgelieferte Displayschutzglas zu entfernen und neu anzubringen?
Ich hab meins leider etwas zu schräg angebracht, sodass jetzt im laufenden Betrieb manchmal der Bumper unten links gegen das Glas drückt und dadurch dann Luft drunter kommt. Durch ein bisschen kräftiges Wischen lässt sich das natürlich wieder beheben, aber es ist ein bisschen nervig.
Nun frage ich mich, ob ich das Glas einfach abnehmen und dann wieder neu aufbringen kann. Hält das Glas dann weiterhin oder muss man da noch vorher Schritte unternehmen? Es gibt ja Konzepte, bei denen man mit Hilfe von Wasser arbeitet und am Ende Adhäsionskräfte für einen sicheren Sitz sorgen, beim initialen Aufbringen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Das Glas ist ja noch sehr gut, da wäre es schade, wenn es nicht nochmal verwendet werden könnte.
Ansonsten hab ich mir schon vorsichtshalber ein Ersatzglas bestellt, sodass ich im neuen Jahr dann mal ausprobieren kann, ob das funktioniert mit dem Wiederanbringen :)

• Like
Reaktionen: halemmerich
Beim.Shift 8 Glas war so ein Versuch ,bei mir noch nicht nötig ,aber bei meinen anderen Panzergläser Tests ,war ein komplettes abnehmen und zweites/erneutes platzieren kein Problem was die Haftung betrifft.
Beim ablösen rate ich aber zu sehr hoher Vorsicht und Geduld ,wenn du es an einer Ecke anhebst damit es sich löst ,solltest du dies sehr langsam machen ,da das Glas sonst sehr schnell bricht - vor allem wenn es schon eine zeitlang drauf ist.

• Like
Reaktionen: jxn_30
Das ist ein guter Tipp, danke. Da werd ich auf jeden Fall drauf achten! Ich denke, ich werd einfach den Druck entsprechend ausüben, um schon ein bisschen Luft unter dem Glas zu provozieren. Das dürfte das Anheben am Ende etwas einfacher gestalten.
Lange ist das Glas ja noch nicht drauf (grad mal etwas mehr als 2 Wochen), das sollte also keine Brüche geben. Es musste bislang auch keine größeren Krafteinwirkungen wie z. B. Stürze aushalten und sollte daher noch nicht besonders vorbelastet sein.

Moin zusammen - kurze und vielleicht etwas laienhafte Frage in diese Runde: Ist denn das Panzerglas nicht standardmäßig (und somit professionell 😅) angebracht? Als Noch-Besitzer des tadellosen Shift6m hatte ich beim Erwerb Anfang 2019 diese Erfahrung gemacht - und das Glas sitzt bis heute super. Hintergrund der Frage ist, dass ich mit dem "SHIFTphone 8.1 share" - also frühestens im Frühjahr 2025 - das Shift6m ins Stand-by-Altenteil betten werde ....
.... Nachtrag: Habe mal gestöbert in diesem Bereich - hat sich somit beantwortet, es ist offenbar nicht standardmäßig angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@flowervalley Aktuell ist das Panzerglas aufgrund der Vorbestellermenge, die für Shift eine Herausforderung darstellt, nicht angebracht. Zu Beginn der Auslieferung lag es noch nicht dabei, wurde mittlerweile aber nachgeliefert. Aktuell liegt es wohl dem SHIFTphone 8.0 bei, muss aber selbst angebracht werden. Sobald die Vorbestellermenge abgearbeitet ist, kann ich mir vorstellen, dass das Panzerglas künftig von Shift wieder angebracht wird.

Nach 3 Wochen Nutzung (gut, ich nutze mein Smartphone generell eher wenig), ein bisschen "ausführlicheres" Feedback.

Das Tempo, mit dem alles läuft, ist echt der Wahnsinn. Mein Vergleichsgerät (das alte Smartphone) ist aber auch 8 Jahre alt und hatte noch Android 8.
Trotzdem bin ich begeistert davon und denke, andere sind das auch.

Meine Kritikpunkte nach 2 1/2 Wochen:
- Probleme bei der Verbindung mit Bluetooth-Kopfhörern

- Bisher keine Benachrichtigungs-LED -> wird noch nachgeliefert. Ist für mich nach den Bluetooth-Problemen aber tatsächlich das "dringendste", da ich mir nicht angewöhnen will ständig das Smartphone zu entsperren um zu schauen, ob ich was wichtiges verpasst habe. Bisher zweimal Anrufe verpasst weil Smartphone nicht bei mir und erst beim schlafen gehen gesehen, dass da was war.
Bei dem Motto "Warning: Smartphones can be timekillers" mache ich mir aber keine Sorgen, dass Shift die Benachrichtigungs-LED nicht bald nachliefert. Schließlich ist diese eine wichtige Funktion, um die Zeit am Smartphone zu verringern.

- Beim Telefonieren mit meiner Mutter über Signal waren immer wieder kurze Aussetzer. Ich bin der Meinung, das hier auch schon zwei, dreimal gelesen zu haben. Finde dazu aber keinen Thread unter Hilfe/Troubleshooting.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Zeitversatz beim Telefonat immer größer wurde (evtl. mit jedem Aussetzer?), so dass ich am Ende gefühlt 5 Sekunden warten musste, bis meine Mutter auf meine Worte antwortete und umgekehrt. Das ist auch meiner Mutter aufgefallen - war also auf beiden Seiten so.

- Kamera ist um Welten besser als bei meinem alten Smartphone! Und da soll dann ja sogar nochmal etwas oben drauf gelegt werden :love:.
Kleiner Bug, der im Zuge der Nachlieferung hoffentlich auch behoben werden kann, ist das verzögerte Auslösen in der Dunkelheit.

- Ich habe noch Probleme beim Laden mit einem extra neu gekauften Ladegerät. Über den USB-C Port des Ladegeräts kriege ich viel zu wenig Leistung und das SP8 behauptet, Flüssigkeit oder Fremdkörper wird im USB-Port erkannt. Bin aber noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Achja, noch ein Nachtrag - die 6,67" sind mir persönlich zu groß.
Nicht so groß, dass ich das Smartphone jetzt wieder zurückschicken werde, aber der Wille, "größere Summen" in eventuelle Hardware-Reparaturen zu stecken ist bei mir aktuell nicht vorhanden. :confused:

Der Nachfolger (hoffentlich erst in 8+ Jahren, weil keine größeren Schäden auftreten) wird bei mir sicher nicht mehr als 6" haben.

Zuletzt bearbeitet:
@JoBam Hat das SHIFTphone 8.0 nicht ein Always On Display? Das ist zwar immer noch energiehungriger als die Benachrichtigungs-LED, dadurch sollte man aber erstmal im Blick haben, ob man einen Anruf verpasst oder eine Nachricht erhalten hat. Dass die Funktion der Benachrichtigungs-LED nachgereicht werden sollte, find ich auch.

@JoBam Hat das SHIFTphone 8.0 nicht ein Always On Display? Das ist zwar immer noch energiehungriger als die Benachrichtigungs-LED, dadurch sollte man aber erstmal im Blick haben, ob man einen Anruf verpasst oder eine Nachricht erhalten hat. Dass die Funktion der Benachrichtigungs-LED nachgereicht werden sollte, find ich auch.
Ja, Always On kann man aktivieren, hatte ich auch erst als Ersatz für die LED versucht, war mir aber zu stromhungrig ...
Hab es jetzt erstmal so eingestellt, dass bei einer neuen Benachrichtigung das Display kurz an geht, aber wenn man das verpasst und die Vibration nicht mitbekommt oder so, dann bekommt man eine Benachrichtigung schon mal ab und an nicht mit ...
Evtl. kann Always On vom Akkuverbrauch auch noch verbessert werden, aber ich bin eigentlich auch mehr Fan von der Benachrichtigungs-LED.

Ja, wenn ich Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zulasse.
Sind also zwei Sachen, die ich eigentlich nicht will (AOD und Benachrichtigungen im Sperrbildschirm).

Gerade beim testen aufgefallen - ich kann Benachrichtigungen im Sperrbildschirm löschen?
War zwar "nur" eine Benachrichtigung darüber, dass der USB-Port wieder verfügbar wäre, wundert mich aber trotzdem dass man Benachrichtigungen löschen kann, wenn das Gerät gesperrt ist.

Den entgangenen Anruf und Benachrichtigungen von der Kalender-App konnte ich hingegen nicht löschen.
Sobald ich sage, ich will auch "sensible Inhalte" der Benachrichtigungen im Sperrbildschirm sehen, kann ich auch die Benachrichtigung vom entgangenen Anruf und Kalender im Sperrbildschirm löschen.

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ja, wenn ich Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zulasse.
Sind also zwei Sachen, die ich eigentlich nicht will (AOD und Benachrichtigungen im Sperrbildschirm).
Du bekommst meines Wissens beim Always On nur ein App Symbol angezeigt. Das was du meinst, ist der Sperrbildschirm. Auch wenn du die sensiblen Inhalte nicht auf dem Sperrbildschirm anzeigst, wird weiterhin das Symbol auf dem AOD angezeigt. Es lässt sich je nach Android Version sogar konfigurieren, dass das AOD nur angeht, wenn man über den Näherungssensor streicht, das find ich ziemlich praktisch.
Gerade beim testen aufgefallen - ich kann Benachrichtigungen im Sperrbildschirm löschen?
War zwar "nur" eine Benachrichtigung darüber, dass der USB-Port wieder verfügbar wäre, wundert mich aber trotzdem dass man Benachrichtigungen löschen kann, wenn das Gerät gesperrt ist.
Das Verhalten, das du ansprichst, ist Standard Android. Ich kann deine Intention verstehen, aber das kommt vom OS so mit. Beim Fallobst-Handy meines Arbeitgebers ist es übrigens genauso.
Den entgangenen Anruf und Benachrichtigungen von der Kalender-App konnte ich hingegen nicht löschen.
Sobald ich sage, ich will auch "sensible Inhalte" der Benachrichtigungen im Sperrbildschirm sehen, kann ich auch die Benachrichtigung vom entgangenen Anruf und Kalender im Sperrbildschirm löschen.
Auch das: Standardverhalten des OS, kenne ich nicht anders.

Du bekommst meines Wissens beim Always On nur ein App Symbol angezeigt. Das was du meinst, ist der Sperrbildschirm. Auch wenn du die sensiblen Inhalte nicht auf dem Sperrbildschirm anzeigst, wird weiterhin das Symbol auf dem AOD angezeigt. Es lässt sich je nach Android Version sogar konfigurieren, dass das AOD nur angeht, wenn man über den Näherungssensor streicht, das find ich ziemlich praktisch.
Ja, aber ich kriege das Symbol nur angezeigt, wenn ich Benachrichtigungen im Sperrbildschirm aktiviere. Wenn ich das nicht zulasse, kriege ich auch keine App-Symbole im AOD angezeigt :)

Zum Rest, habe ich schon vermutet. Gibt bestimmt viele Leute die sich darüber freuen, wenn sie viele Benachrichtigungen kriegen, die sie dann auch wegwischen können ohne entsperren zu müssen. Für mich aber trotzdem ein Grund, die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm nicht zu aktivieren.

# Benachrichtigung verpassen. Man kann in der Bedienungshilfe für wichtige/alle Apps auswählen, dass alle x Minuten die Benachrichtigung der Benachrichtigungen wiederholt werden
# Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm: Man kann auswählen, dass die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm, aber nicht der Benachrichtigungstext angezeigt wird

Es kann wohl (ich denke neuerdings) auch sein, dass Apps als nicht kompatibel angezeigt werden, weil das Betriebssystem nicht vollständig zertifiziert ist. Das sollte beim zertifizierten SHIFTphone 8.0 nicht das Problem sein. Es gibt aber wohl ein Bug im Google Play Store bei dem selbst wenn im Play Store angezeigt wird, dass das Gerät zertifiziert ist, eine Inkompatibilität angezeigt wird. Die Abhilfe ist in den Einstellungen den Cache des Google Play Stores zu leeren, die Daten des Google Play Stores zu löschen und das Gerät neu zu starten
Ich habe meine Nachricht aufgrund eines anderen Threads bearbeitet und aktualisiert.

Hallo liebe Community,

jetzt habe ich mein Shiftphone 8.0 seit dem 04.12.24 und möchte nun nach fast einem Monat meine ersten Eindrücke schildern.
Vorab: mein Referenzhandy, das ich vorher hatte, ist ein Oneplus 5. Daher bin ich stark durch dieses Smartphone in meinem Nutzungsverhalten geprägt.
Auch wichtig: mein Mobilfunkvertrag ist noch ein 4G Vertrag inkl. VoLTE bei Lidl Connect (D2)

Optik/Haptik/Display/Gehäuse:

Für mich sieht das SP8 nach einem normalen, hochwertigen Smartphone aus. Ich finde, es liegt genau so gut wie andere Smartphones in der Hand und mit den Bumpern, die wirklich verdammt gut zum Gerät passen, sieht es auch richtig gut aus. Ich finde auch schön, dass man dem Bumpern eigentlich gar nicht ansieht, dass sie da sind. Man meint, es gehört zum Smartphone. Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass die On/Off-Taste unter den Volume-Tasten liegen, da das bei meinem alten Smartphone andersherum war, aber ich finde die Anordnung auch logisch und praktisch. Das Display sieht super aus und ich habe mit den Farben, der Helligkeit usw. auch kein Problem. Ich habe die Bildwiederholrate auf 60 Hz runtergesetzt und bei den Entwickleroptionen die Animationsfaktoren auf 0,5 gesetzt. Alles wirkt flüssig und schnell.

Das einzige, was ich haptisch noch gern verändern wollen würde ist, dass mir der Bumper etwas zu rutschig ist. Darum freue ich mich, wenn es andere Optionen für Hüllen gibt.

Anfangs war die Bedienung mittels den Symbolen (Dreieck, Viereck, Striche) etwas komisch und funktionierte nicht richtig. Ich habe auf Empfehlung des Forums auf die Wischgesten umgestellt und komme jetzt super mit der Bedienung klar. Danke also für den Tipp :)

Ich habe auch das beschriebene Problem, dass sich der Deckel an zwei Stellen (oben und unten) löst, wenn das Smartphone z.B. in der Hosentasche etwas gebogen wird. Auch ein Knarzen oberhalb der Kontakte zu den Bauteilen im Deckel ist zu hören, wenn ich auf die Stelle drücke. Ich glaube, das ist für die Wasserdichtigkeit eher kontraproduktiv. Ich hoffe, da gibt esnochmal eine Lösung.

Die Benachrichtigungsllampe ist für mich bisher auch noch ein Rätsel. Die leuchtet ja bisher nur, wenn das Gerät lädt. Da geht bestimmt auch noch mehr in Zukunft.

Akku:

Deie Akkudauer ist vergleichbar mit meinem alten Smartphone nach 2 Jahren, was für mich bedeutet, dass es völlig ausreichend ist. Ich arbeite sowieso daran, mein Smartphonekonsum zu minimieren und damit reicht der Akku vollgeladen auch 2 Tage aus, wenn ich keine besonderen Ansprüche an ihn stelle. Er lädt langsamer, als das Oneplus mit der Dashcharge-Funktion, aber mit ordentlichen Kabel und Adapter auch schnell genug für mich. Besitmmt kann man da auch noch etwas rausoptimieren, damit man den Akku auch möglichst lange mit erträglicher Laufzeit nutzen kann und somit keinen Neuen kaufen muss, aber ich habe echt weniger Lebensdauer erwartet und bin daher froh.

Sound/Bluetooth:

Die Soundualität vom Lautsprecher ist in Ordnung, klingt aber blecherner und weniger basslastig, als bei meinem alten Smartphone. Die Lautstärke ist aber vergleichbar und für mich in Ordnung. Bei Telefonaten verstehe ich andere gut. Jedoch scheint der Lautsprecher zum telefonieren sehr klein zu sein, da ich mein Ohr an die richtige Stelle positionieren muss, um mein Gegenpüber gut zu verstehen.
Jedoch habe ich von der anderen Seite des Hörers das Feedback bekommen, dass ich schlechter als vorher klinge. Einerseits ist wohl einiges abgehakt, andererseits ist auch die Qualität meiner Stimme auch schlechter. Ich bin mir niicht sicher, ob das an der fehlenden 2G-Unterstützung liegt oder am Mikrofon des Smartphones. Da könnte noch nachoptimiert werden.
Das im Forum mehrfach beschriebene Problem mit der Bluetooth-Funktion habe ich mit meinen JBL-Kopfhörern nicht. Ich habe aber auch noch nicht die Musikplayer-App des Shiftphones genutzt. Bei Spotify, Podcast Addict und BookBeat habe ich bislang keine Probleme feststellen können.
Von anderen ebenfalls beschrieben: wenn eine Audiospur abgespielt werden sollen, kommt am Anfang der Audio ein kurzes Bop oder Pock oder so ein ähnliches Geräusch. Das stört jetzt nicht massiv, aber muss auch nicht sein.

Mobilfunk:

Neben den unter "Sound/Bluetooth" beschriebenen Einschränkungen, habe ich keine Probleme. Bislang konnte ich noch überall, wo ich früher Internet gefunden habe, auch einen Internetempfang herstellen. Also für mich alles top. Ich frage mich bloß, ob ein Upgrade meines Vertrages auf einen 5G-Vertrag die Qualität und Stabilität der Telefonate verbessern würde. Vielleicht gibt es dazu auch schon gesammelt Erfahrungsberichte?!?

Software/Buttons/Kamera

Soweit funktionieren viele Features gut. Manchmal gibt es Appabstürze, aber alles hält sich in Grenzen und muss ja auch nicht am Shift-OS liegen. Ich bin Fan davon die Anzahl der Apps auf meinem Smartphone gering zu halten. Daher finde ich es aktuell noch schade, dass viele Apps durch Google-Anwendungen bereitgestellt werden. Dadurch habe ich mich dazu entschieden hier Open-Source-Alternativen zu installieren (danke für die Tipps an die Community). Ich würde mich über mehr "hauseigene" Apps freuen. Besonders Kamera und Gallerie arbeiten noch nicht so gut zusammen. In der Gallerie ist mir ebenso der im Forum beschriebene Fehler aufgefallen, dass Bildbearbeitungen die App abstürzen lässt.

Die Buttons fühlen sich gut an und hochwertig. Es wirkt, als halten die noch eine Weile. Den "Carsten"-Key konnte ich mit dem Key-Mapper (nochmal danke an die Community) individualisieren. Ich habe da bisher Vibration/Sound, Bitte nicht stören und die Taschenlampe eingestellt. Das funktioniert auch gut. Ich freue mich dennoch darauf, wenn ich in Zukunft mir auch diese App sparen kann :)

Bisher ärgert mich noch am meisten die Kamera-App. Einerseits die fehlende Verbindung zur Gallerie, andererseits das ebenso bereits im Forum beschriebene Problem mit der Latenz beim Auslösen der Kamera, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. Vom Knopfdruck bis zum Auslöser vergehen einige Zehntel-Sekunden, was beim Fotografieren von sich bewegenden Dingen oder Lebewesen keine schönen und brauchbaren Bilder erzeugt. Mit der Open-Camera ist es etwas besser, aber auch nicht optimal. Bisherige Einstellungsversuche haben auch keine komplette Lösung gebracht. Da freue ich mich noch auf reichlich Änderungen im Bereich der Kamera-Optimierung.

Zur Bedienung würde ich noch die Ergänzung sehr begrüßen, wenn der Display durch Double-Tap auf ein leeres Feldauszuschalten gehen würde. Das ist ein Feature, das ich wirklich sehr vermisse. Beim Oneplus und auch von Samsung kenne ich es, dass wenn ich zweimal auf den Bildschirm tippe, der Display ausgeschaltet wirdd. Das finde ich besonders praktisch, wenn ich nur was nachschaue und das Smartphone auf dem Tisch liegen bleibt. Den Button drücken finde ich da umständlicher. Das könnte meiner Meinung nach noch ergänzt werden.
Ebenso finde ich die Einstellung nützlich, dass ich auswählen kann, dass das Laden des Akkus bei 80% beendet wird. Das Feature fehlt mir auch noch oder ich finde es nicht.

Fazit

So viel von meinen Eindrücken. Alles in Allem ist es ein ziemlich gutes Smartphone geworden. hardwareseitig stört mich aktuell eigentlich nur die Thematik mit dem Deckel. Alles andere kann bestimmt softwareseitig optimiert werden. Wenn Die Kamera und die eigenen Apps noch verbessert bzw. optimiert wird und dadurch weniger externe Apps notwendig werden, würde mich das riesig freuen. Ansonsten bin ich super glücklich mit dem Kauf und freue mich darauf den 15% Gutschein in naher Zukunft für Extras, wie eine andere Hülle oder weitere interessante Gimmicks einlösen zu können. Ich wünsche dem SHIFT-Team auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg beim Optimieren, Updaten, Upgraden, Entwickeln und allem, was noch so mit diesem und weiteren Produikten anfällt und hoffe, mein Feedback trägt auch einen Teil dazu bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hab ich mir schon vorsichtshalber ein Ersatzglas bestellt, sodass ich im neuen Jahr dann mal ausprobieren kann, ob das funktioniert mit dem Wiederanbringen :)
Der Feldversuch war erfolgreich: Das Glas hebt genauso gut wie vorher!

Ich habs leider nicht ganz staubfrei geschafft, sodass ich ein störendes Staubkorn drunter hab, daher muss ich die Tage die ganze Prozedur nochmal machen 🙄
Gibt es hier noch weitere Tipps, außer der "Tesafilm-Trick"?

Um das Glas bruchfrei zu entfernen hab ich vorher mit dem Fingernagel vorsichtig einmal komplett außenrum gefahren, um das Glas einmal an jeder Seite anzuheben. Anschließend hab ich dann vorsichtig die untere kurze Kante immer weiter gleichmäßig von rechts und links angehoben. Dabei war mir wichtig, dass ich das Glas nicht direkt nach oben sondern ein bisschen nach schräg oben ziehe, um möglichst wenig einen "Knick"-Effekt zu erwirken, da ich befürchte, dass sonst das Glas bricht.
Alles in allem hat das mit Vorsicht und ein bisschen Geduld sehr gut geklappt. 👍

Ich habe mein Shiftphone 8 seit Mitte Dezember. Die Vorgängergeräte waren ein Samsung Note 3, danach ein Note 8. Bisher bin ich größtenteils sehr zufrieden und das Tempo ist sehr gut. Die paar Fotos, die ich bisher gemacht habe, bisher nur bei Tag, waren auch sehr gut.

Es hat gefühlt knapp 2 Wochen gedauert, bis Akku und Software sich aufeinander eingestellt hatten. Anfangs war die Laufzeit sehr kurz und das Laden gefühlt zu schnell. Inzwischen ist die Batterielaufzeit mit ca. 2 Tagen sehr gut.

Die Telefonverbindungen waren bisher gut, die Gesprächspartner haben sich bisher nicht beschwert. Ich telefoniere überwiegend mit Bluetooth-Headset.

Probleme gibt es im Bereich Bluetooth und Audio. Gelegentlich kommt es zu Abbrüchen der Bluetoothverbindung. Neu verbinden klappt dann aber meist auch wieder sofort oder braucht 2 bis 3 Anläufe.

Meine Podcast-App funktioniert meistens gut, allerdings wird manchmal angezeigt, eine Datei könne nicht abgespielt werden. Die Dateien werden heruntergeladen. Eine Stunde später hat es wieder funktioniert. Eventuell Zugriffsprobleme auf die Dateien?

Meine Audiobook-Player-App hat unmittelbar nach der Installation funktioniert, inzwischen allerdings nicht mehr. Nimmt kurze Anläufe, ein paar Töne kommen durch, dann bricht sie ab.

Hat jemant ähnliche Erfahrungen? Sind diese Probleme bekannt?

Gruss allerseits und ein gutes neues Jahr euch allen.

Andreas

Bei mir ist das Problem, dass eine SIM für meine Firmennummer ist und eine privat.
Weiß jemand, ob ich auf die eSIM zwei Nummern von zwei Anbietern packen kann und diese dann parallel verwendbar sind? Dazu habe ich im Internet unterschiedliche Antworten gefunden und nach Nachfrage beim Netzbetreiber sagte dieser, dass dies am verwendeten Smartphone liegt.
Ich habe im Forum und auch hier keine Antwort darauf gefunden und bei mir ist es momentan wieder aktuell:
Weis jemand ob 2 Anbieter auf der eSim Karte welche von Shift mitgeliefert wurde (und somit auch zwei Nummern) parallel verwendet werden können?

Ich habe im Forum und auch hier keine Antwort darauf gefunden und bei mir ist es momentan wieder aktuell:
Weis jemand ob 2 Anbieter auf der eSim Karte welche von Shift mitgeliefert wurde (und somit auch zwei Nummern) parallel verwendet werden können?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in jeden der beiden Sim Plätze auch eine steckbare ESim reinstecken, aber je steckbarer ESim nur einen Vertrag aktivieren.
Weitere steckbare ESims soll es bald im Shift Shop geben.

• Like
Reaktionen: HansDampf
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich hab einen eSIM Adapter im 6mq im Einsatz und der verhält sich wie eine normale SIM. Auch wenn ich theoretisch mehrere Profile auf der eSIM speichern und zwischen diesen wechseln könnte, glaube ich nicht, dass mehrere gleichzeitig aktiv sein können. Es ist ja dann doch ein physikalischer SIM Slot.

Ich habe nun auch auf die aktuelle Version 20241128 aktualisiert (primär, da ich mit der älteren Version 20241108 plötzlich nicht mehr per Google Pay zahlen konnte, sah mir so aus, als ob die Google Zertifizierung für die Version abgelaufen war ... jetzt geht es jedenfalls wieder).

FM-Radio gibt nun mit Shift USB-C auf Klinke Adpater immerhin ein rauschen aus, wenn es auf Lautsprecher gestellt ist (vorher war absolut nichts zu hören). Mit einem Dell USB-C Thunderbold Dock (an das wiederum ein USB-Headset angeschlossen war) konnte ich ganz schwach/instabil einen verrauschten Empfang erreichen.

Touch-Sensitivität fand ich mit der alten Version besser, muss ich sagen. Hab das Panzerglas drauf. Am besten wäre es wohl, wenn man die Sensitivität als Benutzer selbst etwas erhöhen/verringern kann. Wer kein Panzerglas nutzt, mag mit der jetztigen Version gut fahren. Mit Panzerglas hingegen, würde ich mir eine höhere Sensitivität wünschen.