UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Ich habe mein neues SP8 seit wenigen Tagen und bin Recht zufrieden damit.

Folgende Probleme haben sich bisher gezeigt:

1.) Probleme bei der Neuinstallation, da das SP8 bei dem Versuch, per USB-C Kabel Daten vom alten auf das neue Handy zu übertragen, wie dies Android 14 vorsieht, regelmäßig abstürzte. Die Daten mussten mühsam von Hand übertragen werden.

2.) der neue "Custom-Key" kann nicht nicht genutzt werden, da der Menüpunkt" zur Tastenbelegung noch fehlt, oder ich habe ihn übersehen?

.3.) Am gravierenden wirkt sich aber die fehlende Google-Zertifizierung aus. Weder Google-Pay noch meine Banking-SApp funktionieren, weil das Gerät nicht den Sicherheitsstandards entspricht.

Ich gehe davon aus, dass diese Probleme mit dem nächsten Update behoben werden können!

Mit dem brillanten Display (120 Hz) bin ich ebenso zufrieden, wie mit der Arbeitsgeschwindigkeit des SP8 sowie der 5G-Empfangsqualität.

Ich freue mich schon darauf, mein neues Shiftphone über die Feiertage richtig ausprobieren zu können!😁

Viele Grüße und schöne Weihnachten 🌲 Andreas

Wurde alles schon im Forum besprochen:
  1. Nach Installation des Updates und einer Grundeinrichtung kann man in den Einstellungen immer noch eine Sicherung wiederherstellen. Das soll wohl besser funktionieren.
  2. Wird noch nachgereicht. Du kannst schon jetzt die App KeyMapper aus F-Droid verwenden.
  3. Die Version vor der aktuellen war schon Google zertifiziert. Die neueste ist laut Play Store nicht mehr Google zertifiziert.

Was mir mal aufgefallen ist, und was man vielleicht mal beheben könnte :
- Wenn das SP8 neu gestartet wird, läuft es erst nicht sehr flüssig.
Ich muss dann erst auf den Menüpunkt "Display --> Smooth Display---> 120 HZ" gehen, damit es wieder flüssig läuft.
Alternativ hilft häufig auch einmal kurz das Drücken auf den Ein/Aus Knopf.
Woran dies liegt, kann ich nicht sagen, aber ich denke das hier ein Software - Bug vorliegt.

Finde das SP8 immer noch toll, würde mir aber doch so langsam mehr Fortschritte bei der Software wünschen.
Aber wer weiß.
Vielleicht kommen da ja bald einige schöne Sachen.

wobei ich schon sage dass diese Einschränkung durch Apps vollkommen daneben ist. Ein gerooteten, aktuelles Custom Rom eines Menschen der sich auskennt ist sicherer als ein 10 Jahre altes, werbeverseuchtes Hersteller Rom ohne Updates. Da is die Safety net Google Zertifizierung unwichtig eigentlich.
Das kriegt man den Programmierern nur ned erklärt 🤪

Huhu,

tut mir Leid, ich habe nicht alles gelesen, daher bitte ich um Verzeihung wenn folgende Probleme bereits mitgeteilt wurden oder es sogar schon eine Lösung gibt.
1. Viele Apps sind laut Play Store "nicht mit diesem Gerät kompatibel" Liegt das noch fehlenden Zertifizierungen, oder hat das andere Gründe? Ein Beispiel wäre https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.ar.core&hl=de
2. Gibt es Möglichkeiten die Benachrichtigungs-LED zu "verwalten"? Bisher habe ich sie nur gesehen, wenn ich das Shiftphone mit dem PC verbinde. Dann leuchtet sie gelb, ich würde die Farben gerne meinen Wünschen entsprechend anpassen. Apps haben bisher noch kein Leuchten hervorgerufen (allerdings fahre ich während der Umstellung noch zweigleisig)
3. In der App-Übersicht habe ich häufig das Problem, dass nicht die App geöffnet wird, die ich angeklickt habe. Reproduzierbar öffnet sich in meinem Fall die Microsoft-Tastatur obwohl ich zu 100% eine andere ausgewählt habe (passiert eigentlich nur, wenn ich die entsprechende App zuvor via Suche gefiltert habe).
4. Gibt es eine Möglichkeit alle Hintergrundprozesse gleichzeitig zu terminieren? Mir fehlt der Button "Alle löschen" wie es bei meinem OnePlus heißt. Beim Shift muss ich jede App einzeln wegwischen.
5. Die noch nicht übersetzte Einstellung "Fingerprint - unlock device when screen off" scheint entweder nicht zu funktionieren oder ich verstehe sie falsch. Kann ich damit nicht auch bei ausgeschaltetem Display direkt das Gerät entsperren, indem ich meinen Finger auf den Sensor lege? Ich muss immer erst den Power-Button drücken...

Das die Custom-Key-Integration noch kommt habe ich glücklicher Weise über diesem Post schon gelesen :)

LG

1. Viele Apps sind laut Play Store "nicht mit diesem Gerät kompatibel" Liegt das noch fehlenden Zertifizierungen, oder hat das andere Gründe? Ein Beispiel wäre https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.ar.core&hl=de
Unterschiedliche: Die meisten werden deshalb Warnungen anzeigen, weil sie zu alt sind bzw. nicht für eine so neue Androidversion oder für armeabi v7a entwickelt sind. Das löst man am Besten damit, dass man die App mit dem inoffiziellen PlayStore-Client „AuroraStore“ installiert. Sollte dies nicht funktionieren kann man das Installieren der heruntergeladenen Datei mit über die Debugging-Bridge mit adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk erzwingen.
Im Fall von Google Services für AR ist dagegen wahrscheinlich das SHIFTphone 8.0 von Google (noch) nicht Google zertifiziert. Das ist noch mal eine extra Zertifizierung zusätzlich zur Play Services-Zertifizierung.
2. Gibt es Möglichkeiten die Benachrichtigungs-LED zu "verwalten"? Bisher habe ich sie nur gesehen, wenn ich das Shiftphone mit dem PC verbinde. Dann leuchtet sie gelb, ich würde die Farben gerne meinen Wünschen entsprechend anpassen. Apps haben bisher noch kein Leuchten hervorgerufen (allerdings fahre ich während der Umstellung noch zweigleisig)
Das sollte in einem Softwarepatch noch kommen (siehe anderer Thread).
3. In der App-Übersicht habe ich häufig das Problem, dass nicht die App geöffnet wird, die ich angeklickt habe. Reproduzierbar öffnet sich in meinem Fall die Microsoft-Tastatur obwohl ich zu 100% eine andere ausgewählt habe (passiert eigentlich nur, wenn ich die entsprechende App zuvor via Suche gefiltert habe).
Scheint ein neuer Bug zu und unabhängig zu den Ghost Touches zu sein @amartinz.
4. Gibt es eine Möglichkeit alle Hintergrundprozesse gleichzeitig zu terminieren? Mir fehlt der Button "Alle löschen" wie es bei meinem OnePlus heißt. Beim Shift muss ich jede App einzeln wegwischen.
Gibt es (ich glaube ganz links; habe iodéOS auf meinem 8.0, deshalb kann ich das nicht mit Gewissheit sagen).
5. Die noch nicht übersetzte Einstellung "Fingerprint - unlock device when screen off" scheint entweder nicht zu funktionieren oder ich verstehe sie falsch. Kann ich damit nicht auch bei ausgeschaltetem Display direkt das Gerät entsperren, indem ich meinen Finger auf den Sensor lege? Ich muss immer erst den Power-Button drücken...
Wurde schon vor der Auslieferung durch Shift festgestellt. Sie sind immer noch an einem Patch. Wird aber in einem anderen Thread behandelt.

• Like
Reaktionen: win.ini
Hallo an alle Shift 8 Besitzer oder Nicht-Besitzer,

gerade habe ich eine ShiftNews per Mail erhalten,dass meine preorder leider nicht mehr in diesem Jahr ausgeliefert wird und alles auf März 2025 hinausläuft.
Hierzu ein paar Fakten zu meiner Bestellung:
10.05.2023 habe ich mich dem Shift 8 Founding angeschlossen,was (wenn man der Statusseite vertrauen schenken darf) bedeutet dass ich einer von <1777 sein müsste.
Verzögerung sind meinerseits eingeplant gewesen und mir auch durchaus bewusst. Es folgte die Verschiebung von Frühjahr 2024 in den Spätsommer 2024.
Leider hat mein Smartphone im Juni 2024 den Geist aufgegeben (extremer Ghost Touch) was mich dazu veranlasst hat ein Shift 5me second life zu ordern,da ich ja "nur" noch bis September 2024 durchhalten muss und ich für diesen Zeitraum auf viele Apps verzichten "könnte".
Dann kam die Verzögerung in den Herbst/Winter 2024 und ich dachte, gut die 2-3 Monate schluckt man noch die Pille und verzichtet.
Shift Talks folgten und das solidarische Konzept wurde entschieden.
Ich entschied mich zu warten bis "ich an der Reihe bin", schließlich bin ich unter den ersten 2000.
Die Problematik mit 2G kam auf und es würden 2000 Shiftphone 8.0 mit fehlendem 2G verfügbar sein. Ich habe angenommen wenn ich als einer unter 1777 kann bis 20.12.2024 warten und lasse dringenden Notfällen den Vortritt.
Das ich jetzt aber bis März 2025 warten soll (da die zusätzliche Produktion 1000 8.0er Modelle offenbar doch nicht im Januar stattfinden wird) ist mir wirklich sehr schleierhaft. Denn so macht sich der Eindruck breit dass das solidarische Konzept nicht in der Art funktioniert,wie man es sich wünscht.
Ich muss mir die nächsten Tage Gedanken machen und diese Mail sacken lassen. Es ist aber allemal etwas "suboptimal".

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
@mathieu_gen Genau für solche Fälle wie bei dir gibt es doch das solidarische Auslieferungskonzept. Wenn du ein defektes altes Smartphone hast und das 5me nur als Überbrückung dienen sollte, dann hättest du angeben sollen, dass du nicht mehr warten kannst.

• Like
Reaktionen: Helblindi
@mathieu_gen Genau für solche Fälle wie bei dir gibt es doch das solidarische Auslieferungskonzept. Wenn du ein defektes altes Smartphone hast und das 5me nur als Überbrückung dienen sollte, dann hättest du angeben sollen, dass du nicht mehr warten kannst.
OK, das bedeutet jeder hinter mir der schreit,kommt vor? Obwohl ich unter den ersten 1777 bin? Ich habe meiner Ansicht nach gesagt, dass ich zwar warte aber sicher unter den ersten 2000 bin. Ich wollte mich nicht vordrängeln,um auf Position 500 zu kommen oder ähnliches. Eine Dringlichkeit entsteht meiner Ansicht nach bei einem Hardware/Software Defekt. Und das ist bei mir nicht der Fall. Zum Thema solidarisches Konzept würde bedeutet,einer verzichtet,ein anderer bekommt dafür den Slot. Ich kann nicht sagen das ich auf meine Vorbesteller Position verzichtet habe. Ich habe lediglich gesagt "was vor 1777 passiert,ist mir alles Recht. Wenn 2000 Geräte verfügbar sind, müsste ich darunter sein. Denn ich habe nie gesagt "ich kann warten ". Ich wollte nach Bestellposition drankommen.

Was hast du denn bei der zweiten Rückmeldungsrunde angegeben, als es darum ging, ob du auf ein 8.1 warten möchtest oder ein 8.0 möchtest?
Soweit ich das verstanden habe, wurden alle, die nichts geantwortet haben, automatisch auf 8.1 gestuft.

Was hast du denn bei der zweiten Rückmeldungsrunde angegeben, als es darum ging, ob du auf ein 8.1 warten möchtest oder ein 8.0 möchtest?
Soweit ich das verstanden habe, wurden alle, die nichts geantwortet haben, automatisch auf 8.1 gestuft.
Dass ich das SP 8.0 bis zum 20.Dez erhalten möchte. Habe mich halt gedanklich darauf eingestellt das ich auch erst Gerät Nummer 1999 sein (dadurch), falls bei anderen das Gerät komplett versagt hat (Dringlichkeit). Das ich aber dadurch komplett raus falle,ist mir nicht erklärlich.

• Sad
Reaktionen: Raphus
Dass ich das SP 8.0 bis zum 20.Dez erhalten möchte. Habe mich halt gedanklich darauf eingestellt das ich auch erst Gerät Nummer 1999 sein (dadurch), falls bei anderen das Gerät komplett versagt hat (Dringlichkeit). Das ich aber dadurch komplett raus falle,ist mir nicht erklärlich.
Das verwundet mich dann auch. Bei der Angabe 8.0 bis 20.12. und Position unter den ersten 1777 würde ich auch sagen, wäre zu erwarten gewesen, damit dann einigermaßen sicher eins der 2.000 produzierten Geräte zu bekommen, sofern keine besonderen Umstände das verhindern (z.B. enorm viele defekte Geräte oder so, aber das ist ja nicht bekannt).

Edit: Hab gerade nochmal auf die Statusseite geschaut:
1812 von 2000 Geräten sind demnach aktuell versendet (vmtl. noch ein paar mehr, wenn es nicht gerade aktualisiert wurde).
Vielleicht schreibst du etwas ähnliches, was du hier im Forum berichtet hast, nochmal als Antwort auf die Email an den Support. Fehler passieren, vielleicht ist da wirklich einfach was schiefgegangen und sie können dich kurzfristig noch berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Das verwundet mich dann auch. Bei der Angabe 8.0 bis 20.12. und Position unter den ersten 1777 würde ich auch sagen, wäre zu erwarten gewesen, damit dann einigermaßen sicher eins der 2.000 produzierten Geräte zu bekommen, sofern keine besonderen Umstände das verhindern (z.B. enorm viele defekte Geräte oder so, aber das ist ja nicht bekannt).

1812 von 2000 Geräten sind demnach aktuell versendet (vmtl. noch ein paar mehr, wenn es nicht gerade aktualisiert wurde).
Vielleicht schreibst du etwas ähnliches, was du hier im Forum berichtet hast, nochmal als Antwort auf die Email an den Support. Fehler passieren, vielleicht ist da wirklich einfach was schiefgegangen und sie können dich kurzfristig noch berücksichtigen.
Klar, habe da auch den Support kontaktiert. Die Mail liest sich schon sehr final aber klar bin ich etwas enttäuscht,da ich meine Situation mit den Rückmeldungen so ehrlich und realistisch wie möglich einzustufen.
Habe es mit einem Platz im Flieger beschrieben. 2000 gehen rein und mir war als <1777 egal wann ich rein komme. Nun scheine ich trotz verzicht auf Handgepäck (2G) und Ticket keinen Platz bekommen zu haben.

Mail als Webversion:

• Like
Reaktionen: Krabbat
Unterschiedliche: Die meisten werden deshalb Warnungen anzeigen, weil sie zu alt sind bzw. nicht für eine so neue Androidversion oder für armeabi v7a entwickelt sind. Das löst man am Besten damit, dass man die App mit dem inoffiziellen PlayStore-Client „AuroraStore“ installiert. Sollte dies nicht funktionieren kann man das Installieren der heruntergeladenen Datei mit über die Debugging-Bridge mit adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk erzwingen.
Im Fall von Google Services für AR ist dagegen wahrscheinlich das SHIFTphone 8.0 von Google (noch) nicht Google zertifiziert. Das ist noch mal eine extra Zertifizierung zusätzlich zur Play Services-Zertifizierung.

Das sollte in einem Softwarepatch noch kommen (siehe anderer Thread).

Scheint ein neuer Bug zu und unabhängig zu den Ghost Touches zu sein @amartinz.

Gibt es (ich glaube ganz links; habe iodéOS auf meinem 8.0, deshalb kann ich das nicht mit Gewissheit sagen).

Wurde schon vor der Auslieferung durch Shift festgestellt. Sie sind immer noch an einem Patch. Wird aber in einem anderen Thread behandelt.
Klasse!
Vielen Dank für die ganzen Antworten. In der Tat habe ich die Funktion "Alle Apps schließen" ganz links übersehen.
Nachdem der "Falsche-App-Auswahl"-Bug bei der Ersteinrichtung noch permanent auftrat, kann ich ihn mittlerweile nicht mehr nachstellen.
Beim Rest warte ich mal ab.

Mittlerweile sind mir noch zwei weitere Punkte aufgefallen.
Es kann sein, dass das Licht beim Fingerabdruck-Sensor nach erfolgreicher Entsperrung weiterhin leuchtet. Einmal Display Aus und wieder Ein behebt das Problem, aber es sollte vermutlich auf jeden Fall ausgehen, wenn das Gerät entsperrt wurde.

Es gibt (wie bei gefühlt 100 anderen Geräten egal ob iOS oder Android) auch beim ShiftPhone leider Probleme mit Enterprise-WLANs.
Konkret das "TOFU" (Trust on first use) welches bei erstmaliger Verbindung mit einem Enterprise-Wifi normalerweise den Anwender fragen soll, ob das Zertifikat vertrauenswürdig ist und akzeptiert werden soll. Diese Abfrage erscheint nicht. Das (in unserem Fall interne) Zertifikat muss manuell installiert werden.
Leider habe ich es trotzdem nicht geschafft mich erfolgreich im Firmen WLAN zu authentifizieren, aber das prüfe ich bei Gelegenheit nochmal.

Bin superhappy mit dem S8.

War am Wochenende einmal im ländlichen Nordhessen, wo ich keinen Empfang hatte und gerne auf 2G zurückgefallen wäre, aber das waren nur ein paar hundert Meter.

Ausserdem vermisse ich das Pausieren von Apps, was mein Android 13 konnte. Ich bin bei der Feuerwehr und habe mich gefreut einzelne Apps schnell ruhig schalten zu können. Konnte mir jetzt mit dem "Konzentrationsmodus" aber einnen guten Workaround schaffen.

Hatte bisher 1 random Absturz und Neustart in den letzten Tagen.

Die Kamera ist schön, nur Nachtbilder wurden ziemlich übersteuert (der Adventskranz wurde zu einem einzigen weissen Lichtblobbs).

Ansonsten löuft alles flink.

Ausserdem vermisse ich das Pausieren von Apps, was mein Android 13 konnte.
Das ist aber keine primäre Android-Funktio sondern hängt mit dem "Digital Wellbeing" von Google zusammen. Das sollten auch spätere Android-Versionen unterstützen, wenn die App "Digital Wellbeing" vorhanden ist.

Alternativ besteht die Möglichkeit Apps die du gerne Pausieren wollen würdest in einem Arbeitsprofil zu installieren und dieses bei Bedarf über die Schnelleinstellungskachel zu deaktivieren. Nachteil hierbei ist allerdings: Entweder alle oder gar keine wird deaktiviert.

Greetz

Nachteil hierbei ist allerdings: Entweder alle oder gar keine wird deaktiviert.
ne du kannst mit shelter auch einzelne apps freezen, shelter geht aber aktuell bei mir nicht, bin auf island umgeschwungen, das habe ich aber aktuell auch noch nicht in benutzung, daher kann ich nicht genau sagen, ob man da auch einzelne apps einfrieren kann

du kannst mit shelter auch einzelne apps freezen
Ja, das kann man.
Ich gehe aber in meiner Ausführung vom nicht Root-User ohne zusätzliche Verwaltungsapps aus.

Aber klar hast du Recht.
Es würde auch die Möglichkeit geben Apps gezielt einzufrieren.

Dafür wäre (beim Normalnutzer) nochmal nichteinmal Root oder eine extra Arbeitsprofileinrichtung notwendig, aber doch zumindest Grundkenntnisse in Wireless-ADB und bspw. Shizuku und dessen Module.
Einfrieren Out of the Box, wie es der Thread indiziert ist nämlich bei Android nicht möglich.

Ansonsten gibt es aber tatsächlich mehr als die dargestellten Möglichkeiten.

Greetz

Moin! Es wurde ja schon von den Telefonie-Problemen von Drillisch-Kunden berichtet. Mir geht es als sim.de-Kunde genauso, ich bekomme einfach keine Anrufe rein oder raus, während Internet "reibungslos" funktioniert. Das 3010-Update ist installiert, ich hatte auch noch keinerlei Abstürze.

Der "Netzwerk"-Bildschirm sieht so aus:
Anhang anzeigen 5488

... und der Bildschirm hinter "Anrufe & SMS" so - sprich leer:
Anhang anzeigen 5490

Der Einbau einer vodafone-Sim ins SP8 ergab, dass telefonieren möglich ist, allerdings mußte ich die Sim-Karte im "Anrufe & SMS" Screen anschalten.
Umgekehrt hat die (zwischenzeitlich erneuerte) Sim-Karte von sim.de in einem anderen Handy funktioniert.

Warum ist der Bildschim oben überhaupt leer?
Gibt es evtl. irgendwo einen Schalter fürs Telefonica-Netz? ;-)

Danke+Grüße
Philipp
Dieses Problem ist übrigens gelöst: siehe https://forum.shiftphones.com/threads/keine-telefonate-trotz-5g-und-korrektem-apn.5540/post-56973
Es tatsächlich mit dem neuen 1&1-Netzwerk zu tun, das das SP8 noch lernen muss(te).

Das ist aber keine primäre Android-Funktio sondern hängt mit dem "Digital Wellbeing" von Google zusammen. Das sollten auch spätere Android-Versionen unterstützen, wenn die App "Digital Wellbeing" vorhanden ist.
Nöö, well-being ist installiert. Einzelne Apps pausieren gibt es aber nicht. Arbeitsprofil ist alles oder nichts. Shelter bietet in Privatprofil kein freeze an und Island ließ sich nicht installieren weil es ein Arbeitsprofil erstellen will und das schon existiert.
Wie gesagt, der 'Konzentrationsmodus' tut es auch.

Kleine Rückmeldung/Ausschnitt (vom Support )zu den 2000 SP 8.0 Geräten. Das erklärt dann auch warum ich keines bekommen habe,wenn dies die Kalkulation ist:

Wenn deine Bestellung zwischen 1111 und 1777 Geräten liegt, heißt dies übrigens nicht, dass du spätestens das 1777. Gerät erhältst, denn es gibt auch Bestellungen, die nicht vom System in der Statisik eingerechnet werden konnten, wie beispielsweise Großkundenbestellungen und auch die Supportgeräte für unsere Mitarbeitenden sowie Betatest-Geräte sind dort nicht eingerechnet, fallen aber mit unter die ersten 2000 produzierten Geräte.

Wenn deine Bestellung zwischen 1111 und 1777 Geräten liegt, heißt dies übrigens nicht, dass du spätestens das 1777. Gerät erhältst
Das leuchtet ein und ich dachte es mir auch schon kurz. Denn das ist ja "nur" die Bestellnummer ,aber sagt ja nicht aus ,wer wie viele Geräte bei seiner Bestellung geordert hat.

kleine Bemerkung nebenbei :
(Bei der Thematik und derzeitgigen Situation ist es noch frustrierender ,dann ein Shift 8 zum Kauf in der Bucht zu finden🫤)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Silva
Ich habe das Shiftphone 8 nun endlich erhalten, kann jedoch kein Feedback hierlassen, da es ein Geschenk ist, und ich es deshalb nicht selbst nutzen werde. Ich werde aber mit dem Besitzer in Kontakt bleiben, und bin gespannt, wie jemand, der "unvoreingenommen" an das Gerät herangeht, das Shiftphone 8 erlebt. Denn ich bin immer noch der Meinung, dass faire Smartphones auch unabhängig von Nachhaltigkeitsaspekten eine rundum gute Erfahrung bieten sollen. Nicht wie bei manchem Essen: "schmeckt zwar nicht, ist aber gesund".