UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Man kann sie ja nutzen. Nur sind sie – und das wurde angekündigt – aus technischen Gründen sehr klein geraten.
Beantwortet immer noch nicht, warum die Usability darunter leiden muss?

Und die Fragen:
Ist dieses Forum nicht dafür gedacht, dass man auch kritische Aspekte betrachten und äußern darf?
Oder dürfen hier überwiegend positive Punkte platziert werden?

Ich durfte gerade feststellen das im Shift 8 (2x Shift 8) unterschiedliche Akkus drin sind. Eines mit Q3/2023 und eines mit Q2/2024. Bei einem Smartphone das gerade frisch auf den Markt kommt erwarte ich eigentlich schon einen neuen Akku in allen Geräten.
Is doch sicher ein neuer akku, nur weil er nicht nagelneu produziert ist wird er ja sicher trotzdem ungenutzt sein. Man kann sich nicht über das prinzip universalakku freuen und dann sich beschweren, wenn es anwendung findet ;) ;)

Die zweite Frage wurde präziser formuliert. Damit der Hintergrund der Frage besser nachvollzogen werden kann.
Kill-Switches einbauen und diese dann nicht praktisch nutzen kann, das kann ich nicht nachvollziehen.
Das wiederholte fragen nach bereits erfolgter Erklärung zeigt doch nur ,dass es dir gar nicht um das "warum ist das so?" geht sondern lediglich darum geht ,dass die machbare und geborene Lösung für dich nicht praktisch ist oder Du es dir einfach anders vorgestellt hast.
Demnach ist egal wie gut man dir es begründen würde - es würde nichts an deiner Wahrnehmung ändern. Für Dich is es unpraktisch und fertig.

Ist dieses Forum nicht dafür gedacht, dass man auch kritische Aspekte betrachten und äußern darf?
Natürlich kann man sich hier auch kritisch äußern und andere Ansichten aufzeigen. Aber dann versteck deine Kritik doch nicht hinter einer Frage an deren Antwort Du im Grunde gar nicht interessiert bist.

Beantwortet immer noch nicht, warum die Usability darunter leiden muss?

Und die Fragen:
Darfs doch, deine beiträge stehen ja noch da. Konstrukive kritik wäre hier aber sicher jedem lieber, und "das geht doch auf jeden fall besser" is net konstruktiv 🤷‍♀️
Und wenn dir die schalter so wichtig sind muss ich den anderen recht geben, dann hättest du dich besser mal auf dem laufenden gehalten...hattest ja leider gottes lange genug zeit :D

Ich habe sowas bei der Süddeutsche-App auch. Hatte es auch auf die Überempfindlichkeit geschoben.

Sonst habe ich damit eigentlich keine Probleme.

(@amartinz fyi: habe ein Panzerglas von euch drauf)
Mit dem neuesten Update von heute (SOS.6.0.G.20241128) scheint das Problem mit der SZ-App nun behoben zu sein.
Danke, @amartinz ❤️

Hallo :)
ich habe nun auch seit letzter Woche mein Shift-Phone 8 und bin insgesamt mehr als zufrieden🤩! Vielen Dank für das nun verfrühte Weihnachtsgeschenk 🥳
Es ist wahnsinnig schnell und tut bisher fast alles was es soll! Mit der für meine Hände viel zu großen Größe hab ich mich dank Popsocket inzwischen angefreundet. Ohne kann ich die meisten modernen Handys eh nicht schmerzfrei bedienen.

Meine Bluetooth und W-LAN Verbindungen klappen nun ganz hervorragend und haben keine Aussetzer mehr, wie bei meinem alten Shift 6m. Unterwegs konnte ich es noch nicht testen. Ich hoffe aber, dass die Kopfhörer dann auch verbunden bleiben. Das hat mich zuletzt beim S6m in den Wahnsinn getrieben.

Zwei Dinge sind mir bisher negativ aufgefallen:
1. Ich habe es noch nicht geschafft, mit dem gelieferten USB-C auf Klinke Kabel über mein Kabelheadset zu telefonieren. Der Ton wird übertragen, aber das Mikrofon scheint es nicht zu erkennen. Hatte das schon jemand? Oder hab ich eine Einstellung für das Mikrofon übersehen? Ohne Kabel klappt es.

2. Manchmal wechselt das Farbprofil des Bildschirms (ist mir vor allem Nachts aufgefallen mit 'Nachtmodus' und 'digital wellbeing'). Es scheint aber auch tagsüber die generelle Färbung zu verändern, wenn ich Apps wie Signal oder Schildi öffne. Habe den Eindruck, dass es mit dem gewählten Stil (Farbschema) zu tun hat. Ich versuche das mal noch weiter zu beobachten und ggf. genauer zu beschreiben.

Nachdem ich heute mein SP8 bekommen habe -> im vergleich zu meinem alten Smartphone super flott.
Das Einrichten über "kopieren vom alten Gerät" scheint gut geklappt zu haben (zumindest vermisse ich keine App). Da hatte ich großen Bammel davor, weil ich noch nie einen Umzug von einem zum anderen Smartphone gemacht hatte.
Jetzt muss ich natürlich noch in die einzelnen Apps reingehen und schauen, ob die Einstellungen passen, mich einloggen wo nötig etc.
60Hz Bildrate reichen mir total - ich hoffe, dass ich damit auch nochmal ein bisschen mehr Laufzeit heraushole - aber um ehrlich zu sein wird das bei wenigen Minuten Displayzeit/Tag wohl kaum ins Gewicht fallen.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Akkuabdeckung nicht richtig drauf war. die Kamera war nämlich nicht "eben" zum Bumper sondern auf der unteren Seite stand der Bumper etwas weiter heraus.
Ich hoffe, dass da einfach beim Zusammenstellen der Deckel nicht korrekt drauf gedrückt wurde und es nicht eines der Montagsmodelle ist, die da gerne mal rausspringen.

Und beim Kopieren der Daten vom alten Gerät stand oben drüber "noch 35GB von 370GB frei" (Zahlen könnten nicht ganz genau hinkommen) -> das hat absolut nicht hingehauen, da natürlich viel mehr frei ist/war. Ich vermute, 35GB waren die Menge an Daten, die kopiert werden sollten.
Und woher die Zahl 370GB hergeholt wurde, kann ich mir gar nicht erklären. Nach Umzug sind jetzt immer noch 431GB von 512GB frei.

• Like
Reaktionen: Raphus und Krabbat
Ich bin nun auch seit dem heutigen Tag stolzer Besitzer eines SP8 und ich bin bislang sehr begeistert! 😊

Nachdem ich erstmal ein bisschen großes G weggeschmissen und durch die Fossify-Alternativen ersetzt hab, hab ich dann begonnen meine Einstellungen, Daten und Apps händisch rüber zum neuen Gerät zu migrieren (Die Gelegenheit zum Aufräumen muss man ja mal nutzen, daher kein automatisches übertragen).

Ein paar Dinge fehlen mir bislang noch und ich weiß partout nicht, woher ich die bekomme, da ich meine, das sind alles native Android-Features. Ich hab schon alle Einstellungen drölf mal durchgeschaut, aber wahrscheinlich überles ich ausgerechnet die relevanten! Auf meinem bisherigen Gerät (Samsung Galaxy S8 mit einem LineageOS 21, also ebenso Android 4, drauf) hab ich das mal irgendwann irgendwo eingestellt. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
  1. Schnellzugriff-Blöcke [Die man beim runterwischen von oben bekommt ] zum softwareseitigen (de-)aktivieren von Mikrofon- und Kamerazugriff.
    Auch wenn ich in den Bearbeiten-Modus geh, kommen hier die Blöcke nicht, sodass ich hier softwareseitig die Zugriffe steuern kann.
  2. Anzeige der Sekunden bei der Uhr in der Statusleiste.
    Mein altes Phone hatte hier in den Einstellungen → System den Menüpunkt "Statusleiste", wo ich aktivieren konnte, dass auch die Sekunden bei der Uhr angezeigt werden sollen.
  3. Anzeige des Akkuladestandes eines verbundenen Bluetooth-Gerätes mittels eines Balkens in der Statusleiste.
    Der Balken war dann entsprechend des Akkustandes von z. B. meinem Bluetooth-Headset ausgefüllt, sodass ich den Akkustand auf einen Blick sehen konnte

Und dann würde ich ja sehr gerne noch einen eigenen Emoji-Font installieren. Der Standard-Font gefällt mir irgendwie nicht und ich mag es, wenn Emojis auf Laptop und Smartphone gleich aussehen. Bislang hatte ich das per Magisk Module gemacht. Ich möchte mir nur ungern wieder ein Magisk installieren, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem SP8 und dem Installieren / Austauschen von neuen Schriftarten gemacht?

Ich freu mich auf jeden Fall schon tierisch, das Gerät jetzt mal im echten Tagesbetrieb auszuprobieren und auch freu ich mich auf die kommenden Updates, die das ganze dann noch besser machen!

Viele Grüße

Das man erstmal keine SoftwareButtons für Kamera&Mikro einbaut is verständlich denn dafür gibt es ja Hardwareschalter unter der Batterieabdeckung :)

Du kannst aber in den Einstellungen -Kamera (in die Suchleiste eingeben) und da Kamera Berechtigingsmanager wählen und es da für jede einstellen. Ich hab da keiner APP "immer zulassen" gewährt ,sondern "nur bei Nutzung der APP" eingestellt und das auch nur einer Auswahl

Alles was weitergeht übernehmen ,wie @Silva sagt ,die Kill Switches.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von @Helblindi klingt nach einem guten Kompromiss, zumindest für die Kamera.
Jedes mal erst den Bumper und den Akkudeckel entfernen, und dann am Hardware-Switch rumpfriemeln, nur weil ich gerade angerufen werde oder jemanden anrufen möchte, das ist mir zu aufwendig und dieses häufige Öffnen und Umschalten ist ja auch unnötig, wenn es an sich ja softwareseitige Lösungen gibt, die meinen Bedürfnissen entspricht ;)

Die Schnellzugriffs-Knöpfe sind ja gerade in Situationen sehr praktisch, wenn es schnell gehen soll. Ich mag es einfach, wenn ich systemseitig den Zugriff zu Mikro und Kamera deaktiviert hab und ich das jeweils aktiv aktivieren muss, wenn ich es anders haben möchte, weil ich zum Beispiel mal ein Bild machen oder ein Telefonat führen möchte.

Software kann lügen, insofern würde ich da schon sicher gehen wollen das wirklich nichts geht. Aber anderes Bedrohungskonzept. Apps nur Berechtigungen zu geben wenn sie im Vordergrund sind und ein Icon zu haben wenn auf bestimmte Sensoren zugegriffen wird, ist grundsätzlich vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho, mein sp8 ist gestern angekommen und die ersten Eindrücke sind wirklich toll.

Aber sagt Mal, war bei euch auch diese Schutzfolie mit dem Loch für den Fingerabdruck drauf? Das sieht ganz furchtbar aus 😅 kann ich die bedenkenlos entfernen? Das Panzerglas wurde bei mir immerhin schon mit geliefert.
Da ich jetzt auch mein SP8 mit dieser Folie bekommen habe, gerne aber das Panzerglas anbringen würde: geht die Folie mit den Löchern für Fingerabdruck und Kamera denn nun ab? Vielleicht habe ich die Antwort dazu schon überlesen, ich traue mich gerade nicht daran rumzukratzen.

Da ich jetzt auch mein SP8 mit dieser Folie bekommen habe, gerne aber das Panzerglas anbringen würde: geht die Folie mit den Löchern für Fingerabdruck und Kamera denn nun ab? Vielleicht habe ich die Antwort dazu schon überlesen, ich traue mich gerade nicht daran rumzukratzen.
Ich hab hierfür einfach ein etwas stärkeres Blatt Papier genutzt. Ich hab dann eine Ecke des Blattes vorsichtig unter die Folie geschoben (Ich hab mit der unteren rechten Ecke der Folie angefangen) und konnte damit die Folie sehr einfach lösen. Sobald das Papier ein Stückchen drunter ist, lässt sich die abgelöste Ecke der Folie mit den Fingern greifen und einfach abziehen.

• Like
Reaktionen: duckface und Matze
Ich hab hierfür einfach ein etwas stärkeres Blatt Papier genutzt. Ich hab dann eine Ecke des Blattes vorsichtig unter die Folie geschoben (Ich hab mit der unteren rechten Ecke der Folie angefangen) und konnte damit die Folie sehr einfach lösen. Sobald das Papier ein Stückchen drunter ist, lässt sich die abgelöste Ecke der Folie mit den Fingern greifen und einfach abziehen.
Vielen Dank, es war zwar äußerst fummelig, hat jetzt aber doch geklappt.

• Like
Reaktionen: jxn_30
Echte Katastrophe muss ich ehrlich sagen...wieso eine so miese Folie überhaupt erst und dann sitzt jeder zu Hause und fängt an diese gegen die Richtige zu wechseln? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Sehr frustrierend, gerade weil die Meisten wohl nicht die staubfreie Umgebung haben...Leider sehr halbherzig.

• Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Also mal ehrlich - auf noch höherem Niveau kann man doch schon gar nicht mehr jammern.

Ich bin blind und hatte noch nie ein Problem damit ,ein Panzerglas zu Hause staubfrei anzubringen und wenn sich dann Sehende beklagen ,muss ich mich echt fragen ,wie der Mensch sich selbst die intelligenteste Spezies nennen kann.

(Sorry für die Unterbrechung ,das musst jetz einfach mal raus - ihr könnt weiter machen🙄)

Ich habe meins schon eine Weile und das kam initial mit Schutzglas, musste aber wieder runter wegen der Touchfirmware, die mittlerweile verbessert ist. Dementsprechend ist der Sollzustand wohl Auslieferung mit angebrachtem Schutzglas. Da das mehr oder weniger ein Verschleißteil ist, finde ich gut, wenn Shift jetzt die wertvolle Zeit der Angestellten darin investiert möglichst viele Geräte unter die Leute zu bringen und nicht Schutzgläser aufzukleben.

Ich persönlich bin froh darüber das Shift mich nicht bevormundet und mir persönlich die Entscheidung überlässt was ich installieren will. Diese folie finde ich gut da ich erstmal überlegen kann was ich mir überhaupt drauf machen will. So kann ich schon mal auf der Folie meine Pratschen hinterlassen um zu kucken was das Phone zu bieten hat. DANKE Shift:love:

• Like
Reaktionen: Helblindi
Moin, für die erste Inbetriebnahme und erste Tests fand ich die vorhandene Folie absolut sinnvoll. Sie war eben nur so sehr schwer loszukriegen. Das Panzerglas zu installieren war dann viel problemloser als ich es befürchtet hatte (ich war mit sowas in der Vergangenheit nicht besonders erfolgreich), keine Bläschen, keine Staubkörnchen. Und Probleme mit der Berührungsempfindlichkeit des Displays habe ich bisher auch nicht feststellen können, bin damit voll zufrieden.

• Like
Reaktionen: Krabbat und Helblindi
Ich bin blind und hatte noch nie ein Problem damit ,ein Panzerglas zu Hause staubfrei anzubringen und wenn sich dann Sehende beklagen ,muss ich mich echt fragen ,wie der Mensch sich selbst die intelligenteste Spezies nennen kann.
Viellicht bist du gerade als Blinder sehr geschickt im hantieren von Panzerglas 😊 mehr als uns Sehende.
Apropos Panzerglas. Bei meinem SP 8 war das in der Verpackung (siehe unten). Das sieht aus wie etwas anderes als Panzerglas, wenn ich mir das Video von Shift ansehe (
URL: https://www.youtube.com/watch?v=BtBH3GIF4tI
). Haben mehr Leute das erhalten?

photo_5967533063095304560_y.jpg

• Haha
Reaktionen: Helblindi
Ich habe mein SP8 gestern ebenfalls mit diesem Panzerglas erhalten. Aufbringen war problemlos, allerdings hat das Panzergals ziemlich fest auf der Trägerfolie gehaftet.

• Like
Reaktionen: Raphus
Ich frage mich, wie ich es von der Trägerfolie runterbekomme. Das konnte ich bisher noch nicht eruieren und auch nicht, warum das Glas nach oben hin noch einen ovalen Ausschlag hat. Ich glaube irgendwie, dass ganz unten die weiße Folie ist, dann eine Schicht härteren, durchsichtigen Materials (mit diesem Ausschlag) und dann die Folie selbst.
Wäre cool, wenn jemand da ein Tutorial geben könnte.

Ein bisschen Kraftaufwand ist schon nötig. Der ovale Ausschnitt soll helfen das Glas vom Träger zu lösen. Das weiße ist das Trägermaterial. Display reinigen, dann das Panzerglas festhalten und vorsichtig (langsam) das Trägermaterial am Ovalen Ausschlag lösen und das Panzerglas auf das Display, fertig. So habe ich es gemacht. Die Folie auf dem Display natürlich zuerst entfernen. Es sind übrigens nur 2 Teile Das TrägerPlastik teil (zum Entsorgen oder aufbewahren falls das Panzerglas mal runter muss zum Klebeschutz für das Panzerglas) und das Panzerglas.

Zuletzt bearbeitet: