Das kann sein. Danke für den Tip. Ich habe natürlich alles was an G...gle zu deaktivieren gab deaktiviert.
ich hatte bei 2 meiner 3 aktuell verbunden BT geräte auch ziemliche schwierigkeiten zu koppeln. das SP8 fand locker 5-10 verschiedene BT devices, aber nicht das Headset was direkt neben dem handy lag, oder das Autoradio neben dem ich saß. war etwas seltsam, habe es einfach 3-4 mal probieren müssen, iwann gings. defintiv ne sache, die angegangen werden sollte.Das kann sein. Danke für den Tip. Ich habe natürlich alles was an G...gle zu deaktivieren gab deaktiviert.
Mit den 5-10 Geräten hatte ich auch. Erstaunlicher weise sogar Fernseher die in einem Hochhaus ca. 50-60 meter entfernt waren. Ich habe das 8er solange suchen lassen bis das Autoradio abgebrochen hat. Ich werde es morgen nochmal ausgiebig versuchen.das SP8 fand locker 5-10 verschiedene BT devices, aber nicht das Headset was direkt neben dem handy lag, oder das Autoradio neben dem ich saß. war etwas seltsam, habe es einfach 3-4 mal probieren müssen, iwann gings. defintiv ne sache, die angegangen werden sollte.
Mein 6mq ist bei Kabeln extrem wählerisch. Ich konnte den Fehler mittlerweile eingrenzen auf voll bestückte Kabel (also alle Pins belegt + Emarker Chips), muss das echt mal an shift melden, die hatten schon um Rückmeldung dazu gebeten.mir ist noch etwas wichtiges aufgefallen: mit meinem Shift 12-Volt Ladegerät läd das SP8 nicht. es zeigt zwar, dass storm angeschlossen ist, entläd sich aber munter weiter. am Laptop habe ich bis jetzt nur über Thunderbolt 4 getestet und das lief super, da das 15W kann heißt das erstmal nix. werde mal ein anderes kabel und auch normalen USB3.0 ausgang versuchen...
ja einfach paar mal die BT suche neu starten, beide geräte, bei mir hats dann iwann geklappt, wird besitmmt bei dir auch so sein!Mit den 5-10 Geräten hatte ich auch. Erstaunlicher weise sogar Fernseher die in einem Hochhaus ca. 50-60 meter entfernt waren. Ich habe das 8er solange suchen lassen bis das Autoradio abgebrochen hat. Ich werde es morgen nochmal ausgiebig versuchen.
Weiss ich nicht, aber 1 einziges Hochhaus im umkreis von 200-3oo metern kann dann ja nur dieses 1ne sein. Weil mir halt 2-3 Samsung TV`s im 8er angezeigt werden. In welchem Stockwerk die stehen weiss ich natürlich nicht.woher weißt du in welche hochhaus welcher TV steht?
Es war wie du geschrieben hast. Aber so ein gefrickel ist nicht normal! Nach 20 min. und geschätzt 15x beide Geräte an/aus und wieder Bluetooth neu suchen lassen hat es dann doch geklappt. Im 8er wird dann aber bei mir der Kopfhöhrer für Media angezeigt. Das kann doch nicht normal sein. Mein 6mq findet das Autoradio nach 5-10 Sekunden.ja einfach paar mal die BT suche neu starten, beide geräte, bei mir hats dann iwann geklappt, wird besitmmt bei dir auch so sein!
Ich nutze Android Auto nicht (zuviel Krake) so wichtig bin ich nicht. Aber villeicht hilft der Tip jemand anderem.Wenn es Android Car/Auto ist funktioniert dies nur mit aktiven G Diensten oder ggf. microG. Ggf. sind auch bestimmte GApps notwendig sonst weigert er sich wenn er die nicht findet.
Das is ne typisch östereische ZeitangabeFreitag bzw. Montag kommt ein neues Update mit verbesserter Touchfirmware.
Es war wie du geschrieben hast. Aber so ein gefrickel ist nicht normal! Nach 20 min. und geschätzt 15x beide Geräte an/aus und wieder Bluetooth neu suchen lassen hat es dann doch geklappt. Im 8er wird dann aber bei mir der Kopfhöhrer für Media angezeigt. Das kann doch nicht normal sein. Mein 6mq findet das Autoradio nach 5-10 Sekunden.
Nach einer Woche Nutzung hier noch ein paar Ergänzungen zum Erstbericht:Hallo zusammen,
Seit gestern habe ich nun auch das Shiftphone 8
Erste Amtshandlung war das separat mitgelieferte Panzerglas aufzubringen, das ging besser, als ich erwartet hatte.
Dann eigene Nano-Sim und (schonmal für den Fall, mal spontan unterwegs einen ESim Vertrag aktivieren zu wollen) die mitgelieferte steckbare ESim in die Slots geschoben. Anschließend gestartet und mangels Micro-Usb zu Usb-C Kabel die drahtlose Migration vom S4 (LineageOS) angestoßen:
Anhang anzeigen 5521
Hat dann verständlicherweise etwas länger gedauert, aber an sich problemlos geklappt.
Wie man auf dem Foto sieht, ist das SP8 im Vergleich zum S4 erheblich größer, vor allem deutlich höher (hier beide Geräte noch ohne Bumper, mittlerweile hab ich den mitgelieferten Bumper am SP8 angebracht, der passt wirklich gut, macht das Gerät natürlich nochmal ein wenig größer). An die Größe, vor allem die Höhe, werde ich mich erst gewöhnen müssen ... da bin ich mal gespannt. Natürlich im Gegenzug schön viel Platz zur Darstellung von Inhalten auf dem Display Der Einhandmodus wäre für die Bedienung in manchen Fällen vmtl. noch sehr praktisch, mal sehen, wenn er dann implementiert ist.
Mein bisheriger Eindruck bei der Verwendung des Geräts ist sehr positiv: Es läuft alles schnell und flüssig, Fingerabdruckscanner unter dem Display ist gut zu erreichen, zuverlässig und schnell und der Akku hält bislang auch gefühlt erstmal gut durch (wobei sich das nach so kurzer Zeit noch nicht besonders gut beurteilen lässt).
Die Software ist bekannterweise noch nicht an allen Stellen fertig, einige der hier bereits im Forum von anderen berichteten kleineren Probleme sind mir auch schon begegnet (z.B. ein Ghost-Touch beim Schreiben einer Whatsapp Nachricht mit dem SP8, wodurch ich unerwartet auf dem Home-Screen gelandet bin).
Bildschirm habe ich auf standard 120Hz Einstellung, super flüssig, hell und klar, nur bei halbheller Schrift auf dunklem Hintergrund wird die Schrift beim Scrollen dann kurz etwas "dunkel verschattet". Das kenne ich noch viel deutlicher vom S4, was auch ein OLED Display hat, und beim S4 sollen gerade die roten Subpixel wohl etwas reaktionsträger sein. Ich hätte gedacht, dass sowas mittlerweile (11 1/2 Jahre später) kein Thema mehr ist ... vielleicht ist aber auch da nur noch etwas Feintuning bei der Displayansteuerung erforderlich?
@amartinz ist euch das evtl. auch schon aufgefallen? Hier im Forum hatte ich das bisher noch nicht von wem anders gelesen. Ich kann euch sonst gerne noch weitere Details zur Verfügung stellen, z.B. eine Webseite, auf der das besonders deutlich zu sehen ist.
Alles in Allem bin ich bisher aber sehr zufrieden, mein S4 endlich in den wahrlich wohlverdienten Ruhestand schicken zu können
Update zum 12V Ladegerät: mit dem neuen mitgelieferten Kabel läufts einwandfrei.ich hatte bei 2 meiner 3 aktuell verbunden BT geräte auch ziemliche schwierigkeiten zu koppeln. das SP8 fand locker 5-10 verschiedene BT devices, aber nicht das Headset was direkt neben dem handy lag, oder das Autoradio neben dem ich saß. war etwas seltsam, habe es einfach 3-4 mal probieren müssen, iwann gings. defintiv ne sache, die angegangen werden sollte.
bei einem anderen headset gings sofot, da war aber auch wenig bis nichts anders in der nähe.
mir ist noch etwas wichtiges aufgefallen: mit meinem Shift 12-Volt Ladegerät läd das SP8 nicht. es zeigt zwar, dass storm angeschlossen ist, entläd sich aber munter weiter. am Laptop habe ich bis jetzt nur über Thunderbolt 4 getestet und das lief super, da das 15W kann heißt das erstmal nix. werde mal ein anderes kabel und auch normalen USB3.0 ausgang versuchen...
Haha ja das war nicht wörtlich zu nehmen, sondern sollte nur deutlich machen dass es eine massive verbesserung istDas scheint aber auch etwas Geräte spezifisches zu sein . Apple hat mal die Empfehlung ,5G abzuschalten um die Akkuausdauer zu verbessern ,ausgesprochen.Von anderen Herstellern ist mir sowas nicht bekannt. (kann aber natürlich trotzdem sein)
Allerdings halte ich eine nahezu Verdoppelung der Laufzeit für eher unrealistisch bzw. eine Art "Placeboeffekt"
(was in keiner Form böse gemeint ist)
Wenn ich nach dem nächsten Aufladen dran denke ,werd ich das aber gern mal selber testen.
moin, das was du vorhast, wird auf keinen fall gehen. das kommt vom handy, und nicht vom akku. aber interessante idee.Liebe Shift-Gemeinde.
Da ich mir auch ein SP8/8.1 bestellt habe und einen Ersatzakku dazu, stelle ich mir folgende Frage, um den Austauschakku nicht bei jedem Laden extra dafür in das Shiftphone zu wechseln. Das dürfte nicht so gut für die Langlebigkeit der Abdeckung sein, zumal diese Beanspruchung durch den sehr kleinen Akku zum Tages-Regelwerk gehören könnte, um über den Tag zu kommen. Ich arbeite nicht im Büro, hab also die Steckdose nicht zur Hand. Ne Powerbank will ich nicht auch noch rumschleppen müssen.
Ist es möglich, nur den ausgebauten Akku zu Hause für den nächsten Tag auf eine drahtlose Ladestation zu stellen? Dies würde das ständige öffnen des Phones vermeiden, was für den eigentlichen Wechsel am Tag für den voll geladen Akku ja auch noch hinzu kommt. Leider habe ich kein "Shift-Key", um das Ladefach dafür zu nutzen. Leider gibt es auch (noch) keine separate Ladestation für die Shift-Akkus.
Also laden die Akkus auf einer drahtlosen Ladestation den Akku separat auf, oder fehlt hier die Ladeelektronik, da diese im SP verbaut ist?
Danke vorab.
LG von anhaltmike
Wie is denn jetzt dein eigener Eindruck des Vibrationsmotors vom Shift 8? Da ich noch kein 6mq in der Hand hatte ,würde mich dein Eindruck interessieren.Aber nochmal meine Frage; Rennt das 8er auf dem Tisch los wenn der Vibrationsmotor losbrummt, oder ist der Motor genauso faul wie der im 6mq. Danke
Kommenden Freitag/Montag?Freitag bzw. Montag kommt ein neues Update mit verbesserter Touchfirmware.
Hat funktioniert, Danke.Ich würde es drahtlos probieren. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Und während des Vorgangs kannst du optional die Geräte laden, falls z.B. der Akku vom Note nicht mehr lange genug hält.