Hallo zusammen,
Seit gestern habe ich nun auch das Shiftphone 8
Erste Amtshandlung war das separat mitgelieferte Panzerglas aufzubringen, das ging besser, als ich erwartet hatte.
Dann eigene Nano-Sim und (schonmal für den Fall, mal spontan unterwegs einen ESim Vertrag aktivieren zu wollen) die mitgelieferte steckbare ESim in die Slots geschoben. Anschließend gestartet und mangels Micro-Usb zu Usb-C Kabel die drahtlose Migration vom S4 (LineageOS) angestoßen:
Hat dann verständlicherweise etwas länger gedauert, aber an sich problemlos geklappt.
Wie man auf dem Foto sieht, ist das SP8 im Vergleich zum S4 erheblich größer, vor allem deutlich höher (hier beide Geräte noch ohne Bumper, mittlerweile hab ich den mitgelieferten Bumper am SP8 angebracht, der passt wirklich gut, macht das Gerät natürlich nochmal ein wenig größer). An die Größe, vor allem die Höhe, werde ich mich erst gewöhnen müssen ... da bin ich mal gespannt. Natürlich im Gegenzug schön viel Platz zur Darstellung von Inhalten auf dem Display
Der Einhandmodus wäre für die Bedienung in manchen Fällen vmtl. noch sehr praktisch, mal sehen, wenn er dann implementiert ist.
Mein bisheriger Eindruck bei der Verwendung des Geräts ist sehr positiv: Es läuft alles schnell und flüssig, Fingerabdruckscanner unter dem Display ist gut zu erreichen, zuverlässig und schnell und der Akku hält bislang auch gefühlt erstmal gut durch (wobei sich das nach so kurzer Zeit noch nicht besonders gut beurteilen lässt).
Die Software ist bekannterweise noch nicht an allen Stellen fertig, einige der hier bereits im Forum von anderen berichteten kleineren Probleme sind mir auch schon begegnet (z.B. ein Ghost-Touch beim Schreiben einer Whatsapp Nachricht mit dem SP8, wodurch ich unerwartet auf dem Home-Screen gelandet bin).
Bildschirm habe ich auf standard 120Hz Einstellung, super flüssig, hell und klar, nur bei halbheller Schrift auf dunklem Hintergrund wird die Schrift beim Scrollen dann kurz etwas "dunkel verschattet". Das kenne ich noch viel deutlicher vom S4, was auch ein OLED Display hat, und beim S4 sollen gerade die roten Subpixel wohl etwas reaktionsträger sein. Ich hätte gedacht, dass sowas mittlerweile (11 1/2 Jahre später) kein Thema mehr ist ... vielleicht ist aber auch da nur noch etwas Feintuning bei der Displayansteuerung erforderlich?
@amartinz ist euch das evtl. auch schon aufgefallen? Hier im Forum hatte ich das bisher noch nicht von wem anders gelesen. Ich kann euch sonst gerne noch weitere Details zur Verfügung stellen, z.B. eine Webseite, auf der das besonders deutlich zu sehen ist.
Alles in Allem bin ich bisher aber sehr zufrieden, mein S4 endlich in den wahrlich wohlverdienten Ruhestand schicken zu können