UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Die Theorie mit dem Provider war auch auf meine , plötzliche Verbesserung des Empfangs bezogen.

Gehörst Du vielleicht zu den Betroffenen ,die noch 2G benötigen?

@NoG....eFan
Da kannst Du natürlich ziemlich sicher ausschließen, dass es an der Karte liegt.

Kann gerade nicht zuordnen, was damit gemeint ist, dass ich ggf. 2G benötige.
Mein Provider congstar bietet mir bis 5G Leistungen an.

San Disk sind sowieso überteuerte Karten für die Qualität. Wenn ich eine vernünftige Karte haben möchte, benötige ich schon eine Samsung. San Disk ist einfach nur teuer & Marke.

Die SD-Karten konnte ich mit anderen Kartenlesern wieder in Win 11 Rechner lesen und wieder mit ExFat formartieren. Dann habe ich die Karte ins 8er gesteckt und als mobielen Speicher formartiert. Jetzt bespiele ich die SD-Karte im Rechner mit einer Sicherung um sie wieder ins 8er zu stecken. Mal sehen was passiert.
Ich zitiere mich mal selbst:
Jetzt hat es geklappt. Es funzt so wie es soll. Ich weiss zwar nicht was da los war, aber was solls. Wäre in geschätzten 10-15 Jahren auch die 1. Karte gewesen die gestorben wäre.
Bliebe noch das Problem mit dem Fingerprint scannen und speichern. Das Licht leuchtet zwar beim jedem Auflegen aber der Kreis bleibt jungfräulich. Ich weiss aber das es schon mal ging. Auch ein Werksreset hat nichts gebracht. Ebenso ein erneutes Aufspielen (per local Update) des letzten Shift OS-G von Okt. hat nichts gebracht.

Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen, ob auf dem Shift 8 die Bankapp "SecureGo Plus" läuft?
Ich habe das Forum ein bisschen durchforstet und bei älteren Shifts mal gelesen, dass es mal läuft und auch mal nicht funktioniert. Ich überlege, dass Shift 8 zu bestellen, würde es am liebsten mit ShiftOS-L nutzen, wenn es die denn dann in der Zukunft gibt. Aber mich würde auch interessieren, ob die SecureGo Plus App auf den ShiftOS-G Geräten läuft.
Danke und Gruß, Carla

• Like
Reaktionen: TobiasL.
Hallo zusammen,
Ich habe das Forum ein bisschen durchforstet und bei älteren Shifts mal gelesen, dass es mal läuft und auch mal nicht funktioniert. Ich überlege, dass Shift 8 zu bestellen, würde es am liebsten mit ShiftOS-L nutzen, wenn es die denn dann in der Zukunft gibt. Aber mich würde auch interessieren, ob die SecureGo Plus App auf den ShiftOS-G Geräten läuft.
Danke und Gruß, Carla
Mit den Banking apps gibts eigentlich nur probleme, wenn du dir root recht eingerichtet hast, sonst kenne ich da mit shiftOS und microG diensten keine probleme. SecureGoPlus läuft bei mir schon immer in diese konstellation einwandfrei

Mit den Banking apps gibts eigentlich nur probleme, wenn du dir root recht eingerichtet hast, sonst kenne ich da mit shiftOS und microG diensten keine probleme. SecureGoPlus läuft bei mir schon immer in diese konstellation einwandfrei
Danke für die schnelle Rückmeldung! :)
Bisher habe ich das 5me mit ShiftOS-L als beta-Testerin genutzt. Habe das irgendwie 6 Jahre nicht geändert, weil es zwar mit ein paar Einschränkungen aber für mich als IT-unkundiger Mensch immer ausreichend funktioniert hat. Ich brauche auch kaum Apps ... Jetzt sind beide Kameras und die Taschenlampe kaputt und ich frage mich, ob es nicht langsam Zeit wird, auf ein neueres Gerät umzusteigen. Aber dann klingt das ja so, als ob ich (vielleicht sogar unabhängig von der Frage ob OS-L oder OS-G) davon ausgehen kann, dass ich die SecureGo Plus auf dem 8er irgendwie ans Laufen kriegen könnte.

Shift OS-G sollte eigentlich auf jeden Fall laufen (sobald zertifiziert). Wie das mit OS-l aussieht, kann dir keiner gesichert sagen. Denn das kann sich bis zur Auslieferung geändert haben.

Hallo zusammen,
Danke und Gruß, Carla
Die App läuft auf dem Shift 8 mit ShiftOS - G bei mir Fehlerfrei.

Mir wurde an anderer Stelle im Forum hier mitgeteilt ,dass sie wohl auch unter einer älteren ShiftOS - L gelaufen ist.

Ein wenig enttäuscht bin ich über ein paar Dinge:
  • Der Empfang ist wesentlich schlechter, als mein vorheriges Motorola Edge 30. Ich hatte damit selbst im Keller Empfang. Mit dem SP8 habe ich in meiner Wohnung oft keinen Empfang. Wie gesagt, damit hatte ich vorher nie Probleme.
  • Die Gespräche haben auch außerhalb meiner Wohnung, unter freiem Himmel, immer wieder Mikroaussetzer und Gespräche werden häufig zur Qual.
  • Der Akku hält nicht den ganzen Tag und muss zwischendurch immer wieder aufgeladen werden.
  • Das Laden des Akkus dauert ca. 2 Stunden. Das finde ich sehr lang, trotz 100W Ladegerät.
  • Das Display flimmert etwas und über das Display ziehen sich leichte Wellenmuster
Gerade das Flackern klingt eher nach einem Hardware-Fehler oder einen nicht sauberen Kontakt.

Was den Empfang betrifft, würde ich auch schauen, ob VoLTE aktiviert ist. Zudem achtet Shift auf nicht zu hohe SAR-Werte, was den Empfang ebenfalls beeinflusst. Das Thema könnte auch das Mikrofon-Problem erklären. Es könnte aber auch ein Wackelkontakt sein.

Du kannst zwar einen 100W-Ladestecker verwenden, das SHIFTphone 8 lädt aber maximal mit 18W (hab ich hier im Forum mal gelesen). Kann auch etwas mehr sein, aber in jedem Fall keine 100W.

Gerade das Flackern klingt eher nach einem Hardware-Fehler oder einen nicht sauberen Kontakt.

Was den Empfang betrifft, würde ich auch schauen, ob VoLTE aktiviert ist. Zudem achtet Shift auf nicht zu hohe SAR-Werte, was den Empfang ebenfalls beeinflusst. Das Thema könnte auch das Mikrofon-Problem erklären. Es könnte aber auch ein Wackelkontakt sein.

Du kannst zwar einen 100W-Ladestecker verwenden, das SHIFTphone 8 lädt aber maximal mit 18W (hab ich hier im Forum mal gelesen). Kann auch etwas mehr sein, aber in jedem Fall keine 100W.
VoLTE wurde aktiviert.

Kann man den SAR-Wert selber etwas hochdrehen? Falls ja, wo wird das vorgenommen?

@RastaShif*t Der SAR-Wert lässt sich nicht hochdrehen. Dürfte aber nur beim Senden und nicht beim Empfang relevant sein. Hab da auch nur Halbwissen 😇.

Copilot sagt dazu folgendes:
Der SAR-Wert (Spezifische Absorptionsrate) misst die Menge an elektromagnetischer Energie, die vom Körper aufgenommen wird, wenn ein Mobiltelefon verwendet wird. Er ist hauptsächlich ein Maß für die Sicherheit und nicht direkt für die Empfangsqualität eines Smartphones.

Allerdings kann ein höherer SAR-Wert darauf hinweisen, dass das Gerät eine bessere Antennenqualität hat, was zu einem besseren Empfang führen kann1. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der SAR-Wert nicht der einzige Faktor ist, der die Empfangsqualität beeinflusst. Andere Faktoren wie Netzabdeckung, Bauweise des Geräts und Umgebungsbedingungen spielen ebenfalls eine Rolle.

Hallo zusammen,
Seit gestern habe ich nun auch das Shiftphone 8 :)
Erste Amtshandlung war das separat mitgelieferte Panzerglas aufzubringen, das ging besser, als ich erwartet hatte.
Dann eigene Nano-Sim und (schonmal für den Fall, mal spontan unterwegs einen ESim Vertrag aktivieren zu wollen) die mitgelieferte steckbare ESim in die Slots geschoben. Anschließend gestartet und mangels Micro-Usb zu Usb-C Kabel die drahtlose Migration vom S4 (LineageOS) angestoßen:
1000008844.jpg

Hat dann verständlicherweise etwas länger gedauert, aber an sich problemlos geklappt.
Wie man auf dem Foto sieht, ist das SP8 im Vergleich zum S4 erheblich größer, vor allem deutlich höher (hier beide Geräte noch ohne Bumper, mittlerweile hab ich den mitgelieferten Bumper am SP8 angebracht, der passt wirklich gut, macht das Gerät natürlich nochmal ein wenig größer). An die Größe, vor allem die Höhe, werde ich mich erst gewöhnen müssen ... da bin ich mal gespannt. Natürlich im Gegenzug schön viel Platz zur Darstellung von Inhalten auf dem Display :) Der Einhandmodus wäre für die Bedienung in manchen Fällen vmtl. noch sehr praktisch, mal sehen, wenn er dann implementiert ist.
Mein bisheriger Eindruck bei der Verwendung des Geräts ist sehr positiv: Es läuft alles schnell und flüssig, Fingerabdruckscanner unter dem Display ist gut zu erreichen, zuverlässig und schnell und der Akku hält bislang auch gefühlt erstmal gut durch (wobei sich das nach so kurzer Zeit noch nicht besonders gut beurteilen lässt).
Die Software ist bekannterweise noch nicht an allen Stellen fertig, einige der hier bereits im Forum von anderen berichteten kleineren Probleme sind mir auch schon begegnet (z.B. ein Ghost-Touch beim Schreiben einer Whatsapp Nachricht mit dem SP8, wodurch ich unerwartet auf dem Home-Screen gelandet bin).
Bildschirm habe ich auf standard 120Hz Einstellung, super flüssig, hell und klar, nur bei halbheller Schrift auf dunklem Hintergrund wird die Schrift beim Scrollen dann kurz etwas "dunkel verschattet". Das kenne ich noch viel deutlicher vom S4, was auch ein OLED Display hat, und beim S4 sollen gerade die roten Subpixel wohl etwas reaktionsträger sein. Ich hätte gedacht, dass sowas mittlerweile (11 1/2 Jahre später) kein Thema mehr ist ... vielleicht ist aber auch da nur noch etwas Feintuning bei der Displayansteuerung erforderlich?
@amartinz ist euch das evtl. auch schon aufgefallen? Hier im Forum hatte ich das bisher noch nicht von wem anders gelesen. Ich kann euch sonst gerne noch weitere Details zur Verfügung stellen, z.B. eine Webseite, auf der das besonders deutlich zu sehen ist.
Alles in Allem bin ich bisher aber sehr zufrieden, mein S4 endlich in den wahrlich wohlverdienten Ruhestand schicken zu können 😉

Zuletzt bearbeitet: