UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Ein Gerät wird nicht schlagartig unsicher nur weil der Bootloader offen ist. Was für eine komische Denkweise :rolleyes:
Vorsicht, außer der Verschlüsselung ist das Gerät dann im Prinzip offen (und nicht so wie bei der Kuchenblechmafia). Es kann ein anderer Bootloader geflashed werden (Evil Maid Attack wäre ein Stichwort). Wenn jemand ein Gerät mit offenem Bootloader in die Finger bekommt muss man es danach als kompromittiert ansehen, da das Betriebsystem beliebig manipuliert sein kann, ohne dass der Nutzer das bemerken kann. Ich kann schon nachvollziehen, dass das als Indikator für ein unsicheres Gerät genommen wird.

Zumindest Verified Boot muss AFAIK in jeder Stufe des Bootprozesses implementiert sein, weil jede Stufe die nächste prüft bevor sie ausgeführt wird. UEFI Secure Boot hilft auch nicht, wenn zwischendurch an unsicheren Code übergeben wird.

Wie viele Komponenten kann ich durch flashen verändern ohne dass das Gerät die Nutzerdaten überschreibt und die Schlüssel wegwirft? Da dürfte doch sicher auch nachdem man gegen Firmware Downgrades ne Schutzfunktion eingeführt hat nich zu viel gehen.

Hängt im Endeffekt von der Implementierung ab, die vor dem austauschbaren Bootloader läuft. Nutzerdaten löschen passiert soweit ich weiß ausschließlich beim Öffnen des Bootloaders.
Laut dem empfohlenen Bootablauf in https://source.android.com/docs/security/features/verifiedboot/boot-flow?hl=de findet mit offenem Bootloader keine Verifizierung oder Rollbackschutz statt (sonst wäre auch flashen/update von Custom Roms nicht möglich). Deswegen sind die Hinweistexte immer so gestaltet, dass das Lesen der Links auf einem anderen Gerät passieren soll. Das gerade bootende ist ja potentiell kompromittiert und könnte wer weiß was anzeigen beim abrufen der Links. Die Hinweistexte sind das letzte voll unter Gerätekontrolle, wenn die Bootloadersperre deaktiviert ist oder die Prüfung des Bootloaders fehlschlägt.

Hallo Leute.
Habe heute leider schmerzlich erkennen müssen, dass ich mit meinem Shift 8 leider keine Anrufe tätigen kann.
Bisher wurde ich immer angerufen und ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, diese Funktion zu prüfen.
Ich bin bei Sim.de.
Wenn ich einen Anruf starte hört man einige Sekunden lang nichts, und dann bricht der Verbindungsversuch ab und es erscheint die Meldung :
"Mobilfunknetz ist nicht verfügbar"
Ich verstehe das nicht.
Ist natürlich echt blöd. :(

@Crazyphoner passiert das generell wenn du jemanden anrufst oder in bestimmten Bereichen. Ich behelfe mir so das ich in so einem fall mit Threema anrufe. Allerdings hat in meinem fall auch jeder Threema in meinem Bekanntenkreis. Geht natürlich bestimmt mit anderen (Watsapp) auch. Was wirst du jetzt machen?

Hallo Community,

ich habe ein Shiftphone ergattert.

Shiftphone 8, Android 14, Build-Nummer SOS.6.0.20241030 release-keys

Positiv:
- heller Bildschirm
- Kamera in Ordnung (nicht wie beim Samsung s24 aber es reicht völlig aus)
- Größe gerade noch ok, mag eher die 6"
- Installation war easy, alles läuft wie geplant
- Heller klarer Bildschirm mit super Farbwiedergabe und 120Hz
- viel Speicher (wurde durch 512GB Micro-SD-Karte erweitert)
- 2 Sim-Karten möglich

Schwierigers (nicht wirklich negatives):
- etwas viel Google für meinen Geschmack
- Keine Online-Anleitung zur Bedienung oder wie man z.B. die Extra-Taste links oben aktiviert
- die Systemnavigation Steuerungstasten sind verkehrt herum, konnte ich nur mit der App Navigation Bar -Pro ändern
- Kamera Programauswahl (geht nur zu tippen, nicht zu verschieben, ungewohnt)
- die Killswitches sind zu klein, da braucht man eine Büroklammer oder Nadel um die einzustellen. Mit dem Finger unmöglich
- noch kein Panzerglas verfügbar
- keine Bumber/Cases am Makt die etwas mehr Schutz bieten und auch die Kamera schützen (zerkratzt sicher schnell) (Hab ein gutes Case vom Xiaomi Redmi Note 9 Pro das passt halbwegs auch wenn es eng ist)
- kein schnell errreichbarer Einzelbutton für WLAN und Mobile Daten (Muss über "Internet" deaktiviert werden. Etwas umständlich)
- wie ich eine e-Sim aktiviere habe ich nocht nicht herausgefunden
- keine Funktion Akkuschutz (z.B. nur bis 80% laden)
- habe keinen Wartungsmodus gefunden